Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tips für die Auswanderung nach Schweden!
BeitragVerfasst: 1. März 2010 11:43 
Schweden Guru
Schweden Guru

Kaka hat geschrieben:
ich kannte weder das schwedische Sozial- und Rechtssystem oder den Arbeitsmarkt 2006 oder die schwierige Wohnungslage im Grossraum Stochholm noch konnte ich die Sprache.Englisch hilft am Anfang weiter.
Habe nun Arbeit und spreche sehr gut schwedisch habe ebenfalls die Hochschulzulassung hier in Schweden. Und ich habe nichts verloren ich habe ganz klar gewonnen vor allem wenn man die finazielle Seite sieht

Natürlich gibt es das. Es gibt auch Leute, die im Lotto gewinnen. Es ist nur nicht repräsentativ, und ich würde meine Existenz nicht unbedingt auf eine Lotterie bauen wollen. Und der Arbeitsmarkt von 2006 hat nicht viel mit dem von 2010 zu tun.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 1. März 2010 13:31 
Teilnehmer
Teilnehmer

Sehr korrekt Skogstroll! Der Arbeitsmarkt hat sich hier in den letzten 2 Jahren sehr verändert. Selbst qualifizierte Leute finden zur Zeit keine Arbeit. Es ist ja schön, wenn in Foren immer wieder darauf hingewiesen wird, dass bei platsbanken grade die und die Anzeige reingekommen ist. Allerdings sollte man - um keine falschen Hoffnungen zu wecken - vielleicht auch darauf hinweisen, dass sich die Anzahl der eingehenden Bewerbunge pro ausgeschriebener Stelle derzeit gut und gerne auf mehrere hundert belaufen kann. Welche Chancen man da als Ausländer hat, besonders ohne Ausbildung und Erfahrung, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Es ist ja schön Jennifer, dass Ihr Euch den Umzug vom Arbeitsamt bezahlen lassen wollt, aber ihr solltet auch mal überlegen, wie ihr hier dann zu viert weiter klarkommen wollt. Ich habe mal in irgendeinem Schwedenforum den Satz gelesen "Wer in Deutschland nicht klarkommt, schafft es auch im Ausland nicht." Lass Dir den Satz mal durch den Kopf gehen, da ist eine ganze Menge Wahres dran.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 13:37 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Nun als Lottogewinn wuerde ich es nicht bezeichnen, ich habe mit SFI angefangen SAS grund und dann SAS A und SAS B gemacht und mir dann Arbeit gesucht, nun als Krankenschwester war das nicht so schwierig (hatte aber auch Absagen bekommen)und eine Wohnung habe ich auch nicht nachgeschmissen bekommen, muste schon was tun dafuer tun.

Kaka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 13:44 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich will gar nicht behaupten, dass dir das alles ohne eigenen Verdienst zugeflogen ist, es ging mir mit dem Vergleich mehr um Wahrscheinlichkeiten. Aber schau doch mal selbst: Du hast die ganze Palette der Sprachkurse für Ausländer mitgenommen (ich weiss, welcher Aufwand das ist), und du bist mit einer Qualifikation nach Schweden gekommen, die eher hoch und (zumindest damals noch) extrem gesucht war. Du musst zugeben, dass das etwas andere Voraussetzungen sind als im hier diskutierten Fall. Und selbst dann noch hast du den Job offenbar nicht ohne Probleme gefunden.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 1. März 2010 13:46 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Zitat:
"Wer in Deutschland nicht klarkommt, schafft es auch im Ausland nicht." Lass Dir den Satz mal durch den Kopf gehen, da ist eine ganze Menge Wahres dran.

Aber nicht pauschal übertragbar auf alle und jeden.
Ich gebe dir aber recht, dass die Voraussetzungen für die Threadöffnerin - aufgrund der Infos aus den Postings - gelinde gesagt nicht gerade gut sind. Auch die Zeiten in Schweden haben sich teilweise gravierend geändert. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist analog der in Deutschland. Und als "Ausländer" ohne die notwendige Qualifikation und genügend Sprachkenntnissen wird es extrem schwierig. Wer da kein privates Netzwerk aufgebaut hat, tut sich nochmals schwerer, ...

Nichts desto trotz ist nichts unmöglich, ...
Ich persönlich würde dies jedoch meiner Familie nicht zumuten wollen.

Gruss Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 13:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

@Kaka

Kurze Frage:
Bist du damals alleine nach Schweden hoch, oder mit Familie?
In dem hier diskutierten Fall ist für mich ein Hauptpunkt, neben der Qualifikation, die 4 Kinder!

Gruss Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 14:42 
Dragonheart1976 hat geschrieben:
Sehr korrekt Skogstroll! Der Arbeitsmarkt hat sich hier in den letzten 2 Jahren sehr verändert. Selbst qualifizierte Leute finden zur Zeit keine Arbeit. Es ist ja schön, wenn in Foren immer wieder darauf hingewiesen wird, dass bei platsbanken grade die und die Anzeige reingekommen ist. Allerdings sollte man - um keine falschen Hoffnungen zu wecken - vielleicht auch darauf hinweisen, dass sich die Anzahl der eingehenden Bewerbunge pro ausgeschriebener Stelle derzeit gut und gerne auf mehrere hundert belaufen kann.

Dazu kommt, dass Stellen oft geschaffen werden, um Aushilfskräfte, die schon längere Zeit in der Firma arbeiten, fest anzustellen. Das sieht dann nach einer offenen Stelle aus und viele bewerben sich, aber den Job bekommt ohnehin der, für den sie geschaffen wird. Und wenn nicht das, dann doch zumindest jemand der den Verantwortlichen bereits seit längerem gut bekannt ist und dessen Leistungsfähigkeit eingeschätzt werden kann. Komplette Neubewerbungen sind meist hoffnungslos, und der Ausländer-Zuschlag macht das nicht besser.

Dragonheart1976 hat geschrieben:
Es ist ja schön Jennifer, dass Ihr Euch den Umzug vom Arbeitsamt bezahlen lassen wollt, aber ihr solltet auch mal überlegen, wie ihr hier dann zu viert weiter klarkommen wollt. Ich habe mal in irgendeinem Schwedenforum den Satz gelesen "Wer in Deutschland nicht klarkommt, schafft es auch im Ausland nicht." Lass Dir den Satz mal durch den Kopf gehen, da ist eine ganze Menge Wahres dran.

Ganz genau. Zu sechst ist das Projekt übrigens geplant, siehe oben.

BeitragVerfasst: 1. März 2010 16:37 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

ja wir wissen sicher alle das man in Schweden nicht so leicht einen Job bekommt.
So blauäugig ist ja nun niemand mehr. Deswegen kann man doch trotzdem Bewerbungen
verschicken oder sich vor Ort um einne Job bemühen. Auch in Deutschland ist es nicht einfach
eine Arbeit zu bekommen. Das muss ich auch immer wieder am eigenen Laib erfahren. Und ich habe sehr wohl eine Ausbildung und zwei abgeschlossene kaufm. Berufe.
Wir haben hier keine guten Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und wenn mein Sohn
mittag aus der Schule kommt, muss ich eben da sein. Also wäre Schweden in dieser Sache
für uns ein großer Vorteil.
Komisch finde ich das gerade die Leute die schon in Schweden leben, einem so
den Wind aus den Segeln nehmen. Ihr habt doch auch irgendwann mal klein angefangen und hattet ja sicher auch Eure Beweggründe um Auszuwandern.

LG Krümel 97 :schwedentor2:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 16:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

[quote="frasimi74"]@Kaka

Kurze Frage:
Bist du damals alleine nach Schweden hoch, oder mit Familie?
In dem hier diskutierten Fall ist für mich ein Hauptpunkt, neben der Qualifikation, die 4 Kinder!

Ich bin alleine hier nie verheiratet gewesen und habe keine Kinder.
Ich war in D als Krankenschwester selbständig und habe im Februar 2006 alles in D aufgelöst. Habe zu dem Zeitpunkt 70-80 std in der Woche gearbeitet und war dazu noch Arbeitsgeber. Viel Stress wenig Geld und D eben nicht so anerkannt wie hier

Gruss Kaka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. März 2010 19:07 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Krümel97 hat geschrieben:
Hallo,

Komisch finde ich das gerade die Leute die schon in Schweden leben, einem so
den Wind aus den Segeln nehmen. Ihr habt doch auch irgendwann mal klein angefangen und hattet ja sicher auch Eure Beweggründe um Auszuwandern.

LG Krümel 97 :schwedentor2:

wer soll es den sonst tun ?
ausserdem finde ich sind doch hier viele positive seiten genannt worden aber die probleme lernt man doch auch erst vor ort richtig kennen
gruss birgit

Profil E-Mail senden Website besuchen  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]