Ich kenne zwei Österreicher, die Bauern sind, einer ist pensionierter Flugtechniker, einer ist Koch. Ich würde deswegen aber keineswegs zu behaupten wagen, dass Landwirt ein typischer Einwandererberuf sei
Ich kenne auch den einen oder anderen Holländer, die sich als Landwirte versuchen, einen Gartenarchitekten, einen Byrokraten, einen deutschen Chirurgen, einen englischen und einen russischen Lehrer,............Verkäufer.....einen äthiopischen Agronomen, eine peruanische Kartentechnikerin, eine irakische Sachbearbeiterin und eine Krankenpflegering und Dolmetsch (in der Kombination), einen italienischen Hauswart, eine südafrikanischen Logistiker, einen bosnischen Chauffeur, einige Thailänderinnen, die Schnellimbisswägen haben,.........
Bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage ist es nicht einfach einen "Einstiegsjob" zu finden. Vor 20 Jahren kam man leicht in der Gemeinde unter, an Kindergärten in der Altenpflege oder an Schülerhorten/Schulen. Das ist lange schon nicht mehr so. Auch der schlechteste Stundenjob ist heiss begehrt und hat meist viele schwedische Bewerber. Ohne entsprechender, anerkannter Ausbildung kannst du alles andere als eine Stelle als Vertretung vergessen, wenn du nicht unheimliches Glück oder gute Kontakte hast.