Übersetzung

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Jana88
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dezember 2008 19:58
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Übersetzung

Beitragvon Jana88 » 22. Dezember 2008 20:21

Hallöchen!

Ich habe mittlerweile das Internet genug strapaziert und auch mehrere Wörterbücher. Selbst hier in vorhandenen Beiträgen habe ich gesucht, aber ich finde keine Übersetzung für die Berufsbezeichnung "Logopäde"!
Kann mir da einer weiter helfen?


:danke:

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Übersetzung

Beitragvon Freddy » 22. Dezember 2008 20:47

Hej,

in meinem Wörterbuch "Norstedts stora tyska ordbok" steht: Logoped, talpedagog

Ist doch gar nicht so schwer Bild
:smt006 Freddy

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Übersetzung

Beitragvon Imrhien » 22. Dezember 2008 20:47

Hej,
ich bin mir ja nicht sicher ob es das gibt aber könnte sowas wie talpedagog passen? Also, in etwa Sprachpädagoge?

Grüße
Wiebke

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Übersetzung

Beitragvon Imrhien » 22. Dezember 2008 20:49

Habs grade einfach mal so als Test bei platsbanken eingegeben und siehe da, es gibt das Wort offiziell. Zumindest werden Stellen dafür angeboten.

http://platsbanken.arbetsformedlingen.s ... talpedagog))sp(67)sr(1)c(D9DA48DB)&ps=

Mit logoped hat man allerdings viel mehr Treffer :)

http://platsbanken.arbetsformedlingen.s ... (t(logoped))sp(67)sr(1)c(77CAF785)&ps=

Grüße
Wiebke

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Übersetzung

Beitragvon jörgT » 22. Dezember 2008 22:39

Logoped ist gebräuchlicher! Allerdings setzt der Beruf wirklich excellente Sprachkenntnisse voraus ...
Jörg

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Übersetzung

Beitragvon Imrhien » 23. Dezember 2008 12:21

jörgT hat geschrieben:setzt der Beruf wirklich excellente Sprachkenntnisse voraus ...
Jörg


Das sollte ja logisch sein. Hab gar nicht daran gedacht, dass das nicht klar sein könnte. Aber Du hast natürlich recht.

Jana88
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dezember 2008 19:58
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Übersetzung

Beitragvon Jana88 » 29. Dezember 2008 16:13

Ich danke euch für eure Hilfe! Hoffe, dass ich jetzt etwas genaueres im Inet finde! :D


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast