"tyckte inte om....

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

"tyckte inte om....

Beitragvon HeikeBlekinge » 21. April 2009 16:47

... sprit, svordomar och syndigt leverne."

Da habe ich ein Problem bei einer Uebersetzung ins deutsche, fuer so ein Touri-Prospekt. :roll:

"Sie mochte keinen Alkohl, Schimpfwörter oder Suender" wuerd's ja wortwörtlich heissen, gelle? (Sie mag all das nicht weil sie tief religiös ist)
Puh - ich hab Wortfindungsstörungen. Komme einfach nicht auf die richtige Umschreibung. "Mochte nicht" passt da irgendwie nicht...
Das passiert mir irgendwie immer öfter, das ich deutsche Wörter nicht finde!!! Huch :oops: auch

LG
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Samweis
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 358
Registriert: 8. April 2009 12:51
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: "tyckte inte om....

Beitragvon Samweis » 21. April 2009 17:23

Hallo Heike,

HeikeBlekinge hat geschrieben:... sprit, svordomar och syndigt leverne."


Über Alkohol, Flüche und sündigen/lasterhaften Lebenswandel sind wir uns ja einig - aber bei dem "Mögen" stolpere ich auch. Im Deutschen würde man das vermutlich etwas kräftiger ausdrücken (z.B. als "Sie verabscheute").
Aber dasselbe Wort gibt's ja auch auf schwedisch und das steht da eindeutig nicht... :(

Viele Grüße

Samweis

nysn

Re: "tyckte inte om....

Beitragvon nysn » 21. April 2009 17:50

vielleicht hilft ja dieser Link hier weiter:

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/nic ... %B6gen.php

Als Synonyme für "nicht mögen" wird under o.g. Link z. B. angeboten:

nichts halten von
abhold, feind sein, ein Feind sein von, nicht viel übrig haben für, nichts übrig haben für, sich nichts machen aus

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: "tyckte inte om....

Beitragvon HeikeBlekinge » 21. April 2009 17:56

Jaaa, Nina!! DANKE!
nichts davon halten < das ist es! Ich glaub ich werd alt! :lol: :lol: :lol:

Danke euch!
LG
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste