Trend zu mehr Privatschulen

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

svenska-nyheter
-bot-

Trend zu mehr Privatschulen

Beitragvon svenska-nyheter » 23. April 2007 12:24

Das schwedische Schulministerium verzeichnet immer mehr Anträge auf Zulassung von Privatschulen. Ein Ministeriumssprecher sagte in Stockholm, innerhalb eines Jahres habe die Zahl um 54 Prozent zugenommen. Viele Antragsteller wollen bestehende öffentliche Schulen in sogenannte Freischulen umwandeln. Dazu kommen Anträge auf Gründung neuer, privat geführter Lehranstalten. Laut Gesetz müssen in jeder Gemeinde öffentliche Schulen betrieben werden, doch darf daneben auch Unterricht in privaten Anstalten erteilt werden. In diesem Jahr sind bereits 560 entsprechende Anträge gestellt worden, davon mehr als ein Drittel im Raum Stockholm.

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

Auswanderer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Re: Trend zu mehr Privatschulen

Beitragvon Auswanderer » 24. April 2007 15:08

Radio_Schweden hat geschrieben:Das schwedische Schulministerium verzeichnet immer mehr Anträge auf Zulassung von Privatschulen. Ein Ministeriumssprecher sagte in Stockholm, innerhalb eines Jahres habe die Zahl um 54 Prozent zugenommen. Viele Antragsteller wollen bestehende öffentliche Schulen in sogenannte Freischulen umwandeln. Dazu kommen Anträge auf Gründung neuer, privat geführter Lehranstalten. Laut Gesetz müssen in jeder Gemeinde öffentliche Schulen betrieben werden, doch darf daneben auch Unterricht in privaten Anstalten erteilt werden. In diesem Jahr sind bereits 560 entsprechende Anträge gestellt worden, davon mehr als ein Drittel im Raum Stockholm.

Sic transit gloria mundi.
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.

---Stig Johansson

Peter i Klackbua

Beitragvon Peter i Klackbua » 24. April 2007 20:42

Bei der z.T. bescheidenen Qualität der schwedischen Schulen kann ich das recht gut nachvollziehen...
auch wenn ich mir im Klaren darüber bin dass wohl die meisten Privatgeschichten irgendwo aus der christlichen Fundi-Ecke stammen.

Auswanderer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Auswanderer » 25. April 2007 15:42

Peter i Klackbua hat geschrieben:Bei der z.T. bescheidenen Qualität der schwedischen Schulen kann ich das recht gut nachvollziehen...
auch wenn ich mir im Klaren darüber bin dass wohl die meisten Privatgeschichten irgendwo aus der christlichen Fundi-Ecke stammen.

Das ist der eine Grund zur Sorge. Der andere ist, wenn die Qualität
der Bildung wirklich schlecht ist, dann können nur die Kinder derer
Eltern, die es bezahlen können oder wollen, eine gute Ausbildung
bekommen. Drittens, ist die Qualität wirklich so schlecht? (Pisa sagt,
viel besser als in Deutschland.) Oder wird sie nur als schlecht
empfunden?
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.

---Stig Johansson

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“