Hallo,
hier findest Du ganz gute Informationen zum Schärengarten:
www.skargardsstiftelsen.se (schwedisch oder englisch)
Man kann dort auch angeben, was man sucht (Wanderwege, Restaurants,etc.) und die passenden Inseln werden angezeigt

Unter der englischen Version -> Orders gibt es die deutsche Version einer Broschüre zu bestellen, die ich ganz gut finde: Die Stockholmer Schären - Die Schärenstiftung - ein Fremdenführer zu unseren Inseln.
Man kann sie dort bestellen, es steht aber nicht von Preisen da; hier vor Ort kann man sie kostenlos erhalten, es könnte aber sein, dass sie für das Zuschicken nach Deutschland Porto verlangen.
In dieser Broschüre sind viele Inseln aufgeführt, mit kleiner Karte, Bootsanlegestellen, Restaurants, Wanderwegen, badestrände sowie eine kurze Beschreibung zur Insel.
Hier findest Du allgemein Informationen zum Tyresta Nationalpark, sehr zu empfehlen zum Spazierengehen und Wandern (Wald-Gebiet mit kleineren Seen):
http://www.tyresta.se/Unter
halbtagesausfluge-in-die-umgebung-von-stockholm-mit-sl-kort,13995.html haben wir schonmal angefangen, Ausflugsziele, die von Stockholm aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind, zusammenzustellen; ich müsste mal anfangen, die Liste zu erweitern

Jedenfalls gibt es dort auch den Link zum "Utflyktsguide", sehr gutes Heftchen, das ebenfalls kostenlos hier verteilt und zugeschickt wird und Ausflugsziele rund um Stockholm (auch z.B. die Gegend von Tyresta) beschreibt.
Zur Autofrage:
Es kommt ein bisschen darauf an, wo in Tyresta Du Dein Häuschen gemietet hast. Grundsätzlich würde ich glaube ich in dieser Ecke und zu dieser Jahreszeit das Mieten eines Autos empfehlen. Die Busse fahren nicht allzu häufig, und wenn das Wetter schön ist, will man ja auch soviel wie möglich vom Tag ausnutzen (und nicht z.B. um 14 Uhr den letzten Bus nach Hause bekommen müssen). Wie gesagt, es kommt ein bisschen darauf an, wo ihr wohnt und ob ihr viel in der Gegend machen und unternehmen wollt und Wanderungen/Bootstouren quasi direkt von der Haustür aus starten könnt oder eben auch ein bisschen weiter weg wollt.
Was ist im Schärengarten zu machen? Baden ist sicherlich zu kalt, aber Wandern/Spaziergänge kann ich nur empfehlen! Vielleicht sind auch noch einige Kanu- oder Bootsvermietungen offen. Im September war's hier superschön, da war ich noch ein paar Mal draußen, bei richtig warmen Wetter auch einfach nur schön zum Hinlegen und Buch lesen, dazu war's aber jetzt im September schon nach kurzer Zeit zu kalt, da natürlich oft ganz schön viel Wind geht....da muss man in Bewegung bleiben

So, ich hoffe, das kann ein wenig helfen, wegen Boot und Sauna habe ich leider keine Idee...
Einen schönen Urlaub wünsche ich auf jeden Fall!
Sams83