TV Tipp

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Re: TV Tipp

Beitragvon amarok » 5. März 2008 12:15

Sápmi hat geschrieben:Meines Wissens, ja, also das letzte Urvolk (oder das älteste?). Lasse mich aber gerne eines Bessern belehren: Wen gäbe es denn da noch?

Hej Sapmi,

also als erstes fallen mir da indigene Völker im europäischen Teil Russlands ein. Besonders bekannt sind die Nenzen (z.T. bis nach Westsibirien), dann Wepsen (Karelien), Ischoren (Ingermanland). Sicher gibt es noch mehr.

Gruß

Amarok

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 5. März 2008 13:36

Oh, Mist, die Russen hatte ich ganz vergessen. :oops:
Du hast natürlich Recht. Auf ganz Europa bezogen, natürlich. Sorry.
(ja, doch, ich wusste auch, dass der höchste Berg Europas nicht der Mt. Blanc, sondern der Elbrus ist :wink: )

Wie könnte ich jetzt noch die Kurve kriegen? :wink: Mit der EU vielleicht? :D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

nobse

Beitragvon nobse » 5. März 2008 13:45

Lass mal Sapmi, du brauchst keine Kurve "kriegen". Von Euch beiden kann ich mir noch eine gehörige Scheibe abschneiden.

xcycler
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitragvon xcycler » 5. März 2008 14:40

Sápmi hat geschrieben:
amarok hat geschrieben: Aber bist du dir sicher, dass die Samen wirklich die letzten Ureinwohner Europas sind?

Meines Wissens, ja, also das letzte Urvolk (oder das älteste?). Lasse mich aber gerne eines Bessern belehren: Wen gäbe es denn da noch?

Soooo?

Ich dachte immer, das wären wir Bayern..... :finga:

(womit mit dieser Aussage bewiesen ist, wir Bayern sind doch zu Selbstironie fähig) :razz: :razz:

Grüße aus München

frasimi74
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon frasimi74 » 6. März 2008 09:06

Hej zusammen,

habe mir die Sendung gestern angeschaut.

War ein interessanter Bericht über das Leben der Samen. Auch der Spagat der Jugendlichen zwischen Nomaden und High-Tech wurde aufgezeigt. Auch hier wird es immer schwieriger, auch in den nächsten Generationen die Lebensweise beizubehalten.

LG Frank
Love it, change it, or leave it!

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 6. März 2008 09:22

Ich fand's auch nicht schlecht. Am authentischten war für mich jedoch der Familienvater "one more", auch wenn er in der Reportage selbst nur kurz gezeigt wurde. Er hat am klarsten rübergebracht worum es dabei geht. Interessant wäre für mich zu wissen, ob die jungen Samis für diese Rentierwanderungen wirklich von der Schule freigestellt werden.

nobse

Beitragvon nobse » 6. März 2008 10:26

Leider konnte ich ja die Sendung aus genannten Gründen nicht sehen, aber der Peter hat sie für mich auf DVD gebrannt . Freue mich schon darauf.

floweh
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon floweh » 6. März 2008 12:32

hm, wenn du die sendung gesehn hast nobse dann kannste ja mal berichten was zu sehen war! würd mich mal interessieren wieviel schmu da wieder dabei war ;>

nobse

Beitragvon nobse » 6. März 2008 13:23

Mache ich , aber der absolute Experte dafür ist Sapmi.

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 6. März 2008 14:03

floweh hat geschrieben: würd mich mal interessieren wieviel schmu da wieder dabei war ;>

Relativ wenig, würde ich sagen.
Ich meine, ist halt TV, da fallen natürlich wieder die üblichen Floskeln (z. B. dass man einen Sámi nicht nach der Größe seiner Herde fragen soll, weil....*gähn*, *schnarch*..),
aber ansonsten fand ich's wirklich nett.
Jedenfalls hab ich schon weitaus blödere Sendungen über (Nord-)Skandinavien gesehen, also kein Vergleich mit dem Tourimüll zu Nordkapp, Eishotel und Santa-Claus. :wink:
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“