hej
erstmal herzlich willkommen im forum.
Laßt euch nicht abschrecken, aber bleibt auch realistisch!!
Habt ihr Schweden schon mal bereist? Wo wart ihr in Schweden schon zum Urlaub machen? Was findet ihr an Schweden gut? Wie stellt ihr euch das Leben hier denn so vor? In welche Gegend von Schweden wollt ihr denn wohnen? Kennt ihr den schwedischen Winter? Was seid ihr bereit alles für euer Vorhaben aufzugeben?

Ich lebe nun schon fünf Jahre in nord Schweden. Habe einen Sohn von sieben Jahren und bin alleinerziehende mamma. Ich arbeite seid vier Jahren als Vikarie in der Kranken- und Altenpflege, hier bei uns in der Kommune.Das erste Jahr hier in Schweden habe ich in einem Hotel gearbeitet. Bin gelernt Hotelfachfrau und mache hier gerade eine Ausbildung in der Krankenpflege.
Ohne abgeschlossene Ausbildung ist es auch hier schwierig eine Arbeit zu bekommen. Aber vielleicht nicht aussichtslos. Das kommt darauf an was ihr bereit seit zu geben. Im moment sieht der Arbeitsmarkt auch hier nicht rosig aus.
Aber das wichtigst ist die SPRACHE!!!!! Also , wenn ihr das wirklich vorhabt, würde ich euch raten schon in Deutschland einen schwedisch Kurs zu besuchen!
Viele liebe Grüsse aus Lappland
svedenflicka