TV-Tipps zum Wochenende

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Stockholmfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 3. September 2010 14:05
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Deutschland

TV-Tipps zum Wochenende

Beitragvon Stockholmfan » 24. September 2010 13:16

Wallander: Die Schuld
ORF2 - Freitag - 24.09.2010 - 22:30 - 00:00
Krimi, S 2009 nach Henning Mankell
Das mysteriöse Verschwinden des sechsjährigen Albin Landberg aus einem Vorschul-Kindergarten versetzt ganz Ystad in Aufruhr. Wallanders Kollege Martinsson verdächtigt einen aktenkundigen Pädophilen: Greger Frankman wurde erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen. Der unter psychologischer Aufsicht stehende Kinderschänder wohnt zudem ganz in der Nähe. Durch eine Indiskretion erfahren besorgte Eltern von den Ermittlungen gegen ihn. Eine gnadenlose Hetzjagd auf den vermeintlich Schuldigen beginnt, die Frankmans Mutter Signe das Leben kostet. Wallander hält den Pädophilen jedoch in diesem Fall für unschuldig. Seine Ermittlungen konzentrieren sich auf die Kindergärtnerin Rebecka Odelman, die überstürzt verreiste. Wollte sie sich der polizeilichen Befragung entziehen? Der Fund der Kinderleiche gibt dem Fall eine überraschende und schockierende Wendung: Die Gerichtsmedizinerin Karin Linder entdeckt im Blut des Jungen ein hoch dosiertes Beruhigungsmittel. Albins Mutter Helena Landberg nimmt das gleiche Mittel und ihr Mann Anders ist Vertreter eines Pharmakonzerns. Haben die Eltern ihren Adoptivsohn etwa vergiftet? Als Kommissar Wallander schließlich der traurigen Wahrheit auf die Spur kommt, ist nicht nur der erfahrene Kommissar selbst zutiefst erschüttert.


Die dritte Gewalt
3sat - Samstag - 25.09.2010 - 01:10 - 03:05
Thriller, S 2003
Wiedersehen macht ­Freude, aber nicht lange: Schwede Johan Falk, vor Kurzem frustriert aus dem Polizeidienst ausgeschieden, trifft in Den Haag seinen Exchef Sellberg, jetzt ein führender Kopf der multinationalen Polizei­truppe Europol. Wenig spä­ter sieht Falk, wie Sellberg von Killern getötet wird. Die hatten es eigent­lich auf Tisch­dame ­Rebecca Åkerström abgesehen. Sie wollte über ihren Freund aus­packen, der als Mana­ger bei einem europaweit agierenden Syndikat mitmischt. Gejagt von den Killern flüchten Falk und Rebecca Richtung München. Was die Sache erschwert: Falk hat Frau und Tochter dabei...


GSI - Spezialeinheit Göteborg: Blutige Fehde
SF1 - Samstag - 25.09.2010 - 23:25 - 01:05
Krimi, S 2009
In Göteborgs Gastronomieszene tobt ein brutaler Krieg, doch die Polizei hat keine Hinweise auf die Drahtzieher, die hinter den Schutzgeld-Erpressungen stehen. Dann wird Patrik Agrell, Leiter der Göteborger Spezialeinheit GSI, zufällig Zeuge eines Anschlags auf einen Restaurantbesitzer. Agrell gelingt es, die Täter bis in ein Einkaufszentrum zu verfolgen und sein Team zu verständigen. Doch noch vor dem Zugriff werden die Flüchtigen auf die Polizei aufmerksam und schiessen sich den Weg aus der weihnächtlich überfüllten Ladenpassage frei. Die GSI steht wieder am Anfang ihrer Ermittlungen. Daraufhin versucht Johan Falk mit allen Mitteln, den Kontakt zu Frank Wagner, seinem Informanten in Göteborgs kriminellem Milieu, wiederherzustellen. Dieser hat jedoch ernst gemacht mit seiner Auszeit und bleibt unerreichbar. Kollegin Sophie erfährt von ihrem Kontaktmann Chris Amir, dass zu den Opfern der Erpresser auch Eva Gaut gehört, Besitzerin von zwei Göteborger Restaurants. Ihr Mann ist ein alter Bekannter: Leo Gaut musste wegen Johan Falk eine achtjährige Haftstrafe verbüssen, weil er dessen Frau Helén als Geisel genommen und fast getötet hätte. Nach kurzem Zögern nimmt Falk Kontakt auf zu Gaut. Von ihm verspricht er sich Informationen über die Hintermänner der Schutzgelderpressungen. Doch der geläuterte Familienvater weigert sich, wieder in kriminelle Machenschaften hineingezogen zu werden, auch nicht im Dienst der Polizei. Die Ereignisse nehmen eine dramatische Wendung, als Gauts Tochter bei einem Feuer, das durch Brandstiftung verursacht wurde, im Restaurant ums Leben kommt.


Wallander: Die Schuld
ORF2 - Sonntag - 26.09.2010 - 00:20 - 01:50
Krimi, S 2009 nach Henning Mankell
Siehe Freitag, 24.09.10, 22:30 Uhr auf ORF2


Ostsee-Report
NDR - Sonntag - 26.09.2010 - 18:00 - 18:45
Nordeuropa-Magazin
Der "Ostsee-Report" begibt sich hinter "schwedische Gardinen" in Norwegen. Udo Biss befindet sich an einem außergewöhnlichen Moderationsort im norwegischen Oslofjord: auf der Gefängnisinsel Bastøy. Mehr als 100 Häftlinge, darunter auch Mörder und Gewaltverbrecher, werden hier von nur fünf Aufsehern bewacht. Es gibt weder Mauern noch Stacheldraht. Ein liberaler Vorzeige-Knast, in dem die Gefangenen zum Ende ihrer Strafe auf das Leben in der Freiheit vorbereitet werden. Statt in Zellen leben sie in Wohngemeinschaften und arbeiten zum Beispiel auf dem Gefängnis-Bauernhof oder auf der kleinen Fähre, mit der auch der "Ostsee-Report"-Moderator vom Festland abgeholt wird. Bei seiner Rundreise durch den 100 Kilometer langen Oslofjord besucht Udo Biss außerdem die malerische Schärenlandschaft der Hvaler Inseln im Südosten des Meeresarmes sowie die Festungsinsel Oscarsborg. Von dort aus wurde vor 70 Jahren das deutsche Schlachtschiff "Blücher" durch Kanonen versenkt.


Inga Lindström: Prinzessin des Herzens
ZDF - Sonntag - 26.09.2010 - 20:15 - 21:45
Liebesfilm aus Schweden
Eigentlich kann sich Prinzessin Christina glücklich schätzen. In Kürze soll sie Prinz Henrik heiraten, ein durchaus ansehnliches Exemplar der blaublütigen Spezies. Doch dann tritt Landschaftsarchitekt Sven in ihr Leben und Christina erfährt erstmals, was wahre Liebe ist. Hin- und hergerissen zwischen Staatsräson und Herzenssehnsucht ahnt sie nicht, dass ihr verwitweter Vater zur gleichen Zeit Ähnliches durchmacht. Auch er hat sein Herz an eine Bürgerliche verloren - an die Boulevardjournalistin Mona Misselholm.


GSI - Spezialeinheit Göteborg: Blutige Fehde
ZDF - Sonntag - 26.09.2010 - 22:00 - 23:30
Krimi, S 2009
Siehe Samstag, 25.09.10, 23:25 Uhr auf SF1

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste