Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: umschulen auf forstwirtschaft?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 22:58 
Teilnehmer
Teilnehmer

hallo!

nun bin ich zwar schon seit einiger zeit in schweden, hab aber das ausbildungssystem noch nicht ganz durchschaut. liegt vielleicht auch daran, dass ich arbeite und meine kinder noch nicht so groß sind, dass die frage aktuell ist...

da ich mich aber mit dem gedanken trage den berufszweig zu wechseln, würd mich jetzt doch mal interessieren, wie das mit umschulen im allgemeinen ist - wird sowas finanziell unterstützt oder so? und ganz speziell wüßte ich gern, wie es im bereich der forstwirtschaft ist:
- ist es da die uni in uppsala, die ausbildet?
- gibts betriebliche ausbildungen oder ist "skogsmästare" der studiengang, der dann letztendlich zur arbeit in der forstwirtschaft befähigt?
- ich hab gehört die unterstützung für ausländische studenten soll ab nächstem semester drastisch gekürzt werden, hat da jemand nähere infos?
- wie lang geht denn so ein studium und wie sind die chancen danach einen job zu bekommen? unsere familie muss ja auch von irgendwas leben...

würd mich ungeheuer freuen, wenn jemand mir helfen kann. mein vikariat hier läuft im sommer aus und außer diesem grund (kein job mehr) sehe ich überhaupt keine veranlassung nun schon wieder nach deutschland zu gehen. lieber hier nochmal büffeln und lernen und dann in die zweite berufsrunde gehen, wenns die schweden denn erlauben...

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: umschulen auf forstwirtschaft?
BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 23:51 
Schweden Guru
Schweden Guru

auf die Schnelle:

www.csn.se

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 00:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Moin Danni,

Ich kenne mich zwar nicht direkt mit dem Studium an sich aus, aber es gibt in Schweden so genannte Naturbruksgymnasien.

Guck mal hier:

http://www.naturbruk.se/redirect.asp?p=1368

http://www.naturbruk.net/default.asp

http://www.lj.se/segerstadvarnamonaturbruk

Auf der letzteren bin ich gewesen.
Kann ich eigentlich nur weiter empfehlen. Aber ich kann dir auch schon gleich sagen das du dort nicht unbedingt viel verdienen wirst.
Zumindest nicht als Fahrer. Das geht dann über die vielen Stunden.
Und ohne Erfahrung auf Harvester oder Rückezug ist es echt eine reine Glückssache was zu finden, denn es dauert min. 6 Monate bis man mit den Maschinen anständig umgehen kann und genug schafft. Dh. du kostest deinen Chef solange Geld, bis du es richtig gelernt hast.

Wenn du wirklich studieren willst, und es vllt. auch geschafft hast wäre eine Möglichkeit zB. direkt bei den größeren Firmen anzurufen.

Firmen wie Sveaskog oder Södra bilden teilweise sogar selbst aus.
Dann gibts noch SDC oder SCA wo man fragen könnte.
Dazu noch die vielen kleinen Firmen.

Wo in Schweden bist du denn ungefär?

Gruß Björn

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 21:02 
Teilnehmer
Teilnehmer

hallo björn!

danke für die antwort, werd mich dann mal weiter schlau machen. ich bin zwischen stockholm und norrtälje, insofern ist uppsala als uni wohl nicht die schlechteste idee.
ich weiß ja nicht, was du mit "nicht so viel verdienen" meinst; im moment arbeite ich als förskollärare, ist keine ganze stelle und ich krieg bisscchen mehr raus als 13000 efter skatt. etwa so viel brauche ich auch, damit wir leben können.

gruß danni

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 21:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Danni,

ich denke, Skogsmästere kann man an der SLU (Sveriges lantbruksuniversitet) studieren, die ist da ja für zuständig. Die hat "Filialen" (?) an verschiedenen Orten, unter anderem in Uppsala. Allerdings hat meine (nicht sehr tiefgehende) Recherche ergeben, dass die Ausbildung zum Skogsmästere in Skinnskatteberg stattfindet. Das ist wohl kein sehr großer Ort:
SLU hat geschrieben:
I hjärtat av Bergslagen ligger Skinnskatteberg vackert belägen vid sjöarna Övre- och Nedre Vättern. Kommunen är stor till ytan men har bara 4 800 invånare, vilket ger dig ”svängrum”. Dessutom har du som student tillgång till 3000 hektar jaktmark.
Skinnskattebergs kommun ligger centralt i Sverige. Inom en radie av 18 mil bor det cirka 4 miljoner människor. Inom den radien ligger till exempel Stockholm. [...]
Auf den Seiten der SLU findest du auch verschiedene Angaben zum Studium (Programmbeschreibung, Zukunft, mögliche Berufe, Studienschwerpunkte, etc.; der Abschluss ist ein Skogsmästarexamen bzw. ein BSc in Forest Management. Die Ausbildung dauert, wie ich das auf die Schnelle lese, entsprechend drei Jahre in Vollzeit. Es gibt auch noch einen Flyer zum Studiengang.

Wegen der finanziellen Unterstützung: Am besten surfst du auf den schon oben verlinkten Seiten und suchst mal hier im Forum unter den Stichpunkten "csn" und "studiebidrag". Da findest du sicherlich Informationen, die dir weiterhelfen.

Einen Gruß
Berta.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 00:58 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

es hat mich doch interessiert. Ich kenne mich aber nicht aus. Es gibt ja aber auch noch den Jägmästare:
Wiki hat geschrieben:
Jägmästare eller forstmästare (finlandssvenska) är en beteckning på en person utbildad inom skogsvetenskap. Jägmästare är i Sverige en akademisk examenstitel som kan erhållas efter studier vid Sveriges lantbruksuniversitet (SLU). Utbildningen är den högsta akademiska skogsutbildningen. [...]
Jägmästarutbildningens huvudämnen är skogsekologi, skogsproduktion (skogsskötsel), skogsteknik och ekonomi. Därutöver kan studenterna välja att profilera sig och läsa kurser inom t.ex. jakt och viltvård. Utbildningen leder framför allt till ledande och rådgivande arbetsuppgifter inom skogsbruket och närliggande branscher. Många jägmästare arbetar som skogskonsulenter eller chefer vid Skogsstyrelsen eller som skogsförvaltare och liknande hos skogsbolag, Sveaskog, Stora Enso, Siljan Skog m.fl. Andra exempel på arbetsuppgifter är som skogsvärderare och fastighetsmäklare eller som lärare och forskare vid SLU.
Den genauen Unterschied zum Skogsmästere kann man wohl besser erkennen, wenn man sich auch in Deutschland mit dem Forst und den Forstberufen auskennt. Den Jägmästare kann man sicher erst im Master machen, denke ich. Wiki listet auch die Arbeitsbereiche eines Skogsmästares auf:
Wiki hat geschrieben:
Skogsmästare är en examen vid Sveriges lantbruksuniversitet efter studier som ger teoretiska och praktiska kunskaper om skogsbruk. [...]
De viktigaste ämnena i utbildningen är skogsekologi m. naturvård, skogsproduktion, skogsteknik m. driftsplanering, planläggningsteknik, träförädling och ekonomi. [...]
Skogsmästarutbildningen leder till arbetsledande, planerande och rådgivande arbetsuppgifter inom skogsbruket. Viktiga arbetsgivare för skogsmästare är Skogsstyrelsen, skogsägareföreningar, skogsbolag och skogliga konsultföretag. Skogsmästare arbetar ofta med befattningar som planläggare, virkesköpare, avverkningsledare, skogsinspektorer eller skogsvårdskonsulenter. Andra exempel på arbetsuppgifter är som lärare vid naturbruksgymnasium eller som skogsvärderare och fastighetsmäklare.

An der SLU gibt es sonst noch ein paar andere Master, die (für mich als Laie) nach Forst klingen: Forests as a Natural Resource, Plant and Forest Biotechnology und Skogsindustriell ekonomi zum Beispiel.

Nur so,
Gruß
Berta.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 21:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

hallo berta!

wow, so gründlich hab ich selbst noch gar nicht recherchiert...
sobald ich zeit hab klick ich mich bei den links durch und klapper die seiten der uni ab.
allein mit kindern und einer fast vollen stelle ist das mit der zeit nicht so gnanz einfach, aber ich hab schon angefangen und bin für alle eure tips sehr dankbar.
nur eine frage am rande noch: für studienunterstützung ist eine uneingeschränkte aufenthaltserlaubnis gefordert - wenn ich damals eine bekommen habe, da ich einen job hier habe ( und somit meinen lebensunterhalt bestreiten kann), gilt sie auch nur solange wie ich auch tatsächlich einen job habe, oder? das heißt kohle gibts für mich wohl nicht. was das ganze etwas schwieriger gestaltet...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 21:31 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Danni,

bei den verschiedenen Studiengängen kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen. Also falls du umschulen willst, dann wuerde ich dir empfehlen Skogsmästare zu studieren. Die Ausbildung dauert nämlich nur 3 Jahre verglichen mit Jägmästare, welche 5 Jahre dauert. Jobs bekommst du mit beiden Abschluessen recht gut (je nach Konjunktur natuerlich). Skogsmästare studiert man die ersten beiden Jahre in Skinnskatteberg, das dritte Jahr darf man frei wählen (Umeå, Uppsala, Alnarp, Skinnsberg). Jägmästare studiert man in Umeå, zumindest die ersten Jahre, dannach darf man ebenfalls wählen wo man weiterstudiert und das kommt dann auf deine Vertiefungsrichtung an (Wirtschaft in Uppsala, Waldbau, Umwelt etc in Umeå, suedschwedischer Waldbau in Alnarp).
Wie sind denn deine Vorkenntnisse im Bereich Forst? Bei der Ausbildung zum Skogsmästare muss man nämlich 6 Monate Berufserfahrung einbringen. Ausserdem werden bestimmte Kurse vom Gymnasium verlangt (ist bei beiden Ausbildungen so). Das heisst, du muesstest dein Abitur von der VHS anerkennen lassen und hoffen, dass du alle Kriterien erfuellst. Einen "NC" gibt es auch, aber der ist sehr, sehr niedrig ;-). Falls du die Vorraussetungen nicht erfuellst gibt es noch ein sogenanntes "skoglig basår", wo man Fächer wie NO, Mathe, Bio, Physik, Chemie etc hat.
Was CSN anbelangt so war es glaube ich so, dass man Studiengeld bekommt, wenn man vorher mindestens 2 Jahre Volllzeit gearbeitet hat oder 5 Jahre im Land gewohnt hat. Allerdings muesstest du das nochmal genauer durchlesen, ich habs nie bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten kannst du dich auch gerne per PN melden.

Gruesse, Skogis

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 22:14 
Teilnehmer
Teilnehmer

das mit den vorkenntnissen hab ich auch so verstanden und da muss ich leider sagen, dass ich keinerlei vorkenntnisse besitze. nur die fixe idee, was anderes zu machen als mein leben lang die kinder anderen zu erziehen und wahnsinnig lust auf wald, draussen arbeiten, gerne auch richtig körperlich arbeiten. das reicht an voraussetzung wohl nicht... das "skoglig basår" gehört wohl für mich dann zur pflicht.
hatte das aber so aufgefasst, dass auch dafür eine gymnasiale vorbildung in einem bereich der land- oder forstwirtschaft erforderlich ist und mich bei den links weiter umgeschaut, die ich von björn bekommen hab. ist leider alles nicht um die ecke und nochmal umziehen wollten wir eigentlich vermeiden, für unsere große ist es mittlerweile die dritte schule in ihrer laufbahn.
vielleicht doch der skogsmästare...
jag hör av mig när jag har hunnit titta noga på alla krav.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 12:33 
Schweden Guru
Schweden Guru

Zitat:
nur eine frage am rande noch: für studienunterstützung ist eine uneingeschränkte aufenthaltserlaubnis gefordert - wenn ich damals eine bekommen habe, da ich einen job hier habe ( und somit meinen lebensunterhalt bestreiten kann), gilt sie auch nur solange wie ich auch tatsächlich einen job habe, oder? das heißt kohle gibts für mich wohl nicht. was das ganze etwas schwieriger gestaltet...

Bist du ueber zwei Jahre im Land bekommst du in der Regel auch Studienunterstuetzung. Hast du also dein PUT oder PUR vom Migrationsverket vorliegen, einfach kopieren und dem Antrag zufuegen. Lass dir einfach mal von CSN den entsprechenden Antrag (blankett) zuschicken, durch die Fragen dort wird auch der Familienstand ermittelt und wenn die ganz einfach davon ausgehen können das Kinder und Familie in S leben, wird dir keiner den Anspruch verweigern. Einen Job brauchst du nicht zwingend vorzuweisen. CSN interessiert sich mehr fuer deine Bereitwilligkeit das Gelernte dann auch im Lande einzubringen.

Als wichtiger und etwas komplizierter sehe ich auch die Vorbildung an die du fuer einen Studiengang vorweisen musst. Da heisst es evtl. vorher auch noch die Schulbank in anderer Richtung druecken. Aber auch da kannst du CSN bemuehen.

Lycka till!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]