TV-Tipps

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sápmi » 26. Februar 2009 14:14

Samstag, 28.02.
06:00 - 07:15 Uhr
RBB
Elina
Schweden/Finnland 2002
Endlich darf die kleine Elina nach langer Krankheit wieder zur Schule gehen. Doch gleich am ersten Tag wird sie von der Direktorin Tora Holm grob zurechtgewiesen: Es ist streng verboten, in der Schule Finnisch zu sprechen. Elina findet dieses Verbot ungerecht, mit ihrem Vater hatte sie immer Finnisch gesprochen. Als Elina sich für ihren ebenfalls finnisch sprechenden Klassenkameraden Anton einsetzt, entbrennt ein erbitterter Machtkampf zwischen der strengen Direktorin und dem trotzigen Mädchen. Die Auseinandersetzungen der beiden erreicht ihren Höhepunkt, als Elina in die gefährlichen Sümpfe flieht ...


Samstag, 28.02.
12:15 - 12:45 Uhr
NDR
Weltreisen
Winterreise durch Lappland

Leben jenseits des Polarkreises



Dienstag, 03.03.
16:30 - 17:00 Uhr
HR
Eisenbahnromantik
Zug 150 - 150 Jahre Eisenbahnen in Schweden

Vor gut eineinhalb Jahrhunderten Jahren fuhr in Schweden die erste Eisenbahn. Die größte Jubiläumsveranstaltung richtete das Schwedische Eisenbahnmuseum Gävle in der Region Gästrikland aus. 17 Dampfloks, 14 E-Loks, fünf Dieselloks und zwei Dieseltriebwagen gaben sich ein Stelldichein. 30.000 Eisenbahnfans haben sich eineinhalb Zugstunden von Stockholm entfernt getroffen und diese große Bahnparty gefeiert.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sápmi » 20. Mai 2009 16:55

Am Freitag, 22.5., 23:15 Uhr, WDR kommt mal wieder "Populärmusik aus Vittula". :D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: TV-Tipps

Beitragvon Tulipa » 20. Mai 2009 19:16

Heute abend, 22.45 Uhr Auslandsjournal, ZDF:

Ein Beitrag über die absolut erstklassige und vorbildliche Kinderbetreuung in Schweden

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 763
Registriert: 4. Mai 2008 21:43
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: TV-Tipps

Beitragvon blueII » 20. Mai 2009 20:35

Tulipa hat geschrieben:Heute abend, 22.45 Uhr Auslandsjournal, ZDF:

Ein Beitrag über die absolut erstklassige und vorbildliche Kinderbetreuung in Schweden

LG
Tulipa



ohgott...eröffnen wir schon mal einen Thread zu nachdiskussion
oder lassen wir es lieber und schonen unsere Nerven ?:roll:


Nachtigall ick hör Dir trapsen :wink:

Trotzdem Danke für den Tipp, Tulipa

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: TV-Tipps

Beitragvon Tulipa » 20. Mai 2009 20:39

Schau mal auf die hp des ZDF, die Inhaltsangabe habe ich sinngemäß übernommen.

Ich kann mir gut vorstellen, vor Beginn der Sendung demonstrativ ins Bett zu gehen und somit hier nichts nachzudiskutieren :)

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 763
Registriert: 4. Mai 2008 21:43
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: TV-Tipps

Beitragvon blueII » 20. Mai 2009 20:54

Gute Idee, denn auch ohne Diskussion werde ich bestimmt vor Wut in den Tisch beissen......

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: TV-Tipps

Beitragvon HeikeBlekinge » 20. Mai 2009 20:59

Wieso denn nicht??
Ich gugge das. Jawoll!
Um es mal zu beginnen:
Was die Zahl der Kinderbetreuungsplätze in S angeht ist ja nunmal Schweden unschlagbar, oooder? :-)


Schlaft gur ihr alle!! :smt006
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 763
Registriert: 4. Mai 2008 21:43
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: TV-Tipps

Beitragvon blueII » 20. Mai 2009 21:08

HeikeBlekinge hat geschrieben:Was die Zahl der Kinderbetreuungsplätze in S angeht ist ja nunmal Schweden unschlagbar, oooder? :-)


Schlaft gur ihr alle!! :smt006


ohne es kontollieren zu müssen, stimmt!
Leider bestehen die Kiga heutzutage in unserer Region aus einem kleinen Holzhaus plus 8-12 Containern
Also, überall wo auffällig viel Baustellenausrüstung=Container stehen ist bestimmt ein Kiga oder auch eine Schule.
Der Fritids für die 0 Klässler/6jährige-----ein 100 qm Raum...oder besser gesagt Halle?? für 45 Kinder und 2 Betreuer.
Kommt mir immer wie Massentierhaltung vor wenn ich mal ein Nachbarskind dort abhole

Na bin mal gespannt auf die wunderschön eingerichteten Kiga´s aus dem Bericht.
8)

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitragvon Haui » 21. Mai 2009 12:19

blueII hat geschrieben:
ohne es kontollieren zu müssen, stimmt!
Leider bestehen die Kiga heutzutage in unserer Region aus einem kleinen Holzhaus plus 8-12 Containern
Also, überall wo auffällig viel Baustellenausrüstung=Container stehen ist bestimmt ein Kiga oder auch eine Schule.
Der Fritids für die 0 Klässler/6jährige-----ein 100 qm Raum...oder besser gesagt Halle?? für 45 Kinder und 2 Betreuer.
Kommt mir immer wie Massentierhaltung vor wenn ich mal ein Nachbarskind dort abhole

Na bin mal gespannt auf die wunderschön eingerichteten Kiga´s aus dem Bericht.
8)


Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

In anderen Ländern (ich will kein besonderes Land ansprechen) soll es vor kommen das Kinder keinen Kindergarten oder Krippenplatz haben. Einrichtungen die mal forhanden waren sind aus Geldmangel und nicht wegen zu wenig Kinder geschlossen wurden. Heute wuerde man sie gerne wieder haben aber es bedarf jetzt natuerlich eine gewisse Vorlaufzeit.
Natuerlich gibt es in diesen Ländern auch Containerunterbringung.

Gruss Haui

Wie war mein Spruch unten noch
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 763
Registriert: 4. Mai 2008 21:43
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: TV-Tipps

Beitragvon blueII » 21. Mai 2009 13:43

Hej Haui

ich gebe Dir vollkommen recht.

Das die Zustände hier sind wie sie sind, will ich auch gar nicht anprangern.
Man sollte es ändern ja.....für uns wird es zu spät kommen.
Aber ich habe die Gnade der Wahl und nehme halt nicht den Container an der nächsten Straßenecke sondern fahre 20 km zu einem Kiga der mir gefällt.

Was mir nur immer so säuerlich aufstößt ist, das so unverfehlbare Bild was die Schweden in D haben.
Deutschlandnimmt sich etwas als Beispiel - ein Ideal- welches in diesem Land auch nicht extistiert...jedenfalls nicht durchgängig.
Zwschen uns und Göteborg, dass sind immerhin 50 km kenne ich keine Einrichtung von der Deutschland immer so träumt.
Und die immer müden und überforderten Kinder die zwischen 7 und 18 Uhr einen vollen Tag ab 11/2 Jahren in irgendwelchen Einrichtungen abarbeiten müssen, während die Fröken mindestens ein Schichtwechsel haben, werden auch total übersehen.

Nun wie auch immer, hab den Bericht zum Glück verpasst.

Liebe Grüße
Heike


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast