Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterhalt - Alimente - wie geht man von Schweden aus vor?
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 21:17 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo,

meine Tochter (8) bekommt von ihrem Vater Unterhalt (die 18% seines Gehaltes die ihr nach österreichischem Recht zustehen)
Leider ist der Vater freiwillig nicht zahlungswillig und wird nach langem Procedere vom österr. Jugendamt lohgepfändet.

Wie ist das, wenn wir nach Schweden umziehen? Ist dann vermutlich das schwedische Jugendamt zuständig? Und sind die da engagiert auch im Ausland nach Zahlungsmuffels zu suchen?
Muss ich damit rechnen, dass meine Tocher dann wieder bis zu einem Jahr keinen Unterhalt bekommt (so lange hat es bei uns gedauert)

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung....

Danke

Betreff des Beitrags: Re: Unterhalt - Alimente - wie geht man von Schweden aus vor?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 10:59 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,
sei froh wenn es in Östereich nur 1 Jahr dauert bis ein Kind seinen Unterhalt durch das Jugenamt bekommt. Ich kämpfe seit Mai 2005 für den Unterhalt meiner Tochter. Ich Deutschland dauert das sehr lange, denn wenn das Kind über 12 Jahre ist hilft dir keine Jugendamt mehr. Dann machst du alles selbst mit Rechtsanwalt und Gericht und das dauert. Es würde mich aber auch brennend interessieren wie das läuft wenn man in Schweden wohnt. Vielleicht hat da ja wirklich jemand Erfahrung mit.

Schöne Grüße Claudia

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterhalt - Alimente - wie geht man von Schweden aus vor?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 18:04 
Schweden Guru
Schweden Guru

Infosammler hat geschrieben:
Ich Deutschland dauert das sehr lange, denn wenn das Kind über 12 Jahre ist hilft dir keine Jugendamt mehr. Dann machst du alles selbst mit Rechtsanwalt und Gericht und das dauert. Es würde mich aber auch brennend interessieren wie das läuft wenn man in Schweden wohnt. Vielleicht hat da ja wirklich jemand Erfahrung mit.
Schöne Grüße Claudia

Man kann jederzeit,wenn der Vater sich zahlungsunwillig zeigt,einen Titel erwirken und das Gehalt pfänden lassen!(solange das Kind das 12.LJ nicht vollendet hat,macht das automatisch das JA,die ja in Vorleistung treten)Das geht relativ schnell.Es setzt natürlich voraus,das der Vater arbeitet.
Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 12:26 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,
der Titel besteht schon lange. Aber wenn "Mann" weiss wie er sich dem Entziehen kann dauert es lange. Ich spreche aus Erfahrung. Der Titel ist nur ein Stück Papier und in meinen Augen nichts wert.
Gruß Claudia

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]