TV Tipp

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: TV Tipp

Beitragvon Sápmi » 4. März 2008 23:20

Sabine hat geschrieben:Wußte ich jetzt auch nicht :wink:

Naja, wir sind hier ja auch in 'nem Schwedenforum. :wink:

Aber wenn Du Dir mal 'ne Karte von Norwegen anguckst, wirst Du feststellen, dass da nirgends "Lappland" steht. :D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

nobse

Beitragvon nobse » 4. März 2008 23:23

Man hat erkannt ,das die Samis ein "Zugpferd" für den Tourismus sind. Aber das was du uns erzählst interessiert mich sehr. Gestern erhielt ich eine Aussage aus Südschweden ,dass nicht mal die mit der Materie vertraut sind.

Sabine

Beitragvon Sabine » 4. März 2008 23:24

Das mit der Karte wußte ich schon...aber habe ich mir nie so verinnerlicht :oops:
Ich lerne ja gerne dazu :wink:

nobse

Beitragvon nobse » 4. März 2008 23:27

Oh, neues Outfit?Oder bloß ein Fehler bei mir?

Sabine

Beitragvon Sabine » 4. März 2008 23:28

Hilfe,der sreen ist so groß.......

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 4. März 2008 23:29

nobse hat geschrieben:Gestern erhielt ich eine Aussage aus Südschweden ,dass nicht mal die mit der Materie vertraut sind.

Das ist nicht ungewöhnlich. Auch in Südfinnland gibt's viele Leute, die noch "lappalaiset" (=Lappen) sagen und Vorurteile pflegen.

Ich meine, ich kenne ja auch nicht jeden Winkel Deutschlands, geschweige denn jedes Völkchen, aber bei den Samen ist's ja doch ein bisschen was anderes. Wenn die letzten Ureinwohner Europas im eigenen Land leben, sollte man doch schon ein Minimum darüber wissen, sollte man meinen. :(
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 4. März 2008 23:30

Die komische Ansicht hab ich hier auch, also auf Seite 2 des Threads. Seite 1 geht bzw. wenn ich "alle" anklicke, sieht auch wieder alles normal aus. :?:

nobse

Beitragvon nobse » 4. März 2008 23:34

Dito

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 5. März 2008 10:25

[quote="Sápmi] Wenn die letzten Ureinwohner Europas im eigenen Land leben, sollte man doch schon ein Minimum darüber wissen, sollte man meinen. :([/quote]

Stimme dir voll zu. Aber bist du dir sicher, dass die Samen wirklich die letzten Ureinwohner Europas sind?

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 5. März 2008 10:41

amarok hat geschrieben: Aber bist du dir sicher, dass die Samen wirklich die letzten Ureinwohner Europas sind?

Meines Wissens, ja, also das letzte Urvolk (oder das älteste?). Lasse mich aber gerne eines Bessern belehren: Wen gäbe es denn da noch?

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“