Hej Danni,
bei den verschiedenen Studiengängen kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen. Also falls du umschulen willst, dann wuerde ich dir empfehlen Skogsmästare zu studieren. Die Ausbildung dauert nämlich nur 3 Jahre verglichen mit Jägmästare, welche 5 Jahre dauert. Jobs bekommst du mit beiden Abschluessen recht gut (je nach Konjunktur natuerlich). Skogsmästare studiert man die ersten beiden Jahre in Skinnskatteberg, das dritte Jahr darf man frei wählen (Umeå, Uppsala, Alnarp, Skinnsberg). Jägmästare studiert man in Umeå, zumindest die ersten Jahre, dannach darf man ebenfalls wählen wo man weiterstudiert und das kommt dann auf deine Vertiefungsrichtung an (Wirtschaft in Uppsala, Waldbau, Umwelt etc in Umeå, suedschwedischer Waldbau in Alnarp).
Wie sind denn deine Vorkenntnisse im Bereich Forst? Bei der Ausbildung zum Skogsmästare muss man nämlich 6 Monate Berufserfahrung einbringen. Ausserdem werden bestimmte Kurse vom Gymnasium verlangt (ist bei beiden Ausbildungen so). Das heisst, du muesstest dein Abitur von der VHS anerkennen lassen und hoffen, dass du alle Kriterien erfuellst. Einen "NC" gibt es auch, aber der ist sehr, sehr niedrig

. Falls du die Vorraussetungen nicht erfuellst gibt es noch ein sogenanntes "skoglig basår", wo man Fächer wie NO, Mathe, Bio, Physik, Chemie etc hat.
Was CSN anbelangt so war es glaube ich so, dass man Studiengeld bekommt, wenn man vorher mindestens 2 Jahre Volllzeit gearbeitet hat oder 5 Jahre im Land gewohnt hat. Allerdings muesstest du das nochmal genauer durchlesen, ich habs nie bekommen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten kannst du dich auch gerne per PN melden.
Gruesse, Skogis