TV-Tipps

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sápmi » 3. Juli 2008 09:39

Nicht Schweden, sondern Norwegen:

Sonntag, 13.07.
19:15 - 20:00 Uhr

Phoenix
Rentiermädchen
Leben am Polarkreis


Magazin/Dokumentation 2008


Bereits in der Steinzeit findet man Höhlenzeichnungen von Rentieren. Auch heute noch wird jeder Körperteil verwendet. Ihre Kopfhaut zum Beispiel dient den Sami als Schneeschuh.
Was bewegt ein junges Mädchen dazu, bei Minustemperaturen Rentieren zu folgen statt wie andere Teenager ein modernes Leben zu führen? Auf der über 270 Kilometer langen Strecke leben Elle und ihre Cousine Inga nach den uralten Traditionen ihrer Familien und müssen mehrere hundert Tiere sicher ans Ziel bringen. Eine schwierige Aufgabe. Der Winter ist zu mild, die Tiere kommen in dem tiefen, weichen Schnee nur schwer voran. Die Zeit drängt. Sollten die Temperaturen noch weiter ansteigen, kommt die Familie mit den zum Teil trächtigen Tieren nicht mehr über die zugefrorenen Flüsse. Schließlich bleibt ihnen keine andere Wahl mehr, als sich bei Nacht durch die endlosen Weiten zu kämpfen. Dann ist der Schnee hart gefroren, die Herde kann leichter und schneller über das Eis laufen. Die Familie treibt die Tiere an, bis sie sicher auf der Insel angekommen sind. Auch die Rückkehr im Herbst birgt Gefahren. Die Rentiere müssen einen Fluss durchqueren, dessen Strömung bedrohlich stark ist. Elle und ihre Familie haben ständig Angst, eines der neu geborenen Kälber zu verlieren. Vom Boot aus versuchen sie, die Herde auch im Wasser beisammen zu halten. Schließlich kehren alle wieder sicher nach Kautokeino zurück. Eine lange Reise durch die atemberaubende Landschaft Norwegens geht zu Ende, aber auch eine Reise durch die Geschichte der Samen, die seit Tausenden von Jahren in diesem Land am Polarkreis leben.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
frasimi74
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 649
Registriert: 16. November 2007 15:14
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: TV-Tipps

Beitragvon frasimi74 » 3. Juli 2008 09:57

Sápmi hat geschrieben:Nicht Schweden, sondern Norwegen:

Sonntag, 13.07.
19:15 - 20:00 Uhr

Phoenix
Rentiermädchen
Leben am Polarkreis


Magazin/Dokumentation 2008


Hej Sápmi,

kann es sein, dass dieser Bericht vor nicht allzulanger Zeit
schon mal gesendet wurde?
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Wenn ich richtig liege, ist es auf jedenfall ein sehenswerter Beitrag.

LG Frank :smt006
Love it, change it, or leave it!

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipps

Beitragvon amarok » 3. Juli 2008 10:04

frasimi74 hat geschrieben:kann es sein, dass dieser Bericht vor nicht allzulanger Zeit
schon mal gesendet wurde?
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Wenn ich richtig liege, ist es auf jedenfall ein sehenswerter Beitrag.


Ja, diese Reportage lief schon mal vor ein paar Monaten. Im Forum wurde damals auch darüber diskutiert. Angucken lohnt sich. Allerdings im Sommer ein schlechte Fernsehguckuhrzeit.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

nobse

Re: TV-Tipps

Beitragvon nobse » 3. Juli 2008 10:09

Ein echt sehenswerter Film. Noch schöner wurde er dadurch , dass es genau die Stelle ist wo wir einige Jahre fischten. Diese Natur muss man um Mitternacht auf dem Fjord erlebt haben.
Doch leider sind es mit die letzten Samis ,die so leben.
Ich sehe ihn mir auf alle Fälle noch mal an.

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tipps

Beitragvon Sápmi » 3. Juli 2008 12:11

Ja, das kam vor einiger Zeit schon mal, hab's selbst auch schon auf Video.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
janet
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 30. April 2008 17:44
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: TV-Tipps

Beitragvon janet » 3. Juli 2008 14:27

es läuft gerade ab 15:15 Uhr auf NDR: Schwedische Inselwelt

MfG janet :smt006

Nyckelpiga
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 514
Registriert: 4. Februar 2008 14:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: TV-Tipps

Beitragvon Nyckelpiga » 3. Juli 2008 18:16

Den Bericht über die Schwedische Inselwelt kenne ich schon :lol:

Bei dem Rentiermädchem bin ich mir nicht sicher... wenn ich es einrichten kann, schaue ich ihn auf JEDEN FALL :lol:

Ist immer wieder schön hier so nette Fernsehtipps zu bekommen :wink:

Liebe Grüße Anja :smt006
Mit einem Lächeln im Gesicht geht alles gleich viel leichter ... !

Benutzeravatar
farmor0312
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Juli 2007 19:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: TV-Tipps

Beitragvon farmor0312 » 5. Juli 2008 09:47

Hejsan,

kennt Ihr schon diesen Link

:arrow: :arrow: klick mich

vielleicht hat den aber schonmal hier gepostet??Bild

Liebe Grüße
farmor

Benutzeravatar
nordmann-5444
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 757
Registriert: 17. Februar 2008 16:02
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: TV-Tipps

Beitragvon nordmann-5444 » 5. Juli 2008 09:55

farmor0312 hat geschrieben:Hejsan,

kennt Ihr schon diesen Link

:arrow: :arrow: klick mich

vielleicht hat den aber schonmal hier gepostet??Bild

Liebe Grüße
farmor


Ist nicht schlecht, müsste bloß mal Aktualisiert werden,
da wir schon denn 5.7 haben. :wink: :wink:

LG André
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst!

Benutzeravatar
farmor0312
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Juli 2007 19:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: TV-Tipps

Beitragvon farmor0312 » 5. Juli 2008 11:53

Hejsan,

nordmann-5444 hat geschrieben:Ist nicht schlecht, müsste bloß mal Aktualisiert werden,
da wir schon denn 5.7 haben. :wink: :wink:

LG André


da haste Recht - das System wonach das aktualisiert wird hab ich leider auch noch nicht durchschaut :oops:

Liebe Grüße
farmor


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste