Sabine hat geschrieben:
Was müßt Ihr unbedingt im Urlaub erleben
Einsam mit meiner Frau auf dem Eismeer zur Mitternachtssonne, auf den Seen oder an den Flüssen Lapplands zu angeln, am Lagerfeuer zu sitzen , alte Camperfreunde wieder zutreffen und auf dem Campingplatz mit ihnen einen Abend mit Volksliedern zu gestalten, Vögel und Pflanzen zu erkennen. Pilze ESSEN , das BLAUKEHLCHEN jährlich wenigstens einmal beobachten. Aufzustehen wenn ich wach bin und je nach Wetterlage meinen Hobbys nach zu gehen. Mich über die Geschichte der Landbevölkerung und deren früheres Leben zu informieren.
So lange als möglich keinen anderen Menschen sehen, was echt schwierig ist.Einmal in Ruhe einen Elch in freier Wildbahn erleben und fotografieren. (Zschirli ich baue auf dich!)Einheimische kennenlernen.
Fünf Wochen nicht rasieren und eine Woche nicht waschen....
Unendliches Bummeln durch die Tankstellen Sapmis...
Einheimische Angler beobachten...
In den wenig übrig gebliebenen echten Samenshops etwas Geld da lassen...
Richtig frisches Blätterteiggebäck mit Pudding oder so essen...
Eine Packung Ziegenkäse mit Caramellgeschmack kaufen...
Frischen Fisch essen...
Kauderwelsch mit den einheimischen...
Das befahren Schwedischen Bodens in Helsingborg...
Sabine hat geschrieben:
und was stört Euch besonders?
Am meisten, Womofahrer in riesigen umgebauten Bussen. Zum Glück kommen die nur bis auf den CP.
Sat -Schüssel automatisch ausgefahren, Tische und Stühle fürs Foto raus, Rollos runter und nie wieder gesehen. Kein "Guten Tag, wo kommst du her ,wo willst du hin " ,alles was kostenlos ist ausnutzen.
Keine Interessen an Skandinavien ,nur um zu prahlen ,dass sie ganz Europa bereist haben.Und es sind leider Gottes , meistens Skandinavier. Die deutschen Touristen ,bzw. Camper benehmen sich vorbildlich.Oberhalb von Sveg trifft man fast nur auf die gleiche Interessengruppe und in Nord -Norwegen erst recht. Meine Erfahrung.
Desweiteren hasse ich Städte und viele Menschen...
Die schwedische Wurst...
Die fehlende Präsenz der Polizei...
Das Ausfahren von der Fähre in Rostock Richtung Hangelsberg...
Sabine hat geschrieben:
Was gehört einfach dazu(egal wie peinlich...)
Ein absolut stinkendes Wohnmobil in dem die Polizei jede Kontrolle abbricht ,weil die Hunde sich wiedereinmal in einem gefundene ,echt stinkenden Kadaver,vom Ren oder Elch sich so richtig einparfümiert haben.
Beim Angeln zur Schlechtwetterzeit die Notdurft verrichten zu müssen , das Papier vergessen zu haben und weit und breit keine flache Stelle im Wasser um ein Teil abzuspühlen. Und jetzt wird es peinlich :, Susi danach davon abzuhalten sich dies als Leckerli einzuverleiben, was nie gelingt.
Ansonsten , weiß nicht , gehört doch alles zum Urlaub