Hej,
mal ganz abgesehen davon, dass Du nicht sofort krank wirst, wenn Du mal im Urlaub davon kostest
Es ist ja nicht in dem Sinne giftig. Auch wir essen das Zeugs und die Schweden auch. Der Unterschied ist halt, dass man, wenn man hier lebt, irgendwann wieder mehr drauf achten möchte, als im Urlaub. Mal etwas ungesundes zwischendurch schadet nicht soooo. Nur täglich ist halt nicht so schön. Und was für viele noch vorherrschender ist, es schmeckt halt anders (schlechter). Es gibt aber z.B. in vielen Supermärkten immer mehr deutsche Wurstwaren. Auch Würstchen und co. Da reicht dann nicht "tysk recept" es sollte schon drauf stehen, dass es in Deutschland hergestellt wurde. Manchmal erkennt man sogar den Namen. Böklunder z.b. gibts. Oder von irgendwelchen deutschen Grossmetzgereien aus dem Süden Deutschlands. Grundsätzlich ist nicht alles schlecht was es in Schweden gibt. Man muss einfach mehr lesen.
Saft ist so ein Beispiel. Ich bin die ersten Wochen total aufgeflogen weil ich immer das falsche Zeugs gekauft habe. Zuckerwasser mit Aroma. Etwa drei Früchte pro LIter oder so

Aber auch hier gibt es natürlich frisch gepressten Saft oder Saft aus Konzentrat mit hundertprozent Frucht oder so. Da muss man einfach erst mal lesen und danach dann kaufen.
Das Bewusstsein schein sich auch hier zu wandeln, zumindest ist das Angebot in den letzten Jahren deutlich angestiegen.
Mach Dich also nicht verrückt. Schweden ist und bleibt ein tolles Land, vor allem für den Urlaub. Kannst also weiterhin kommen und hier einkaufen.
Und Skogstroll: läskig läsk - echt klasse. Den kannte ich nicht. Tolles Wortspiel!
Grüsse
Wiebke