Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 03:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für die Auswanderung nach Schweden!
BeitragVerfasst: 19. März 2010 16:52 
hallo habe ein kurze frage an sie evt koennen sie mir weiterhelfen ,

ich habe meine frau und ein kind in schweden komme aus serbien wollte nach schweden auswandern aber habe eine bewahrungsstrafe von 3 jahren wegen rauberichererpressung habe in juni ein termin in dem schwedischenkonsulat in sarajevo wollte sie fragen koennte das sein das ich kein visum bekomme deswegen habe antrag auf familienzusammenfuehrung beantragt.

danke im vorraus :schwedentor2:

BeitragVerfasst: 19. März 2010 18:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich bin zwar kein Jurist,

aber das Sagen hat wohl dort die serbische Justiz. Erst wenn es lt. serbischen Gesetz möglich ist, das Land während einer Bewährungsstrafe dauerhaft zu verlassen, wäre der erste Schritt getan.

Infos wie die Schweden entscheiden könnten findest Du auf den Seiten des Migrationsverket auf serbisch. Hier steht es auf englisch.

Viel Erfolg.

:smt006 Freddy

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 23. März 2010 21:40 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Jennifer,

ein kleiner Tip von mir: Versucht es mal bei Schenker in Schweden, auf jedem zweiten LKW der einem hier entgegen kommt steht Schenker. Schenker ist mit eine der größten Speditionen in Schweden und hat auch hier in Hultsfred eine Niederlassung. Hier der Link: http://www.schenker.se/servlet/se.ement ... guage.id=1

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 6. April 2010 10:32 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej jennifer84,

auch ich möchte dich hier nach einigen platten Sprüchen Willkommen im Forum heißen. Ich möchte Euch mal etwas ausführlicher schreiben. So wie es aussieht habt ihr Euch ja schon informiert und geht die ganze Sache auch ziemlich vernünftig und realistisch an und rennt nicht blindlinks in Richtung Schweden.
Wenn Kinder bei einer Auswanderung im Spiel sind ist es sicherlich eine viel größere Verantwortung wie, wenn man nur als Erwachsene auswandert. Deswegen wäre es schon gut das dein Mann vorgeht und den Weg versucht zu ebnen was sowieso besser ist da Bewerbungen von Deutschland aus recht wenig Sinn machen da man meistens keine Antwort bekommt. Die schwedischen Arbeitgeber bevorzugen es nämlich das man sich persönlich vorstellt weil sie sich gerne ein Bild von einem machen wollen.
Das ist allerdings auch in Schweden im Moment nicht einfach und ich kenne einige die hier sitzen und keine Arbeit haben. In Schweden hat sich die Arbeitslosigkeit auch von ca. 5 % vor der Krise auf ca. 9 % nach der Krise fast verdoppelt was die Jobsuche schon mal sehr schwer macht. Ihr habt es schon richtig erkannt das die schwedische Sprache das A & O ist und ohne sie fast nichts geht. Wenn Ihr es aber dennoch versuchen wollt bleibt Euch nichts anderes übrig als alle Speditionen abzuklappern. Ihr könnt auch herkommen und Sägewerke und Holzverarbeitende Firmen mit einzubeziehen da diese Firmen sehr oft eigene LKW Flotten für den Holztransport haben. Mit weiten Tipps kann ich im Moment leider auch nicht dienen wünsche Euch aber trotzdem viel Glück bei der Jobsuche.

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 21:40 
Neuling
Neuling

hej
erstmal herzlich willkommen im forum.
Laßt euch nicht abschrecken, aber bleibt auch realistisch!!
Habt ihr Schweden schon mal bereist? Wo wart ihr in Schweden schon zum Urlaub machen? Was findet ihr an Schweden gut? Wie stellt ihr euch das Leben hier denn so vor? In welche Gegend von Schweden wollt ihr denn wohnen? Kennt ihr den schwedischen Winter? Was seid ihr bereit alles für euer Vorhaben aufzugeben?
:wink: Ich lebe nun schon fünf Jahre in nord Schweden. Habe einen Sohn von sieben Jahren und bin alleinerziehende mamma. Ich arbeite seid vier Jahren als Vikarie in der Kranken- und Altenpflege, hier bei uns in der Kommune.Das erste Jahr hier in Schweden habe ich in einem Hotel gearbeitet. Bin gelernt Hotelfachfrau und mache hier gerade eine Ausbildung in der Krankenpflege.
Ohne abgeschlossene Ausbildung ist es auch hier schwierig eine Arbeit zu bekommen. Aber vielleicht nicht aussichtslos. Das kommt darauf an was ihr bereit seit zu geben. Im moment sieht der Arbeitsmarkt auch hier nicht rosig aus.
Aber das wichtigst ist die SPRACHE!!!!! Also , wenn ihr das wirklich vorhabt, würde ich euch raten schon in Deutschland einen schwedisch Kurs zu besuchen!

Viele liebe Grüsse aus Lappland
svedenflicka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 04:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

jennifer84 hat geschrieben:
Wir wissen auch das man in Schweden auch nicht so einfach an Arbeit kommt.
Deswegen wird mein Mann ja auch erst mal alleine nach Schweden fliegen um sich vor Ort um Arbeit zu bemühen!
Wir wollen es versuchen und wenn es nicht klappt müssen wir das so hin nehmen.
Aber man muss es erst ein mal versuchen!

mich würde mal interessieren, was nun bei euch passiert ist.
hat dein mann beim kurztrip nach SE arbeit gefunden?
habt ihr schon alles nach SE verlagert?
seid ihr, wenn in SE, glücklich?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2010 08:44 
Hallo jeniffer,
wenn es egal ist wo ihr in Schweden wohnen wollt
1. Versuch große Stadt
2. an der Grenze zu Norwegen Oslo Umgebung
Arbeitsvermitlung Schweden http://www.arbetsformedlingen.se
Arbeisvermitlung Norwegen http://www.nav.no
viel Glück für euch
werner

BeitragVerfasst: 29. Juli 2010 08:18 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallöle,

würde auch gerne wissen was aus Euch geworden ist, weil ich so gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa nich neugirig bin :)

Wäre schön wenn Du mal wieder schreibst.

LG Dori

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!