Hej!
redloon hat geschrieben:
Ich bin's schon wieder,
ich habe in einer Immobilienanzeige gelesen, dass der Brunnen aggressivt vatten haben soll. Ist das jetzt gut oder schlecht? Der Brunnen ist 52 mtr. tief, da sollte man doch normalerweise gutes Wasser erwarten können.
agressives Wasser bezeichnet Wasser unter einem ph-Gehalt von 7. Der normale ph-Gehalt liegt ja zwischen 5 und 8, man sagt hier allerdings, dass mit einem ph-Gehalt unter 7, das metallene Rohrleitungsystem mehr Korrosion ausgesetzt wird und Schwermetalle wie Blei und Kadmium werden schlechter abgebaut. Das Wasser ist also nicht schlecht. In der Nationalenzyklopedie habe ich dazu folgendes gefunden:
aggressivt vattenaggressivt vatten, vatten med överskott av löst koldioxid, vilket angriper karbonater som marmor och även betong och metaller i t.ex. ledningar.
Grundvattnet i Sverige är vanligen aggressivt. = Das Grundwasser in Schweden ist für gewöhnlich aggressiv.
Also nichts, worüber man sich beunruhigen müsste, meiner Meinung nach. aber ich bin Laie udn sowieso nicht so schnell zu beunruhigen
redloon hat geschrieben:
Außerdem ist dort eine 38jährige Dreikammergrube vorhanden. Ist diese Grubenart noch zulässig und macht die evt. Probleme auf langer Sicht?
Das Haus soll in ca. drei Jahren als Villa genutzt werden. Wer kann mir da weiterhelfen?
Bis bald
redloon
Dreikammerbrunnen sind zugelassen in Schweden. Deinen würde ich allerdings erneuern wollen.
hälsningar
Ida