TV-Tip

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

TV-Tip

Beitragvon janaquinn » 3. April 2008 06:38

Hej Zusammen,
ich habe einen TV-Tip für euch, vorallem für alle Nordschweden-Süchtige:
19.April 15.15 Uhr auf Phoenix
Paradies am Polarkreis - Im Urwald von Nordschweden.
Es geht um den Muddus Nationalpark.
Wir haben es über unseren Onlinerecorder aufgenommen und gestern angeschaut.
Eine tolle Reportage, wunderschöne Bilder....einfach traumhaft.

Eine Wiederholung erfolgt am 21. April um 1.40 Uhr, ebenfalls auf Phoenix.

Weiterhin folgende Sendung:
Eisenbahnromantik - Schweden: Bahnen - Gruben - Einsamkeit
27. April 16.15 SWR


Viel Spass und schönes Fernweh

JANA :wink:
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

nobse

Re: TV-Tip

Beitragvon nobse » 3. April 2008 06:51

Habe ich schon zweimal gesehen , wirklich empfehlenswert. Scheint auch großes Interesse hervorzurufen,werden doch endlich mal Probleme angesprochen. Amarok, Sabine und Sapmi hatten auch schon auf diesen Streifen hingewiesen. Ich möchte hiermit auch wieder an Amaroks Beitrag zum Schutz des Gammelskog hinweisen um noch mehr Stimmen dafür ,oder vielleicht sogar "Baumkäufer" zu bekommen.

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tip

Beitragvon Sápmi » 3. April 2008 09:20

"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Dorie
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 30. März 2008 23:10
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: TV-Tip

Beitragvon Dorie » 3. April 2008 13:08

:danke: für den Tipp.
Liebe Grüße
Doreen


Wege entstehen beim gehen. Antonio Machado y Ruiz

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: TV-Tip

Beitragvon Sápmi » 20. April 2008 14:55

Hier noch ein TV-Tipp für Naturfreunde (kam heute im MDR, wird morgen auf NDR wiederholt):

Montag, 21.04.
NDR
11:30 - 12:15 Uhr
Magazin/Tier/Natur/Umwelt
Tiere vor der Kamera
Die Saga vom Vogel in der Hand


"Zeige ihm behutsam, dass Du sein Land liebst und verstehst, dann vertraut er Dir" so die Sage. Hans Schweiger (links) und Ernst Arendt (rechts) am Nest des Mornellregenpfeifers.

Ein kleiner Vogel trippelt auf Ernst Arendt zu und setzt sich vertrauensvoll in seine Hände: 'Die Saga vom Vogel in der Hand' ist für Ernst Arendt und Hans Schweiger Wirklichkeit geworden. 'Wenn Du dem Vogel begegnest, dann zeig ihm behutsam, dass Du sein Land kennst, liebst und verstehst, - dann vertraut er Dir alles an, was er besitzt: Seine Freiheit, sein Leben, seinen Nachwuchs!' So erzählt es eine Sage in Lappland.

Ernst Arendt und Hans Schweiger sind früh im Jahr nach Lappland aufgebrochen, haben die Berge am Eismeer im Winter erlebt: Dunkelheit, Schnee, Stürme, zu Eis erstarrte Wasserfälle und einige wenige Tiere, die den Winter dort überdauern. Die meisten Tiere fliehen vor der Härte des nordischen Winters, kommen erst mit dem Frühling zurück. Mit der Schneeschmelze kehrt auch der Mornellregenpfeifer in die menschenleeren Weiten der nordischen Berge zurück. Die erste Begegnung mit dem unscheinbaren Sagenvogel in der Weite Lapplands ist für das Filmteam kurz und flüchtig. Die Lappen sagen: 'Lahols Nest, das kannst Du nicht suchen - das liegt, so Gott will, eines Tages auf des Wanderers Weg.' Und eines Tages lag es auch vor den Füßen von Arendt und Schweiger. Zwei Wochen später haben die beiden die Prüfung bestanden, die Sage erfüllt sich: der Mornell vertraut den Tierfilmern. Er steigt in Ernst Arendts Hände und brütet dort - ein bewegender Moment.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste