Umzug nach Schweden Ende 2013

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

thalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. September 2012 08:36
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Umzug nach Schweden Ende 2013

Beitragvon thalle » 17. September 2012 08:48

Hallo Zusammen,

es ist jetzt eventuell möglich, dass wir uns ende 2013 oder Anfang 2014 auch auf den Weg machen nach Schweden. Mein Freund ist LKW Fahrer und möchte dort oben irgendwie in Stockholm oder Umgebung einen Job finden und ich bin gelernt Fremdsprachenkorrespondentin, Abschluss zur Bürokauffrau habe ich jetzt noch gemacht und mit einem Bachelor Studium wird das mal abgerundet nächstes Jahr.. so ist der Plan, da ich gerne international tätig sein möchte auch mit Englisch.
Schweden interessiert und fasziniert uns. Daher hab ich mich jetzt schon belesen und unter anderem Mietpreise und Wohnung (nicht) gefunden. Zum Teil weiß ich leider nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. (Schwedisch werden wir hier in Deutschland beginnen mit dem Assimil-Schwedisch ohne Muehe, dachten wir uns. Dass man Grundkenntnisse hat, aber das wird ja auch von den Kommunen dort angeboten, dass man als Einwandere Kurse besuchen kann. Allerdings geht es natürlich hauptsächlich vorerst um den job und die Wohnung :? ..Habt ihr hier Ideen, oder kommt vielleicht jemand aus Stockholm oder Umgebung? Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen;).. Freundliche Gruesse von Deutschland

thalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. September 2012 08:36
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Umzug nach Schweden Ende 2013

Beitragvon thalle » 17. September 2012 17:47

Wir suchen Jobs und alles noch im Moment, vorallem LKW Fahrer.
Kennt jemand vielleicht gute Anlaufstellen?
Im Endeffekt wollen wir sowieso einen Schwedisch Kurs besuchen, damit wir schwedisch sprechen bis wir rueber kommen, aber vorab um einen Job bewerben und gleichzeitig schwedisch lernen ist da mal die Idee.
Aber erstmal auch Jobangebote finden ... Hat da jemand was interessantes wo man von Deutschland suchen kann, auch wenn das Schwedisch noch nicht wirklich ausgewachsen ist?

Danke Danke im Voraus

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Umzug nach Schweden Ende 2013

Beitragvon Rwitha » 17. September 2012 18:25

Hej und herzlich Willkommen hier im :schwedentor2: - Forum.

Die gängigste Seite ist die vom Arbeitsamt (http://www.arbetsformedlingen.se). Da kann man nach freien Stellen in einer bestimmten Region suchen und/oder nach freien Stellen in bestimmten Berufsgruppen. Zur Zeit werden bei lastbils- och långtradarförare 77 freie Stellen angezeigt, wobei das dann aber für ganz Schweden ist.
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

thalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. September 2012 08:36
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Umzug nach Schweden Ende 2013

Beitragvon thalle » 17. September 2012 19:35

leider in schwedisch:(..das sprechen wir noch nicht und wollten das erst beginnen...aber suche auf englisch dass man die Jobs sieht,geht nicht oder?

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 732
Registriert: 3. September 2012 21:38
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Schweden Ende 2013

Beitragvon vinbergssnäcka » 17. September 2012 20:10

liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

Benutzeravatar
Linle91
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 12. September 2012 14:59
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Umzug nach Schweden Ende 2013

Beitragvon Linle91 » 18. September 2012 15:38

Ich mach auch ne Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin - wär cool, wenn du mal berichten könntest, wenn du einen Job gefunden hast und was du genau machen musst :)

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Umzug nach Schweden Ende 2013

Beitragvon Imrhien » 18. September 2012 18:57

Hej,
leider hab ich was Eure Wünsche angeht nicht die Optimallösung parat. Stockholm ist gerade was Wohnungen angeht etwas schwierig. ihr müsst Euch darauf einstellen, dass Ihr im Umland was sucht, teils ganz schön weit ausserhalb. Ansonsten muss man sich auf ewig lange Warteschlangen für Mietwohnungen einstellen. Kaufen ist eh einfacher in Schweden. Allerdings ist St natürlich ganz dolle teuer. Je weiter weg, desto billiger.
Arbeit ist ebenfalls schwer, so von Deutschland aus. Mein Tipp, schaut vorher in beiden Berufen, was es an Firmen gibt. Schreibt die gerne an, auch auf Englisch, aber rechnet nicht mit Antworten. Macht es lieber so, dass Ihr einen Urlaub plant und die Bewerbungen kurz vorher schickt. Schreibt, dass Ihr kommt und geht dann bei den Firmen vorbei. Ruft an, wenn ihr in Schweden seid. Oder geht einfach hin. Das ist nicht sooo unüblich hier. Die Chancen sind bei weitem besser als wenn Ihr einfach schreibt und wartet. Es gibt Schweden, die hunderte von Bewerbungen schreiben und einfach nicht mal eine Antwort erhalten. Da ist ne Eingangsbestätigung schon Luxus. Daher, nicht entmutigen lassen - immer wieder versuchen, am Besten von hier.
Mit den Fremdsprachen bist Du ja schon nicht schlecht bedient. Da geht ja immer was im Bereich Tourismus, auch wenn das vielleicht nicht unbedingt von Dir erwünscht ist. Aber als Einsteigerjob im Sommer kann das helfen. immerhin ist jeder schwedische Arbeitgeber im Lebenslauf wichtig am Anfang.
Solange Du den nicht hast und noch keine Steuern gezahlt hast, bist Du ein unbeschriebenes Blatt und das macht es vielen schwer Dich einzuordnen.

Viel Erfolg und Grüsse
Hälsningar
Imrhien


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste