Umstrittenes Gesetz beschlossen

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Umstrittenes Gesetz beschlossen

Beitragvon svenska-nyheter » 5. Juni 2008 11:58

Der Reichstag hat mit knapper Mehrheit für verschärfte Regeln bei der Krankenversicherung gestimmt. Mit 138:126 Stimmen setzte die bürgerliche Koalitionsregierung ihren Vorschlag durch. Die Opposition stimmte gegen die neuen Regeln. Bereits im Vorfeld war der Vorschlag umstritten. Die verschärften Regeln sehen unter anderem Kürzungen beim Krankengeld vor. Außerdem wird der Druck auf die Arbeitnehmer erhöht. Schon nach einem halben Jahr Krankschreibung kann ein Arbeitnehmer künftig gezwungen werden, sich einen neuen Job auch in einer anderen Region zu suchen. Die neuen Regeln gelten ab dem 1. Juli dieses Jahres.




(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Umstrittenes Gesetz beschlossen

Beitragvon Skogstroll » 6. Juni 2008 10:50

Auf diesem Gebiet hat Schweden endlich deutschen Standard erreicht.
Übrigens kann man als Arbeitsloser nicht nur gezwungen werden, irgendwo anders in Schweden eine Arbeit anzunehmen, selbst wenn der Partner vor Ort Arbeit hat. Im Zweifelsfall muss man sogar das Land verlassen.
In den Medien war in dieser Woche der Fall eines Tischlers, dem die Leistungen der Arbeitslosenversicherung gekürzt worden waren, weil er einen Job in Norwegen abgelehnt hatte. Er klagte dagegen - und verlor. Begründung: Zumindest in den Nachbarländern seien die sozialen Regelungen den schwedischen soweit ähnlich, dass ein Job dort zugemutet werden könne.
Willkommen im vereinten Europa!

Skogstroll


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste