TV Tipp

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

TV Tipp

Beitragvon nobse » 4. März 2008 10:53

Morgen ,Mittwoch, NDR , 20.15 kommt ein Bericht über Lappland.
Mal sehen was er uns bringt ,Kommerz oder die Wahrheit. Bin gespannt.

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: TV Tipp

Beitragvon amarok » 4. März 2008 11:01


nobse

Re: TV Tipp

Beitragvon nobse » 4. März 2008 11:08

Hört sich ja sehr gut an. Bekomme ich davon irgendwie eine DVD?
Ich muß nämlich auf der Hälfte zum Flughafen ,Freunde abholen. Woher?
Aus Schweden.

Swedenfan

Re: TV Tipp

Beitragvon Swedenfan » 4. März 2008 19:29

Hej Nobse
Danke für den Tip.Gruß Peter :lol:

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV Tipp

Beitragvon Sápmi » 4. März 2008 22:38

nobse hat geschrieben:Morgen ,Mittwoch, NDR , 20.15 kommt ein Bericht über Lappland.


"Lappland" stimmt schon mal nicht, da es sich um Nordnorwegen handelt (Finnmark). :P

Bin aber auch schon sehr gespannt, Kautokeino ist ja so für mich schon fast so 'ne Art zweite Heimat. :wink:
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

nobse

Re: TV Tipp

Beitragvon nobse » 4. März 2008 22:49

Meines Wissens nach gehört Nord- Norwegen zum Siedlungsgebiet der Samen. Ich könnte aber das Siedlungsgebiet mit den politischen Grenzen verwechselt haben. Will mich aber um Gottes Willen nicht mit dir streiten. :lol:

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV Tipp

Beitragvon Sápmi » 4. März 2008 23:05

nobse hat geschrieben:Meines Wissens nach gehört Nord- Norwegen zum Siedlungsgebiet der Samen.


Klar, Sámiland ist es, und zwar mittendrin, aber in Norwegen gibt es kein "Lappland". :wink:
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

nobse

Re: TV Tipp

Beitragvon nobse » 4. März 2008 23:11

Aha, also politische Grenzen.

Sabine

Re: TV Tipp

Beitragvon Sabine » 4. März 2008 23:13

Wußte ich jetzt auch nicht :wink:

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV Tipp

Beitragvon Sápmi » 4. März 2008 23:16

nobse hat geschrieben:Aha, also politische Grenzen.


Naja, politisch nicht unbedingt. In Schweden gibt's halt eine geographische Region namens Lappland und in Finnland "Lappi", aber in Norwegen gibt's sowas nicht.
(und selbst in S und FIN ist ja Lappland nicht gleich samisches Gebiet).

Seit einiger Zeit (ich glaub, erstmals vorigen Winter, fiel mir gleich dumm auf) wird für die norwegische Finnmark auch mit "Norwegisch Lappland" geworben (also die Prospekte hießen plötzlich so), aber mittlerweile wird das (zu Recht) heftig kritisiert.

Hier ein Artikel auf Norwegisch: http://fil.nrk.no/kanal/nrk_sami_radio/1.4670534

Info auf Englisch: http://www.sikunews.com/art.html?catid=7&artid=4342
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast