Älven: Du wirst sicherlich anderes zu tun haben. So eine Veranlagung zeigt sich früh, denk ich mal.

Mark: Wieviele hast DU denn auf der ignoreliste??? Wäre mal interessant zu sehen wie das ausschaut. Habs noch nie wirklich probiert. Spiele nur immer wieder mit dem Gedanken. Muss komisch sien nur die Hälfte einer Diskussion zu sehen. Oder auch lustig?
Und zertifiziert wird derzeit (seit Jahren) in der Eu alles. Bei unserer Firma zeigt sich immer mehr wie wichtig das ist. Kaum ein Projekt oder Kunde wo es nicht darauf ankommt, dass etwas ein Zertifikat hat. Sicherheitsstandards, Qualtitätsmanagement und und und. Das betrifft Schweden ebenso wie andere EU Länder und wenn ich bedenke, dass die Kunden teils aus CHina und USA kommen, dann sieht es dort wohl nicht anders aus. Ist ja auch sinnvoll. So weiss man (der Kunde) wenigstens was er erwarten kann. Und die Lieferanten wissen was der Kunde will. Klare Regeln vereinfachen auch die Lage, wenn mal was nicht eingehalten wird und etwas passiert. Bei den Zügen ist man doch dankbar wenn alle Bestandteile, die eingebaut werden, ein Zertifikat haben, dass sie bestimmte Sicherheitsbestimmungen erfüllen. Man will ja, dass möglichst wenig passiert. Wäre dumm wenn der Zugführer nicht merkt, dass etwas nicht stimmt, nur weil der Bordpc keine Sicherung hatte. Viele Systeme werden daher doppelt eingebaut oder so gesichert, dass eine Warnung erscheint, wenn ein System ausfällt. Da finde ich es sinnvoll, dass die Firmen belegen müssen, dass sie diese Bestimmungen auch erfüllen können.
Grüße
Wiebke