tjäna

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

tjäna

Beitrag von Tulipa »

hmmm,
irgendwie war ich sicher, dass es hier schon mal einen thread zu "tjäna" gab. Nun finde ich ihn nicht, bin ich blind, oder habe ich das nur geträumt ?

Jedenfalls fiel mir in letzter Zeit auf, dass immer mal "Tjäna !" als Begrüssung gesagt wird. Und zwar ausschliesslich von flotten und gut gelaunten Männern. Ist das Zufall, oder hat es etwas zu bedeuten, und wenn ja, was ?

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

nysn

Re: tjäna

Beitrag von nysn »

"Tjena" sagt man wohl ähnlich wie das bayerische "Servus". Bin mir aber nicht sicher, ob es den gleichen Ursprung hat - tjänare = Diener

irni
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 374
Registriert: 14. August 2008 14:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: tjäna

Beitrag von irni »

Ganz genau und es wird eher von den "Jungs" verwendet, warum weiss ich nicht, aber es klingt vielleicht zu wenig "damenhaft" :wink:
Vielleicht so wie Servus Kumpel!

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 969
Registriert: 8. April 2008 16:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: tjena

Beitrag von tjejen »

Nööö ... ich als "Dame" sag auch oft Tjena. Höre es auch häufiger von anderen Mädels. Wobei die Mädels es etwas länger ziehen: Tjeeena und weniger cool betonen. Das coole kurze dann tatsächlich eher von den Jungs. Vielleicht kommt es aber auch drauf an ZU WEM man es sagt.

Ansonsten auch häufig "tja", besonders als Antwort auf "tjena".
Gnäll suger, handling duger.

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 969
Registriert: 8. April 2008 16:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: tjäna

Beitrag von tjejen »

Hab übrigens gestern auch eine Mutti zu ihrer Teenagetochter rufen hören: tjena!
Gnäll suger, handling duger.

Anzi

Re: tjäna

Beitrag von Anzi »

Hej!

Also laut meinem schwedisch Lehrbuch ist Tjena die informelle Begrüßung unter vorallem jungen Leuten und mit dem "Hi!" bei uns zu vergleichen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema