Hej Mark,
nun, dann werde ich mal als erste in die(kommende) Schlangengrube werfen.
Zu Lena: Ich mochte sie im letzten Jahr nicht, mochte das Lied nicht und habe auch für sie nicht gestimmt. Mein Mann war vollkommen von den Socken und hat für sie gestimmt. Ich fand auch die Entscheidung, ein zweites Mal anzutreten eher schlecht, denn wievielen ist es denn wirklich geglückt mehr als einmal zu gewinnen? Da fällt mir eigentlich nur Johnny Logan ein, der 1980 und 1987 gewonnen hat. Dazu kommt, dass die Jahre davor die Mehrheit entscheiden konnte, wer zum Grand Prix fährt, heute darf man max. das Lied wählen...irgendwie nicht sehr nett. Man wird sehen, gewinnt Deutschland "gut" wenn nicht, dann nicht...ist mir persönlich eigentlich egal. Wie geschrieben, wirkliche Weltkarrieren entstehen kaum mehr aus der Geschichte.
Ägypten: Es geht diesen Leuten tausendmal schlechter als uns. Ich habe das Elend in Hurghada gesehen, es war furchtbar. Umso mehr ist es wichtig, dass diese Revolution wirklich erfolgreich ist, das Land reformiert wird und in eine bessere Zukinft schauen kann. Meine Befürchtung ist, dass die Islamische Bruderschaft an Macht gewinnt und ElBaradei sie nicht im Griff haben wird. Einen zweiten "Gottestaat" braucht die Welt nicht, der Iran meistert die "Angst-mache-Strategie" sehr gut allein..Achtung Ironie
Deutsche Touris in Schweden: kommt einfach auf den Mensch drauf an. Nur weil jemand zufällig den gleichen Pass besitzt, muss er mir nicht automatisch sympatisch sein. Manchmal ist ne´Menge "Fremdschämen" dabei, da bleibt man lieber stumm und outet sich nicht.
So mache ich es nicht nur in Schweden, sondern auch in anderen Ländern. Ich habe umgekehrt sehr viele sympatische und nette Menschen kennengelernt, z.B. in Ägypten, zu denen wir auch weiterhin Kontakt haben. Es kommt einfach auf die Chemie an, entweder sie stimmt oder sie stimmt nicht.
Nörgeln und Motzen: Die Deutschen nölen und nörgeln gerne, es ist einfach so. Wahrscheinlich liegt es uns einfach in den Genen. Und nur weil man freiwillig hier lebt, hat man nicht einfach alles gut zu heissen. Sorry, auch den Schweden liegt es mittlerweile frei woanders zu leben, sollte es ihnen nicht passen. Aber einfach sagen: Klappe halten, du Ausländer"...sorry, geht garnicht. Ach übrigens: die Schweden jammern auch gerne...nur so in den Raum gestellt;-)
Ich lebe in Schweden zufriedener, teilweise ruhiger, aber nur bedingt stressfreier.
Warum die Deutschen so sind wie sie sind? Nun vielleicht durch die Gechichte, durch 2 Weltkriege und die daraus entstehende Geschichte. Ich weiss nicht, wie es vor der Wende in Westdeutschland war, aber ich glaube, die DDR-bürger haben auch gerne gejammert, mal begründet und mal unbegründet...Brot gab es übrigens immer, Bananen weniger
Unterm Strich: Es gibt viele Motz-Deutsche, die bekommen schon eine Krise, wenn das Wasser im Roten Meer im Februar keine 35 grad hat und es gibt Deutsche, die geniessen einfach ihr Leben, meckern und nörgeln auch mal, aber sind eigentlich ganz nette verträgliche Menschen.
Grüsse JANA, hat auch ihre Motz-Tage