TV-Tipps

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sápmi » 9. Juli 2008 16:53

Dienstag, 15.07.06:50 - 08:15 Uhr
SWR,
Liebe in Blechdosen
Spielfilm/Comedy
Schweden 2000


Sommer 1958 in Schweden. Die beiden elfjährigen Waisenkinder Annika und Marten landen in den Ferien bei dem skurrilen Beerdigungsunternehmer Johannsson. Der regelt sein Leben fast zwanghaft nach bestimmten Ritualen und festen Zeiten. Aufstehen, Essen, Nachhilfeunterricht - alles hat Herr Johannsson eingerichtet, egal, ob es sinnvoll ist oder nicht. Als Erstes legen die Kinder die Standuhr lahm - schließlich sind Ferien. Aber hinter Herrn Johannsons mürrischer und eigenbrötlerischer Fassade verbirgt sich ein Mensch, der sich nach Liebe und Anerkennung sehnt. Mit Hilfe von Annikas Blechdosen, in denen sie Liebe und Hass speichern kann, entwickeln sich sowohl zwischen Herrn Johannsson und der Lehrerin als auch zwischen Annika und Marten zarte Bande. Aber die Gesellschaft der 50er-Jahre denkt noch sehr engstirnig. Als Annika und Marten wegen ihrer freundschaftlichen Gefühle füreinander getrennt werden sollen, bekommen die Dinge eine dramatische Wendung. Erst im letzten Moment kann Herr Johannsson über seinen Schatten springen und sich entschlossen für die Menschen, die ihm am Herzen liegen, einsetzen. Er entzieht die Kinder dem Zugriff der Behörden und führt sie mitsamt seiner Lehrerin in eine glückliche Zukunft.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sápmi » 17. Juli 2008 10:47

farmor0312 hat geschrieben:da haste Recht - das System wonach das aktualisiert wird hab ich leider auch noch nicht durchschaut :oops:



Die sind wohl gerade in Urlaub und es gibt erst ab Anfang August (oder so) wieder neue Einträge.


Hier noch ein paar Schweden-Sendungen:

Samstag, 19.07.
08:30 - 09:00 Uhr (VPS 06:30)
SWR
Dokumentation
Spiele der Welt
Eissegeln in Schweden


Die Gewohnheit, mit einem Segel und Kufen über das Eis zu rasen, ist in Schweden schon sehr alt. Die Bauern haben früher in strengen Wintern ihre Transportschlitten mit einem Segel zu schnellen Eisflitzern gemacht. Städter machten es ihnen nach, schliffen ihre Schlittschuhe und bastelten sich Segel. Anfangs ein Sport der oberen Klassen, wurde Eissegeln bald eine beliebte Freizeitbeschäftigung für alle. Jeder hatte Schlittschuhe, und ein Segel war nicht teuer. Um schneller zu werden, veränderten die Eissegler ständig Details ihrer Ausrüstung. Mal wurde das Segel verbessert, mal die Kufen der Schlittschuhe erhöht - ein Tüftlertrend, der bis heute anhält.



Montag, 21.07.
20:05 - 21:00 Uhr
N24
Magazin/Dokumentation
Die Brücke über den Øresund

Megabridges - Denmark to Sweden, USA 2006

Diese Dokumentation führt den Zuschauer von Dänemark nach Schweden, wo die längste Brücke ihrer Art der Welt steht: Die Øresund. Ihre Besonderheit: Sie verbindet zwei Kontinente. Genau genommen ist sie sogar der Mittelpunkt dreier Projekte: extreme Arbeitsgeräte, gigantische Bauteile und innovatives Design war nötig, um die 16 Kilometer lange Verbindung zu schaffen, die die Landschaft von Skandinavien radikal verändert hat.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitragvon Findus » 17. Juli 2008 10:54

Ihre Besonderheit: Sie verbindet zwei Kontinente.

Europa und Europa? :twisted: Aber scheint ja ne amerikanische Produktion zu sein, da kann man solche Feinheiten ja mal durcheinanderbringen.
"Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen." Franz Beckenbauer

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sápmi » 17. Juli 2008 11:23

Findus hat geschrieben:Europa und Europa? :twisted: Aber scheint ja ne amerikanische Produktion zu sein, da kann man solche Feinheiten ja mal durcheinanderbringen.


Stimmt, das wird's wohl sein. Europa 1 und Europa 2 oder so. :lol:
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sápmi » 1. September 2008 16:02

Di 09.09.
16:30 Uhr
HR
Eisenbahnromantik Schweden
30 Minuten
Zug 150 - 150 Jahre Eisenbahnen in Schweden

Vor gut eineinhalb Jahrhunderten Jahren fuhr in Schweden die erste Eisenbahn. Die größte Jubiläumsveranstaltung richtete das Schwedische Eisenbahnmuseum Gävle in der Region Gästrikland aus. 17 Dampfloks, 14 E-Loks, fünf Dieselloks und zwei Dieseltriebwagen gaben sich ein Stelldichein. 30.000 Eisenbahnfans haben sich eineinhalb Zugstunden von Stockholm entfernt getroffen und diese große Bahnparty gefeiert.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sápmi » 1. September 2008 16:03

Mi 10.09.
00:30 Uhr
NDR
Guten Abend, Herr Wallenberg (God afton, Herr Wallenberg)
Schweden
115 Minuten
Politfilm, Schweden 1990

Regie: Kjell Grede
Buch: Kjell Grede
Musik: Jánós Solyom, Frans Helmersson und Zoltán Kodály

Raoul Wallenberg, ein 32-jähriger Delikatessenhändler aus Stockholm, kommt im Juni 1944 im Auftrag der schwedischen Regierung nach Budapest, um ungarische Juden vor der Vernichtung durch die Nazis zu retten. Der unscheinbar wirkende Mann findet darin seine Lebensaufgabe. Bis zum Einmarsch der Roten Armee rettet er Tausenden von Juden das Leben. Zwanzig Juden, die unter Bewachung eines ungarischen Faschisten deportiert werden sollen, finden für zwei kalte Tage und Nächte Unterschlupf in einem Haus in der Budapester Innenstadt. Mit allen Mitteln versucht Wallenberg, das Leben dieser Verfolgten zu retten.

Ivan Desny - Erland Josephson - Katharina Thalbach - Jesper Christensen - Károly Eperjes - Miklós Székely B. - Percy Brandt
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sápmi » 1. September 2008 16:04

Do 11.09.
09:25 Uhr
Ein Laden in ... Sillerud, Schweden
arte
Schweden
30 Minuten
Rikard Ohlins Landhandel

Doku-Reihe, Deutschland 2006

Er ist der Knotenpunkt in den dünn besiedelten Gebieten Schwedens: der Landhandel. Ob auf abgelegenen Schären, im einsamen Gebirge, in dichten Wäldern oder auf dem platten Land, er ist für die Menschen lebenswichtig. Hier kaufen sie ihre Lebensmittel, nehmen Post in Empfang, holen ihre Bestellungen von der Apotheke ab oder tanken Benzin, um anschließend wieder in ihre Einöde zu entschwinden. Die Dokumentation folgt Rikard Ohlins, dem Besitzer eines solchen Ladens, im mittelschwedischen Sillerud in seinem Alltag.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

kiki
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 9. März 2007 20:53

Re: TV-Tipps

Beitragvon kiki » 1. September 2008 18:17

Danke Sápmi :danke:

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitragvon amarok » 9. September 2008 15:31

Dienstag, 09.09.08, 20:15 Uhr, WDR

Abenteuer Yukon - Durchs wilde Herz Kanadas

http://www.wdr.de/tv/abenteuererde/send ... /index.jsp

Der Tierfilmer Andres Kieling ist eine Persönlichkeit mit einem beeindruckenden Entwicklungsweg.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sápmi » 9. September 2008 19:46

Die beiden weiteren Folgen kommen übrigens wieder jeweils Dienstags.
Kam letzte Woche auch auf Phoenix, hab aber nur einen Teil gesehen (ich glaube, es war Teil 2), die anderen beiden verpennt.
So, jetzt guck ich mir noch den Rest von Teil 1 an. :D

Edit: Ach nee, war doch Teil 1, den ich letzte Woche gesehen habe. :D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste