TV-Tipps fürs Wochenende

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Stockholmfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 3. September 2010 14:05
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Deutschland

TV-Tipps fürs Wochenende

Beitragvon Stockholmfan » 10. September 2010 11:35

Håkan Nesser: Moreno und das Schweigen
ARD - Samstag - 11.09.2010 - 01:20 - 02:45
Krimi, S 2006 nach Håkan Nesser
Kommissarin Moreno kann nicht verhindern, dass die junge Katharina Swartz von ihrem Entführer ermordet wird, deren verzweifelten Handy-Notruf sie kurz zuvor persönlich aufgenommen hat. Von Ulla Sommel, der Freundin des Opfers, erfährt die Polizistin, dass die beiden Mädchen einer religiösen Sekte angehören. Während Moreno den fanatischen Sektenführer Jelinek verdächtigt, erhält sie einen Anruf von Katharinas Entführer: Er will das Kreuz wieder haben, das Katharina im Todeskampf umklammert hielt. Als die Übergabe scheitert, wird auch Ulla gekidnappt. Moreno hat panische Angst davor, dass sie erneut zu spät kommt, um das Mädchen zu retten...


Håkan Nesser: Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod
ARD - Samstag - 11.09.2010 - 02:50 - 04:15
Krimi, S 2005 nach Håkan Nesser
Der Fund einer Frauenleiche führt Kommissar Münster auf die Spur eines literarisch gebildeten Mörders. Der Täter schenkte seinem Opfer die seltene Erstausgabe eines Gedichtbandes, versehen mit einer persönlichen Widmung. Das Buch hat ein gewisser Thomas Gassel über das Internet gekauft, doch dieser Name führt Münster nicht zum Täter, sondern zu einem weiteren Opfer, einer Literaturstudentin. Von deren früherer Kommilitonin erfährt Münster, dass der gesuchte Thomas Gassel die Figur aus einem Kriminalroman ist. Jagt Münster ein Phantom? Münsters pensionierter Kollege Van Veeteren, ein passionierter Antiquar, hat eine Idee, die den jungen Ermittler doch noch auf die Spur des Mörders führt - der bereits zwei neue Opfer im Visier hat...


Spiele der Welt - Varpa in Schweden
SWR & SR - Samstag - 11.09.2010 - 07:45 - 08:15
Dokumentation
Ein Fest wird auf dem Bauernhof gefeiert. Eine Tafel ist gedeckt. Die Menschen essen, trinken, lachen. Man hat die Nachbarn von den weit entfernten Höfen eingeladen, und man fordert sie zu einem Wettstreit heraus: zu "Varpa", dem Werfen mit großen Feldsteinen. Diese ländliche Idylle auf der schwedischen Insel Gotland wird seit Jahrhunderten so beschrieben. Die Varpa-Steine wurden schon in den Gräbern aus der Bronzezeit auf Gotland gefunden, "Varpa" ist somit eines der ältesten Spiele Schwedens.



Völkerverbindung über dem Meer: 10 Jahre Öresundbrücke
3sat - Samstag - 11.09.2010 - 15:15 - 15:30
Dokumentation
Die Öresundbrücke ist die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr. Sie verbindet die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit Malmö in Schweden und wurde am 1. Juli 2000 dem Verkehr übergeben. Eine Erfolgsgeschichte.


GSI - Spezialeinheit Göteborg: Waffenbrüder
SF1 - Samstag - 11.09.2010 - 22:55 - 00:35
Krimi, S 2009
Johan Falk hat seinen Dienst bei der GSI, der Spezialeinheit von Göteborgs Polizei, offiziell angetreten. Seine erste Ermittlung konzentriert sich auf eine äusserst gefährliche Gang, in der auch sein Informant Frank Wagner Mitglied ist. Eingefädelt durch Wagner und unterstützt durch den norwegischen Undercover-Ermittler Egil fingieren Johan und seine Teamkollegen Sophie und Patrik einen Deal. Dabei sollen Waffen aus dem Verkehr gezogen werden, welche die Gang um Seth Rydell verkauft. Doch Rydell ändert mitten in der Übergabe plötzlich die Bedingungen. Durch eine beherzte Aktion rettet Frank Egil zwar das Leben, doch der Deal ist geplatzt. Die GSI muss sich nun fragen, wer der unbekannte Akteur auf dieser Bühne sein könnte. Frank erhält unterdessen von Seth eine Liste mit einer Waffenbestellung, die auf einen veritablen Krieg in Göteborgs Strassen schliessen lässt. Der GSI ist schnell klar, dass diese Bestellung nicht von einem gewöhnlichen Kriminellen kommen kann. Während sie versuchen herauszufinden, mit welchem Gegner sie es zu tun haben, gerät Frank Wagner zunehmend unter Druck: Seth ist überzeugt, einen Maulwurf in seiner Gang zu haben. Als er Martin, seinen loyalsten und ältesten Weggefährten in der Gang, zur Warnung brutal zusammenschlägt, ahnt Frank, dass es bei diesem Spiel um sein Leben geht. Deshalb entschliesst er sich zu einem riskanten Vorgehen, bei dem er völlig auf sich selbst gestellt ist - ohne Rückendeckung von der GSI.


Leben im Polarkreis - Das Ren
3sat - Sonntag - 12.09.2010 - 17:00 - 17:30
Dokumentation, 2005
Nördlich des Polarkreises befreit sich die Natur erst im Mai aus der eisigen Umklammerung des Winters. Sobald die Sträucher und Beeren ihr erstes Grün austreiben, wird es Zeit für die Rentiere ihre Kälber zur Welt zu bringen. Sie werden geboren in der einsamsten Region Europas, in Lappland, und folgen ihren Müttern auf Nahrungssuche durch die endlosen Wälder. Den Kälbern bleiben nur wenige Monate Zeit heranzuwachsen und kein Wild auf dieser Welt wächst schneller, denn der Zeit des Mittsommers, in der die Sonne nicht untergeht, folgt früh ein langer eisiger Winter und damit die gefährliche Zeit des Jahres. Wenn eine Eisschicht wie ein Panzer den Boden bedeckt, reicht oft die Kraft der Hufe nicht mehr aus, um nach Gräsern und Kräutern zu graben, und wenn die Temperaturen auf 50 Grad unter Null fallen, dann zehrt die Kälte an den Fettreserven. Im Winter, zu Zeiten der Polarnacht ziehen die Samen, ein Volk, das seit Menschengedenken mit den Rentieren und von den Rentieren lebt, hinaus in die verschneiten Weiten. Es ist die Zeit, wenn die Herden zusammengetrieben werden, die spannendste Zeit des ganzen Rentierjahres.


GSI - Spezialeinheit Göteborg: Waffenbrüder
ZDF - Sonntag - 12.09.2010 - 22:00 - 23:35
Krimi, S 2009
Siehe Samstag, 11.09.10, 22:55 Uhr auf SF1

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast