Eipoksolok hat geschrieben:
1. Von Travemünde nach Malmö fährt nicht die TT Line (die fährt Travemünde - Trelleborg, daher auch "TT")
2. Die Linie, die Du meinst, ist Finnlines. Die kostet für einen Pkw wesentlich weniger, keine 110 €, sondern bis 6 Metern/4 Personen nur 75 €, nachts etwas teurer. Sie hat zu 4 Abfahrten: ca. 10 bzw 11 Uhr, 16 Uhr, 22 Uhr, 2 bzw 3 Uhr
3. Das An- und Ablegen gehört immer zu Überfahrtsdauer dazu.
4. Sassnitz hatte ich mir auch schon überlegt. Leider kamen die Abfahrtzeiten nicht so ganz hin. Die Anfahrt mit Wohnwagen ist doch recht lang. Man bot in diesem Jahr bei besonderen Überfahrten Supersonderpreise, die bezogen auf die Größe des Fahrzeugs wirklich gut waren. Wie gesagt: nach Sassnitz ist es nicht so ganz einfach. Ab Berlin ca. 300 km, davon jedoch nur 125 km Landstraßen u.ä., oder 355 km, dann nur noch 70 km Landstraße.
5. Die 195 € via Sassnitz würde ich aufstocken und lieber 115 € Rostock-Trelleborg zahlen.
Zu 1. Wieso ich gestern Trelleborg mit Malmö verwechselt habe, weiß ich jetzt auch gerade nicht...
Ich meinte natürlich Trelleborg, sorry!
Zu 2. Auf der Seite von Finnlines war ich auch, das stimmt. Ich war nur zu blöd, dort Preise und Abfahrtszeiten zu finden.
Zu 3. Dann hatte ich es also richtig in Erinnerung.
Zu 4. Wie Du auf diese Kilometerzahlen kommst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich bei Map24 die Route von mir zu Hause (Neukölln) bis zum Bornholms Trafikken in Sassnitz berechnen lasse, dann zeigt er mir 309 km an.
Nach 22 km bin ich auf der Autobahn und bleibe für 241 km auf dieser.
Die restlichen 46 km sind Landstraße, das stimmt.
Zu 5. Das mit den 195,- via Sassnitz hab ich nicht ganz verstanden. Meintest Du da jetzt die Gebühren mit Wohnwagen? Denn mit einem normalen Pkw kostet es nur 109,-.
Rostock ist 67km näher dran. Aber dafür dauert die Überfahrt 1 Stunde und 45 Minuten länger. Sowohl mit Scandlines als auch mit TT Line (müsste sie hier nicht "RT Line" heißen?

).
Die längere Überfahrt wäre ja noch verschmerzbar, aber die Abfahrtszeiten in Rostock finde ich bei beiden Linien mies.
Entweder früh am Morgen (TT Line 08:00, Scandlines 07:45) oder nachts (TT Line 23:00, Scandlines 22:45).
Ich reise irgendwie lieber am Tage, weil ich auch ein wenig sehen will.
Mittags bei der Fähre ankommen und dann ein Bierchen zum Essen zu genießen, finde ich irgendwie optimal.

Aber jeder hat ja so seine Vorlieben.
Ich werde im Januar definitiv mit Scandlines von Sassnitz aus fahren.
Zum Spaß hab ich gestern noch die Route Berlin - Puttgarden - Fähre nach Rödby - Öresundbrücke durchüberlegt.
Vom Preis her kosten Fähre und Brücke zusammen schon soviel wie die Fähre von Sassnitz nach Trelleborg. Und dazu kommen dann noch die höheren Spritkosten (230km mehr Strecke, wenn man die Distanz zwischen Trelleborg und Malmö schon abzieht).
Und man säße eben länger am Steuer...