Hej,
nachdem ich Deine Umfrage gemacht habe, wollte ich noch bisschen was persönlich schreiben.
Grundsätzlich halte ich die Idee für gut, aber bin der Meinung, dass es anfangs sehr schwer sein wird ein Fuß auf dem Boden zu bekommen. Einige Shops gibt es ja schon, wo man schwedische Artikel kaufen kann. Bei Amazon gibt es auch vereinzelt DVDs, Bücher und ähnliches aus Schweden.
ABER:
Wenn Du es richtig angehst, ist das Risiko anfangs sehr gering - es wird nur Zeit kosten. Das Wichtigste ist (meiner Meinung nach) die Aufmachung des Web-Shops. Er muss vertrauenserweckend, übersichtlich und modern aussehen. Leider kann so etwas sehr kostspielig werden (>2000 €), also würde ich Dir empfehlen Ihn selbst aufzusetzen. Das klingt sehr schwer, ist aber eigentlich nicht so schlimm wie man sich vorstellt.
Ich weiß nicht wie gut Deine PC-Kenntnisse sind, aber ich könnte Dir gern mit einigen Tipps helfen.
Brauchen würdest Du eine Domain (z.B.:
www.SkanShop.de(ist sogar noch frei)), besser mehr. (Bitte versuch es nicht mit
www.lussekatts-kleiner-Onlineshop.de). Eine Domain kostet ca. 0,50€ bis 1,00€ pro Monat (also billig) siehe bsp. Strato.de !
Webspace (1-2GB) gibt es zum Teil umsonst z.B. auf
www.bplaced.net auch mit PHP und SQL = 0€/Monat
Die Homepage, wenn Du sie selbst baust kostet nichts, wenn Du sie machen lässt zwischen 800€ und 3000€. Hier könnte ich Joomla als CMS (Content-Management-System(Ding mit dem man die Homepage baut)) empfehlen - was anderes bieten viele Internetagenturen auch nicht an.
Wenn Du es ausprobieren magst, mache Dich daran die Homepage zu bauen oder noch wichtiger zu konzipieren. Überleg Dir ein Layout, einen Namen, was Du drauf schreiben willst. Wenn Du magst, schreib mir ne PM, dann geb ich Dir meine Nummer und ich erkläre Dir den ganzen Kram oben nochmal ausführlich. Würde Dir auch beim ersten Aufsetzen (der Homepage) helfen.
ALLES ANDERE:
- Das Angebot müsste mehrsprachig (schwedisch, norwegisch, deutsch, englisch) sein. Umso mehr Sprachen, desto größer Dein Markt.
- Ich würde überlegen Artikel aus allen Skandinavischen Ländern zu verkaufen -> vergrößert den Markt
- Informiere Dich über Steuern, Zoll, Zahlungsmethoden
- Vielleicht findest Du eine Marktlücke - etwas was noch nicht alle Shops haben
Mehr fällt mir nicht ein.
Frag wenn Du Fragen hast.
Liebe Grüße
Biber