Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zu Urlaub im Schärengarten im Oktober
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 16:38 
Neuling
Neuling

Hallo zusammen!

wir haben uns kurzfristig entschlossen, unseren Herbsturlaub (2. Oktoberwoche) im Schärengarten zu verbringen, also 1 Woche. Habe ein Häuschen gemietet in der Nähe des Tyresta Nationalparks.
Kann mir jemand von Euch bitte helfen?
>> gibt's einen guten Wanderführer für die Gegend oder einen Wandertipp?
>> brauch ich ein Auto, oder geht's auch mit den Öffentlichen?
>> bekomme ich irgendwo noch ein kleines Boot her?
>> Was ist im Oktober im Schärengarten zu machen, was geht garnicht mehr (außer Baden ;-) )
>> was wäre ein heisser Tipp?

Ich selber bin zum 1. Mal da, war aber schon mal in Stockholm. Wir wollen eher ausspannen. Aber etwas auf dem Wasser rumtuckern wäre natürlich klasse... und, weiss jemand eine Sauna in der Nähe??

Besten Dank bereits vorab,
Supertroll vom Bodensee

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zu Urlaub im Schärengarten im Oktober
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 22:08 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

hier findest Du ganz gute Informationen zum Schärengarten:
www.skargardsstiftelsen.se (schwedisch oder englisch)
Man kann dort auch angeben, was man sucht (Wanderwege, Restaurants,etc.) und die passenden Inseln werden angezeigt :-)

Unter der englischen Version -> Orders gibt es die deutsche Version einer Broschüre zu bestellen, die ich ganz gut finde: Die Stockholmer Schären - Die Schärenstiftung - ein Fremdenführer zu unseren Inseln.
Man kann sie dort bestellen, es steht aber nicht von Preisen da; hier vor Ort kann man sie kostenlos erhalten, es könnte aber sein, dass sie für das Zuschicken nach Deutschland Porto verlangen.
In dieser Broschüre sind viele Inseln aufgeführt, mit kleiner Karte, Bootsanlegestellen, Restaurants, Wanderwegen, badestrände sowie eine kurze Beschreibung zur Insel.

Hier findest Du allgemein Informationen zum Tyresta Nationalpark, sehr zu empfehlen zum Spazierengehen und Wandern (Wald-Gebiet mit kleineren Seen): http://www.tyresta.se/

Unter halbtagesausfluge-in-die-umgebung-von-stockholm-mit-sl-kort,13995.html haben wir schonmal angefangen, Ausflugsziele, die von Stockholm aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind, zusammenzustellen; ich müsste mal anfangen, die Liste zu erweitern :D

Jedenfalls gibt es dort auch den Link zum "Utflyktsguide", sehr gutes Heftchen, das ebenfalls kostenlos hier verteilt und zugeschickt wird und Ausflugsziele rund um Stockholm (auch z.B. die Gegend von Tyresta) beschreibt.

Zur Autofrage:
Es kommt ein bisschen darauf an, wo in Tyresta Du Dein Häuschen gemietet hast. Grundsätzlich würde ich glaube ich in dieser Ecke und zu dieser Jahreszeit das Mieten eines Autos empfehlen. Die Busse fahren nicht allzu häufig, und wenn das Wetter schön ist, will man ja auch soviel wie möglich vom Tag ausnutzen (und nicht z.B. um 14 Uhr den letzten Bus nach Hause bekommen müssen). Wie gesagt, es kommt ein bisschen darauf an, wo ihr wohnt und ob ihr viel in der Gegend machen und unternehmen wollt und Wanderungen/Bootstouren quasi direkt von der Haustür aus starten könnt oder eben auch ein bisschen weiter weg wollt.

Was ist im Schärengarten zu machen? Baden ist sicherlich zu kalt, aber Wandern/Spaziergänge kann ich nur empfehlen! Vielleicht sind auch noch einige Kanu- oder Bootsvermietungen offen. Im September war's hier superschön, da war ich noch ein paar Mal draußen, bei richtig warmen Wetter auch einfach nur schön zum Hinlegen und Buch lesen, dazu war's aber jetzt im September schon nach kurzer Zeit zu kalt, da natürlich oft ganz schön viel Wind geht....da muss man in Bewegung bleiben :-)

So, ich hoffe, das kann ein wenig helfen, wegen Boot und Sauna habe ich leider keine Idee...

Einen schönen Urlaub wünsche ich auf jeden Fall!
Sams83 :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 23:38 
Neuling
Neuling

Guten Abend, Sams83!
:danke:

das hilft wirklich! und allein schon der Link http://www.skargardsstiftelsen.se/ macht wahre Laune auf den Urlaub.

und der Tipp mit dem Wind & Kälte ist natürlich goldwert - wo wir hier am Bodensee gerade in den Herbst starten.... das man auch die wirklich warmen Klamotten mitkommen...

ich werde mich also noch ran setzen und ein günstiges Miet-Wägelchen suchen, Deine 14:00h Beschreibung ist einleuchtend!

Die Broschüren schau ich mal, ob ich sie nicht vor Ort beommen, jetzt ist die Zeit etwas knapp...
Also: nochmals vielen Dank und eine ganz gute Zeit,
beste Grüße,
Supertroll
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009 23:53 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

ja, kalt ist es hier schon geworden. Seit Anfang dieser Woche liegen auch hier in der Innenstadt von Stockholm tagsüber die Temperaturen bei nur knapp 10 Grad, nachts bei knapp über 0 Grad. Vermutlich ist es draußen auf dem Land/näher am Meer noch kälter wegen des Windes.

Ich habe meine Winterjacke und einen Schal aus dem Schrank geholt - wenn ich morgens aus dem Hause gehe, ist es schon ganz schön frisch - nächste Woche soll es zwar wieder ein wenig wärmer , die 15 -Grad-Marke aber nicht wieder überschritten werden.

Also, warmer Pulli ist ein Muss, würde ich sagen :-)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 00:06 
Neuling
Neuling

gut. den ganz dicken Pulli also...
Danke!

ist denn der Schärengarten "nur" Sommersiedlung für die Städter, oder wohnen / leben da auch "Locals" :D

meint: kann man da Abends in einer Kneipe ein Bier trinken :roll: oder kommt das dann aus dem eigenen Kühlschrank? weisst Du das?

..ich streich aber jetzt für heute erstaml die Segel
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 09:05 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich wohne ja sozusagen auf den Schären - bei uns hat es schon Nachtfrost.

supertroll hat geschrieben:
ist denn der Schärengarten "nur" Sommersiedlung für die Städter, oder wohnen / leben da auch "Locals" :D

meint: kann man da Abends in einer Kneipe ein Bier trinken :roll: oder kommt das dann aus dem eigenen Kühlschrank? weisst Du das?

Natürlich wohnen auch Leute das ganze Jahr in den Schären.

Man muss ein bisschen unterscheiden zwischen den Inseln. Es gibt da ganz große wie die, auf der ich wohne. Da gehen Busse, teilweise im kurzen Takt hin. Hier sind viele Ferienhäuser, aber auch zahlreiche ständig bewohnten. Die "richtigen" Schären aber sind die, auf denen es keine richtigen Straßen gibt und die nur mit dem Boot erreichbar sind.

Da draußen sind die Strukturen jedoch so dünn, dass das Angebot kaum über einen Tante-Emma-Laden hinausgeht. Auf den kleineren Inseln schließt selbst der dann am Ende des Sommers. Kneipen gibt es nichtmal in dichter besiedelten Ecken, und für den Bierkauf muss man in den Systembolaget, der auch nur in größeren Ansiedlungen zu finden ist.

Ab September ist der Betrieb stark heruntergefahren bzw. eingestellt. Es geht dann nur eine Fähre am Tag, wenn überhaupt. Die ganz abgelegenen Inseln könntet ihr also nur mit dem Taxiboot erreichen. Ich würde empfehlen, vielleicht einige der im Sommer total überlaufenen Inseln wie Grinda oder Finnhamn abzuklappern. Die sind jetzt im Herbst schön leer, aber die Herbergen mit den kleinen Hütten zum Mieten sind noch geöffnet.

Für eine Reiseplanung ist das fast unerlässlich: http://www.waxholmsbolaget.se - die betreiben die allermeisten Fähren und haben auch einen Routenplaner. Da kann man schauen, welche Haltestellen es gibt und welche überhaupt nich angefahren werden.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]