Hallo zusammen,
ich hab ein gutes Jobangebot in Schweden bekommen und werde nun zum 01.03.2011 nach Uppsala auswandern.
Die Firma macht bisher einen sehr guten Eindruck, sie stellen mir für die ersten 6 Monate eine Wohnung und bezahlt auch den Umzug.
Ausserdem stellen sie mir eine Art Mentor zur Seite, der selber aus dem Ausland nach Schweden gekommen ist, der mir ein wenig helfen soll.
Nun zu meiner Frage an euch.
Kann mir jemand von euch ein paar Tips geben wie man am besten so einen Umzug organisiert?
Ich vermute man läd alles in einen Container oder so und das wird dann dahin verschifft, aber da ich noch nie im Ausland gearbeitet habe, bin ich mir etwas unsicher an welche Art Unternehmen ich mich für die Planung wenden sollte.
Gibt es sonst noch Dinge auf die man achten muss, die einem nicht so ohne weiteres einfallen?
Ich bin schon dabei alle meine deutschen Verträge (Handy, Bahncard, Krankenkasse ect.) zu kündigen.
Mietvertrag ist auch schon gekündigt und anscheind komme ich aus allen meine Verträgen mit Laufzeit über Sonderkündigungsrecht raus.
Vielen Dank im Vorraus
Bastian