Umzug nach Schweden und viele Fragen

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Wesab
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Umzug nach Schweden und viele Fragen

Beitragvon Wesab » 13. Juli 2009 15:37

Hallo Leute,
es macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst, was ich hier lese- denn ein umzug nach Schweden ist für ich unabdingbar- mein Mann hat eine Profesur in Uppsala angeboten bekommen, und wir werden wohl im winter umziehen müßen.
Nun ist es aber unmöglich so schnell schwedisch zu lernen. Dh. dass ich solange nicht arbeiten kann (bin Krankenschwester) bis ich gut genug schwedisch kann. die VHS hat Ferien und an einer Sprachenschule in Frankfurt /Main kostet eine Stunde 70,- euro....
wohl habe ich gelesen ,dass mann als Einwanderer einen Sprachkurs besuchen kann- das werde ich auch sicher tun, aber um alles vorbereiten zu können surfe ich viel rum, versuche schon mal den Wohnungsmarkt zu verstehen, was so gar nicht so leicht ist-nun meine Fragen:
-also verstehe ich das richtig, dass man nicht mieten kann?
-wie habt ihr das dann mit der Finanziereung für ein haus (Kauf/Wohnrecht) gemacht? von Deutschland aus? oder direkt in Schweden?
-und was ich auch nicht verstehe ist wenn ich 155000 euro für ein wohnrecht bezahle warum muß ic hdann immer noch etwa 800,- Euro pro monat an den Verein zahlen? und wie funktioniert das überhaupt?,
-was ist der Vorteil es einen und des anderen?
und wie lange dauern Entscheidungen, wenn man ein haus kaufen möchte?
-wie ist das mit dem Grundbucheintrag für die Banken?