Hallo,
es kommt wirklich darauf an wieviel ihr mitnehmen wollt oder ob ihr evtl. jemanden habt, bei dem ihr einen Teil einlagern und nach und nach erst mit nach oben nehmen könnt, etc.
Bei mir war es so, dass ich in eine möbilierte Wohnung in Schweden gezogen bin und mir dort nur noch Kleinigkeiten zugekauft habe. Da ich ja wusste, dass ich nach ner gewissen Zeit (1 Jahr) wieder zurück nach Deutschland musste, habe ich in der Zwischenzeit meine Möbel bei meinen Eltern im Keller untergestellt.
"Umgezogen" bin ich dann mit zwei Koffern voll mit Winterklamotten und den wichtigsten privaten Dingen, meine Eltern haben dann eine Liste mit Dingen bekommen, die ich gerne noch in Schweden haben würde und diese haben sie mir zwei Monate später bei einem Besuch mitgebracht.
Der Rückzug nach Deutschland war dann schon etwas umfangreicher (weil ich ja wirklich komplett meine Wohnung räumen musste und nirgends etwas unterstellen wollte). Bekannten, die mich kurz vor Ende besucht haben, hatte ich schon einen Großteil meiner wichtigen Dinge mitgegeben.
Den Rest meiner zugekauften Dinge (wie Luftmatratze, Pflanzen, etc.) habe ich dann an Freunde und Kollegen verschenkt, Kleidung zum Teil an die Stadtsmission geschenkt, Prospekte etc. relativ großzügig entsorgt oder an Interessierte weitergegeben.
Der Rückflug ging dann wieder mit zwei Koffern (vorher angemeldet, sowie 10kg Übergepäck) samt 5 Handgepäckstücken (die Abschiedsgeschenke hatte ich nicht mit eingerechnet

) vor sich, zum Glück hat keiner gemeckert.
Meiner Meinung nach tut manchmal ganz gut, sich von einigen Dingen zu trennen und "auszumisten", andererseits habe ich mich aber ebenso gefreut, wieder mit "meinen alten Dingen" meine neue Wohnung in D einzurichten.
Also, überlegt Euch, von welchen Dingen Ihr Euch problemlos trennen könnt, welche unbedingt mit nach oben müssen usw.
Der Preis ist wie oben schon mehrfach gesagt sicherlich sehr stark davon abhängig, ob man mit einem Sprinter auskommt oder aber mit 3 LKW umziehen muss/möchte.
Viele Erfolg