Jetzt sind wir wieder zuhause, nach 2 Wochen Schweden. Wir waren in der Nähe von Alvesta bei Växjö. Hatten ein sehr schönes Ferienhaus mit Boot und nahem See. Wetter war gemischt, aber für unsere Zwecke einwandfrei.
Ich habe ja vorher schon viel hier mitgelesen und war sehr gespannt darauf, wie uns Schweden "live" gefällt. Unser Fazit: wir kommen gern wieder, wenn wir Erholung und Ruhe suchen. Tut man das nicht immer im Urlaub? Nicht unbedingt, denn hätten wir diesmal mehr anschauen, ein wenig shoppen, also nicht nur abhängen wollen, wäre es eher nicht das richtige gewesen. So richtig sensationell sehenswürdig wirkten die angepriesenen Sehenswürdigkeiten auf uns nicht.
Die dünne Besiedlung war schon ungewohnt, selbst in dieser noch eher südlichen Gegend des Landes. Wie leer muss es erst im Norden sein
Die Menschen haben wir als durchweg sehr freundlich empfunden, was vielleicht auch daran lag, dass ich mich bemüht habe, Schwedisch zu reden (lerne ich seit Anfang des Jahres, unabhängig von diesem Urlaub). Geduldig sind sie auf jeden Fall
Den Einzelhandel hingegen fanden wir recht eintönig. Der ganze Lebensmittelbereich wird fast ausschließlich über Supermärkte abgedeckt, wir haben keinen einzigen Metzger gefunden und auch nur ganze zwei Bäckereien. Zwar waren die ICAs und Willys nicht schlecht, aber handwerkliche Lebensmittelverarbeitung steht anscheinend nicht so hoch im Kurs, von der ein oder anderen Fiskrökeri mal abgesehen. Entsetzlich fanden wir den Cider, und hatten uns so darauf gefreut, weil wir die französischen und englischen Varianten so mögen. Aber es ist uns nicht gelungen, eine Sorte ohne scheußliche Aromastoffe mit künstlichem Apfelgeschmack zu finden, bäh...
Aber das soll jetzt keinesfalls den Eindruck erwecken, es hätte uns in Schweden nicht gefallen. Wir haben zum Beispiel eine sehr schöne Radtour rund um den Åsnen gemacht, vor allem die Strecke auf dem alten Bahndamm war richtig schön, ein toller Tag. Nach 15 Jahren habe ich auch mal wieder den Golfschläger geschwungen, das ging ganz unkompliziert und freundlich, und es hat sich sehr nette Gesellschaft ergeben, nicht so blasiert wie oft in D. Unser alter Volvo hat ein paar Ersatzteile spendiert bekommen - so waren alle glücklich

Schweden, wir kommen wieder. Vielleicht nicht jedes Jahr. Aber bestimmt in nicht allzulanger Zeit.