Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tips für die Auswanderung nach Schweden!
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 14:35 
Neuling
Neuling

Hej alle zusammen.
Ich stell mich erst mal kurz vor.
Ich heiße Jennifer(25),bin Verheiratet und habe 4 Kinder.
Mein Mann Jörg ist 29 Jahre alt.
Ich habe einen Hauptschulabschluss habe aber keine Ausbildung.
Mein Mann hat keinen Abschluss ist aber gelernter Kraftfahrer.
Meine Kinder sind 6 Jahre,4 Jahre,2 jahre und der Jüngste ist 11 monate jung.
Da wir hier in Deutschland keine Perspektive mehr haben (mein Mann findet keine Arbeit und wir wohnen mit 6 Personen in einer 4 Zimmer Wohnung) haben wir uns nach langem hin und her und auch nach ausreichem Informieren entschlossen Auszuwandern.
Und dabei fiel unsere wahl auf Schweden.
Natürlich wissen wir das wir Schwedisch sprechen können müssen und wir sind auch schon fleißig dabei Schwedisch zu lernen.
Mein Mann wir ende März nach Schweden fliegen um sich dort persönlich um eine Arbeit zu kümmern.
Wir haben uns hier in Deutschland auch schon informiert und wissen dass das Arbeitsamt den Umzug und den Flug nach Schweden bezahlen würde.
Natürlich wollen wir aber erst nach Schweden wenn mein Mann eine Arbeit gefunden hat und auch eine Wohnung oder auch Haus!
Klar wissen wir dass das nicht von heut auf morgen geht und würden auch eine Trennung von 3-4 Monate in kauf nehmen,so das er, wenn er eine Arbeit in Schweden hat,uns dort erstmal alles soweit es geht aufbaut bis ich dann mit den Kindern hinter her komme.
Ich werde wenn wir in Schweden sind und die Kinder in guter Betreuung sind dort auch Arbeiten wenn ich die möglichkeit dazu bekomme.
Soweit das von uns.
Jetzt hoffe wir das wir hier im Schweden Forum gut aufgenommen werden und man uns hier hilft und nicht versucht abzuschrecken.
Wir wissen selber das es nicht einfach wird aber viel Schlimmer wie hier in Deutschland wird es uns in Schweden bestimmt nicht gehen.
Vielleicht könnte man uns den ein oder anderen Tip geben was wir zu beachten haben oder wo es möglichenkeiten gibt wo mein Mann sich am besten Bewerben kann und und und!
Vielen Dank im Vorraus!!

LG Jennifer

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für die Auswanderung nach Schweden!
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 14:49 
jennifer84 hat geschrieben:
Hej alle zusammen.
Ich stell mich erst mal kurz vor.
Ich heiße Jennifer(25),bin Verheiratet und habe 4 Kinder.

Noch andere Hobby´s?
Da wir hier in Deutschland keine Perspektive mehr haben (mein Mann findet keine Arbeit und wir wohnen mit 6 Personen in einer 4 Zimmer Wohnung) haben wir uns nach langem hin und her und auch nach ausreichem Informieren entschlossen Auszuwandern.
Und dabei fiel unsere wahl auf Schweden.

Genau! In Deutschland ist nichts mehr zu finden, dann geht man halt nach Schweden. Meint ihr in Schweden wachsen die Jobs auf den Bäumen? Oder habt ihr einfach zuviel Goodbye Deutschland gesehen?
Unbegreiflich wie einige immernoch so blauäugig sein können.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 15:27 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

vieleicht etwas drastisch formuliert die erste antwort hat aber einen wahren kern leider
gruss birgit

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 15:28 
Neuling
Neuling

Noch andere Hobbys als andere doof anzumachen?
Also sachen gibt es!
Mein Gott ja wir glauben das in Schweden Arbeit auf den Bäumen wächst und Geld auch!!!!!!!!
:smt093
Wie kann man nur so sch... sein?
Aber wir haben dafür ein schönes Hobby und keine was so scheiße ist wie dein Hobby!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 15:29 
Schweden Guru
Schweden Guru

Jetzt hoffe wir das wir hier im Schweden Forum gut aufgenommen werden und man uns hier hilft und nicht versucht abzuschrecken.

Um den ersten Antwortbeitrag zu konterkarieren sage ich mal: Willkommen!

Allerdings will ich auch nicht verhehlen, dass ich etwas skeptisch bin. Ich begrüße da die nüchterne Betrachtungsweise, aber der Knackpunkt wird hier wie dort die Ausbildung sein.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 15:45 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ok vieleicht was konstruktives
mein sohn ist mit uns hergegangen hatt aber als frischlings lastbilfahrer hier nichts gefunden und hat dann als fahrer einen job in schottland erwischt
ich will damit sagen : es ist nicht so einfach hier als fahrer besonders jetzt in der kriese einen job zu finden die arbeitslosenzahlen sind enorm gestiegen und ein mangel an fahrern besteht nicht
gruss birgit

BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 15:56 
Neuling
Neuling

Danke Birgit

Wenigstes jemand der mal vernünftig Antworten kann.

:danke:
Es wäre schön wenn wir nach Schweden auswandern könnte aber würde mein Mann woanders Arbeit bekommen wäre ich auch nicht abgeneigt woanders hin auszuwandern.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 16:04 
Es wäre schön wenn wir nach Schweden auswandern könnte aber würde mein Mann woanders Arbeit bekommen wäre ich auch nicht abgeneigt woanders hin auszuwandern.

Werd dir doch erstmal klar was du willst!

BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 16:19 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

fransizzi ich finde die einstellung ok die familie will finanziell auf die beine kommen und da muss man sich alle optionen offenhalten
gruss birgit

BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 16:22 
Neuling
Neuling

Danke Birgit
und das ist glaub ich das was die nicht versteht und wenn die nichts anderes kann als blöde rümzunögeln soll die das woanders machen!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 16:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

bitte aber die reaktionen sind sicher auch deshalb so
weil ähnlich lautende fragetraeds mehr oder minder oft in allen schwedenforen immer wieder auftauchen und schweden ist zwar per se kinderfreundlich aber kein paradis und das broetchenverdienen kann hier verda... schwehr sein wie ueberall
gruss birgit

BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 17:41 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Jennifer 84,

ich kannn Euren Wunsch nach Schweden auszuwandern gut verstehen.
Dafür sollte so ein Forum schließlich dasein. Ich kann dier genervten Reaktionen
der andern User bald nicht mehr verstehen. Klar wurden die Fragen schon 1000 mal
gestellt und es gibt sicher auch schon 1000 gute Antworten darauf. Aber deswegen muss
man doch die Träume und Wünsche eines neuen Forenmitglieds nicht gleich so runtermachen.
Wie schwer es ist eine Arbeit zu finden merken wir auch. Seit einigen Monaten schicken wir
Bewerbungen nach Schweden. Leider erfolglos. Aber das kann einen hier in D. genau so gehen.
Deshalb ist meine Meinung, einfach dabei bleiben, viel schwedisch lernen und Infos sammeln.
Ich wünsch euch jedenfalls Glück.

LG Krümel 97 :schwedentor2:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 17:49 
Teilnehmer
Teilnehmer

[/quote]
Genau! In Deutschland ist nichts mehr zu finden, dann geht man halt nach Schweden. Meint ihr in Schweden wachsen die Jobs auf den Bäumen? Oder habt ihr einfach zuviel Goodbye Deutschland gesehen?
Unbegreiflich wie einige immernoch so blauäugig sein können.[/quote]

Schade Franzissi,
du bist wohl eine(r) derjendigen, die völlig frustriert, ganz egal wo auf der Welt leben.
Es ist ein "no go" einen neuen User so zu begruesen und so wie ich das sehe, bist du zu feige dich registrieren zu lassen. In Zukunft werde ich deine Beiträge wohlwissentlich ignorieren.
Solche Beiträge vergiften die Atmosphäre in einem Forum. Die Meinung sagen ist eine Sache aber unbekannt einfach Menschen beleidigen ist einfach nur feige.
Ich habe grosse Achtung vor einer jungen Familie mit Kindern, denn das ist heutzutage keine leichte Aufgabe mehr.

mvh Gundi

BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 18:37 
Neuling
Neuling

Ich hab schon die Hoffnung aufgegeben hier doch noch freundliche User zu finden aber es gibt sie doch noch.
Und was heißt blauaugig?
Ich meine wir packen nicht einfach unsere sachen und wandern aus und sehen dann erst was passiert!
Wir planen im vorraus.
Wir haben vor ein paar Jahren schon vor gehabt auszuwandern aber irgentwie hatten wir da immer bedenken.
Heute haben wir uns besser damit bescheftigt.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 18:40 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Man bin ich froh,
als ich damals genau die gleichen Ängste und Sorgen hatte um nach Schweden umzuziehen,
ich mir jedoch nicht solchen dummen Bemerkungen von unangemeldeten Usern anhören musste.
Die ja sowieso alles besser wissen und auch können.
Mir wurden alle meine Fragen höfflich beantwortet, auch wenn sie mal etwas negativ waren.
Warum kann man hier nicht auch mal wieder einen höfflichen Umgangston anschlagen. Wenn man sowieso nichts zu sagen hat, kann man besser gleich den Mund halten, eller hur?

Von mir ein herzliches Willkommen jennifer 84 :D

Liebe Grüsse
Älven

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 21:30 
Schweden Guru
Schweden Guru

Da nach Tipps gefragt wurde, vielleicht mal zum konstruktiven Teil.

Eine Firma, die mir im Bereich Logistik einfällt, ist http://www.personalstaben.se
Die machen Transportdienste und Zeitarbeit. Vielleicht haben sie ja etwas. Bewerbungen schicken ist oft nicht so erfolgreich wie persönlich hingehen. In Schweden wird allgemein weniger auf Zeugnisse geschaut. Eine deutsche Bewerbung ist einem schwedischen Chef dann doch eher zuviel Papier. Der persönliche Kontakt kann da hilfreich sein.

Du solltest dir bewusst sein, dass es in Schweden weder üblich noch akzeptiert ist, dass ein Elternteil zuhause bleibt. Dementsprechend ist auch das ganze System so ausgelegt, dass beide Eltern arbeiten. Also wird es ohne ein Gehalt von dir finanziell nicht viel besser laufen als jetzt. Daher solltest du dir schon jetzt Gedanken machen, wohin du beruflich willst. Denn eine Lehre kannst du in Schweden nicht absolvieren, weil das entweder im Gymnasium gemacht wird oder als Studium angeboten wird. Es ist nicht unüblich, auch noch später im Leben eine Weiterbildung zu beginnen. Wenn du so etwas anstrebst, dann führt wohl kaum ein Weg am Abitur vorbei. In Schweden ist das, naja, zumindest in seinen Minimalanforderungen nicht so anspruchsvoll wie das deutsche, aber hinterhergeworfen bekommt es auch nicht.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 21:54 
Zitat:
Es ist nicht unüblich, auch noch später im Leben eine Weiterbildung zu beginnen. Wenn du so etwas anstrebst, dann führt wohl kaum ein Weg am Abitur vorbei.

Das stimmt so nicht.
Es ist in Schweden durchaus auch möglich eine Berufsausbildung ohne schwedisches Abitur (Abitur = Abschluss 3-jähriges schwedisches Gymnasium) zu mache. In Göteborg werden z. B. Kurse für Undersköterska angeboten, die man zusammen mit einer Sprachausbildung und Praktik machen kann.
Voraussetzungen sind:

Förkunskaper:
Godkänd Sfi nivå D
Grundskola eller motsvarande

Schwedische Grundschule = 9 Jahre Schule und die dürfte der deutschen Hauptschule entsprechen.

Hier der Link:
http://www.grvux.se/grutbildning/vuxenu ... 05915.html

BeitragVerfasst: 1. März 2010 09:24 
Schweden Guru
Schweden Guru

Zunächst mal an alle: Auch wenn ihr hier im Netz mehr oder weniger anonym sein (Big Google is watching you!), so sollten wir uns doch bitte um einen halbwegs zivilisierten Umgangston bemühen. Von allen Seiten. Danke.

Zum Thema selbst: Wenn man in einem Land lebt, das immerhin zu den ökonomisch stärksten in Europa gehört, dessen Sprache man beherrscht und dessen Sozial- und Rechtssystem man halbwegs kennt und dort keine Chance für sich sieht, wieso sieht man dann bessere Chancen in einem Land, dessen Sprache man nicht kann und von dessen sonstigen Systemen und Gepflogenheiten man keinen Schimmer hat?
Solange man auf diese Frage keine überzeugende Antwort hat, sollte man es vielleicht lieber lassen. Man gewinnt möglicherweise nichts, hat aber eine Menge zu verlieren.

Wie schon von hansbaer erwähnt ist es ausserdem in Schweden unüblich, dass ein Elternteil zu Hause bleibt, schon deshalb, weil in den allermeisten Fällen ein Gehalt allein zum Leben nicht reicht.

Und dann die Sprache. Schwedisch ist vermutlich für uns dratisch einfacher zu erlernen als Chinesisch, aber man sollte es trotzdem nicht unterschätzen. Es gibt immer mal wieder Leute (gerade Deutsche), die es ohne oder mit rudimentären Schwedischkenntnissen versuchen. Ich persönlich kenne nicht einen einzigen Fall, in dem das geglückt wäre, alle sind spätestens nach ein paar Jahren wieder nach Hause gezogen.

Wenn ihr die begründete Hoffnung habt, euch gegen ein paar hunderttausend schwedische Arbeitslose durchsetzten zu können, dann versucht es. Nach einer unlängst veröffentlichten Statistik haben Zuwanderer nach 20 Jahren im Land die gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt wie Einheimische. Ein Fakt, den ich auch gerade zu spüren bekomme.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 1. März 2010 09:46 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Zum Thema selbst: Wenn man in einem Land lebt, das immerhin zu den ökonomisch stärksten in Europa gehört, dessen Sprache man beherrscht und dessen Sozial- und Rechtssystem man halbwegs kennt und dort keine Chance für sich sieht, wieso sieht man dann bessere Chancen in einem Land, dessen Sprache man nicht kann und von dessen sonstigen Systemen und Gepflogenheiten man keinen Schimmer hat?

Hej,
ich kannte weder das schwedische Sozial- und Rechtssystem oder den Arbeitsmarkt 2006 oder die schwierige Wohnungslage im Grossraum Stochholm noch konnte ich die Sprache.Englisch hilft am Anfang weiter.
Habe nun Arbeit und spreche sehr gut schwedisch habe ebenfalls die Hochschulzulassung hier in Schweden. Und ich habe nichts verloren ich habe ganz klar gewonnen vor allem wenn man die finazielle Seite sieht

Gruss Kaka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 10:10 
Hallo jennifer84,

erstmal willkommen im Forum. Schön, dass du dich für Schweden interessierst. Allerdings bist du wohl leider viel zu blauäugig. Da ist es besser, wir öffnen dir bereits jetzt die Augen.

Ich habe einen Hauptschulabschluss habe aber keine Ausbildung.
Mein Mann hat keinen Abschluss ist aber gelernter Kraftfahrer.
Meine Kinder sind 6 Jahre,4 Jahre,2 jahre und der Jüngste ist 11 monate jung.
Da wir hier in Deutschland keine Perspektive mehr haben

Und ihr meint, dass man in Schweden keine Ausbildung braucht? Anstatt Schwedisch zu büffeln, sollte dein Mann vielleicht für einen Abschluss büffeln, und du für eine Ausbildung. Dann hättet ihr in Deutschland bessere Chancen auf einen Job. So wie ihr es jetzt macht steht ihr in 2 Jahren in Schweden am selben Punkt. Nur dass ihr nicht nur arbeitslos und unausgebildet währt, ihr währt obendrein noch Ausländer. Auch hier wird sowas nicht gern gesehen.

Schon seltsam, wie Leute ihre "Perspektivlosigkeit" auf irgendein Versagen der Gesellschaft schieben. Sich selbst hinsetzen und bilden wäre vielleicht ein konstruktiverer Ansatz.

meckpommbi hat geschrieben:
fransizzi ich finde die einstellung ok die familie will finanziell auf die beine kommen und da muss man sich alle optionen offenhalten
gruss birgit

Optionen? Ihr Ziel ist, auszuwandern. Damit kommt man nicht grundsätzlich finanziell auf die Beine, sondern schnallt sich noch eine zusätzliche immense Belastung auf den Rücken. In andern Ländern "ticken" die Leute nunmal etwas anders, und es dauert lange, das richtig zu verstehen. Selbst diverse gut situierte kommen damit nicht recht klar.

Danke Birgit
und das ist glaub ich das was die nicht versteht und wenn die nichts anderes kann als blöde rümzunögeln soll die das woanders machen!

Ich hoffe, bei potentiellen Arbeitgebern/Ausbildungsstellen trittst du anders auf. Sonst wundert mich gar nichts.

gundi hat geschrieben:
Ich habe grosse Achtung vor einer jungen Familie mit Kindern, denn das ist heutzutage keine leichte Aufgabe mehr.

Sicher, da stimme ich komplett zu. Insbesondere, ohne Abschluss/Ausbildung. Aber dann auch noch in's Blaue auswandern zu wollen grenzt leider an übermäßige Naivität und man tut weder sich noch seiner Umwelt damit einen Gefallen.

Wir haben vor ein paar Jahren schon vor gehabt auszuwandern aber irgentwie hatten wir da immer bedenken.
Heute haben wir uns besser damit bescheftigt.

Mein Tipp: Beschäftigt euch erstmal mit eurer Ausbildung.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 10:43 
Schweden Guru
Schweden Guru

Kaka hat geschrieben:
ich kannte weder das schwedische Sozial- und Rechtssystem oder den Arbeitsmarkt 2006 oder die schwierige Wohnungslage im Grossraum Stochholm noch konnte ich die Sprache.Englisch hilft am Anfang weiter.
Habe nun Arbeit und spreche sehr gut schwedisch habe ebenfalls die Hochschulzulassung hier in Schweden. Und ich habe nichts verloren ich habe ganz klar gewonnen vor allem wenn man die finazielle Seite sieht

Natürlich gibt es das. Es gibt auch Leute, die im Lotto gewinnen. Es ist nur nicht repräsentativ, und ich würde meine Existenz nicht unbedingt auf eine Lotterie bauen wollen. Und der Arbeitsmarkt von 2006 hat nicht viel mit dem von 2010 zu tun.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:31 
Teilnehmer
Teilnehmer

Sehr korrekt Skogstroll! Der Arbeitsmarkt hat sich hier in den letzten 2 Jahren sehr verändert. Selbst qualifizierte Leute finden zur Zeit keine Arbeit. Es ist ja schön, wenn in Foren immer wieder darauf hingewiesen wird, dass bei platsbanken grade die und die Anzeige reingekommen ist. Allerdings sollte man - um keine falschen Hoffnungen zu wecken - vielleicht auch darauf hinweisen, dass sich die Anzahl der eingehenden Bewerbunge pro ausgeschriebener Stelle derzeit gut und gerne auf mehrere hundert belaufen kann. Welche Chancen man da als Ausländer hat, besonders ohne Ausbildung und Erfahrung, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Es ist ja schön Jennifer, dass Ihr Euch den Umzug vom Arbeitsamt bezahlen lassen wollt, aber ihr solltet auch mal überlegen, wie ihr hier dann zu viert weiter klarkommen wollt. Ich habe mal in irgendeinem Schwedenforum den Satz gelesen "Wer in Deutschland nicht klarkommt, schafft es auch im Ausland nicht." Lass Dir den Satz mal durch den Kopf gehen, da ist eine ganze Menge Wahres dran.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:37 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Nun als Lottogewinn wuerde ich es nicht bezeichnen, ich habe mit SFI angefangen SAS grund und dann SAS A und SAS B gemacht und mir dann Arbeit gesucht, nun als Krankenschwester war das nicht so schwierig (hatte aber auch Absagen bekommen)und eine Wohnung habe ich auch nicht nachgeschmissen bekommen, muste schon was tun dafuer tun.

Kaka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:44 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich will gar nicht behaupten, dass dir das alles ohne eigenen Verdienst zugeflogen ist, es ging mir mit dem Vergleich mehr um Wahrscheinlichkeiten. Aber schau doch mal selbst: Du hast die ganze Palette der Sprachkurse für Ausländer mitgenommen (ich weiss, welcher Aufwand das ist), und du bist mit einer Qualifikation nach Schweden gekommen, die eher hoch und (zumindest damals noch) extrem gesucht war. Du musst zugeben, dass das etwas andere Voraussetzungen sind als im hier diskutierten Fall. Und selbst dann noch hast du den Job offenbar nicht ohne Probleme gefunden.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:46 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Zitat:
"Wer in Deutschland nicht klarkommt, schafft es auch im Ausland nicht." Lass Dir den Satz mal durch den Kopf gehen, da ist eine ganze Menge Wahres dran.

Aber nicht pauschal übertragbar auf alle und jeden.
Ich gebe dir aber recht, dass die Voraussetzungen für die Threadöffnerin - aufgrund der Infos aus den Postings - gelinde gesagt nicht gerade gut sind. Auch die Zeiten in Schweden haben sich teilweise gravierend geändert. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist analog der in Deutschland. Und als "Ausländer" ohne die notwendige Qualifikation und genügend Sprachkenntnissen wird es extrem schwierig. Wer da kein privates Netzwerk aufgebaut hat, tut sich nochmals schwerer, ...

Nichts desto trotz ist nichts unmöglich, ...
Ich persönlich würde dies jedoch meiner Familie nicht zumuten wollen.

Gruss Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 12:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

@Kaka

Kurze Frage:
Bist du damals alleine nach Schweden hoch, oder mit Familie?
In dem hier diskutierten Fall ist für mich ein Hauptpunkt, neben der Qualifikation, die 4 Kinder!

Gruss Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 13:42 
Dragonheart1976 hat geschrieben:
Sehr korrekt Skogstroll! Der Arbeitsmarkt hat sich hier in den letzten 2 Jahren sehr verändert. Selbst qualifizierte Leute finden zur Zeit keine Arbeit. Es ist ja schön, wenn in Foren immer wieder darauf hingewiesen wird, dass bei platsbanken grade die und die Anzeige reingekommen ist. Allerdings sollte man - um keine falschen Hoffnungen zu wecken - vielleicht auch darauf hinweisen, dass sich die Anzahl der eingehenden Bewerbunge pro ausgeschriebener Stelle derzeit gut und gerne auf mehrere hundert belaufen kann.

Dazu kommt, dass Stellen oft geschaffen werden, um Aushilfskräfte, die schon längere Zeit in der Firma arbeiten, fest anzustellen. Das sieht dann nach einer offenen Stelle aus und viele bewerben sich, aber den Job bekommt ohnehin der, für den sie geschaffen wird. Und wenn nicht das, dann doch zumindest jemand der den Verantwortlichen bereits seit längerem gut bekannt ist und dessen Leistungsfähigkeit eingeschätzt werden kann. Komplette Neubewerbungen sind meist hoffnungslos, und der Ausländer-Zuschlag macht das nicht besser.

Dragonheart1976 hat geschrieben:
Es ist ja schön Jennifer, dass Ihr Euch den Umzug vom Arbeitsamt bezahlen lassen wollt, aber ihr solltet auch mal überlegen, wie ihr hier dann zu viert weiter klarkommen wollt. Ich habe mal in irgendeinem Schwedenforum den Satz gelesen "Wer in Deutschland nicht klarkommt, schafft es auch im Ausland nicht." Lass Dir den Satz mal durch den Kopf gehen, da ist eine ganze Menge Wahres dran.

Ganz genau. Zu sechst ist das Projekt übrigens geplant, siehe oben.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 15:37 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

ja wir wissen sicher alle das man in Schweden nicht so leicht einen Job bekommt.
So blauäugig ist ja nun niemand mehr. Deswegen kann man doch trotzdem Bewerbungen
verschicken oder sich vor Ort um einne Job bemühen. Auch in Deutschland ist es nicht einfach
eine Arbeit zu bekommen. Das muss ich auch immer wieder am eigenen Laib erfahren. Und ich habe sehr wohl eine Ausbildung und zwei abgeschlossene kaufm. Berufe.
Wir haben hier keine guten Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und wenn mein Sohn
mittag aus der Schule kommt, muss ich eben da sein. Also wäre Schweden in dieser Sache
für uns ein großer Vorteil.
Komisch finde ich das gerade die Leute die schon in Schweden leben, einem so
den Wind aus den Segeln nehmen. Ihr habt doch auch irgendwann mal klein angefangen und hattet ja sicher auch Eure Beweggründe um Auszuwandern.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 15:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

[quote="frasimi74"]@Kaka

Kurze Frage:
Bist du damals alleine nach Schweden hoch, oder mit Familie?
In dem hier diskutierten Fall ist für mich ein Hauptpunkt, neben der Qualifikation, die 4 Kinder!

Ich bin alleine hier nie verheiratet gewesen und habe keine Kinder.
Ich war in D als Krankenschwester selbständig und habe im Februar 2006 alles in D aufgelöst. Habe zu dem Zeitpunkt 70-80 std in der Woche gearbeitet und war dazu noch Arbeitsgeber. Viel Stress wenig Geld und D eben nicht so anerkannt wie hier

Gruss Kaka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 18:07 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Krümel97 hat geschrieben:
Hallo,

den Wind aus den Segeln nehmen. Ihr habt doch auch irgendwann mal klein angefangen und hattet ja sicher auch Eure Beweggründe um Auszuwandern.

wer soll es den sonst tun ?
ausserdem finde ich sind doch hier viele positive seiten genannt worden aber die probleme lernt man doch auch erst vor ort richtig kennen
gruss birgit

BeitragVerfasst: 1. März 2010 19:02 
Neuling
Neuling

Wir wissen auch das man in Schweden auch nicht so einfach an Arbeit kommt.
Deswegen wird mein Mann ja auch erst mal alleine nach Schweden fliegen um sich vor Ort um Arbeit zu bemühen!
Wir wollen es versuchen und wenn es nicht klappt müssen wir das so hin nehmen.
Aber man muss es erst ein mal versuchen!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 19:15 
Das siehst Du völlig richtig, liebe Jennifer. Ich wünsche Dir/Euch auch viel Glück! Trotzdem, bedenke bitte: Bei der Lohnstruktur in Schweden (im KLartext: die Löhne/gehälter sind im allgemeinen niedriger als in D.) musst Du davon ausgehen, dass auch Du arbeiten musst, sonst haut es ökonomisch nicht hin.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 19:57 
Zitat:
Bei der Lohnstruktur in Schweden (im KLartext: die Löhne/gehälter sind im allgemeinen niedriger als in D.) musst Du davon ausgehen, dass auch Du arbeiten musst, sonst haut es ökonomisch nicht hin.

Ein weiterer Unterschied zwischen D und S ist auch, dass es für die Steuer keine Rolle spielt, d. h. es gibt kein Familiensplitting - die Steuern sind immer gleich hoch, egal wie viele Kinder man/frau hat und ob nur ein Partner Hauptverdiener ist.
Ein Lkw-Fahrer verdient in Schweden vielleicht 2.200 Euro/Monat vor Steuern, das wären netto ca. 1.700 Euro.

Persönlich denke ich auch, dass es für eine Familie mit 4 Kindern unter den gegebenen Voraussetzungen schon ein großer Schritt ist, nach Schweden auszuwandern. Das setzt gute Planung und Überlegung voraus.

Viel Glück!

BeitragVerfasst: 2. März 2010 10:20 
S-nina hat geschrieben:
Persönlich denke ich auch, dass es für eine Familie mit 4 Kindern unter den gegebenen Voraussetzungen schon ein großer Schritt ist, nach Schweden auszuwandern. Das setzt gute Planung und Überlegung voraus.

Auch wenn das jetzt ketzerisch klingt: Mit guter Planung und Überlegung wären die beiden nicht unausgebildet (einer sogar ohne Schulabschluss) an 4 Kinder gekommen plus den Wunschtraum "Auswandern" nach wohin auch immer.

BeitragVerfasst: 2. März 2010 15:15 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Man darf Träume haben und versuchen, sie zu verwirklichen. Man muss nur bereit sein, die Konsequenzen dafür selber zu tragen.
Die Sprache zu lernen ist doch schon ein guter Anfang. Allerdings würde ich auch zu einer soliden Ausbildung in der Muttersprache raten, da ein Deutscher hier nicht wie ein "Einwanderer" (sprich Flüchtling) behandelt wird. Von ihm wird einfach mehr Selbständigkeit für sein Überleben erwartet. Die Toleranzgrenze ist deutlich niedriger als bei anderen Einwanderern. Jedoch wird hier mehr auf praktische Fähigkeiten als auf Schulzeugnisse geachtet. Wie weit das jeden Einzelnen bringt, kann man wohl pauschal nicht beantworten.

hälsningar
Ida

BeitragVerfasst: 2. März 2010 22:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von "Franzissi"

Der ist ja sowas von daneben!!! :smt064

Sorry Jennifer, aber der Beitrag war nicht mal eingeloggt. Das sagt wohl alles. Nimm es nicht krumm, Idioten rennen åberall rum (wer ändert eigentlich ständig meine Tastatureinstellungen???!)

Sei herzlich willkommen und viel Erfolg für Euren mutigen Schritt vorweg!

:schwedentor2:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. März 2010 08:31 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Nachdem ich nun den kompletten thread gelesen habe, muss ich ja nun mal feststellen, dass noch nicht wirklich hilfreiche Beiträge dabei sind. An Dich Jennifer: Es wäre natürlich sinnvoller, erst einmal in den gängigen Schwedenforen zu suchen und zu lesen, bevor Du Dich selbst in die Schussbahn begibst. Es gibt, und das hast Du ja nun schon gemerkt, auch leider immer eine Menge Rabauken, die sich mit Freude auf solche Themen stürzen und erst mal die Leute runter putzen. Aber, und das muss leider auch so gesagt werden, ist in diesen Aussagen auch ein wahrer Kern enthalten.

Nun konkret von mir, so wie ich die Situation einschätze.
Es wurde bereits mehrfach angesprochen: Der Hauptknackpunkt bei Euch beiden ist die nicht vorhandene Ausbildung. Auch Schweden ist ein Industriestaat in fortgeschrittener Entwicklung, in dem immer mehr Arbeitsplätze, die keine qualifizierte Ausbildung erfordern, in Billiglohnländer verlagert werden. Klar, werden auch hier die LKW weiter benötigt, aber die Anzahl der Transporte ist doch erheblich zurück gegangen. Vielleicht mal eine Zahl, die das ganz gut illustriert: SCANIA hat im letzten Jahr etwa 90% (!) weniger LKW verkaufen können. Einfach weil Speditionen weltweit die Bestellungen gestrichen haben, da der Bedarf nicht mehr da ist. Gleiches gilt auch für Schweden.

Die Wohnungssituation:
Für eine Familie mit 4 Kindern eine Unterkunft zu finden, die man nicht käuflich erwirbt, grenzt schon an ein Wunder. Schweden ist in seinem Wohnungsmarkt überhaupt nicht mit D. zu vergleichen und selbst einzelne Menschen mit geringen Ansprüchen haben es schwer, eine größere Nasszelle mit Kochplatte anzumieten.
Sicherlich kann Dein Mann allein rüber gehen und findet (unter der Hand für recht viel Geld) erstmal eine Bleibe. Aber ihr müsst ja auch über den nächsten Schritt nachdenken. Und der bedeutet, nochmal 5 Leute in einer Mietwohnung unterzubringen, die dazu noch nicht mehr als 500 - 600,- € kosten darf.
Im Grossraum Stockholm ist diese Annahme leider absolut unrealistisch. und soweit ich dies mitbekommen habe, gilt das auch für den rest Schwedens.
Als Alternative bliebe also nur, auf einem völlig überhitzten Immobilienmarkt ein Dauerwohnrecht zu erwerben. Das kostet richtig Geld, ist aber natürlich von der Lage im Land abhängig. Auf dem Land kann man vielleicht ein Reihenhaus schon für 50 - 80.000,-€ erwerben. In der Großstadt dürfte sich diese Summe schnell mit 3 oder 4 multiplizieren.

Die Kita/Dagis/Förskol-Situation:
Diese ist in Schweden natürlich um Klassen besser als in D., gar keine Frage. Nichts desto trotz kann es passieren, dass man sich eine Weile gedulden muss, bis denn alle Kinder einen Platz haben. Unter Umständen sind diese auf mehrere in der Kommune verteilt, so dass das Bringen und Abholen seinen Teil Zeit in Anspruch nimmt. Dazu kommen in ländlichen Gebieten auch schnell Fahrwege von 50-60 Kilometern in einer Richtung, die auch Ihren Teil des Tages beanspruchen. Und die Kita ist auch hier nicht kostenlos, wenn auch bei weitem nicht so teuer, wie in D., kommen aber doch noch mal an die 280,-€ für alle 4 Kinder dazu, die im Haushaltsbudget vorhanden sein müssen.

Ökonomie:
Um einer Auswanderung eine realistische Chance einzuräumen (soll sie nicht schon am fehlenden Geld scheitern), sollte man schon etwas auf der hohen Kante haben, das man im ersten Jahr ins Haushaltsgeld zuschießen kann, um das fehlende 2. Einkommen etwas auszugleichen.
Die langen Wege auf dem Land machen auch ein 2. Auto erforderlich. Auch dies kostet Geld im Unterhalt (rechne mal mit 250,-€ pro Auto an Benzin, Steuern und Versicherung).
Ich denke, 50.000,-€ als Reserve sind nicht zuviel Geld eher konservativ geschätzt.
Man darf dabei auch nicht vergessen: Bis Ihr alle hier registriert seid und ein Aufenthaltsrecht habt, dauert das seine Zeit. Bis das erste Mal Kindergeld kommt (welches mit 105,-€ deutlich unter dem in D. liegt) kann durchaus ein Jahr ins Land gehen, wie auch mehrere Forumbeiträge zu berichten wissen und ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann).

Fazit aus meiner Sicht:
Verbessert mit Hilfe des Arbeitsamtes Eure Ausbildungssituation, bleibt unter der Zeit am Ball und schreibt immer mal wieder Bewerbungen in S. auf geeignete Stellen, nutzt ggf. stattfindende Bewerbungsgespräche als Übung, fahrt oft nach S. in den Urlaub, um in Kontakt mit der Sprache zu kommen (das Hörverständnis bekommt Ihr nur vor Ort), entscheidet Euch für eine Region, wo ihr in Kontakt mit der Sprache und den Leuten kommen könnt (Dialekte gibt es nicht zu knapp in Schweden, gerade Südschweden und Skåne sind für Ihren Dialekt berüchtigt) und auch evtl. in Frage kommende Arbeitgeber im Urlaub ansprechen könnt.
Und plant vom jetzigen Zeitpunkt aus mindestens noch 3 eher 4 Jahre ein, bis Ihr den Schritt machen könnt, dann habt Ihr deutlich bessere Chancen, als dies jetzt kurzfristig anzugehen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall die nötige Ruhe, alles zu durchdenken und egal, wie ihr Euch entscheidet, viel Erfolg bei dem Weg, den Ihr wählt!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. März 2010 08:54 
Schweden Guru
Schweden Guru

sverige_aelg hat geschrieben:
Fazit aus meiner Sicht:
Verbessert mit Hilfe des Arbeitsamtes Eure Ausbildungssituation,

Das kann man nur unterstreichen (und nicht nur dieses herausgegriffene Zitat). Weshalb ich gerades dieses Stück zitiere, liegt an meiner alten Schwedischlehrerin, besser gesagt an deren Lieblingsspruch:
"Man kann euch alles nehmen: Euer Auto, euer Geld, euer Haus, sogar eure Familie. Nur eins kann man euch nicht nehmen: Eure Ausbildung!"
Egal in welchem Land - eine solide Ausbildung gehört zum Wichtigsten, was man sich im Leben anschaffen kann. Legt den Schwerpunkt darauf und nehmt mit, was ihr könnt, nur das verbessert eure Chancen. Egal, in welchem Land.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 3. März 2010 09:09 
Zitat:
Verbessert mit Hilfe des Arbeitsamtes Eure Ausbildungssituation,

... hier würde ich, was Jennifer betrifft, in Richtung Pflege tendieren.
Als Pflegekraft, denke ich, dass der Einstieg in Schweden am einfachsten ist, weil diese Kräfte doch noch häufig gesucht werden - vor allem auf dem Land, wo das Wohnen ebenfalls günstiger ist.
Wenn man in Schweden dann erst Mal Fuß gefasst hat und die Sprache sicher beherrscht, ist es möglicherweise leichter, sich auch vor Ort noch weiterzubilden. Kurse für Erwachsene werden von fast allen Kommunen angeboten und die Förderung durch Studienbeiträge ist ebenfalls recht großzügig finde ich (bis 54 Jahre kann man noch Studiebidrag erhalten).

BeitragVerfasst: 3. März 2010 13:39 
Skogstroll hat geschrieben:
Egal in welchem Land - eine solide Ausbildung gehört zum Wichtigsten, was man sich im Leben anschaffen kann. Legt den Schwerpunkt darauf und nehmt mit, was ihr könnt, nur das verbessert eure Chancen. Egal, in welchem Land.

100% Zustimmung. Übrigens auch ohne "Aus-".

Und bitte diese Einsicht von Anfang an den Kindern vermitteln, damit wenigstens die gleich einen Schulabschluss bekommen und ohne groß rumzueiern eine Ausbildung beginnen. Gerade ein Studium ist eine gute Investition, und der Zugang zu diesem in Schweden nicht übermäßig schwer. (Hinsichtlich Qualifikation und auch finanziell, da CSN, also BaFöG, unabhängig der elterlichen Situation.)

BeitragVerfasst: 3. März 2010 13:43 
[quote="S-nina"
... hier würde ich, was Jennifer betrifft, in Richtung Pflege tendieren.
Als Pflegekraft, denke ich, dass der Einstieg in Schweden am einfachsten ist, weil diese Kräfte doch noch häufig gesucht werden - vor allem auf dem Land, wo das Wohnen ebenfalls günstiger ist. (...)
[/quote]
Also von solchen Ratschlägen rate ich dringend ab. Man sollte das tun was einem zumindest ansatzweise liegt und einen interessiert. Eine komplett demotivierte Pflegekraft ist zum Nachteil aller: Für die Pflegekraft selbst, für den Gepflegten, für die Gesellschaft. Kann man auch niemandem verübeln, mir würde das auch nicht liegen und ich würde natürlich nur miserable Qualität liefern.

(Und "gesucht wird" aspekten sind übrigens Reinigungskräfte auch hoch im Kurs. Nur wird da erbärmlich wenig gezahlt und 90% der Kräfte sind Ausländer.)

Daher, Jennifer: Mach was, was dich auch interessiert. Sonst wird das wieder nur eine Sackgasse.

BeitragVerfasst: 3. März 2010 17:35 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,
also ich hatte 1977 den Traum nach Schweden auszuwandern, damals war ich 18 Jahre alt. 2005 ist es mir gelungen mit einer mehr als 10 jähringen Vorbereitung. Von der Sprache ueber mehrere Staatsexamen und einem Hauskauf. Träume lassen sich verwirklichen, aber sie kosten sehr viel Kraft und Aufwand und ich brauchte dazu fasst ein drittel meines Lebens.
Nicht alle sind so langsam, aber der Schwabe sagt: "Eile mit Weile"
wenn man etwas wirklich will, dann geht es, aber man muss sich absichern, sonst scheitert man kläglich.
Selbst mein Mann und ich, die wir 1 1/2 Jahre (mit einem gefuellten Konto aber ohne geregeltes Einkommen) hierher gekommen sind, selbst uns wurde nichts geschenkt.
Und eins sollte man sich immer vor Augen halten wenn man auswandert,
man bleibt immer ein "Ausländer". Wir vermissen unser Brot und unsere Wurst und fahren dafuer schon mal nach Stockholm zum Brotladen um Schwarzwälder Bauernbrot zu kaufen.
Also, wenn man etwas absolut will, kann man es verwirklichen, aber es bedarf Zeit, Energie und leider auch ein gewisses Polster an Geld.
So ist die Realität und ich glaube hier im Forum sehen das alle gleich.
ich wuensche euch viel glueck dazu.
mvh Gundi

BeitragVerfasst: 3. März 2010 22:11 
Teilnehmer
Teilnehmer

Krümel97 hat geschrieben:
Hallo,

Da kann ich nur zustimmen. Wir haben geplant für eine bestimmte Zeit nach Schweden zu ziehen und ich möchte meine Vorbereitungen möglichst gut machen. Jetzt weiss ich nicht, ob es überhaupt geschickt war in diesem Forum aktiv zu werden. In der Rubrik "Auswandern" findet man eigentlich nur Stolpersteine und negative Aspekte des Auswanderns und überhaupt wird das Land und das System eher kritisiert. Wie gesagt - einge gute Vorbereitung ist unumgänglich und blauäugig soll man auch nicht sein. Aber gibt es eigentlich auch Auswanderer, die richtig gerne in Schweden sind und die sozialen Strukturen schätzen und glücklich damit sind.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. März 2010 22:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Natürlich gibt es diese Sorte.
Mich !!! :D

Liebe Grüsse
Älven

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. März 2010 23:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

..und mich..
:smt006

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 3. März 2010 23:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Sminti hat geschrieben:
Aber gibt es eigentlich auch Auswanderer, die richtig gerne in Schweden sind und die sozialen Strukturen schätzen und glücklich damit sind.

Ach Leute, bitte nicht immer wieder solche Grundsatzdiskussionen.
Wollt ihr Information oder nicht?

Ich kann es wirklich nicht verstehen.

JEDER hast SEINE Motivation nach Schweden zu gehen.
Ein unausschlagbar guter Job, die Liebe zum Land, die Liebe zu einem Menschen...alles menschlich, alles nachvollziehbar UND individuell.

JEDER der so einen Schritt machen will, benötigt Informationen
...der Student will vielleicht nur wissen welche Unterkunft und welche Abschlüsse möglich und nötig sind,
....die Familie braucht tiefgreifender Informationen.
Allem ist eines Gemeinsam. Sie werden in einem anderen Land auf Fremdes und Ungewohntes treffen und - je nach Temperament - möchte man solche Dinge, im Pro - und Contra, für sich abwägen.

Die "Stolpersteine" werden über kurz oder lang kommen, weil man niemals 100% abwägen kann.

Als ich vor 2 Jahren durch meinen Mann vor die Wahl gestellt wurde Schweden ja oder nein,
wollte ich gerne alles "anders Erscheinende" und auch "Negativerfahrungen" Anderer wissen!!
Solche Informationen konnten mir doch nur helfen abzuwägen,
ob das wirklich "Anders" oder "Negativ" für mich ist.
Vielleicht ist das Beschriebene ja genau die Lebensweise, die ich Suche
oder aber nicht, dann wäre es ein Negativpunkt.
Ein Stolperstein konnte es nicht mehr werden, da ich VORHER abwägen konnte,
diese oder jene Situation akzeptieren zu müssen.

Beispiel Kinderbetreuung, die Du in einem anderen Thread erfragt hast:
Manche empfinden es prima, das Angebot Ganztagsbetreuung Kinder nutzen zu können und arbeiten zu gehen,
andere sehen es als ein Nachteil und empfinden es unschön die Nachbarskinder nicht am Nachmittag in seinem Garten spielen zu sehen.

Wie Du/ihr - die Fragenden - darüber denkt, wissen wir Antwortenden nicht.
Vielleicht willst Du eine Ganztagsbetreuung...dann ist doch alles prima,
falls nicht muß sich das betroffende Elternteil Gedanken über die Situation machen, die dann entsteht.

Ich sehe es so...umso MEHR Stolpersteine ich vorher kenne,
um so WENIGER werde ich sie als Stolpersteine bei Der Auswanderung empfinden,
weil ich mich VORHER mit diesem "Problem" auseinander setzen konnte
und VORHER entscheiden konnte, ob es wirklich das Land meiner Wahl ist.

Wie gesagt, eine Auswanderung wird wohl nie ohne Haken und Ösen laufen, so kann jeder vorher abgewägte Stolperstein nur von Vorteil sein.

Aber wer sich über die Alltagsberichte aus Schweden, bei seinem Auswanderungsgedanken gebremst fühlt und nicht seine individuellen Rückschlüsse zieht, sollte sich Gedanken machen, ob seine Motivation nach Schweden zu kommen, wirklich ausreicht.

LG
Heike

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. März 2010 15:41 
Teilnehmer
Teilnehmer

Aber wer sich über die Alltagsberichte aus Schweden, bei seinem Auswanderungsgedanken gebremst fühlt und nicht seine individuellen Rückschlüsse zieht, sollte sich Gedanken machen, ob seine Motivation nach Schweden zu kommen, wirklich ausreicht.

Super auf den Punkt gebracht, Heike! :danke:

Gruß, Mandy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. März 2010 15:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

jo das kann ich auch nur unterstreichen :danke: heike

BeitragVerfasst: 4. März 2010 15:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
ich glaube, vielen ist nicht bewußt, dass sie, wenn sie innerhalb europas umziehen wirklich in ein fremdes land kommen, und dass es sich nicht immer so gut anfühlt wie im urlaub.
ich gehöre ja persönlich auch zu denen, die sich über "negative" informationen eher freuen würden. abschrecken würde es mich, wenn ich fest entschlossen bin nicht, ich kann mich dann schon mal auf schwierigkeiten einstellen oder vielleicht ist ja gerade das mein ding. ich würde mich zum beispiel total über schwedische nachbarn freuen, meine deutschen sind mir nämlich eher lästig, weil sie versuchen sich wirklich überall einzumischen.
ich glaube man darf nicht erwarten, dass irgendetwas auch nur annähernd ist wie in deutschland, dann wird man am wenigsten enttäuscht. außerdem kann man noch so gut vorbereitet sein, es wird immer dinge geben, die einen überraschen, negativ wie auch positiv. auswandern ist ja immer auch abenteuer.
hejdå
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. März 2010 20:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Na und ich will doch hoffen, daß mein Beitrag nicht negativ angekommen ist!?
Aber Schönfärberei hilft ja auch nicht wirklich weiter. Man sollte schon realistisch ran gehen (habe ich aber, ehrlich gesagt, vor meinem Umzug nach S. auch nicht immer so gesehen, da war alles viel schöner und besser - jetzt ist es realistisch :P ).
Schließlich ist so etwas so mit der größte Schritt im Leben, den man machen kann und wenn es a.G. falscher oder zu wenig Planung schief geht, kann das richtig weh tun.
Aber auch wenn nun Realität eingekehrt ist, was ich suchte, fand ich. Mein Schritt war richtig und wir (meine Familie und ich) sind glücklich darüber, diesen Schritt getan zu haben.
Aber auch wir haben ca. 5 Jahre an Planung und Ausbildung investiert, bevor wir es gewagt haben. Dann kam auch noch diese blöde Finanzkrise dazwischen, die unsere Planung schon verändert, aber nicht vereitelt hat.
Gott sei dank!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. März 2010 16:52 
hallo habe ein kurze frage an sie evt koennen sie mir weiterhelfen ,

ich habe meine frau und ein kind in schweden komme aus serbien wollte nach schweden auswandern aber habe eine bewahrungsstrafe von 3 jahren wegen rauberichererpressung habe in juni ein termin in dem schwedischenkonsulat in sarajevo wollte sie fragen koennte das sein das ich kein visum bekomme deswegen habe antrag auf familienzusammenfuehrung beantragt.

danke im vorraus :schwedentor2:

BeitragVerfasst: 19. März 2010 18:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich bin zwar kein Jurist,

aber das Sagen hat wohl dort die serbische Justiz. Erst wenn es lt. serbischen Gesetz möglich ist, das Land während einer Bewährungsstrafe dauerhaft zu verlassen, wäre der erste Schritt getan.

Infos wie die Schweden entscheiden könnten findest Du auf den Seiten des Migrationsverket auf serbisch. Hier steht es auf englisch.

Viel Erfolg.

:smt006 Freddy

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 23. März 2010 21:40 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Jennifer,

ein kleiner Tip von mir: Versucht es mal bei Schenker in Schweden, auf jedem zweiten LKW der einem hier entgegen kommt steht Schenker. Schenker ist mit eine der größten Speditionen in Schweden und hat auch hier in Hultsfred eine Niederlassung. Hier der Link: http://www.schenker.se/servlet/se.ement ... guage.id=1

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

BeitragVerfasst: 6. April 2010 10:32 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej jennifer84,

auch ich möchte dich hier nach einigen platten Sprüchen Willkommen im Forum heißen. Ich möchte Euch mal etwas ausführlicher schreiben. So wie es aussieht habt ihr Euch ja schon informiert und geht die ganze Sache auch ziemlich vernünftig und realistisch an und rennt nicht blindlinks in Richtung Schweden.
Wenn Kinder bei einer Auswanderung im Spiel sind ist es sicherlich eine viel größere Verantwortung wie, wenn man nur als Erwachsene auswandert. Deswegen wäre es schon gut das dein Mann vorgeht und den Weg versucht zu ebnen was sowieso besser ist da Bewerbungen von Deutschland aus recht wenig Sinn machen da man meistens keine Antwort bekommt. Die schwedischen Arbeitgeber bevorzugen es nämlich das man sich persönlich vorstellt weil sie sich gerne ein Bild von einem machen wollen.
Das ist allerdings auch in Schweden im Moment nicht einfach und ich kenne einige die hier sitzen und keine Arbeit haben. In Schweden hat sich die Arbeitslosigkeit auch von ca. 5 % vor der Krise auf ca. 9 % nach der Krise fast verdoppelt was die Jobsuche schon mal sehr schwer macht. Ihr habt es schon richtig erkannt das die schwedische Sprache das A & O ist und ohne sie fast nichts geht. Wenn Ihr es aber dennoch versuchen wollt bleibt Euch nichts anderes übrig als alle Speditionen abzuklappern. Ihr könnt auch herkommen und Sägewerke und Holzverarbeitende Firmen mit einzubeziehen da diese Firmen sehr oft eigene LKW Flotten für den Holztransport haben. Mit weiten Tipps kann ich im Moment leider auch nicht dienen wünsche Euch aber trotzdem viel Glück bei der Jobsuche.

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 21:40 
Neuling
Neuling

hej
erstmal herzlich willkommen im forum.
Laßt euch nicht abschrecken, aber bleibt auch realistisch!!
Habt ihr Schweden schon mal bereist? Wo wart ihr in Schweden schon zum Urlaub machen? Was findet ihr an Schweden gut? Wie stellt ihr euch das Leben hier denn so vor? In welche Gegend von Schweden wollt ihr denn wohnen? Kennt ihr den schwedischen Winter? Was seid ihr bereit alles für euer Vorhaben aufzugeben?
:wink: Ich lebe nun schon fünf Jahre in nord Schweden. Habe einen Sohn von sieben Jahren und bin alleinerziehende mamma. Ich arbeite seid vier Jahren als Vikarie in der Kranken- und Altenpflege, hier bei uns in der Kommune.Das erste Jahr hier in Schweden habe ich in einem Hotel gearbeitet. Bin gelernt Hotelfachfrau und mache hier gerade eine Ausbildung in der Krankenpflege.
Ohne abgeschlossene Ausbildung ist es auch hier schwierig eine Arbeit zu bekommen. Aber vielleicht nicht aussichtslos. Das kommt darauf an was ihr bereit seit zu geben. Im moment sieht der Arbeitsmarkt auch hier nicht rosig aus.
Aber das wichtigst ist die SPRACHE!!!!! Also , wenn ihr das wirklich vorhabt, würde ich euch raten schon in Deutschland einen schwedisch Kurs zu besuchen!

Viele liebe Grüsse aus Lappland
svedenflicka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 04:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wir wissen auch das man in Schweden auch nicht so einfach an Arbeit kommt.
Deswegen wird mein Mann ja auch erst mal alleine nach Schweden fliegen um sich vor Ort um Arbeit zu bemühen!
Wir wollen es versuchen und wenn es nicht klappt müssen wir das so hin nehmen.
Aber man muss es erst ein mal versuchen!

mich würde mal interessieren, was nun bei euch passiert ist.
hat dein mann beim kurztrip nach SE arbeit gefunden?
habt ihr schon alles nach SE verlagert?
seid ihr, wenn in SE, glücklich?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 08:44 
Hallo jeniffer,
wenn es egal ist wo ihr in Schweden wohnen wollt
1. Versuch große Stadt
2. an der Grenze zu Norwegen Oslo Umgebung
Arbeitsvermitlung Schweden http://www.arbetsformedlingen.se
Arbeisvermitlung Norwegen http://www.nav.no
viel Glück für euch
werner

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 08:18 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallöle,

würde auch gerne wissen was aus Euch geworden ist, weil ich so gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa nich neugirig bin :)

Wäre schön wenn Du mal wieder schreibst.

LG Dori

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!