TV-Tipps

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: TV-Tipps

Beitragvon Tulipa » 12. Juni 2009 11:06

Haui hat geschrieben:
Fuer alle die nicht warten könne.
Hier kommt ihr zu Gabriellas sång bei Youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=-Hs9ck1aal8


Warten? der Film lief leider gestern (11.6.) schon.

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitragvon Haui » 12. Juni 2009 16:15

OBS!
:wink:
So kommt es wenn man nicht auf das Alter des Beitrag schaut.
Dann eben zur Wiederholung.
Gruss Haui

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sápmi » 20. Juli 2009 10:23

Samstag, 25.7.09
14:45 Uhr
Die Samen in Schwedisch-Lappland

Phoenix
Schweden
45 Minuten
Das Volk von Sonne und Wind ... zwischen gestern und heute

Reportage, Deutschland 2006

Autor: Von Ute Werner

Die Samen sind die einzige noch verbliebene Urbevölkerung in Europa. Seit etwa 10.000 Jahren sind sie in Lappland, dem Norden Skandinaviens, sowie auf der Halbinsel Kola in Russland beheimatet. Sie leben traditionell von Jagd, Fischerei und Rentierzucht. Die Samen sind zwar längst in das moderne Leben integriert, doch nie haben sie ihre Volkszugehörigkeit verloren. Seit Jahrhunderten treffen sie sich Anfang Februar im schwedischen Jokkmokk, einer Kleinstadt am Polarkreis, und halten Markt.


***************

Samstag, 25.7.09
17:45 Uhr
Schwedische Inselwelt

Phoenix
Schweden
45 Minuten
Die Schären von Stockholm

Reportage

Autor: Von Tilman Bünz

Direkt vor der Millionenstadt liegt eines der größten Inselreviere der Welt: die Schären von Stockholm. 10.000 Menschen leben dort verteilt auf 30.000 Inseln und Inselchen. Das macht im Durchschnitt drei Inseln pro Person. Mit diesem Film über die faszinierende Schärenwelt verabschiedete sich Tilmann Bünz nach Jahren als ARD-Korrespondent aus Skandinavien.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

lifedrive
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 17. Juni 2008 12:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: TV-Tipps

Beitragvon lifedrive » 2. August 2009 12:32

Irene Huss, Kripo Göteborg - Der zweite Mord 02.08. 21:40 - 23:25 (105min) ARD

Bilderbuch Südschweden 07.08. 14:10 - 15:05 (55min) NDR

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sápmi » 20. August 2009 09:02

3sat, Donnerstag, heute, 22:25 - 00:05 Uhr:

Populärmusik aus Vittula
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Gerald
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10. August 2009 23:27
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: TV-Tipps

Beitragvon Gerald » 27. August 2009 13:11

Hallo,

vielleicht zeitlich etwas kanpp mit der Ankündigung ...

Programm: 1EXTRA
Sendung: Reportage
Titel: Schwedens heile Atomwelt
Tag: Samstag, 29.08.09
Uhrzeit: 21:30 - 22:00 Uhr

Ich freue mich sehr auf die Reportage


Gruß Thomas

eireanna
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27. August 2009 12:46
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: TV-Tipps

Beitragvon eireanna » 27. August 2009 13:41

Hallo,

vielen dank für den Tv-Tipp. Ich habe aber leider bei 1extra im Tv-Programm um 21:30 nur die "Tagesschau" und danach "Kontrovers -Das Politikmagazin" gefunden. Wurde die Reportage evtl. verlegt oder suche ich an dem falschen Ort? Ich habe leider kein 1extra, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das über life-streaming oder so zu schauen...

Lg,E.

eireanna
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27. August 2009 12:46
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: TV-Tipps

Beitragvon eireanna » 27. August 2009 13:43

ach, man sollte richtig lesen können *schäm* :roll: Alles klar, reportage erst am Samstag.

Benutzeravatar
Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 16. April 2007 22:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: TV-Tipps

Beitragvon Rüdiger » 2. September 2009 13:51

Hej!

Am Donnerstag, d. 03. September, 20:15 in NDR 3, gibts eine neue Ausgabe von Mare-TV mit dem Titel "Der Götakanal".

Beschreibt die Fahrt mit der "Juno" von Stockholm nach Göteborg und das, was man da noch auf und um den Kanal erleben kann.

Schöne Bilder und insgesamt so gemächlich wie die Fahrt auf dem Kanal auch. Aber nett anzusehen!

Gruß,
Rüdiger

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sápmi » 10. November 2009 16:46

Mittwoch, 11.11., 13:30 - 14:00 Uhr
MDR
Orte des Erinnerns: Schweden: Das Eishotel

Im Dezember 2005 wurde in dem kleinen Dorf Jukkasjärvi am Ufer des Torne-Flusses zum 15. Mal das Eishotel errichtet. Sein Begründer, Yngve Bergqvist wollte die Region 200 Kilometer nördlich des Polarkreises für Touristen attraktiv machen. Er entwarf ein Hotel, in dem man bei einer Zimmertemperatur von höchstens minus 5 Grad Celsius übernachten konnte. Was als kleines Iglu begann, ist heute eine gigantische 4.000 Quadratmeter große Konstruktion mit 60 Räumen und Suiten, einer Eisbar und einer Eiskirche. Zehntausende Touristen kommen jedes Jahr, um das vergängliche Kunstwerk zu bestaunen. Das Eishotel hat für einen wirtschaftlichen Aufschwung in der Region gesorgt, doch nicht alle Bewohner von Jukkasjärvi sind über den Touristenstrom erfreut.

********************


Montag, 16.11., 12:00 - 12:45 Uhr
WDR
Länder - Menschen - Abenteuer: Arjeplog - Lappland zwischen Eis und Hightech
Lappland - unweigerlich denkt man an Seen, Wälder, Kälte und Einsamkeit. Doch in dem kleinen Städtchen Arjeplog passiert im Winter Ungewöhnliches. Autotester aus aller Welt kommen mit Pkws und Lkws in die Abgeschiedenheit des Nordens um ihre Neuentwicklungen ('Erlkönige') zu testen. Die Einwohner von Arjeplog leben dann nur noch von und für die Autotester. Sie präparieren viele Kilometer Eispisten auf den zugefrorenen Seen und versorgen die Tester rund um die Uhr.

Der Film schildert das Leben in Arjeplog aus der Perspektive der 'Eismacherin' Åse, die mit ihrem Vater die Eispisten präpariert und inzwischen mit einem deutschen Testingenieur verheiratet ist.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste