TISUS in der Schweiz?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

ninainderschweiz_

TISUS in der Schweiz?

Beitragvon ninainderschweiz_ » 20. März 2007 09:32

hallo kan jemand mir helfen?
Ich möchte im Mai den Tisus Test machen. Weiss jemand ,ob es auch Adressen in der Schweiz gibt,denn ich wohne an der Grenze zu Deutschland und die Prüfungsorte in Deutschland sind im Norden verteilt.

Hat jemand den Test letztes Jahr gemacht und könnte mir ein paar Tipss geben?
Ich lese viel Zeitung und vor dem mündlichen teil habe ich weniger Bammel als vor dem schriftlichen. Was wäre eine weitere gute Vorbereitung (Schwedischkurse gibts hier in der Umgebung keine)?

Wie ist das Niveau der Teilnehmer des Test im Durchschnitt?

Ich war 8 Monate als Aupair in Stockholm ( da sliegt nun schon 1 1/2 zurück) habe aber einen schwedischen freund,den ich alle 2 Monate besuche und Kontakte nach Schweden.Min ihr das ist machbar?

Für Tipps wäre ich dankbar!

Vänliga hälsningar,
nina
<hr>
Admin-Hinweis: Ausführliche Infos zu TISUS gibt es hier im Schwedenforum, in diesem Thema:
tisus,3282.html

katha

Re: TISUS

Beitragvon katha » 22. März 2007 19:48

Hej!
Auf dieser Seite findest du ausfuehrliche Infos zum TISUS ;)

http://www.nordiska.su.se/pub/jsp/polop ... 569&a=9414

Ich habe den TISUS im Jahr 2003 gemacht und fands nicht so schwer. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits ein Jahr in einer schwedischen Gastfamilie gelebt und die schwedische Sprache insgesamt zwei Jahre beherrscht. Sprichst du fliessend? Kannst du schwedische Texte ohne Probleme lesen und verstehen und den Inhalt auf schwedisch wiedergeben? Wenn du das kannst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Texte im Test waren nicht besonders schwer, allerdings gehen sie schon ueber das Niveau eines Volkshochschulkurses hinaus.. es geht ja schliesslich um die Zulassung zur Uni ;)

Lycka till!

Tommy
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 18. März 2007 16:59

Re: TISUS

Beitragvon Tommy » 22. März 2007 22:00

Darf man mal fragen, wozu man diesen Test macht? Gibt es Arbeitgeber, die daran interessiert wären?

katha

Re: TISUS

Beitragvon katha » 22. März 2007 22:03

Diesen Test macht man, um an Unis/Hochschulen in Schweden studieren zu können. Also nicht als "Austauschstudent" mal ein Semester oder so, sondern ein normales schwedisches Studium..

Tommy
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 18. März 2007 16:59

Re: TISUS

Beitragvon Tommy » 22. März 2007 22:16

Danke, Katha, wieder was gelernt!

Bist du in Zürich?

katha

Re: TISUS

Beitragvon katha » 22. März 2007 22:17

Hä, Zuerich? Nö, Malmö!

ninainderschweiz

Re: TISUS

Beitragvon ninainderschweiz » 25. März 2007 10:39

hej danke katha.

ja ich spreche schon fliessend und verstehe alles, ob ichs auch gut umformulieren und wiedergeben kann weiss ich nicht,aber ich bin jetzt einfach mal recht zuversichtlich! Wie ist Malmö?lg,nina


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste