Umlaute, Sonderzeichen -- Å-Buchstaben zum Kopieren

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Mia

Umlaute, Sonderzeichen -- Å-Buchstaben zum Kopieren

Beitragvon Mia » 13. September 2005 19:07

Hej Dietmar,

habe gerade zum ersten Mal registriert, dass Du die kleinen schwedischen Buchstaben zum kopieren unten auf deinr Seite hast, wenn man Beiträge schreibt.
Wie oft hab ich mich schon gequält weil ich den Satz umgeschrieben habe, ohne eines dieser ..stäbchen zu benutzen, bis ich dann doch schnell google.se aufgerufen hab, und ein schweden å zu kopieren ....

Super Einfall.
Danke.


ich weiß jetzt gar nicht ob ich dann bei anderen Foren bislang übersehen habe, oder gibts das woanders nicht?
Wurscht, ich wollte es nur mal sagen.
Sehr schön..

Gruß Mia 8)

tigerelch2004

Re: Buchstaben zum kopieren

Beitragvon tigerelch2004 » 13. September 2005 19:51

Hej Mia,

diese Buchstaben zum kopieren gibt es wohl in anderen Foren nicht - hab jedenfalls noch nirgendwo welche gesehen.

Wenn Du kein Notebook benutzt oder nicht immer die Sprache auf "Schwedisch" umstellen willst, geht's auch so:

der Nummernblock auf der Tastatur muss dazu aktiviert sein
ALT+134 = å
ALT+143 = Å

ist eine vieler Möglichkeiten.. alles andere ist mir zu umständlich :lol:

Ha en bra kväll :wink:

Mia

Re: Buchstaben zum kopieren

Beitragvon Mia » 14. September 2005 05:51

Jaha,

muss ich mal ausprobieren.
Sonst kann man ja auch die Sonderzeichen einspeichern, aber das hat immer nicht geklappt.
Danke für den Tip, vielleicht haut es ja hin!

Gruß Mia 8)

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buchstaben zum kopieren

Beitragvon Dietmar » 15. September 2005 22:23

Hallo Mia!

Stimmt, das gibt's nur hier im Schwedenforum 8)
Das Schöne an freier Forensoftware ist, dass der Administrator das System genauso umbauen kann wie er es haben möchte ;-) Man kann also jede Seite selber gestalten wenn man sich ein bißchen mit Programmierung auskennt, und da habe ich halt einige Sonderzeichen auf der "Nachricht-Erstellen"-Seite eingebaut. Ist nicht weiter schwierig.

Mia hat geschrieben:Wie oft hab ich mich schon gequält weil ich den Satz umgeschrieben habe, ohne eines dieser ..stäbchen zu benutzen, bis ich dann doch schnell google.se aufgerufen hab, und ein schweden å zu kopieren ....


DAS ist natürlich auch sehr kreativ, da muß man erst mal drauf kommen :D
Ich selbst habe das kleine å meistens in der Zwischenablage, und hole es dann beim Tippen schnell mit Shift-Einfg zurück.

Grüße,
Dietmar

Enjana

Re: Buchstaben zum kopieren

Beitragvon Enjana » 5. April 2006 23:15

Hej Mia,

falls du die Sonderzeichen nicht nur hier im Forum brauchst, dann schau mal auf diese Seite http://www.barth-ostsee.de - da gibt es ein kleines Programm für die Sonderzeichen zum kostenlosen Herunterladen.

Ich nutze es für mein Notebook und schon muss ich nicht ständig umschalten.


Kann natürlich sein, dass sich das schon für dich erledigt hat.


Enjana

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umlaute, Sonderzeichen -- Å-Buchstaben zum Kopieren

Beitragvon Dietmar » 27. November 2006 11:56

Liebe Mia, Gottfried und andere,

da nicht jeder Teilnehmer die schwedischen Buchstaben zum kopieren sofort entdeckt, habe ich eine Erweiterung eingebaut:

Zusätzlich sind die Buchstaben jetzt immer rechts neben dem neuen Beitragsfenster zu finden. Es genügt ein Mausklick, dann wird das Zeichen an der aktuellen Position beim Cursor eingefügt.
Damit dürfte es noch einfacher sein, schwedische Wörter zu tippen (oder deutsche Wörter in Schweden... ;-) )

Das Einfügen funktioniert über JavaScript, wie auch die ganzen anderen Formatierungsknöpfe.

Viele Grüße,
Dietmar
Dateianhänge
buchstaben.jpg
schwedische Sonderzeichen

Phoenix79
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 22
Registriert: 24. Oktober 2006 09:53

Re: Umlaute, Sonderzeichen -- Å-Buchstaben zum Kopieren

Beitragvon Phoenix79 » 29. November 2006 09:54

Hej

Mit dem Notebook gehen die Sonderzeichen auch. ich habe nämlich auch eins.

Man hat doch blaue zahlen auf der Tastatur

man muss dann nur das die fn Taste und denn ALT+134 = å
ALT+143 = Å


Bis dann

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umlaute, Sonderzeichen -- Å-Buchstaben zum Kopieren

Beitragvon Dietmar » 29. November 2006 10:06

Hej Phönix,

das ist auch meine Erfahrung:
Jedes Notebook hat einen Nummernblock, bzw. eine Num-Lock-Taste.

Aber zumindest für's Schwedenforum sind die Affengriffe ja nicht mehr nötig ;-)

Gruß,
Dietmar

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umlaute, Sonderzeichen -- Å-Buchstaben zum Kopieren

Beitragvon Dietmar » 2. Dezember 2006 09:16

Hallo nochmal!

Die Frage nach den schwedischen Buchstaben wurde vor ein paar Wochen schon in "På svenska" auf schwedisch gestellt + beantwortet. Weil da nicht jeder reinschaut, hier noch die Übersetzung der relevanten Infos:
<hr>
Tina hat geschrieben:Hilfe, ich bekomme das mit å auf meinem Computer nicht hin, gibt's da einen Trick?

Hej Tina,

es gibt sogar mehrere ;-)

1. Das hier funktioniert unabhängig davon welchen Computer Du anwendest: Unter einem neuen Beitrag findest Du "Sonderzeichen zum Kopieren: å ä ö ü é ß € Å Ä Ö Ü É ", die Du für "copy&paste" benutzen kannst. (Oder rechts neben dem Beitrag "Anklicken zum Einfügen".)

2. Auf den meisten Tastaturen kannst Du ALT gedrückt halten, und nacheinander die Ziffern 134 (für å) eingeben, oder 143 (für Å).

3. Wenn Du Windows XP benutzt, kannst Du schnell zwischen dem deutschen und dem schwedischen Tastaturlayout umschalten.
Klicke START --> Systemsteuerung, und füge einmalig die schwedische Tastatur hinzu, wie ich es in der Grafik unten beschrieben habe. Danach kannst Du jederzeit über das Icon "SV" rechts unten das aktuelle Fenster auf schwedische Eingabe umschalten (dann liegt å auf der Taste ü).

Viel Erfolg!
Dietmar
Dateianhänge
Tastatur Schweden installieren.jpg
schwedische Buchstaben


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast