tjäna

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

tjäna

Beitragvon Tulipa » 21. März 2009 23:02

hmmm,
irgendwie war ich sicher, dass es hier schon mal einen thread zu "tjäna" gab. Nun finde ich ihn nicht, bin ich blind, oder habe ich das nur geträumt ?

Jedenfalls fiel mir in letzter Zeit auf, dass immer mal "Tjäna !" als Begrüssung gesagt wird. Und zwar ausschliesslich von flotten und gut gelaunten Männern. Ist das Zufall, oder hat es etwas zu bedeuten, und wenn ja, was ?

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

nysn

Re: tjäna

Beitragvon nysn » 21. März 2009 23:18

"Tjena" sagt man wohl ähnlich wie das bayerische "Servus". Bin mir aber nicht sicher, ob es den gleichen Ursprung hat - tjänare = Diener

irni
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitragvon irni » 22. März 2009 10:13

Ganz genau und es wird eher von den "Jungs" verwendet, warum weiss ich nicht, aber es klingt vielleicht zu wenig "damenhaft" :wink:
Vielleicht so wie Servus Kumpel!

tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Re: tjena

Beitragvon tjejen » 22. März 2009 12:40

Nööö ... ich als "Dame" sag auch oft Tjena. Höre es auch häufiger von anderen Mädels. Wobei die Mädels es etwas länger ziehen: Tjeeena und weniger cool betonen. Das coole kurze dann tatsächlich eher von den Jungs. Vielleicht kommt es aber auch drauf an ZU WEM man es sagt.

Ansonsten auch häufig "tja", besonders als Antwort auf "tjena".
Gnäll suger, handling duger.

tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon tjejen » 29. März 2009 21:02

Hab übrigens gestern auch eine Mutti zu ihrer Teenagetochter rufen hören: tjena!
Gnäll suger, handling duger.

Anzi

Beitragvon Anzi » 31. März 2009 09:31

Hej!

Also laut meinem schwedisch Lehrbuch ist Tjena die informelle Begrüßung unter vorallem jungen Leuten und mit dem "Hi!" bei uns zu vergleichen.

Zurück zu „På svenska“