Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trinkwasser???
BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 20:27 
Stiller Beobachter

Ich bin's schon wieder,
ich habe in einer Immobilienanzeige gelesen, dass der Brunnen aggressivt vatten haben soll. Ist das jetzt gut oder schlecht? Der Brunnen ist 52 mtr. tief, da sollte man doch normalerweise gutes Wasser erwarten können. Außerdem ist dort eine 38jährige Dreikammergrube vorhanden. Ist diese Grubenart noch zulässig und macht die evt. Probleme auf langer Sicht?
Das Haus soll in ca. drei Jahren als Villa genutzt werden. Wer kann mir da weiterhelfen?

Bis bald
redloon

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Trinkwasser???
BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 21:26 
was meinst Du mit

aggressivt vatten ....aggressives Wasser ...ist hier Radon gemeint , Arsen , Schwermetalle oder was ?

private Brunnen müßten doch jährlich untersucht werden , liegen Dir diese Untersuchungsergebnisse vor ?

und Drei-Kammern-Kläranlagen entsprechen nicht mehr der EU-Verordnung ,wenn du eine neue Kleinkläranlage bauen mußt , wird das sehr teuer !

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 08:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!
redloon hat geschrieben:
Ich bin's schon wieder,
ich habe in einer Immobilienanzeige gelesen, dass der Brunnen aggressivt vatten haben soll. Ist das jetzt gut oder schlecht? Der Brunnen ist 52 mtr. tief, da sollte man doch normalerweise gutes Wasser erwarten können.

agressives Wasser bezeichnet Wasser unter einem ph-Gehalt von 7. Der normale ph-Gehalt liegt ja zwischen 5 und 8, man sagt hier allerdings, dass mit einem ph-Gehalt unter 7, das metallene Rohrleitungsystem mehr Korrosion ausgesetzt wird und Schwermetalle wie Blei und Kadmium werden schlechter abgebaut. Das Wasser ist also nicht schlecht. In der Nationalenzyklopedie habe ich dazu folgendes gefunden:
aggressivt vattenaggressivt vatten, vatten med överskott av löst koldioxid, vilket angriper karbonater som marmor och även betong och metaller i t.ex. ledningar. Grundvattnet i Sverige är vanligen aggressivt. = Das Grundwasser in Schweden ist für gewöhnlich aggressiv.
Also nichts, worüber man sich beunruhigen müsste, meiner Meinung nach. aber ich bin Laie udn sowieso nicht so schnell zu beunruhigen :oops:
redloon hat geschrieben:
Außerdem ist dort eine 38jährige Dreikammergrube vorhanden. Ist diese Grubenart noch zulässig und macht die evt. Probleme auf langer Sicht?
Das Haus soll in ca. drei Jahren als Villa genutzt werden. Wer kann mir da weiterhelfen?

Bis bald
redloon

Dreikammerbrunnen sind zugelassen in Schweden. Deinen würde ich allerdings erneuern wollen.

hälsningar
Ida :smt006

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 12:04 
Teilnehmer
Teilnehmer

jms:
private Brunnen müßten doch jährlich untersucht werden , liegen Dir diese Untersuchungsergebnisse vor ?

Wo ist "müßten" ? In Schweden jedenfalls nicht. Dort muss nicht! Wir bekommen lediglich alle zwei bis drei Jahre mit der Werbung das Angebot eines privaten Labores unser Brunnenwasser untersuchen zu lassen. Auf eigene Rechnung natürlich!

jms:
Drei-Kammern-Kläranlagen entsprechen nicht mehr der EU-Verordnung

Dann verstoßen schwedische Kommunen permanent gegen EU - Verordnungen, denn in den Außenbezirken werden immer noch Häuser mit Dreikammerbrunnen und Verrieselung genehmigt!

jms, vielleicht wäre es ratsam, dass Du vor dem Schreiben Deiner "Weisheiten" selbst etwas recherchierst, bevor Du hier viele verunsicherst!

:smt006 Envis

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 12:08 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej igen redloon!

Und wenn du deinen trekammarbrunn (Dreikammerbrunnen) erneuern willst, gibst du genau das Wort mal bei Google ein und bekommst so ziemlich alles heraus, was du zu diesem Thema wissen musst.

@envis: Es ist wohl besser, auf jms´ Halbwahrheiten nicht zu reagieren :wink: er scheint viel zu wissen, aber sein Wissen scheint man wenig gebrauchen zu können :?

hälsningar
Ida

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 14:07 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

redloon hat geschrieben:
ich habe in einer Immobilienanzeige gelesen, dass der Brunnen aggressivt vatten haben soll. Ist das jetzt gut oder schlecht? Der Brunnen ist 52 mtr. tief, da sollte man doch normalerweise gutes Wasser erwarten können.

"Aggressivt vatten" bedeutet, dass das Wasser einen PH-Wert unter 7 hat, also recht sauer ist. Das kann auf Dauer die Installationen schädigen. Hat man außerdem Kupferrohre im Haus, kann das zu Ablagerungen führen. Blondes Haar kann davon auf Dauer z.B. einen Grünstich bekommen.

In der Regel ist so etwas mit einer Filteranlage recht einfach und effektiv zu beheben.

Gruß aus Närke :smt006
von Lussekatt

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 17:19 
hier mal was zu Halbwahrheiten

2015 tritt die EU-Richtline in Kraft und dann werden sich einige der
" Abwasserexperten " hier wundern ....http://www.welt.de/finanzen/article3889815/Hausbesitzer-muessen-Kleinklaeranlagen-nachruesten.html

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FWater_supply_and_sanitation_in_the_European_Union&anno=2

in einigen schwedischen Kommunen wird bereits eine Liste der dort vorhandenen privaten Kläranlagen erstellt....

das beste bei der Kommune / Gemeinde anfragen wann die Umrüstung der Anlage erfolgt sein muß....oder kommunales Abwasser.....

noch was auf schwedisch ...http://www.vf.se/node/59106

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 18:53 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej jms!

:idea: Extra für dich:
Det ä int så lätt å förklara för nån som int begrip...

...dann übersetz mal schön :wink:

hälsningar
Ida

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 19:36 
Donnerwetter hast Du Schweden Erfahrung !

Hej!
Lisalott hat geschrieben:
@ sommarida: seit wann bist du denn drüben? Und welchen Beruf hast du in Deutschland gehabt?

Wir sind seit Anfang 2009 hier. In Deutschland habe ich vor langer Zeit eine Ausbildung zum Bürokaufmann/frau gemacht und mich dann hier und da etwas fortgebildet.

Zuletzt geändert von sommarida am 15. Februar 2010 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

also def bist du seit Feb 2009 in Schweden ...oder hab ich das falsch gelesen ?

Donnerwetter welch Erfahrung ....

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 19:42 
Teilnehmer
Teilnehmer

http://www.welt.de/finanzen/article3889 ... esten.html

@jms: wenn Du jetzt noch erklären könntest, wo in diesem Text steht, dass Kleinkläranlagen verboten sind.
Ich lese dort nur, dass ein Teil davon bis 2015 modernisiert werden muss.

http://www.vf.se/node/59106

@jms: Mit Deinen Kenntnissen hättest Du doch lesen können, dass es dort gar nicht um eine Kleinkläranlage ging, sondern darum, dass die Abwässer ohne jegliche Klärung, nur über einen Schlammabscheider, in den See Fryken gingen.
Dass solch ein Zustand kurzfristig geändert werden musste, ist wohl verständlich.

:smt006 Envis ( kein Abwasserexperte, kann aber lesen! )

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 19:49 
es gibt halt immer Besserwisser ....

im Eingang steht :

Außerdem ist dort eine 38jährige Dreikammergrube vorhanden. Ist diese Grubenart noch zulässig und macht die evt. Probleme auf langer Sicht?

darauf bezieht sich der Artikel und der Verweis auf das EU-Recht ......und wenn Du es genau wissen willst müssen solche Altanlagen mit Biologische Nachklärstufen nach EU-Recht nach gerüstet werden ....bei Umbau der Sanitären
Anlagen ( Bad / WC ) die nach Baurecht genehmigungspflichtig sind ist eine
Neuanlage als Dreikammerkläranlage vorgeschrieben .

also immer schön den Ball flache halten .....

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 20:10 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej jms!

:idea: Extra für dich:
Det ä int så lätt å förklara för nån som int begrip...

@ sommarida: Du hast recht ! Ich vermute aber, er kann nicht anders !

:smt006 Envis

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 20:46 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej igen jms!
jms hat geschrieben:
also def bist du seit Feb 2009 in Schweden ...oder hab ich das falsch gelesen ?

Donnerwetter welch Erfahrung ....

Ja, das hast du def falsch gelesen. Unsere Jahre fangen immer mit Januar an. :lol:
Um dich zu meinen Erfahrungen äussern zu können, solltest du erstmal schwedisch soweit lernen, dass du Artikel verstehst, die du hier postest. :roll:
Aber wie solltest du das können, mit "praktisch keinen schwedischen Sprachkenntnissen" in deinem Profil.
Und ich glaube, es ist besser, seit Anfang 2009 in Schweden zu wohnen, als jedem, der es nicht wissen will, mitzuteilen, dass man sein neues Leben Ende Januar 2011 in Schweden starten will, es aber dann doch nicht tut, obwohl man man Haus und Job schon hat.
Nun ja, du weisst: Det ä int så lätt å förklara för nån som int begrip...

@ Envis: Danke, leider kann ich auch nicht anders. Ich fühle mich irgendwie provoziert von diesem d..... Menschen und seinen d..... Beiträgen. Ich verspreche aber, an mir zu arbeiten :oops:

hälsningar
Ida

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 13:44 
jms hat geschrieben:
was meinst Du mit

aggressivt vatten ....aggressives Wasser ...ist hier Radon gemeint , Arsen , Schwermetalle oder was ?

FALSCH

jms hat geschrieben:

FALSCH

jms hat geschrieben:
und Drei-Kammern-Kläranlagen entsprechen nicht mehr der EU-Verordnung ,wenn du eine neue Kleinkläranlage bauen mußt , wird das sehr teuer !

Hejdå
FALSCH

Streu hier nicht immer so einen Schrot, wenn Du keinen Plan hast!
Privater Brunnen ist Privat und damit dein Problem!
Drei Kammer Brunnen sind immer noch Zugelassen! Sogar gibt es noch 2 Kammer Brunnen mit einem Sickerauslauf, die zugelassen sind!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 13:49 
jms hat geschrieben:
und der Verweis auf das EU-Recht ......

Und die EU ist weit weg! Was kuemmert die Schweden die EU. Nur weil sie mal in ferner Vergangenheit beigetreten sind, halten sie sich noch lange nicht an die Vorschriften!!
Hejdå

BeitragVerfasst: 11. Februar 2011 16:12 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Ida,
don't feed the troll!
Take it easy
eller tar det lugnt wie der Schwede so sagt.

Machs wie die Schweden: en svensk tiger :)

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 11:34 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Wiebke!

Danke für den Tip :wink: ich arbeite an mir, wie gesagt. :D kann aber nicht versprechen, dass ich so schwedisch werde :oops:

hälsningar
Ida :smt006

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]