Umzug und Schulanfang

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Susan
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Umzug und Schulanfang

Beitragvon Susan » 20. August 2008 22:06

Hallo Leute!
Gestern war für meine 4 erster Schultag. Die drei großen hatten ganz schön Angst. Bei meiner kleinen (8) war es nicht ganz so schlimm, da sie vor den Sommerferien schon 2 Wochen in ihrer Klasse war.
Nun haben sie den Anfang geschafft und bekommen jetzt erst mal 3 Wochen einen intensiv Sprachkurs und danach dürfen sie in ihre Klassen. Aber nur die großen die kleine braucht das nicht, meinte ihre Klassenlehrerin.
Nun wollte ich ja auch eigentlich noch vom Umzug berichten. Nun das ist jetzt schon bald 4 Monate her und ich weiß schon gar nicht mehr so richtig wie das war. In der Zwischenzeit ist so viel neues passiert, das dieser doch große Umzug, total in den Hintergrund gedrängt wurde.
Falls Ihr da irgendwelche Fragen habt, könnt Ihr mir ja schreiben und dann wirds mir schon wieder einfallen.
Viele Grüße
Susan :smt006

Kronoberg
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Umzug und Schulanfang

Beitragvon Kronoberg » 21. August 2008 08:22

Na dann druecke ich mal die Daumen, dass die vier sich gut in der Schule einleben. Die Sprache werden sie in Null komma Nichts lernen, da können wir Erwachsenen nur staunen. Es wird umgekehrt so sein, dass man die Kinder in der Muttersprache fördern und unterstuetzen muss, damit diese nicht verloren geht. Aber fuers erste erstmal gilt bei euch sicherlich schwedisch und sich weiter gut einzuleben. Lycka till und viel Spass in der Schule!

Zschirli

Beitragvon Zschirli » 21. August 2008 10:33

Hej Susan!

Das klingt doch ganz gut!!!

Wuenschen euch weiterhin alles Gute! Dass auch in Zukunft alles so schön klappt!!!

:smt006 LG Nicole

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitragvon Imrhien » 21. August 2008 20:05

Hallo,
ich finde auch, dass das sehr spannend klingt. Dass die Kleine keine Hilfe bekommt ist nicht unüblich. Denn sie hat es wirklich leichter. Ich würde das einfach beobachten. Wenns klappt ist gut, wenn nicht, kann man nachträglich auch immer noch was tun. Die Schulen sind zwar manchmal geizig damit, denn sie zahlen den Fremdsprachenunterricht aber es liegt ihnen ja auch was daran, dass die Kinder mitkommen. Jedenfalls den guten Schulen.
Ich kann verstehen, dass der Umzug so in den Hintergrund gedrängt wurde. Es passiert so unglaublich viel in den ersten Monaten. Da hat man so viel zu tun damit sich einzuleben.
Ich wünsche Euch einen guten Schulstart und alles Gute weiterhin

Grüße
Wiebke

schwekapi

Beitragvon schwekapi » 21. August 2008 20:31

Hej,

alles nur erdenklich gute und viel Spaß in der neuen Welt.

Hoffentlich gehen alle Eure Wünsche in Schweden in Erfüllung.

Ein bisschen neidisch bin ich schon.

Macht Euch mit den Kindern nicht so viele sorgen. Meine Tochter kam hier im Schwabenländle in die Schule. Obwohl mit hochdeutsch aufgewachsen, hat sie das schwäbische in kürzester Zeit intus gehabt. Ich kann es heute noch nicht richtig.

Gruß vom alten Schweden

Thomas

:flagge: :nacht: :flagge:

floh
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon floh » 22. August 2008 19:57

Susan hat geschrieben:Gestern war für meine 4 erster Schultag. Die drei großen hatten ganz schön Angst. Bei meiner kleinen (8) war es nicht ganz so schlimm, da sie vor den Sommerferien schon 2 Wochen in ihrer Klasse war.

Hej Susan,
meine beiden haben auch gestern ihren ersten Schultag hier gehabt, der große hat es nicht so gezeigt, aber die 12-jährige war schon Tage vorher ziemlich aufgeregt und hatt ganz viel Bammel.

Susan hat geschrieben:Nun haben sie den Anfang geschafft und bekommen jetzt erst mal 3 Wochen einen intensiv Sprachkurs und danach dürfen sie in ihre Klassen. Aber nur die großen die kleine braucht das nicht, meinte ihre Klassenlehrerin.

Das ist von Kommune zu Kommune und sogar von Schule zu Schule ganz unterschiedlich... Wieviel Schwedisch können sie denn schon? Da sind die 3 Wochen vielleicht ausreichend. Wären unsere 10 km weiter zur Schule gefahren, da wären sie in eine extra Klasse gekommen für Ausländerkinder. Das wollten wir aber nicht.
Hier im Ort meinte man dann, man könne keinen Unterricht Schwedisch für Ausländer anbieten, sie hätten keinen Lehrer dafür, da müssten sie an 2-3 Tagen in der Woche in die Stadt zu der anderen Schule fahren. Ist auch ok - aber gestern haben wir dann erfahren, daß sie nun doch an der eigenen Schule Schwedisch lernen werden, die haben wohl einen Lehrer bekommen, der das unterrichten kann. Aber das wird wohl nur einmal in der Woche sein...
Ich vermute mal, daß Deine nach den 3 Wochen immer noch zeitweise Unterstützung bekommen werden...

viele Grüße
Floh

Bienenbär

Beitragvon Bienenbär » 22. August 2008 20:05

Hallo Susan

ich wünsche Euch alles Gute weiterhin und Deinen Kindern viel Spaß in der Schule! :D

Gruß,Tanja :smt006

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitragvon Imrhien » 23. August 2008 19:01

Hej,
3 Wochen erscheinen mir jetzt auch ein bisserl wenig... Ich weiss ja nicht um welches Alter es geht, aber die Vorbereitungsklasse hier in der Stadt geht deutlich länger. Das sind mitunter mehrere Monate, manchmal Jahre. Da wird dann aber auch richtig Stoff gemacht, also Mathe und so. Und erst wenn die Kinder die Sprache so gut können, dass sie den Lehrer verstehen, wenn er von Kiemen und Erdkern redet, gehen sie in die normale Klasse. Oder sie gehen deutlich früher, wenn man das den Kindern zutraut, dann bekommen sie aber noch eine ganze Weile begleitend jemanden zur Seite der im Notfall mal was in der Stunde übersetzen kann oder noch später dann einmal in der Woche die schwierigen Dinge erklärt und unklare Begriffe klärt. Studiehandleding heisst das dann. Angeboten wird das je nach Begabung und Fähigkeit des Kindes, zahlen muss es die Schule und daher versuchen manche Schulen das ganz gerne einfach mal so.... Die Frage ist halt ob das gut ist.
Wenn die Kinder klein sind ist das überhaupt kein Problem. Dann lernen sie ganz schnell. Aber wenn sie schon älter sind, hängt mitunter auch die Note fürs Gymi davon ab. Das heisst, im Schlimmsten Fall kann das Kind nicht das Programm an dem Gymnasium machen, das es gerne tun würde und für das es vom IQ her locker geeignet wäre, wenn es nur die Lehrer besser verstanden hätte.
Es spricht sicher nichts dagegen ohne extra Schwedischunterricht auszukommen. Und wenn man merkt, dass es klappt, um so besser. Ich würde jedoch immer empfehlen die Kinder ganz genau zu beobachten und im Zweifel immer mit der Schule zu reden. Man kann diese Hilfen auch später noch beantragen.
In vielen Fällen geht es aber sicher auch so, gerade wenn die Kinder noch kleiner sind. Meine sind auch noch so klein, dass wir vermutlich nichts machen werden wenn sie in die Schule kommen. Würde mich jedenfalls wundern, sie haben noch 2 Jahre... :)

Grüße
Wiebke

Faxälva
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Faxälva » 23. August 2008 20:17

Mein Sohn hat auch einfach am ersten Schultag in der Klasse gestanden. Ohne Vorbereitung in der 7. Klasse. ..modersmålundervisning hab ich abgelehnt und dafuer Schwedischunterricht verlangt und das ging sehr gut, nach einem halben Jahr haben sie aufgehört damit, weil er inzwischen fliessend sprach und am Gymnasium hat keiner mehr gehört, dass er aus Deuschland kam... Kinder lernen so schnell und am schnellsten in der klasse...

:smt006
Hälsningar från Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

Susan
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon Susan » 24. August 2008 20:20

Hallo!
Normalerweise wären meine großen ein Jahr in die Internationale Klasse gegangen. Da wären sie dann mit Kindern zw. 7-16 Jahren, aus Afghanistan, Columbien, Polen usw. in einer Klasse. Da wir aber schon in Deutschland ein halbes Jahr unterricht hatten und die Lehrerin meinte die Kinder seien da unterfordert, hat sich die Schule dieses 3-Wochen intensiv Programm ausgedacht. Hinterher kommen die 3 dann in ihre Klasse, werden aber nach wie vor noch von ihrer "Ulla" (so heißt die Lehrerin) betreut.
Da noch 2 andere deutsche Kinder an der Schule angefangen haben ist es eine nette Gruppe und für die Kinder ist der Anfang nicht so schwer.
Die machen viel praktischen Unterricht. Gehen rauß in die Natur und alles was sie sehen sollen sie z.Bsp. aufschreiben und Ulla hilft beim übersetzen.
Ich finde das ganz gut und werde Euch natürlich über meine Erfahrungen berichten.

Ich habe ja auch meinen SFI-Kurs erst mal wieder abgebrochen und werde wieder einsteigen wenn die ersten 6 Wochen vorbei sind. Da habe ich auch erst gemerkt das ich schon weiter mit der Sprache bin als ich dachte. Leute aus z. Bsp. Afghanistan haben es da mit der Sprache schon sehr viel schwerer als Deutsche.
Das Niveau ist schon sehr unterschiedlich und viele sagen auch das SFI gar nicht viel bringt. Aber gibt es eine Alternative?
Grüsse
Susan

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“