Hej,
Vimmerby kann zwar auch für Erwachsene nett sein, aber ich verstehe Tommy schon. Es ist in erster Linie ein Park für Kinder, oder Familien. Es wird vermutlich auhc sehr voll sein...
Ich finde, dass IHr Euch ein bisserl viel vorgenommen habt in der kurzen Zeit. Aber jeder hat ja andere Vorstellungen.
Wir wohnen von Stockholm etwa eineinhalb Stunden weg und bis Göteborg sind es auch nohc mal 4,5. Ich würde mir das gut überlegen. Vimmerby liegt sehr weit im Süden, so im Vergleich.
In Stockholm kann man sehr viel sehen und da kann man mehr als 2 Tage rumbringen. Wenn Ihr aber ausser Stockholm was von Schweden sehen wollt, würde ich eher eine andere Tour vorschlagen und Göteborg für das nächste mal aufheben, mit direkter Anreise dorthin (kann man dann auch mit Malmö und Kopenhagen verbinden, obwohl das auhc ein Stück ist).
Aber nun zu dem was ich persönlich machen würde.
2-3 Tage Stockholm (von Skavsta etwa 1-2 Stunden entfernt). Dann mit dem Schiff mal raus in die Schären (vielleicht in den 3 Tagen mit drin). Dann gibt es ja nicht so weit von Stockholm entfernt die älteste Siedlung in der Gegend Sigtuna. Da kann man einen netten Ausflug hinmachen. Mit dem Skokloster zusammen etwa einen Tag, eher weniger aber man will sich ja nicht stressen. Richtung Norden kann man am Meer (Roslagen) viele kleine süsse und malerische Orte besichtigen. Die liegen teils auf Inseln, teils an der Küste und sind sehr nett (tourismus). Dann würde ich eher nach Uppsala wollen als nach Göteborg, einfach weil es "um die Ecke" ist. Es ist etwa 2 Stunden nördlich von Stockholm und es fahren Busse und die Bahn dorthin. Dort kann man ebenso viele Dinge besichtigen und es liegt auch schön. Gamla Uppsala ist ein Besuch wert und wer sich für "Grünes" interessiert, dem sei gesagt, dass der schwedische Biologe und Aufklärer Linne dort sein "Unwesen" getrieben hat und die Stadt für ihn berühmt ist. Botanischer Garten und so. Sehr schön, wie ich persönlich finde.
Weiterhin kommt die schwedische Kinderbuchfigur Pelle swanslös wohl auch aus Uppsala, jedenfalls gibt es da was dazu (hab ich aber selber noch nicht angeschaut).
In Uppsala kann man sicher auch einen oder zwei Tage verbringen, ohne Stress. Wenn man dann die Ausflüge ins Umland bedenkt, kann man die 8Tage rumbringen ohne hunderte von Kilometern zu fahren.
Sollte das noch zu wenig sein, kann man auch am Mälaren entlang fahren und Västerås besichtigen. Da gibt es im Umland viel zu sehen und nett ist die Stadt schon auch selbst. Es gibt jedenfalls in Sala eine spannende Silbermine die man besichtigen kann, etwas auf dem Lande befindet sich ein Elchpark und es gibt auch sonst noch einiges hier zu tun.
Da wärt IHr rein vom Radius her noch sehr nah an Stockholm (nie mehr als 3-4 Stunden) aber könnt trotzdem viel spannendes und vor allem auch schon schwedentypisches sehen. Es erspart aber meiner Meinung nach die ellenlange Autofahrten (oder Zug). Wie schon erwähnt, Strafzettel werden sehr schnell sehr teuer. Ich hab für 37 km/h in der 30erZone 200Euro gezahlt...
Schweden ist zu gross als dass man alles auf einmal sehen kann...
Hier ein paar Links zu meinem Vorschlag, falls das interessant klingt:
http://www.vasterasmalarstaden.se/artik ... kturId=814http://www.uppsala.to/en/DynPage.aspx?id=25126http://www.roslagen.se/en/Ich wünsch Euch viel Spass
Grüsse
Wiebke