Hej,
wie alt sind Deine Jungs? Vielleicht könnte für Euch das Vasamuseum interessant sein? Ein Schiff das im Hafen bei der Jungfernfahrt schon gesunken ist und dann mehrere hundert Jahre später geborgen und resauriert wurde?
Oder das medeltidsmuseum (ich glaube unterm Reichstag). Das ist klein, aber recht interessant gemacht. Könnte auch pubertierenden Jungs gefallen
Junibacken, also Astrid Lindgren finde ich persönlich sehenswert, aber ich weiss nicht ob Ihr das mögt. Man fährt da am Anfang mit so einem "Sagenzug" an den Landschaften der Geschichten vorbei und Astrid erzählt (in vielen Sprachen) was man sieht. Es ist alles dabei was man so kennt, und richtig gut gemacht.
Mit dem Schiff kann man natürlich viel unternehmen, die kleineren Inseln sind sehr schön, auch zum Baden.
Wenn Ihr eine Führung machen könnt, würde ich mir die Altstadt anschauen. Auch ohne Führung sehr interessant, aber mit, erfährt man auhc ein wenig über die mitunter auch gruselige Vergangenheit Stockholms (ich sage nur Blutbad der Dänen...).
Das Stadhuset ist meiner Meinung nach absolut sehenswert, aber vermutlich eher für Dich, als für Deine Jungs.
Da wird das Nobeldinner abgehalten und das Gebäude ist sehr interessant. Man kann nur Führungen machen um auch die schönen Räume zu sehen, die sind aber sehenswert.
Nicht gerade Gaudi (da verstehe ich absolut was du meinst) , eher italienischer Stil, aber sehr schön und wirklich interessant. Die RÄume sind wahre Kunstwerke.
Wegen des Hotels, ich kenne das Portal nicht von dem Ihr geschrieben hattet. Aber ich weiss, dass man die Stockholmkarte auhc so buchen kann. Egal mit welchem Hotel. Ich weiss natürlich nicht ob das so billiger ist, aber schaut Euch einfach mal um.
Wir haben damals auf einem Schiff gewohnt und das war klasse. Könnte vielleicht auch den Kindern gefallen...
http://www.rygerfjord.se war unser Hotel/Hostel. Die haben Hotelzimmer und Hostelzimmer... Schaut mal.
Viel Spaß in Stockholm
Grüße
Wiebke