Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unser erster Familienurlaub in Schweden...
BeitragVerfasst: 23. August 2010 17:27 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Jetzt sind wir wieder zuhause, nach 2 Wochen Schweden. Wir waren in der Nähe von Alvesta bei Växjö. Hatten ein sehr schönes Ferienhaus mit Boot und nahem See. Wetter war gemischt, aber für unsere Zwecke einwandfrei.

Ich habe ja vorher schon viel hier mitgelesen und war sehr gespannt darauf, wie uns Schweden "live" gefällt. Unser Fazit: wir kommen gern wieder, wenn wir Erholung und Ruhe suchen. Tut man das nicht immer im Urlaub? Nicht unbedingt, denn hätten wir diesmal mehr anschauen, ein wenig shoppen, also nicht nur abhängen wollen, wäre es eher nicht das richtige gewesen. So richtig sensationell sehenswürdig wirkten die angepriesenen Sehenswürdigkeiten auf uns nicht.

Die dünne Besiedlung war schon ungewohnt, selbst in dieser noch eher südlichen Gegend des Landes. Wie leer muss es erst im Norden sein :shock:
Die Menschen haben wir als durchweg sehr freundlich empfunden, was vielleicht auch daran lag, dass ich mich bemüht habe, Schwedisch zu reden (lerne ich seit Anfang des Jahres, unabhängig von diesem Urlaub). Geduldig sind sie auf jeden Fall :wink:

Den Einzelhandel hingegen fanden wir recht eintönig. Der ganze Lebensmittelbereich wird fast ausschließlich über Supermärkte abgedeckt, wir haben keinen einzigen Metzger gefunden und auch nur ganze zwei Bäckereien. Zwar waren die ICAs und Willys nicht schlecht, aber handwerkliche Lebensmittelverarbeitung steht anscheinend nicht so hoch im Kurs, von der ein oder anderen Fiskrökeri mal abgesehen. Entsetzlich fanden wir den Cider, und hatten uns so darauf gefreut, weil wir die französischen und englischen Varianten so mögen. Aber es ist uns nicht gelungen, eine Sorte ohne scheußliche Aromastoffe mit künstlichem Apfelgeschmack zu finden, bäh...

Aber das soll jetzt keinesfalls den Eindruck erwecken, es hätte uns in Schweden nicht gefallen. Wir haben zum Beispiel eine sehr schöne Radtour rund um den Åsnen gemacht, vor allem die Strecke auf dem alten Bahndamm war richtig schön, ein toller Tag. Nach 15 Jahren habe ich auch mal wieder den Golfschläger geschwungen, das ging ganz unkompliziert und freundlich, und es hat sich sehr nette Gesellschaft ergeben, nicht so blasiert wie oft in D. Unser alter Volvo hat ein paar Ersatzteile spendiert bekommen - so waren alle glücklich :D

Schweden, wir kommen wieder. Vielleicht nicht jedes Jahr. Aber bestimmt in nicht allzulanger Zeit.

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Unser erster Familienurlaub in Schweden...
BeitragVerfasst: 23. August 2010 18:09 
knut245 hat geschrieben:

wir haben keinen einzigen Metzger gefunden....

Schweden, wir kommen wieder. Vielleicht nicht jedes Jahr. Aber bestimmt in nicht allzulanger Zeit.

Es gibt auch keine Metzger wie du sie aus D kennst!
Hejdå

BeitragVerfasst: 29. August 2010 14:34 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

naja, damit, dass das Fleisch aus dem Supermarkt kommt, könnte man ja leben. Aber stört es Euch, die Ihr in Schweden lebt, nicht, dass die Fressalien oft so einen künstlichen Eindruck machen? Ich fand das eigentlich etwas erschreckend, gerade weil Schweden immer so für Natur und Gesundheit steht.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. August 2010 15:22 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Man gewöhnt sich daran, wie der Hund an die Schläge :(
Die meisten Schweden kennen ja auch nichts anderes und für uns Eingewanderte heisst es eben sich anpassen. Welche Alternativen haben wir denn, wenn wir nicht gerade in einem der Ballungszentren wohnen?
Bei uns gibt es einen Fleischhauer, der dreimal die Woche einige Stunden offen hat und wo man eben 60km fahren muss, um mal nicht plastikverpacktes "Fleisch" zu bekommen. Diese Reise macht man nicht so oft.
Bis vor einigen Jahren hatte unser ICA noch eine Fleischabteilung, die ist inzwischen abgeschafft und mit Fertigverpacktem ersetzt.
Aber manche kleinere Läden haben noch ausgebildetes Personal und stücken vorort, aber das sind schon fast Insidertipps, ich glaube nicht, dass ein Fremder das überhaupt findet.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. August 2010 18:25 
knut245 hat geschrieben:
naja, damit, dass das Fleisch aus dem Supermarkt kommt, könnte man ja leben. Aber stört es Euch, die Ihr in Schweden lebt, nicht, dass die Fressalien oft so einen künstlichen Eindruck machen? Ich fand das eigentlich etwas erschreckend, gerade weil Schweden immer so für Natur und Gesundheit steht.

Hejsan

Was ist den kuenstliches Aussehen?
Das Fleisch in Schweden ist auf jedenfall besser als das was man in D in den Kuehlungen findet!
Vergleich mal ein Kottlet aus D und eins aus S. Das aus D schrumpft in der Pfanne, das aus S nicht!

"Kuenstlich"
Schon mal die rote Wurst aus DK gegessen? Das ist Kuenstlich

BeitragVerfasst: 29. August 2010 19:49 
Alter Schwede
Alter Schwede

Naja, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...
Zum Glück, denn ich finde, dass das Fleisch hier auch oft künstlich schmeckt. Und die Wurst erst. Hast Du mal gelesen was auf vielen Verpackungen, nicht nur Wurst und co. in Schweden so drauf steht? Mehr Zusatzstoffe als in Deutschland.

Wiebke

BeitragVerfasst: 29. August 2010 20:52 
Tun euch die Tiere nicht leid, die ihr da esst?
Ob nun mit oder ohne Chemie... :|
hälsningar

BeitragVerfasst: 29. August 2010 23:43 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

keine Tiere essen hat geschrieben:
Tun euch die Tiere nicht leid, die ihr da esst?
Ob nun mit oder ohne Chemie... :|
hälsningar

nein

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 30. August 2010 08:56 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Imrhien hat geschrieben:
Hast Du mal gelesen was auf vielen Verpackungen, nicht nur Wurst und co. in Schweden so drauf steht? Mehr Zusatzstoffe als in Deutschland.

Wiebke

Das meine ich. Und was die Aromastoffe betrifft, schmeckt mans auch raus. Da verlangt man in Schweden (zu Recht), dass auf die Natur Rücksicht genommen wird, aber die Lebensmittel, die schon von Natur aus genügend Eigengeschmack haben, werden künstlich aufgepeppt, und alle kaufen es.

Es passt aber zu den vielen Schilderungen hier der Mentalität der Schweden, die unkritischer oder sagen wir wohlwollender dem gegenüberstehen, was von oben kommt, und von oben kommen halt auch lasche Vorgaben über die Herstellung von Lebensmitteln. Dass die dann von der Industrie ausgenutzt werden, um "optimiert" zu produzieren, ist kein Wunder und bestätigt den Trend, den hier viele auch in Schweden ausmachen, hin zu einer weniger am Gemeininteresse sondern an der Gewinnmaximierung ausgerichteten Gesellschaft, wie im Rest der westlichen Welt. Passt alles ganz gut zusammen :cry:

Ich kann im Urlaub damit leben, aber schade finde ich es schon. Und etwas unverständlich.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. August 2010 09:42 
Schweden Guru
Schweden Guru

Den Schweden kennen keine Angst vor E-Nummern. Sehr euch nur mal die Lösgodis-Regale in jedem Supermarkt an. Kribbelbunt und reich an den Vitaminen B, A, S und F.
Jeder Schwede, der was auf sich hält, hat mindestens eine Allergie oder ADS&Co., die Allergien meist gegen Sachen wie Milch, Pelztiere, Pollen, Fisch und ähnliches. Oft wurde das nie überprüft, aber man meidet eben Milch, Pelztiere usw.. Was synthetische Farb-, Aroma-, Konservierungs und sonstige Hilfsstoffe betrifft, ist man aber gänzlich unbekümmert. Natriumglutamat wird als normales Gewürz angesehen und ist sogar noch in manchem Schulspeisesaal neben Salz und Pfeffer (und natürlich "grillkryddor") zu finden.
Selbst Azofarbstoffe, in Dänemark längst verboten, werden noch gern eingesetzt. Diesbezüglich ist Schweden noch ein finsteres Entwicklungsland.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 30. August 2010 10:03 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ihr macht mir Angst

Sollte ich im vielleicht besser nächsten Urlaub alle Lebensmittel aus Deutschland mitnehmen? Gibt ja fast alles in Konservern und so.
Ich will mir ja keine Krankheiten dort holen.

Welche Sachen könnte ich denn - notfalls - direkt vor Ort kaufen? Ohne gleich einen Allergieschock oder Schlimmeres zu bekommen?

Oder sollte ich lieber ans Mittelmeer fahren?

ein etwas verunsicherter
klausevert

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. August 2010 12:44 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ob das am Mittelmeer nun umbedingt besser ist, sei dahingestellt. Und wozu Konserven? Willst du deine tägliche Dosis Konservierungsstoffe auch ganz bestimmt sichern?
Man kann durchaus in Schweden essen, ohne gleich krank zu werden. Man muss nur etwas genauer auf die Packung sehen und darf nicht alles kaufen. Generell sind die Schweden richtig gut bei allem, was aus Milch gemacht wird, und furchtbar schlecht, wenn es um Wurst geht. Die könnte man sich durchaus aus Deutschland mitnehmen. Gutes Brot ist auch nicht leicht zu finden. Und der berühmt-berüchtigte "Kaviar" ist in erster Linie eine Salz-Fett-Paste.
Aber wie gesagt, man muss ja nicht alles in sich reinschaufeln.

Getränke sind ähnlich. Wer Cola trinkt, kriegt auch Julmust runter, ohne bunte Flecken im Gesicht zu kriegen. Trotzdem würde ich davon abraten, es sei denn, man steht auf gezuckerte Aromastoffe. Was für die meisten Softdrinks gilt. Läskig läsk eben, nomen est omen. Aber es gibt durchaus gute Säfte.

Es gibt auch ökologische Lebensmittel, sogar in jedem Supermarkt. Die Waren tragen meist das KRAV-Siegel- Allerdings sind KRAV-Würstchen gerade im Test nicht so gut weggekommen, wegen Bakterienbefall. Aber wie gesagt, Wurst ist ohnehin nicht zu empfehlen. In grösseren Städten gibt es sogar richtige Ökoläden, aber die muss man schon suchen.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 30. August 2010 13:56 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Danke, dann kann ich ja nocmal nach Schweden fahren.

Aber hier wurde ja auch gesagt, das Fleisch wäre problematisch. Auf Wurst könnte ich verzichten. Will mir ja nichts einfangen. Und nur von Saft leben - da bin ich mir nicht sicher ob das geht.

Naja, ich schau mal, was ich alles ohne Inhaltstoffe da bekomme

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 30. August 2010 15:56 
Schweden Guru
Schweden Guru

Was das Fleisch betrifft, so kann man auch auf Ren oder Elch ausweichen. Man muss durchaus nicht verhungern in Schweden, wenn man sich einigermassen vernünftig ernähren will, aber in Deutschland ist es einfacher.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 30. August 2010 17:35 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Skogstroll hat geschrieben:
Was das Fleisch betrifft, so kann man auch auf Ren oder Elch ausweichen. Man muss durchaus nicht verhungern in Schweden, wenn man sich einigermassen vernünftig ernähren will, aber in Deutschland ist es einfacher.

Skogstroll

Da wirste aber arm, oder? In einer Kühltheke einer fiskrökeri (OK, vielleicht nicht die erste Adresse dafür) sahen wir Elchfleisch liegen. Hurra, dachten wir, das propieren wir mal. Bis ich auf den Preis schaute: ein schönes 600g-Stück für schlappe 360 kronor!!! Und selber schießen, das deckt das allemansrätt dann doch nicht ab :lol:

Was Du davor schriebst klingt ja echt drastisch. Würde mich von einem Urlaub nun nicht abhalten, Essen ist ja nicht alles, obwohl wir uns gern das schmecken lassen, was das Gastland anbietet. Aber für auf Dauer wäre es wirklich ein Punkt, über den man nachdenken müsste...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. August 2010 08:23 
Schweden Guru
Schweden Guru

Da hast du irgendwie die falsche Stelle erwischt. Ren ist geradezu spottbillig. Es gibt auch noch etwas allgemeiner "viltskav", also Wildgeschnetzeltes. Dessen Zusammensetzung kann man möglicherweise aus den aktuellen Polizeiberichten über Wildunfälle erahnen...
:wink:
Skogstroll

BeitragVerfasst: 31. August 2010 10:33 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
mal ganz abgesehen davon, dass Du nicht sofort krank wirst, wenn Du mal im Urlaub davon kostest :)
Es ist ja nicht in dem Sinne giftig. Auch wir essen das Zeugs und die Schweden auch. Der Unterschied ist halt, dass man, wenn man hier lebt, irgendwann wieder mehr drauf achten möchte, als im Urlaub. Mal etwas ungesundes zwischendurch schadet nicht soooo. Nur täglich ist halt nicht so schön. Und was für viele noch vorherrschender ist, es schmeckt halt anders (schlechter). Es gibt aber z.B. in vielen Supermärkten immer mehr deutsche Wurstwaren. Auch Würstchen und co. Da reicht dann nicht "tysk recept" es sollte schon drauf stehen, dass es in Deutschland hergestellt wurde. Manchmal erkennt man sogar den Namen. Böklunder z.b. gibts. Oder von irgendwelchen deutschen Grossmetzgereien aus dem Süden Deutschlands. Grundsätzlich ist nicht alles schlecht was es in Schweden gibt. Man muss einfach mehr lesen.
Saft ist so ein Beispiel. Ich bin die ersten Wochen total aufgeflogen weil ich immer das falsche Zeugs gekauft habe. Zuckerwasser mit Aroma. Etwa drei Früchte pro LIter oder so :) Aber auch hier gibt es natürlich frisch gepressten Saft oder Saft aus Konzentrat mit hundertprozent Frucht oder so. Da muss man einfach erst mal lesen und danach dann kaufen.
Das Bewusstsein schein sich auch hier zu wandeln, zumindest ist das Angebot in den letzten Jahren deutlich angestiegen.
Mach Dich also nicht verrückt. Schweden ist und bleibt ein tolles Land, vor allem für den Urlaub. Kannst also weiterhin kommen und hier einkaufen.
Und Skogstroll: läskig läsk - echt klasse. Den kannte ich nicht. Tolles Wortspiel!

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 31. August 2010 10:48 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Gibts denn irgendwo ne Liste, was geht und was nicht?
Oder im Supermarkt nach deutschen Lebensmitteln ausschau halten?

Irgendwie habt ihr mich total verunsichert

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. August 2010 11:28 
Schweden Guru
Schweden Guru

Da hast du irgendwie die falsche Stelle erwischt. Ren ist geradezu spottbillig. Es gibt auch noch etwas allgemeiner "viltskav", also Wildgeschnetzeltes. .
Skogstroll

in norrbotten,aber bestimmt nicht an der E 4 richtung ljungby

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 31. August 2010 11:29 
Schweden Guru
Schweden Guru

Irgendwie habt ihr mich total verunsichert[/quote]

armer klausi :lol:

BeitragVerfasst: 31. August 2010 11:39 
kein Metzger hat geschrieben:

Hejsan

Was ist den kuenstliches Aussehen?
Das Fleisch in Schweden ist auf jedenfall besser als das was man in D in den Kuehlungen findet!
Vergleich mal ein Kottlet aus D und eins aus S. Das aus D schrumpft in der Pfanne, das aus S nicht!

"Kuenstlich"
Schon mal die rote Wurst aus DK gegessen? Das ist Kuenstlich

Also, wenn ich mit meiner schwedischen Familie nach Deutschland in den Urlaub fahre, dann lecken die sich alle zehn Finger
nach der deutschen Wurst und dem deutschen Brot!
Es gibt keine Metzger/Fleischer mehr in Schweden. Punkt! Jedenfalls nicht so, wie wir es kennen.
Und das mit der Qualität - woher nimmst du das denn? Schweden hat mindestens gleich viele Lebensmittelskandale wie Deutschland!

BeitragVerfasst: 31. August 2010 11:57 
Natriumglutamat wird als normales Gewürz angesehen und ist sogar noch in manchem Schulspeisesaal neben Salz und Pfeffer (und natürlich "grillkryddor") zu finden.
Skogstroll

Was sagst du da? Ich habe mich hier dumm und dusslig gesucht nach Natriumglutamat, habe es schließlich in Deutschland gekauft! :lol:
Im übrigen stimme ich dir zu. Die Schweden essen alles - hauptsache es steht "svenskt" drauf. Aber wehe es macht ein Lidl in der Nähe auf - dann ist Alarmstufe Rot angesagt und es hagelt Demonstrationen. Deutsche Produkte - das geht ja mal gar nicht. Wer weiss was da drin ist!! :lol:

So war es jedenfalls hier in Östersund .......

BeitragVerfasst: 31. August 2010 16:00 
Pink_Panther hat geschrieben:

Was sagst du da? Ich habe mich hier dumm und dusslig gesucht nach Natriumglutamat, habe es schließlich in Deutschland gekauft!

Hejsan

dann hast du nicht richtig gesucht! Gibt es bei LIDL in Sverige unter dem Namen Aromasalt von der Firma Kania. Gelbe/gruen/rote Plastikdose,n steht bei den Gewuerzen.

Ha de bra

Zuletzt geändert von Dietmar am 31. August 2010 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Quote sinngemäß gekürzt!

BeitragVerfasst: 31. August 2010 16:21 
Oder wie mein schwedischer Chef meinte, er wolle nichts mit Gesindel zu tun haben, die beim Lidl einkaufen. Aber die Krise hat ihren Teil dazu beigetragen, dass auch mehr und mehr Svenssons bei Lidl und Netto anzutrefen sind. Und das ist ihnen echt peinlich.....

BeitragVerfasst: 31. August 2010 17:02 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

stavre hat geschrieben:
Da hast du irgendwie die falsche Stelle erwischt. Ren ist geradezu spottbillig. Es gibt auch noch etwas allgemeiner "viltskav", also Wildgeschnetzeltes. .

in norrbotten,aber bestimmt nicht an der E 4 richtung ljungby

In dem Fall war es nahe am Åsnen. Ich weiß, das machts nicht besser :D

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. August 2010 17:04 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Pink_Panther hat geschrieben:
Was sagst du da? Ich habe mich hier dumm und dusslig gesucht nach Natriumglutamat, habe es schließlich in Deutschland gekauft! :lol:

Ich seh schon, Schweden schreit nach Carepaketen :lol: Zurück dann bitte Godis :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. August 2010 18:12 
Schweden Guru
Schweden Guru

Im übrigen stimme ich dir zu. Die Schweden essen alles - hauptsache es steht "svenskt" drauf. Aber wehe es macht ein Lidl in der Nähe auf - dann ist Alarmstufe Rot angesagt und es hagelt Demonstrationen. Deutsche Produkte - das geht ja mal gar nicht. Wer weiss was da drin ist!! :lol:

So war es jedenfalls hier in Östersund .......[/quote]

und weswegen waren letzte woche bei der "deutschen woche" bei lidl die deutschen produkte überwiegend sehr schnell vergriffen? in östersund !!!!

BeitragVerfasst: 31. August 2010 18:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

stavre hat geschrieben:
und weswegen waren letzte woche bei der "deutschen woche" bei lidl die deutschen produkte überwiegend sehr schnell vergriffen? in östersund !!!!

Hast du nen Großeinkauf gemacht?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. August 2010 18:32 
Schweden Guru
Schweden Guru

nööö :lol:

BeitragVerfasst: 31. August 2010 20:31 
Nun ja ... die Schweden (bzw. Jämten) haben sich schliesslich auch an Lidl gewöhnt.
Aber da du, Stavre, offenbar aus der Umgebung bist, kannst du dich ja vielleicht an die Demonstationsankuendigung der örtlichen Bauern gegen Lidl erinnern :D
Letztendlich waren ganze 3 oder 4 Hänselchen, die mit ihren Traktoren gekommen sind und vor Lidl im Kreis fuhren. Oberpeinlich!!! :lol:
Allerdings kann ich mich noch gut an den Argwohn von z.B. meinen Arbeitskameraden gegen Lidl erinnern.
Falls du mal von einer weiss/blau/roten Honda Fireblade mit einem Fahrer mit schwarzem "99Riderz" Sweatshirt ueberholt wirst - das bin dann ich 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!