Typisch Schwedischer Witz gesucht

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2457
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Typisch Schwedischer Witz gesucht

Beitragvon Dietmar » 12. Oktober 2009 08:50

Vergeßt mal Ostdeutschland und Korea ... er wollte SCHWEDISCHE Witze ;-)

@Jan: Diesen hier finde ich sehr "schwedisch", denn er ist für Landesfremde kaum verständlich. Ist bestimmt fünfzehn Jahre her dass ich den gehört habe, aber ging ungefähr so:

En ung kvinna har gift sig med sitt livs stora kärlek. Efter bröllopet får hon en sista goda råd av sin mamma:
"Låt aldrig solen gå ner över er vrede!"
Pappan, som varit gift i tjugofem år, tilläger torrt:
"Då får ni nog ta och flytta till Karesuando..."

Oder ungefähr so. Auf deutsch könnte man den so erzählen:

---
Die junge Braut hat gerade die große Liebe ihres Lebens geheiratet. Nach der Hochzeit bekommt sie noch einen letzten guten Rat von ihrer Mutter:
"Lasst nie die Sonne über eurem Ärger untergehen!" (= Versöhnt euch immer bevor es Nacht wird.)
Ihr Vater, der seit 25 Jahren verheiratet ist, fügt trocken hinzu:
"Dann müßt ihr wohl nach Karesuando ziehen..."
---

Vermutlich immer noch nicht witzig ... Den versteht man erst dann, wenn man weiß wo Karesuando liegt (Schwedens nördlichstes Kirchdorf, weit nördlich des Polarkreises), und dass dort im Sommer die Sonne wochenlang nicht wirklich untergeht :lol: .

Gruß,
Dietmar

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Typisch Schwedischer Witz gesucht

Beitragvon janaquinn » 12. Oktober 2009 08:51

Genial...ich habe ihn verstanden :lol: :lol: :lol:

LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2457
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Typisch Schwedischer Witz gesucht

Beitragvon Dietmar » 12. Oktober 2009 08:58

Außerdem gibt es Witze über das etwas schwierige Verhältnis der Schweden zum Alkohol -- der war/ist ja sehr teuer, irgendwie gesellschaftlich verpönt, und trotzdem heiß begehrt.

Ein Mann war Freitag noch schnell im Systembolaget, um sich vor dem Wochenende eine Flasche Schnaps zu kaufen. Er steckt sich den Schnaps in die Tasche, radelt heimwärts, und wird dabei von einem Auto angefahren. Als er umgestürzt auf der Straße liegt, spürt er eine Flüssigkeit an seinem Bein entlang laufen. Kurz bevor er das Bewußtsein verliert, kann er gerade noch denken:
"Mein Gott! Ich hoffe, es ist nur Blut!"

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Typisch Schwedischer Witz gesucht

Beitragvon janaquinn » 12. Oktober 2009 09:00

Bild

Bitte Bitte mehr davon Bild

JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Hälge1
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 12. Oktober 2009 10:32
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Typisch Schwedischer Witz gesucht

Beitragvon Hälge1 » 12. Oktober 2009 10:59

Hier kommt ein kleiner Witz den mein schwedischer Freund mir mal geschickt hat. Ist gut zu verstehen:



> En kvinna hade en älskare medan gubben var på jobbet. En dag då hon var i

> säng med älskaren, hörde hon till sin stora skräck att mannen parkerade på

> garageuppfarten.

> - Gode Gud, det är min man! Få på dig kläderna och hoppa ut g enom fönstret!

> Han kommer hem tidigt idag!

> - Jag kan inte hoppa ut genom fönstret säger älskaren i panik. Det regnar

> där ute!

> - Om min man hittar oss tillsammans här inne, kommer han att döda oss båda!

> Han har temperament som en lieman och en stor revolver! Regnet är det minsta

> av våra problem, ropar kvinnan förskräckt.

> Älskaren glider ut ur sängen, griper sina kläder och hoppar ut från

> fönstret.

> Medan han börjar springa nedöver gatan i strilande regn, upptäcker han

> snabbt att han har hamnat mitt i det årliga maratonloppet. Han är omgiven av

> minst 300 andra löpare.

> Älskaren gör sitt bästa för att springa i takt med de andra, men det är inte

> helt enkelt, i betraktning att han springer splitt naken med sina kläder

> under armen. En liten grupp joggare betraktar honom nyfiket innan de vågar

> sig upp till sidan av honom.

> - Joggar du alltid naken? frågar en av dem.

> - Ja visst, svarar älskaren och försöker få ordning på andningen. Det ger en

> vidunderlig frihetskänsla att känna vinden mot hela kroppen.

> En annan joggare frågar: - Joggar du alltid med kläderna under armen?

> - Ja visst, svarar älskaren flämtande. - På det sättet kan jag klä på mig så

> snart loppet är över, sätta mig i bilen och pallra mig hem!

> En tredje joggare vågar sig bort och frågar: - Har du alltid kondom på dig

> när du joggar?

> - Bara när det regnar!


:smt006

Gruss Hälge1

filmbit
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Oktober 2009 15:02
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Typisch Schwedischer Witz gesucht

Beitragvon filmbit » 12. Oktober 2009 16:31

Hallo Dietmar

klasse, das ist wirklich soooo witzig, wenn man Bescheid weiß - der Sonnenuntergangswitz gefällt mir sehr. Auch die Geschichte mit dem Blut - wobei das in Irland ebenfalls ein denkbarer Witz ist.
Aber das soll jetzt nicht der Abschluss des Threads sein, bitte ruhig weiter überlegen - sowohl der Jul-Bock als auch der Sonnenuntergang sind jetzt meine Favoriten doch vielleicht gibts ja auch noch eine Geschichte, die irgendwie mit IKEA oder der Politik zu tun hat - das wäre ein etwas modernerer Inhalt. Den mit der Schwedenflotte habe ich jetzt verstanden - so gesehen natürlich auch echt funny.
DANKE EUCH ALLEN SCHON MAL

ach ja, darf ich Dich, Hälge1 noch um eine ungefähre Übersetzung bitten, Dein Witz ist bestimmt eine klasse Geschichte, so wie er aussieht, aber ich spreche leider selber kein Schwedisch.

Hälge1
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 12. Oktober 2009 10:32
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Typisch Schwedischer Witz gesucht

Beitragvon Hälge1 » 12. Oktober 2009 16:55

Hallo filmbit,

es geht da um eine Frau, die zu Hause mit ihrem Liebhaber zusammen ist. Sie hört wie ihr Mann nach Hause kommt und der Liebhaber flüchtet Nackt mit seinen Klamotten unterm Arm durchs Fenster in den Regen. Er gerät in einen Marathonlauf. Er wird dort merkwürdig angeguckt und der erste fragt ihn ob er immer nackt joggt, er antwortet ja, es ist ein schönes freies Gefühl den Wind am nackten Körper zu spüren. Der zweite fragt ihn warum er die Klamotten mitschleppt. Er antwortet errötend, dass er sich nach dem Lauf schnell anziehen kann um nach Hause zu fahren. Der Dritte fragt ihn ob er auch immer ein Kondom dabei trägt. Erantwortet nur wenn es regnet.
Das war jetzt ne freie schnelle Übersetzung. Müsste aber den Sinn getroffen haben.

mfg
Hälge1

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1385
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Typisch Schwedischer Witz gesucht

Beitragvon Skogstroll » 13. Oktober 2009 07:52

Der typisch schwedische Witz ist doch eigentlich der Norwegerwitz. Ausser vielleicht in Jämtland, wo man keinen Hehl daraus macht, dass man eigentlich lieber zu Norwegen gehören würde. Es gibt ganze Bücher mit Norwegerwitzen! Natürlich fällt mir so spontan keiner ein, aber man kann sich leicht einen selbst basteln:
Man nehme einen beliebigen Ostfriesenwitz (die sind etwas aus der Mode gekommen, aber vielleicht hat man noch ein paar verstaubte im Keller) und ersetze einfach das Wort "Ostfriese" durch "Norweger".
Das ist nun wiederum kein Witz. Beim Lesen der Norwegerwitze kamen mir viele wirklich erstaunlich bekannt vor, nur halt in der Ostfriesenversion.

Ob die nun alle sooo furchtbar lustig sind, ist freilich eine andere Sache.

Skogstroll

filmbit
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Oktober 2009 15:02
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Typisch Schwedischer Witz gesucht

Beitragvon filmbit » 13. Oktober 2009 08:12

Lieber Hälge1
Der Witz ist in der Tat klasse, habe sehr gelacht - nur leider ist das ja gar nicht wirklich Schwedentypisch sondern das könnte auch in Polen passieren oder in Frankreich - und außerdem hab ich ihn sofort kapiert - in meinem Fall ist es genau das, was wir ja vermeiden wollten, man soll den joke ja grade nicht kapieren, wenn einem Schwedische Eigenheiten unbekannt sind (oder laufern in Schweden regelmäßig Leute mit Kondomen beim Marathon? Hey, dann wär ich natürlich nicht nur am Witz interessiert sondern käme zum Filmen mal zu einem solchen Event dazu - lol :lol: . Aber gut ist er trotzdem.

Lieber Skogstroll
Hm, das ist natürlich so ne Sache, das habe ich inzwischen auch festgestellt - überall in der Welt scheinen sich manche Witze in regionalen Versionen ausgebreitet zu haben. Tatsächlich habe ich Ostfriesenwitze schon von Kanadiern in der Holzfällerversion erhalten und genau gleich von Chinesen über Japaner (und umgekehrt). Irgendwie hat jeder seinen Ostfriesen, die Franzosen machen dasselbe mit den Belgiern (siehe Asterix). Ich brauch aber wirklich was Schweden- oder Norwegertypisches, das auf der Kultur des Landes basiert. Schau mal oben im Forum, der Julbock-Witz passte ganz gut, weil das wohl wirklich nur dort passieren kann. Jedes Land hat ja auch landestypische Probleme, die einzigartig sind (also z.B: die Australier haben seit hunderten von Jahren eine Kanienchenplage durch eingeschleppte Nager, die sich sprichwörtlich vermehrt haben, und darum haben sie sogar einen Zaun quer durch den Kontinent gezogen. Das gibts nur dort. Witze darüber sind dann typische Australienwitze)
Was gibts nur in Norwegen oder Schweden? Gerne auch Politisch. Ich meine, nur die Italiener haben einen Berlusconi, und die Engländer Lady Di usw.... und dann: Was gibt's für typische Witze über diese typische Sache?

nysn

Re: Typisch Schwedischer Witz gesucht

Beitragvon nysn » 13. Oktober 2009 08:49

Ich meine, nur die Italiener haben einen Berlusconi, und die Engländer Lady Di usw.... und dann: Was gibt's für typische Witze über diese typische Sache?


Die Schweden haben eine Königin, die mit einem deutschen Akzent Schwedisch redet - darüber lacht die ganze Nation. Es gibt sogar eine Fernsehserie, die über mehrere Jahre nur dieses Thema behandelte - inzwischen auch als DVD verfügbar ... (Hey Baberiba) - oder unter youtube.com

http://www.youtube.com/results?search_q ... j+baberiba

http://www.youtube.com/watch?v=ye_4jOPGia0

Der schwedisch Humor ist nicht besonders "feinsinnig" (finde ich) - es geht meistens darum, andere zu mobben oder um Primitivstes (besonders auch in Zusammenhang mit Alkohol).
Im Mittelpunkt von Alkoholwitzen stehen oft die "Norrläningar" (Leute aus Norrland haben in Schweden den Ruf, etwas dümmlich zu sein, Hardrock und Schnaps in rauhen Mengen zu konsumieren):

Hier z. B. ein schwedischer Humor-Blog:

http://www.humorbloggen.net/post/2009/0 ... -jobb.aspx


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste