Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 03:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für die Auswanderung nach Schweden!
BeitragVerfasst: 3. März 2010 13:43 
[quote="S-nina"
... hier würde ich, was Jennifer betrifft, in Richtung Pflege tendieren.
Als Pflegekraft, denke ich, dass der Einstieg in Schweden am einfachsten ist, weil diese Kräfte doch noch häufig gesucht werden - vor allem auf dem Land, wo das Wohnen ebenfalls günstiger ist. (...)
[/quote]
Also von solchen Ratschlägen rate ich dringend ab. Man sollte das tun was einem zumindest ansatzweise liegt und einen interessiert. Eine komplett demotivierte Pflegekraft ist zum Nachteil aller: Für die Pflegekraft selbst, für den Gepflegten, für die Gesellschaft. Kann man auch niemandem verübeln, mir würde das auch nicht liegen und ich würde natürlich nur miserable Qualität liefern.

(Und "gesucht wird" aspekten sind übrigens Reinigungskräfte auch hoch im Kurs. Nur wird da erbärmlich wenig gezahlt und 90% der Kräfte sind Ausländer.)

Daher, Jennifer: Mach was, was dich auch interessiert. Sonst wird das wieder nur eine Sackgasse.

BeitragVerfasst: 3. März 2010 17:35 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,
also ich hatte 1977 den Traum nach Schweden auszuwandern, damals war ich 18 Jahre alt. 2005 ist es mir gelungen mit einer mehr als 10 jähringen Vorbereitung. Von der Sprache ueber mehrere Staatsexamen und einem Hauskauf. Träume lassen sich verwirklichen, aber sie kosten sehr viel Kraft und Aufwand und ich brauchte dazu fasst ein drittel meines Lebens.
Nicht alle sind so langsam, aber der Schwabe sagt: "Eile mit Weile"
wenn man etwas wirklich will, dann geht es, aber man muss sich absichern, sonst scheitert man kläglich.
Selbst mein Mann und ich, die wir 1 1/2 Jahre (mit einem gefuellten Konto aber ohne geregeltes Einkommen) hierher gekommen sind, selbst uns wurde nichts geschenkt.
Und eins sollte man sich immer vor Augen halten wenn man auswandert,
man bleibt immer ein "Ausländer". Wir vermissen unser Brot und unsere Wurst und fahren dafuer schon mal nach Stockholm zum Brotladen um Schwarzwälder Bauernbrot zu kaufen.
Also, wenn man etwas absolut will, kann man es verwirklichen, aber es bedarf Zeit, Energie und leider auch ein gewisses Polster an Geld.
So ist die Realität und ich glaube hier im Forum sehen das alle gleich.
ich wuensche euch viel glueck dazu.
mvh Gundi

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 3. März 2010 22:11 
Teilnehmer
Teilnehmer

Krümel97 hat geschrieben:
Hallo,

Komisch finde ich das gerade die Leute die schon in Schweden leben, einem so
den Wind aus den Segeln nehmen. Ihr habt doch auch irgendwann mal klein angefangen und hattet ja sicher auch Eure Beweggründe um Auszuwandern.

LG Krümel 97 :schwedentor2:

Da kann ich nur zustimmen. Wir haben geplant für eine bestimmte Zeit nach Schweden zu ziehen und ich möchte meine Vorbereitungen möglichst gut machen. Jetzt weiss ich nicht, ob es überhaupt geschickt war in diesem Forum aktiv zu werden. In der Rubrik "Auswandern" findet man eigentlich nur Stolpersteine und negative Aspekte des Auswanderns und überhaupt wird das Land und das System eher kritisiert. Wie gesagt - einge gute Vorbereitung ist unumgänglich und blauäugig soll man auch nicht sein. Aber gibt es eigentlich auch Auswanderer, die richtig gerne in Schweden sind und die sozialen Strukturen schätzen und glücklich damit sind.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. März 2010 22:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Natürlich gibt es diese Sorte.
Mich !!! :D

Liebe Grüsse
Älven

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. März 2010 23:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

..und mich..
:smt006

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 3. März 2010 23:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Sminti hat geschrieben:
Aber gibt es eigentlich auch Auswanderer, die richtig gerne in Schweden sind und die sozialen Strukturen schätzen und glücklich damit sind.

Ach Leute, bitte nicht immer wieder solche Grundsatzdiskussionen.
Wollt ihr Information oder nicht?

Ich kann es wirklich nicht verstehen.

JEDER hast SEINE Motivation nach Schweden zu gehen.
Ein unausschlagbar guter Job, die Liebe zum Land, die Liebe zu einem Menschen...alles menschlich, alles nachvollziehbar UND individuell.

JEDER der so einen Schritt machen will, benötigt Informationen
...der Student will vielleicht nur wissen welche Unterkunft und welche Abschlüsse möglich und nötig sind,
....die Familie braucht tiefgreifender Informationen.
Allem ist eines Gemeinsam. Sie werden in einem anderen Land auf Fremdes und Ungewohntes treffen und - je nach Temperament - möchte man solche Dinge, im Pro - und Contra, für sich abwägen.

Die "Stolpersteine" werden über kurz oder lang kommen, weil man niemals 100% abwägen kann.

Als ich vor 2 Jahren durch meinen Mann vor die Wahl gestellt wurde Schweden ja oder nein,
wollte ich gerne alles "anders Erscheinende" und auch "Negativerfahrungen" Anderer wissen!!
Solche Informationen konnten mir doch nur helfen abzuwägen,
ob das wirklich "Anders" oder "Negativ" für mich ist.
Vielleicht ist das Beschriebene ja genau die Lebensweise, die ich Suche
oder aber nicht, dann wäre es ein Negativpunkt.
Ein Stolperstein konnte es nicht mehr werden, da ich VORHER abwägen konnte,
diese oder jene Situation akzeptieren zu müssen.

Beispiel Kinderbetreuung, die Du in einem anderen Thread erfragt hast:
Manche empfinden es prima, das Angebot Ganztagsbetreuung Kinder nutzen zu können und arbeiten zu gehen,
andere sehen es als ein Nachteil und empfinden es unschön die Nachbarskinder nicht am Nachmittag in seinem Garten spielen zu sehen.

Wie Du/ihr - die Fragenden - darüber denkt, wissen wir Antwortenden nicht.
Vielleicht willst Du eine Ganztagsbetreuung...dann ist doch alles prima,
falls nicht muß sich das betroffende Elternteil Gedanken über die Situation machen, die dann entsteht.

Ich sehe es so...umso MEHR Stolpersteine ich vorher kenne,
um so WENIGER werde ich sie als Stolpersteine bei Der Auswanderung empfinden,
weil ich mich VORHER mit diesem "Problem" auseinander setzen konnte
und VORHER entscheiden konnte, ob es wirklich das Land meiner Wahl ist.

Wie gesagt, eine Auswanderung wird wohl nie ohne Haken und Ösen laufen, so kann jeder vorher abgewägte Stolperstein nur von Vorteil sein.

Aber wer sich über die Alltagsberichte aus Schweden, bei seinem Auswanderungsgedanken gebremst fühlt und nicht seine individuellen Rückschlüsse zieht, sollte sich Gedanken machen, ob seine Motivation nach Schweden zu kommen, wirklich ausreicht.

LG
Heike

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. März 2010 15:41 
Teilnehmer
Teilnehmer

Aber wer sich über die Alltagsberichte aus Schweden, bei seinem Auswanderungsgedanken gebremst fühlt und nicht seine individuellen Rückschlüsse zieht, sollte sich Gedanken machen, ob seine Motivation nach Schweden zu kommen, wirklich ausreicht.

Super auf den Punkt gebracht, Heike! :danke:

Gruß, Mandy

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. März 2010 15:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

jo das kann ich auch nur unterstreichen :danke: heike

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 4. März 2010 15:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
ich glaube, vielen ist nicht bewußt, dass sie, wenn sie innerhalb europas umziehen wirklich in ein fremdes land kommen, und dass es sich nicht immer so gut anfühlt wie im urlaub.
ich gehöre ja persönlich auch zu denen, die sich über "negative" informationen eher freuen würden. abschrecken würde es mich, wenn ich fest entschlossen bin nicht, ich kann mich dann schon mal auf schwierigkeiten einstellen oder vielleicht ist ja gerade das mein ding. ich würde mich zum beispiel total über schwedische nachbarn freuen, meine deutschen sind mir nämlich eher lästig, weil sie versuchen sich wirklich überall einzumischen.
ich glaube man darf nicht erwarten, dass irgendetwas auch nur annähernd ist wie in deutschland, dann wird man am wenigsten enttäuscht. außerdem kann man noch so gut vorbereitet sein, es wird immer dinge geben, die einen überraschen, negativ wie auch positiv. auswandern ist ja immer auch abenteuer.
hejdå
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. März 2010 20:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Na und ich will doch hoffen, daß mein Beitrag nicht negativ angekommen ist!?
Aber Schönfärberei hilft ja auch nicht wirklich weiter. Man sollte schon realistisch ran gehen (habe ich aber, ehrlich gesagt, vor meinem Umzug nach S. auch nicht immer so gesehen, da war alles viel schöner und besser - jetzt ist es realistisch :P ).
Schließlich ist so etwas so mit der größte Schritt im Leben, den man machen kann und wenn es a.G. falscher oder zu wenig Planung schief geht, kann das richtig weh tun.
Aber auch wenn nun Realität eingekehrt ist, was ich suchte, fand ich. Mein Schritt war richtig und wir (meine Familie und ich) sind glücklich darüber, diesen Schritt getan zu haben.
Aber auch wir haben ca. 5 Jahre an Planung und Ausbildung investiert, bevor wir es gewagt haben. Dann kam auch noch diese blöde Finanzkrise dazwischen, die unsere Planung schon verändert, aber nicht vereitelt hat.
Gott sei dank!

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!