Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für Sprachkurs Schwedisch: Als Buch, CD oder für PC.
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 08:11 
Hej tillsammans

hier im Forum findet man einen Link zum PC-Sprachkurs

- Schwedisch Aktiv 1.6 / Schwedisch Aktiv Plus 1.6.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sprachkurs gemacht (Benutzeroberfläche, Fortschritte beim lernen, evtl. auch für Kinder geeignet etc.) ? :?:

hejdå - Hanse

Betreff des Beitrags: Schwedisch Sprachkurs
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 09:28 
Admin

Wichtige Schwedentor-Links zum Thema:

· Übersicht: Sprachlern-Software Schwedisch
· Übersicht: Sprachkurse/Bücher zum Schwedisch lernen
· Artikel: Schwedisch lernen
· Die schwedische Sprache
· Online Wörterbuch schwedisch-deutsch-schwedisch

Hallo Hanse!

Wie Du jetzt genau auf diese Versionssnummer kommst weiß ich nicht.

Diese Links zu Schwedisch Aktiv, die man derzeit auf allen Schweden-Seiten findet, sind zunächst einmal bezahlte Werbung und keine Empfehlung! D.h. Herr Fehr zahlt google Geld dafür, dass sie seinen Werbelink überall einblenden (das nennt sich GoogleAdword(R). Der Werbeetat scheint also recht groß zu sein ;-)

Vor ein paar Jahren habe ich mich mal mit dem Macher des Programms auf der Skandinavien-Messe unterhalten und mir seine Software genau angeschaut. Das Erscheinungsbild war damals sehr dürftig; sprachlich zwar okay, aber humorlos und optisch / technisch minderwertig. Für Kinder auf jeden Fall zu grau + langweilig, und auch andere Kunden sind schnell weiter gegangen.
Das mag sich inzwischen geändert haben. Auf jeden Fall konnte ich einige Zeit nach dieser Messe feststellen, dass teilweise meine Programmideen, sogar komplette Werbetexte, plötzlich auch bei der Konkurrenz Verwendung fanden :? Ich bin deshalb möglicherweise nicht ganz objektiv.

Schwedisch für Windows, die damals deutlich beliebteste Software, gibt es leider nicht in einer aktuellen Version.

Derzeit empfehlenswert finde ich den Kurs von Assimil, den es auch als Computersoftware gibt, nämlich hier: ISBN: 3896254022
Preislich liegt er im Mittelfeld, aber dafür von einem renommierten Verlag. Lektionen zum Ausprobieren: http://www.assimil.de/languages/swedish.htm

Ansonsten gibt es noch den Rosetta Stone, der ist sehr teuer: ISBN: 389951212X

Langenscheidt, der Dritte im Bunde, konnte mich mit seinen Büchern nie wirklich begeistern... Die Software habe ich nie getestet: ISBN: 3468912307

Sehr günstig ist der Trainer von Kauderwelsch; und wenn man die Büchlein mag ist er vielleicht gar nicht verkehrt: ISBN: 3831760632 Aber halt keine richtige Lernsoftware.

Vom der PONS CD-ROM habe ich noch nichts gehört; kennt die jemand? ISBN: 3125612780

Falls Du Windows98 hast, schick mir eine PN, dann kann ich Dir noch günstig einen alten legendären 8) Computersprachkurs zukommen lassen...

Gruß,
Dietmar

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 09:43 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Hanse och Dietmar,

mein Mann hat in einem anderen Forum gelesen hat, daß der Kurs von Assimil wohl sehr gut sein soll. Man kann ihn wohl auch online machen. Ist ganz praktisch, für mich wäre es was, nebenbei zum "normalen" Sprachunterricht, aber sonst eigentlich nicht. Denn durch die Zwerge hätte ich erst am Abend wirklich Zeit dafür und dann bin ich zu Müde um noch viel aufzunehmen.

Wir haben ein Angebot bekommen von Sapientia International, die sind zwar nicht unbedingt günstig, kommen aber direkt zu uns nachhause und wir lernen zusammen. Der ganze Spaß kostet uns ca. 2400,-€, kann man aber in 4 Raten zahlen, alle Unterrichtsmittel und die Fahrtkosten sind inklusive, man ist unter sich und lernt so einfach schneller und am Ende bekommt man ein Zertifikat und eine Sprachbeurteilung, wenn man will auch auf schwedisch. Man kann den Untericht auch direkt vor Ort machen, allerdings nur günstig wenn man in der Nähe von Köln oder Düsseldorf lebt. Dann ist es günstiger. Außerdem kann man den Kurs in Schweden an den Folksuniversetet weiterführen auf dem Niveau wo man aufgehört hat. Diese Stiftung ist an die 5 großen Universitäten angeschlossen.

Hejdå

JANA

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachkurs
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 09:55 
Admin

janaquinn hat geschrieben:
Wir haben ein Angebot bekommen von Sapientia International, die sind zwar nicht unbedingt günstig, kommen aber direkt zu uns nachhause und wir lernen zusammen. Der ganze Spaß kostet uns ca. 2400,-€,

Wow! Stolzer Preis.
Das ist also eine Art Privatunterricht. Zuhause, natürlich recht praktisch für Eure Familie. Du mußt dann unbedingt mal berichten ob es das Geld wert war, ich habe von denen noch nie was gehört.

Vielleicht geht es ja auch billiger, indem man schwedische Studenten oder Aupair in der Gegend findet, die einmal pro Woche muttersprachliches Training geben wollen?

Gruß,
Dietmar

Betreff des Beitrags: Re: PC-Sprachkurs Schweden-Aktiv
BeitragVerfasst: 7. November 2006 10:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,
also der PONS Sprachkurs kommt Anfang Mitte diesen Monats erst raus.
Ich hab sie mir zwar reservieren lassen mal sehn wie sie ist.
Geb euch dann bescheid. Hoffe Sie ist gut denn die anderen Produkte von PONS sprich englisch und italienisch sind klasse und ganz einfach zu lernen.
Gib bescheid.
Hej da! Katja :D

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. November 2006 10:53 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Dietmar, Jana usw….
Ich habe vielleicht den Anschluss verloren! Gibt es Deinen Sprachkurs nicht mehr, Dietmar?
Nur kurz meine Sprachkursgedanken:
Als ich die Auswanderung 1997 anfing vorzubereiten hatte ich schon einige Versuche hinter mir die Sprache zu lernen. Zu dieser, präinternet, Zeit war mir Dein Sprachlehrgang (Dietmar) das no plus ultra, weil ich zu Hause und mit Sprachausgabe schwedisch lernen konnte. Nach einigen zusätzlichen VHS-Kursen, sehr lehrreich und lustig, glaubte ich gut gerüstet für Schweden zu sein! Ich konnte im Internet die Tageszeitung lesen usw…..
Und dann kam nach dem Umzug der Nachbar! Usch… der sprach hier in Närke småländska Dialekt! Seine Frau kam aus Finnland mit finnischer Betonung! Ich hatte immer geglaubt alle Schweden reden so wie mein Computer oder meine Lehrerin aus Göteborg! Weit gefehlt! An Dialekte hatte ich bis dahin noch keinen Gedanken verschwendet (Im Urlaub sprachen alle Schweden wie zu einem Kind (oder englisch)), ich kannte wirklich viele Vokabeln und dachte die Grammatik einigermaßen zu beherrschen.
Langer Rede kurzer Sinn: ich flüchtete sehr schnell in einen SFI-Kurs und sprach mit vielen dialektbelegten Schweden und nach Monaten der Verzweiflung : ich lerne diese verda... Sprache nie!..... ging es laaaaaaaaangsam aufwärts. Auch heute noch lerne ich jeden Tag was dazu: Man kann eine fremde Sprache, zumindest nicht in meinem Alter, niemals wie seine Muttersprache beherrschen. Ich leide darunter, dass ich im schwedischen nicht annähernd die Sprachtiefe habe, die ich im Deutschen besitze.
Fazit: Sprachkurse in Deutschland sind gut und wichtig, aber: die Sprache lernen kann man nur unter den Einheimischen! Vokabeln und Grammatik kann man schön zu Hause lernen aber 1 mal pro Woche 90 min schwedisch in der VHS? Nett und würde ich jederzeit wieder machen! Aber mehr auch nicht.
Also viel Erfolg beim vorbereitenden Sprachtraining. Schwedisch lernt man richtig nur als Kind!

Viele Grüsse aus Närke

gottfried

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 7. November 2006 13:50 
Admin

Hallo Gottfried,

auf jeden Fall, am besten lernt man im Land. Bei mir waren die ersten drei Monate die mit dem größten Fortschritt.
Nach einem Jahr konnte ich sogar einige Sätze mit Fremden wechseln, ohne dass sie mich als Ausländer erkannten :-) Nach ein paar Minuten, wenn meine Aufmerksamkeit nachließ, hat sich dann aber immer der Akzent zurück gemeldet :-|

Stimmt, Du warst ein früher Kunde bei mir! :smt024
Als die 4. oder 5. Auflage von "Schwedisch für Windows" ausverkauft war, wollte ich eine neue Version speziell für XP entwickeln; gleichzeitig sollte sie aber auch auf LINUX laufen. Ich hatte da relativ viel Zeit reingesteckt; dann wurde aber der Compiler, den ich für den Schwedischsprachkurs benutzte, nicht mehr weiterentwickelt, da sich die Linux-Schiene für die Firma wohl nicht lohnte. Mein Projekt blieb also erstmal stecken.

Ab da habe ich dann nicht mehr am Programm weiter gearbeitet, weil es auch einfach mehr freie Zeit benötigt als ich momentan aufbringen kann.

Bin mal auf den neuen Pons-Kurs gespannt, ob er eine Alternative zu Assimil ist :-)

Gruß,
Dietmar

BeitragVerfasst: 7. November 2006 15:33 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Dietmar, Gottfried und alle anderen,
nachdem wir nun unseren Privatunterricht aus Kostengründen doch gecancelt haben, lernen wir mit Assimil, ist echt lustig! Vorallem nach dem mein Nachbar mich letztens fragte, mit wem ich da spreche und welcher bayrische :?: :roll: Dialekt denn das ist.
Also werden wir hier in D den Assimil nutzen und dann die Sprachkurse in Schweden nutzen. Denn durch die Computerkurse lernt man ja leider nur " Hochschwedisch" aber nicht das "wahre" Schwedisch.
lG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. November 2006 16:01 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Jana!
Und dabei hast Du noch das Glueck :?: oder Pech (aus unserer Sicht der Landeier :wink: ) im Raum Stockholm zu landen. Die 08 behaupten von sich schwedisch ohne Akzent zu sprechen :smt014

lg

Gottfried :smt024

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 7. November 2006 16:50 
Schweden Guru
Schweden Guru

Nähä du, inte pratar Stockholmarna rikssvenska! Aldrig i livet! :wink:

Ich wohne jetzt seit gut zweieinhalb Jahren in Norrbotten. Die Leute hier sprechen ein recht gut verständliches Schwedisch, von gewissen grammatischen Schwächen mal abgesehen ("jag ringer han" statt "jag ringer honom"). Stockholmschwedisch ist für mich schlechter zu verstehen, aber so richtig lustig wird's erst, wenn ich so einen richtigen Skåning am Telefon habe...

BeitragVerfasst: 7. November 2006 18:03 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Gottfried, das habe ich auch immer behauptet, als ich noch in Erfurt gelebt habe, wir Thüringer brüsten uns ja immer damit, kaum Dialekt zu sprechen, aber wenn ich dann mal da bin: :shock: :?: :?: !
Ja, auf der einen Seite freue ich mich riesig auf Stockholm, weil es wirklich eine wunderschöne Stadt ist, aber mich zieht es irgendwie mehr aufs Land. Aber das können wir uns in ein paar Jahren immer noch erfüllen!
LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. April 2007 17:38 
Teilnehmer
Teilnehmer

Huhu!

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist poste ich einfach mal, er erschien mir geeignet für meine Frage :wink:

Kennt Jemand folgende Lernunterlagen und kann mir etwas dazu sagen?

ISBN: 3125279410

Lieben Dank & Grüße
von Sissy die durch die seit kurzem, regelmäßig erfolgten Besuche hier wieder große Lust bekommen hat, doch schonmal selbst ein wenig schwedisch lernen auszuprobieren :D
<hr>
Admin-Hinweis: Link korrigiert --> ISBN Angabe

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 3. April 2007 20:13 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Mal mein Senf zum Thema Sprachkurse:

Ich besuche einen Kurs bei der VHS; dort verwenden wir "Tala Svenska".

Von den zugehörigen CDs hat uns unser Lehrer abgeraten, da dort offenbar südschwedisch gesprochen wird.

Den Audio-Kurs von Langenscheidt habe ich im Regal stehen. Den halte ich didaktisch für völlig antiquiert.

Sehr gut finde ich den "Schnellkurs Schwedisch" von Hueber. Das Buch und die 3 CDs sind didaktisch sinnvoll und anscheinend mit Liebe zusammengestellt. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

Ich bin kein eifriger Lerner am PC, deshalb habe ich mir "Schwedisch aktiv" erst recht spät angeschaut. Leider! Ich finde diesen Kurs wirklich toll gemacht, sowohl inhaltlich als auch was die technische Umsetzung angeht. Mich stört einzig, daß ich dafür Windows starten muß. Ansonsten kann ich eine klare Empfehlung aussprechen (für Leute, die gerne am PC lernen).

Viele Grüße

Uwe

Zuletzt geändert von Dietmar am 15. April 2009 13:45, insgesamt 3-mal geändert.
ISBN ergänzt

BeitragVerfasst: 4. April 2007 07:38 
Schweden Guru
Schweden Guru

Tatsächlich hat "Tala svenska" in einem schwedischen Test schon vor Jahren sehr gut abgeschnitten. Es gab nur einen Kritikpunkt: Die stark dialektbehafteten CDs, die für Sprachanfänger hart an der Verständlichkeitsgrenze liegen.

Skogstroll

Zuletzt geändert von Dietmar am 15. April 2009 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
ISBN ergänzt

BeitragVerfasst: 4. April 2007 08:35 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ja, das ist richtig mit Tala Svenska. Aber wir fanden die Bücher und auch die CDs trotzdem gut. Dass man beim Hören kein reines Schwedisch lernt ist geschmacksache. Uns hat es nicht so sehr gestört damals, wir dachte es bringt auf alle Fälle ein Sprachgefühl mit sich. ALlerdings haben wir wegen Umzug den Kurs nicht mehr besuchen können. Hier nehmen sie ein anderes Buch und wir wollten nicht noch einmal von vorne anfangen (gab nur ANfänger) und nehmen jetzt Assimil. Davon sind wir sehr begeistert. Die CDs sind super und das Buch und das PC Programm auch. Wir lernen langsam (weil wir nicht oft genug Zeit haben) aber intuitiv und merken schon nach ein paar Lektionen wie sich ein Gefühl für die Sprache einscleicht. Es macht echt Spaß so zu lernen (fast wie ein Kind).

Gruß WIebke

Zuletzt geändert von Dietmar am 15. April 2009 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
ISBN ergänzt

BeitragVerfasst: 4. April 2007 09:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ja, die Assimil-Kurse sind toll. Ich habe mir das mal auf einer Messe angeschaut. Sie verwenden teilweise die Birkenbihl-Methode.

Andererseits sind die Assimil-Kurse leider sehr teuer. Zum Vergleich: Die original Birkenbihl-Kurse für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch gibt es zu ca. 10 EUR. Der Assimil-Kurs Schwedisch kostet knapp 100 EUR.

BeitragVerfasst: 4. April 2007 09:59 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ja das kann wohl sagen, dass die Kurse teuer sind. Da ich aber nichts vergleichbares gefunden habe für Schwedisch, das eben mit dieser Methode arbeitet, war es mir das wert. Ich würde jetzt auch Assimil für jede andere Sprache kaufen. Birkenbihl kenne ich als Methode, aber ich wusste nicht, dass es da Kurse gibt. Ich kenne den Namen eigentlich aus dem Bereich Gehirntraining und neurolinguales Training. Muss mal schauen was da an Sprachtrainig gibt...

Wiebke

BeitragVerfasst: 4. April 2007 17:55 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hejsan,

zur Vervollständigung der Möglichkeiten noch 2 Hinweise:
Das ist zum einen das Nordkolleg in Rendsburg ( http://www.nordkolleg.de/ ), zum anderen kann man nicht nur in Städten mit Konsulat, Botschaft usw. auch Schweden finden, die Privatunterricht erteilen.

mvh / Helmut

Profil Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Schwedisch AKTIV ?
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 14:06 
Neuling
Neuling

Ich überlege mir, endlich mal etwas zuzulegen um die Sprache zu lernen.. nun meine Frage.. hat jemand Erfahrungen mit dem Programm Schwedisch Aktiv? Die Demo gefällt mir schon recht gut, allerdings ist es preislich doch scon etwas höher als zum Beispiel Bücher mit Multimedia Inhalt von PONS, etc.. muss dazu sagen, dass ich die Anfänge selbst lernen will.. mich also selbst unterrichte.. hab schon gesehen, dass dazu einiges hier im Forum steht wär aber trotzdem dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet :)

LG,
Jule

Profil Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 15:25 
Admin

Hej Jule,

schau mal im Schwedentor, http://www.schwedentor.de/auswandern/sc ... ernen.html . Da habe ich einige Empfehlungen aufgeführt.

Ich selbst habe mit Assimil gelernt, und würde das auch jederzeit wieder tun :-) Zusätzlich Ronja Räubertochter parallel auf deutsch und schwedisch gelesen (oder einen Asterix o.ä.).
Zu Assimil gibt es auch eine ergänzende Computersoftware; aber auch als Buch+CD finde ich das Assimil-System besser als Schwed.Aktiv.

Gruß,
Dietmar

Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Sprachkurs Schwedisch: Als Buch, CD oder für P
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 15:15 
DAnke danke aber Assimil ist ja.. verzeihung.. Schweineteuer *schluck* Ich muss für meine Ausbildung schon bezahlen und nun sowas *lach*

Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Sprachkurs Schwedisch: Als Buch, CD oder für P
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 21:11 
Neuling
Neuling

huch war ja gar net eingeloggt ;D

tendiere momentan aber aus finanziellen gründen eher zu PONS.. da das eigentlich auch immer recht gute Qualität ist.. hoffe es bringt mich zumindest ein Stück weit :)

Profil Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 07:29 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

RoxyPhoenix hat geschrieben:
tendiere momentan aber aus finanziellen gründen eher zu PONS.. da das eigentlich auch immer recht gute Qualität ist.. hoffe es bringt mich zumindest ein Stück weit :)

Ehrlich gesagt hat Pons in den letzten Jahren nicht viel Vernünftiges auf den Markt gebracht.

Hast Du Dir mal den Schnellkurs von Hueber angeschaut?

BeitragVerfasst: 21. September 2007 13:08 
hej tillsammans!

bin auch gerade auf der suche nach einem geeigneten sprachkurs.
hat jemand von euch erfahrung mit der software von sprachenlernen24?
die kostet so ca. 40 euro

http://www.sprachenlernen24.de/sprachku ... disch.html

gruß,
michaela

Zuletzt geändert von Dietmar am 15. April 2009 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
ISBN ergänzt

BeitragVerfasst: 25. September 2007 11:11 
ich habe den Basis-Sprachkurs von sprachenlernen24 und finde den nicht schlecht. Die Vokabeln sind von der Sprachqualität super. ich finde gerade, das Vokabellernen geht mit diesem Kurs super, weil er viele verschiedene Lernmöglichkeiten bietet.

BeitragVerfasst: 28. November 2007 14:56 
Stiller Beobachter

Hej,

ich fand es ziemlich lästig, nach guten (!) Möglichkeiten zum schwedisch lernen zu suchen. Als Buch kam für mich gar nichts in Frage, da ich nicht so gut "trocken" lernen kann. Nach längerem Suchen habe ich dann die Website http://www.mk4online.de/sprachen/sprachen3/schwedisch entdeckt. Dort wurden mehrere Methoden zum schwedisch Lernen gezeigt.
Ich hatte mich dann für den Kurs auf CD mit MP3 AudioCD entschieden, weil ich auch unterwegs lernen will. Ich habe bisher gute :) Fortschritte gemacht, denke ich zumindest :?: Alles leicht verständlich und unkompliziert. Es gibt da noch den Aufbaukurs für Fortgeschrittene (bin noch nicht soweit), aber den hole ich mir dann später. Es ist für mich eine preiswerte Möglichkeit zum Schwedischlernen.
Wobei ich eigentlich noch überlegt hatte (noch überlege), mir dort RosettaStone zuzulegen (teurer!), weil eine Freundin mir dies empfohlen hatte. Mal schauen, was mir an Zeit zum Lernen bleibt (bin aber fleißig!), vielleicht schenk ich mirs zu Weihnachten, denn ich will unbedingt :!: :!: :!: gut schwedisch kommunizieren können!

BeitragVerfasst: 28. November 2007 15:58 
Teilnehmer
Teilnehmer

Eine meineserachtens sehr gute Übung um seine Schwedischkenntnisse zu verbessern besteht darin irgendein Buch (z.B. Kinderbuch o.ä.) welches man recht gut kennt auf schwedisch zu lesen.
Auch wenn man anfangs glaubt nicht viel zu verstehen so verbessert man sein Vokabular und seine Ausdrucksweise sehr schnell und das ohne Grammatik pauken zu müssen.
Man braucht lediglich wirkliches Interesse und ein bischen Durchhaltevermögen. Ich habe Mummintroll, Der kleine Prinz, Sophies Welt u.ä. gelesen und gemerkt wie ich die schwedische Sprache immer besser verstanden habe.

Trevliga hälsningar
Richard

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 13:32 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,
ich habe auch mit Schwedisch aktiv angefangen. Mir gefällt es. Jetzt mache ich einen Schwedisch kurs für Anfänger bei der VHS. Mal schauen wie sich alles entwickelt. Ich denke auch das man es erst richtig lernt, wenn man jeden Tag mit der Sprache konfrontiert wird, das heißt wenn man dort lebt.
Ich werde aber zusätzlich euren Rat befolgen und das dann mit einem Kinderbuch mal ausprobieren.
lg zwockelchen

Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Sprachkurs Schwedisch: Als Buch, CD oder für PC.
BeitragVerfasst: 21. März 2008 19:20 
Teilnehmer
Teilnehmer

Richard hat recht,
das habe ich mir letztemal mitgebracht aus Schweden,bei ICA gekauft. Die Verkäuferin fragte mich ob ich denn nicht schon zu alt dazu wäre....nein,denn jedes Vorschulkind kanns besser wie ich :cry:

Lasse Majas Detektivbyrå sehr spannend!!!
Bild

Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Sprachkurs Schwedisch: Als Buch, CD oder für PC.
BeitragVerfasst: 21. März 2008 19:23 
Alter Schwede
Alter Schwede

Es muss aber auch ein Buch sein auf das man Lust hat. Ich merke bei mir immer, dass ich Bücher, die mir zu leicht sind, ich meine da nicht die Sprache, sondern den Inhalt, einfach zur Seite lege und mich nicht durchbeisse.
Den Wallander acker ich durch. Ich habe es mir zum Ziel gemacht keine, oder so wenig Wörter wie möglich nachzuschlagen. Das klappte damals schon mit englisch und auch jetzt mit schwedisch erstaunlich gut. Ich bin nur schrecklich langsam... aber es wird :)

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 13:40 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

ich lerne mit Assimil und muss sagen, dass ich diesen Kurs nur empfehlen kann.

Zusätzlich versuche 8) ich auch schwedische Bücher durchzuackern. Ich muss Wiebke recht geben - wenn mir das Buch keinen Spass macht, habe ich auch fast keinen Lerneffekt. Aber es kommt halt ab und an vor, dass ich dann ein Buch einfach weglege.

Zum großen Glück hat mein Arbeitgeber eine Tochtergesellschaft in Schweden (Stockholm). Mit den Mitarbeitern dort versuche ich nun auf schwedisch zu kommunizieren - mit anfangs mäßigem - jetzt immer besseren Erfolg.

So steigert sich das Wissen mehr und mehr.
Und vor allem kann das theoretische Wissen aus dem Kurs vertieft werden.

LG
Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 07:32 
Stiller Beobachter

Wo ihr schon von schwedischen Büchern sprecht:

Ich habe mir die Ronja Räubertochter DVD gekauft - die deutsche. Aber da ist natürlich auch der original schwedische Ton drauf! So kann ich die DVD auf schwedisch sehen (hören) - das finde ich super!

Ich gebe Englisch-Nachhilfe und empfehle allen Schülern, sie sollen sich englische und amerikanische Filme ausleihen (Bücherei...), den Film dann erst mal 2 oder 3 Mal auf deutsch sehen - damit man die Handlung gut kennt - und dann im Originalton (ohne Untertitel!) schauen. Das wirkt Wunder! - Natürlich auch bei anderen Sprachen!

Und dann gibt's da noch Hörbücher und Kinder-Hörspiele - ich habe z.B. "Lotta aus der Krachmacherstraße" auf CD. Jedes Mal, wenn ich die CD höre, verstehe ich ein kleines bisschen mehr (und die verwendeten Vokablen wiederhole ich dabei auch automatisch).

Natürlich muss man wie bei den Büchern auch bei Filmen und Hörspielen darauf achten, dass man inhaltlich angesprochen ist. Sonst ist man nicht mit Spaß bei der Sache und hat wenig bis keinen Erfolg.

Übrigens habe ich mir jetzt außerdem noch eine Kinderlieder-CD gekauft (Kindergartenlieder: "Imse Vimse" von der Dunsö Kapell). Da übersetze ich mir die Texte und singe dann mit (meine Tochter ist 2 Jahre alt und findet die schwedischen Lieder auch lustig). Selbst dabei habe ich schon viele Wörter (natürlich keine Grammatik) gelernt...

Ach ja, noch was: Mit einem Hueber-Englisch-Lernbuch habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Schwedisch von Hueber werde ich also auch mal austesten!

mvh
Alex

Zuletzt geändert von Dietmar am 15. April 2009 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
ISBN ergänzt

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 08:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

ich habe mir leider nicht alle Beitäge durchgelesen... und ich hoffe,Ihr verzeiht mir :prayer:

ich selbst habe mir meine ersten Kenntnisse mit "schwedisch-aktiv" angeeignet und war sehr zu frieden damit!
Da ich es aber nicht mehr wirklich benötige,würde ich es gern "VERSCHENKEN" !!!! :zwinker:
*
anzumerken wäre allerdings,dass ich es nur an angemeldete Foren-Mitglieder versenden würde
und nicht an Besucher,die glauben hier ihre Späßchen treiben zu müssen :beleidigt:

*
also...bei Interesse,einfach eine PN oder Mail an mich senden und in "null , nix" könnt ihr anfangen oder
weiterlernen :wink:

LG Conny

ps: für Vokabeln und gängige Redewendungen habe ich mir " WordFinder 8 " auf meinen Rechner geladen :zwinker:

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 3. Juli 2008 22:17 
Hej und hallo,

kleiner Tipp: schau mal auf meine Seite http://www.sophias-bokhandel.de wir haben viele Leichtlesebücher für "Groß" und Klein...

Alla är välkomna
Sophia

BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 18:21 
Ich habe mir kürzlich das DVD-Paket vopn http://www.sprachenlernen24.de bestellt und bin so etwas von enttäuscht. Mit Firefox3 läuft das schon erst mal gar nicht. Die kalte Hotline (durchschnittlich 3 Tage Reaktionszeit) empfielt ein Downgrade. Na prima. Ausserdem kommt eine DVD und sonst nichts. Keine Anleitung, keine Flyer, kein Buch, keine gedruckten Übungen, Vokabeln oder ähnliches. Laut Hersteller kann man sich ja alles ausdrucken. Dak auf ich lieber einen Kurs in Form eines Buches, das kommt billiger. Bin total enttäuscht und das Geld ist weg.
Sollte trotzdem jemand Interesse haben, mir die DVD abzukaufen .....

BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 19:51 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Cyberclaus!
Ich habe mir jetzt erst den Schwedisch Sprachkurs von Strokes zugelegt und ich bin sehr zufrieden.

Vorher habe ich es mit einen CD Sprachkurs probiert hat mir aber nicht so zugesagt deshalb bin ich auf den PC umgestiegen.Er ist nicht ganz billig aber dafür bekommt man etwas fürs Geld.
Wenn du noch Fragen hast schicke mir eine mail oder PN.
LG Isabella :smt006

Zuletzt geändert von Dietmar am 15. April 2009 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
ISBN ergänzt

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 21:07 
Du mußt Dich registrieren/anmelden.Dann kannst Du Dich vorstellen.

:smt006 Tanja

BeitragVerfasst: 26. Juli 2008 18:28 
Hallå Isabella.

Die o. a. DVD ist nicht mein erster Kurs. Begonnen habe ich mit "Välkomna!", was mir sehr viel Spass gemacht hat und wobei ich auch sehr viel gelernt habe. In einem Anflug von Langeweile und weil ich mir dachte, dass andere Autoren bestimmt auch gute Werke schreiben, habe ich "Tala svenska" durchgearbeitet. Zur Zeit arbeite ich mit "Javisst!", wo ich beinahe durch bin und was ebenfalls sehr gut ist. Auch aus Langeweile und um mal ein rein PC-bezogenes Werk zu sehen, habe ich mir die DVD bestellt.

Für die obigen Kurse habe ich mal eine Gegenüberstellung geschrieben. Wenn Interesse besteht, kann ich das auch mal posten.

PS: Ab Semesterbeginn belege ich auch noch einen VHS-Kurs.

In diesem Sinne
Hej då.

BeitragVerfasst: 22. August 2008 09:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich habe auf einem Loppis ein Buch aus dem Jahre 1950 erstanden, welches da heisst: " Lehrbuch der schwedischen Sprache", Göteborg, riksföreningen för svenskhetens bevarande i utlandet. Glaubt es oder nicht: ich habe nach kurzem Durchblättern bereits festgestellt, dass es genial ist. Ob es heute noch erhältich ist, weiß ich nicht, aber ich bin froh über das 20:- schnäppchen.
Bel

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Schwedisch-Praxis mit Tandem
BeitragVerfasst: 3. September 2008 09:02 
Neuling
Neuling

Ein Tipp für all diejenigen, denen es an Praxis fehlt: http://www.tandem-berlin.de/tandem/tandem_d.html
Ich bin sicher, dass es Tandem auch in anderen Städten gibt, müsste man mal nachschauen! Hab aber schon einiges Positives darüber gehört (von Freunden) & sobald ich meinen ersten Schwedisch-Kurs fertig hab, werd ich mich da auch anmelden. :D
Grüße,
PaulaLina

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. September 2008 21:11 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Paulina,
dann wünsche ich dir viel Glück das du einen Tandenpartner findest. In unserer Region, das heißt ein Umkreis von 80 km kommen auf ca 60 Leute die einen Schwedisch Partner suchen nicht ein Angebot. Vielleicht wohnst du in der Nähe einer Großstadt und hast Glück.

Schöne Grüße Claudia

BeitragVerfasst: 11. September 2008 12:03 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo zwockelchen,

ist dein schwedisch aktiv von Fehr media?
wenn ja denn haben wir auch,bist du gut damit zurecht gekommen??

LG Marcus

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 20:07 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej tillsammans!

Kennt denn jemand von euch die Lernsoftware von "Eurotalk" und kann mir davon berichten? Gibt es angeblich auch auf Schwedisch.
Der Assimilkurs ist ja bekanntlich doch der beste, aber noch sooooo teuer :cry: und gebraucht hab ich ihn noch nicht gefunden.

LG Cornelia

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008 13:07 
Teilnehmer
Teilnehmer

@PaulaLina

hej ich hab mal eine Frage, hab auf den Link geklickt und gesehen das die Vermittlung 5 € kostet. Stimmt das oder kommen noch mehr kosten auf eine zu. Wohne auch in Berlin und möchte das Angebot gern annehmen.

lg Nicole :danke:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 20:35 
Neuling
Neuling

Hej hej,

also wir sind nun auch schon 4 Jahre in Schweden, den SfI-Kurs habe ich schon hinter mir und da hatten wir einen online Seite zum lernen gehabt und möchte euch den Link gern mitteilen. Ich finde den ganz gut, man fängt ganz klein an und kann sich dann auch langsam hocharbeiten.

http://safir.cfl.se/safir/startsida.htm

Einfach Modul für Modul durcharbeiten....

Viel Spass Euch

LG aus Målilla von Peggy

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 15:12 
Hej på er,

ich will jetzt nicht besserwisserisch sein... habe aber hier ein paar mal ein "hej tillsammans" gelesen, das ist leider genauso falsch wie das unter Deutschen beliebte, wörtlich übersetzte "hello together".
Ich dachte, ich schreib das mal, weil hier ja viele Schwedischlernende mitlesen.

Ich habe auch noch einen schönen Link, zu Radio Klartext wenn man schon etwas Schwedisch kann und ausser seinen CD ûbungen mal was Tagesaktuelles hören möchte:

http://www.sr.se/cgi-bin/p4/klartext/in ... 3&nyheter=

Dort sind nyheter på svenska aufgezeichnet, die sehr deutlich und mit etwas einfacheren Worten gesprochen werden.

Viele Grüsse
Bettina

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 15:36 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Bettina, danke für den Hinweis. Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn du geschrieben hättest wie es richtig heißt, oder? Dem am nächsten kommt wohl "Hej allihopa".

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2008 15:40 
Findus hat geschrieben:
Bettina, danke für den Hinweis. Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn du geschrieben hättest wie es richtig heißt, oder? Dem am nächsten kommt wohl "Hej allihopa".

Hi Findus,
das hab ich doch in meiner Anrede gemacht:-) es heisst "hej på er".... was auch noch geht ist "hej alla" .
Beides ohne Gewähr aber zumindest schreiben meine Kollegen (ich arbeite in Schweden) das in ihre Mails.

Gruss Bettina

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 17:05 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Hanse ,habe Schwedisch-Aktiv auf CD, finde ich klasse man kann gut lernen,mir hat es sehr geholfen und es wird auch nicht langweilig,
Gruss "Grävling"

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 17:09 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Findus,
tillsammans bedeutet, hallo zusammen
Gruss "Grävling"

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 12:36 
Hej Grävling und Findus,

lasst es mich nochmal zusammenfassen - auch wenn's wohl eher in die Rubrik "På Svenska" gehört:

Klar - tillsammans heisst "zusammen" aber nur weil deutsche "hallo zusammen" als Anrede sagen, kann man nicht einfach die beiden Worte zusammenlegen und glauben, das geht auch hier. Das versteht kein Schwede - glaubt's mir:-) und wäre in etwa, wie wenn wir zu einem (einzelnen) Deutschen "hallo auseinander" sagen würden.

Wenn man mehrere anredet geht:
Hej alla
Hej på er
Hejsan allihopa
...und sicher noch vieles mehr

Trevlig helg!
Bettina

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 06:38 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

http://www.onlineswedish.com/German/main.php

damit kann man auch gut arbeiten... ;-)

Grüße,
Sassi

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 2. November 2008 15:45 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also dann schreib ich mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem "schwedisch lernen":

VHS-Kurs hier bei uns in Bremen - hat mir nicht viel gebracht. Es fällt mir schwer, mich ans Lerntempo vieler anderer anzupassen und irgendwie ist diese Art des Lernens "wie in der Schule" nichts für mich hab ich leider feststellen müssen, vielleicht war es auch der falsche Kurs

schwedisch-aktiv am PC: schon eher mein Fall. Allerdings habe ich damit sehr viel "passives Wissen" erhalten. Die Übungen konnte ich bald fehlerfrei, aber selbst frei schwedisch sprechen - eher weniger. Ansonsten würde ich diesen PC-Kurs empfehlen

assimil schwedisch: gefällt mir ganz gut, bin grad erst dabei und kann noch nicht sagen, wie so der "Langzeit-Schwedisch-Effekt" sein wird :D

gut find ich "uttala svenska", wo es "nur" um die Aussprache geht und man viel hört, auch unterwegs immer wieder hören und üben kann, als Zusatz zu einem anderen Schwedisch-Lernprogramm find ich das klasse!!!

liebe Grüße

Lucia

Zuletzt geändert von Dietmar am 15. April 2009 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
ISBN ergänzt

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. November 2008 21:15 
Hallo!

Jetzt gibt es einen kostenlosen Schwedischkurs bei ichmagelche.eu. Ich glaube es wird euch vielleicht gefallen? Der ist zumindest ein guter Anfang bevor man sich etwas kauft. :D

BeitragVerfasst: 20. November 2008 21:32 
Hej,
leider fehlt auf der seite das impressum!!! Also vorsicht

hejdå

BeitragVerfasst: 20. November 2008 21:50 
Hej,

Warum vorischt?

BeitragVerfasst: 24. November 2008 11:07 
Alter Schwede
Alter Schwede

Erstens ist das Impressum inzwischen da und zweitens ist das mit der Vorsicht schon ok.
Es ist, zumindest in Deutschland vorgeschrieben, dass man ein Impressum hat und gerade bei Firmen oder bei Seiten, die aussehen als gehören sie zu Firmen, ist man ein wenig vorsichtiger, wenn da das Impressum fehlt. ûber das Impressum kann man herausfinden wer dahinter steckt und im Zweifelsfall sehen, ob das echt ist oder nicht.
Man kann übrigens auch so eine Suche machen. Ein whois hilft in manchem Fall weiter.
Es ist aber nicht gleich persönlich zu nehmen, wenn jemand davor warnt, dass kein Impressum vorhanden ist. Mancher weiss es ja nicht oder vergisst es.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 27. November 2008 18:19 
Neuling
Neuling

Ich hab genau dieses Lehr- und das dazugehörige Übungsbuch (neben zig anderen Lehrbüchern und Grammatika).
Für Anfänger ist das echt zu empfehlen, ist verständlich und relativ modern und es unterhält einen auch gewissermaßen, sprich, man verliert nicht nach der ersten Lektion die Lust am Lernen.

Hoffe, es wurde noch nicht erwähnt (wenn doch, sorry lol), aber es gibt einen tollen (kostenlosen) Online-Kurs:
http://kurser03.cfl.se/safir04/startsida.htm
Der ist super, meiner Meinung nach.

Sissy hat geschrieben:
Huhu!

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist poste ich einfach mal, er erschien mir geeignet für meine Frage :wink:

Kennt Jemand folgende Lernunterlagen und kann mir etwas dazu sagen?

ISBN: 3125279410

Lieben Dank & Grüße
von Sissy die durch die seit kurzem, regelmäßig erfolgten Besuche hier wieder große Lust bekommen hat, doch schonmal selbst ein wenig schwedisch lernen auszuprobieren :D
<hr>
Admin-Hinweis: Link korrigiert --> ISBN Angabe

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. November 2008 07:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Nichts gegen dieses Thema, aber ich finde es sehr schwierig, wirklich etwas zu empfehlen. Klar, man kann sagen, das Buch oder der Kurs sind nett und unterhaltsam geschrieben oder ähnliches. Aber jeder lernt auf eine andere Art und Weise und jeder muß sich selbst aus allem das heraus suchen, das für die eigene Lernmethode am besten ist.

Man kann auch alle Schwedisch-Lernbücher etc. hier mit einer kurzen Kritik aufschreiben, ich meine, daß man nicht abschließend sagen kann: das ist genau das richtige Buch zum Lernen.

Ich hab am Anfang das ganze Thema durchgelesen und hatte hinterher so viele Vorschläge, womit ich lernen könnte, daß ich dann alles gelassen und mich selbst umgeschaut habe, was mir und meiner Lernmethode wohl am nächsten kommt.

Nicht falsch verstehen: ich will hier nicht meckern und ich hab hier auch schon selbst meine Lernerfahrungen reingeschrieben, womit ich am besten lerne. Ich wollte das nur zu bedenken geben, daß ein Lehrbuch für den einen toll, für den anderen gar nichts sein kann.

Lieben Gruß

Lucia

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 19:41 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
immer wieder suchen wir ja Ergänzungen zu bestehenden online-wörterbüchern.
Ich habe ein Übersetzungsprogramm gefunden das ich Euch gerne vorstellen möchte. Wie bei allen Überssetzungprogrammen ist halt Vorsicht geboten. Die sind ja manchmal sehr frei in der Interpretation :)
Es ist jedoch eine ganz gute Hilfe wenn man mal was sucht. Das Schöne daran ist, dass man in mehrere Sprachen gleichzeitig übersetzen kann. Ohne jede Kenntnisse ist es allerdings auch nicht gebrauchbar, da es Fehler macht, die man nur findet wenn man schon ein wenig weiss.
Ich vermute, dass es die englische Sprache als Basis hat und so erklären sich auch manche Fehler.
Wenn man bsp. den deutschen Satz "Ihr geht in die Stadt" schreibt oder auch "Sind Sie heute daheim?", dann übersetzt er unter Umständen das Ihr und das Sie mit du. Logisch, da es im Englischen in beiden Fällen you heisst. Man muss also vorsichtig sein und wissen was man schreiben will.
Trotzdem finde ich, dass es eine gute Sache ist um mal schnell was nachzuschlagen. Diesen und sicher noch andere Fehler werden die mit der Zeit ausbügeln, die Seite ist wohl relativ neu.

Hier also nun der Link:
http://www.nicetranslator.com/

Viel Spaß beim Testen.
Ihr könnt ja mal berichten obs für Euch was taugt. Ich habe noch keine konkrete Situation gehabt sonder nur ein paar belanglose Sätze eingegeben. Von daher kann ich nicht sagen wie es im Ernstfall hilft.

Liebe Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 21:32 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hoffe, es wurde noch nicht erwähnt (wenn doch, sorry lol), aber es gibt einen tollen (kostenlosen) Online-Kurs:
http://kurser03.cfl.se/safir04/startsida.htm
Der ist super, meiner Meinung nach.

ja, kann ich nur bestätigen. hab grad mal reingeschaut und war ganz überrascht, was man da so alles machen kann. so als zusätzliche Möglichkeit zum Üben werd ich das wohl jetzt öfter machen.
Danke für den Tip!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 21:33 
Teilnehmer
Teilnehmer

(sorry, das mit dem zitieren krieg ich wohl noch nicht hin... übe ich auch noch)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 02:23 
Teilnehmer
Teilnehmer

ich hab mir zu weihnachten den von ponds schenken lassen (von meinem mann)
leider darf ich noch nich ran :roll:
muss bis weihnachten warten

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 12:48 
Neuling
Neuling

Hej,

noch allen ein frohes neues Jahr (wenn man das noch sagen darf :)
Ich lerne zur Zeit mit schwedisch aktiv.Gefällt mir ganz gut.Der Vokabeltrainer und Satzbautrainer ist zwar ganz gut aber ich würde gerne noch ein paar zusätzliche Übungen machen.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Lehrbüchern die man eventuell parallel nutzen kann?

Gruß
Jörg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 20:00 
Neuling
Neuling

Hey,

ich habe gerade die Seite http://www.ichmagelche.eu entdeckt. Das ist ein kostenloser Sprachkurs im Internet, sehr gut aufgemacht und mit Lektionen für alle Niveaus.

Also ich find die Seite toll.

Kasali

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 20:19 
Teilnehmer
Teilnehmer

mal ´ne frage an alle:wer hat denn tonträger zum schwedisch lernen?gerne auch pn.
herzlich slabagen

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 20:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hejsan alle,

Wir haben damals in Deutschland schon zwei Schwedischkurse an der VHS gemacht aber da geht es nicht nach einem festen Lehrplan, sondern hängt vielmehr vom Lehrer ab. Bei uns war es ein Maschinenbaustudent der dann die Nase voll von der Hektik in Deutschland hatte und nach Schweden zurückging. Somit wurden dann an der VHS wegen Lehrermangel keine weiteren Schwedischkurse mehr angeboten. :(
Wir haben danach um weiter zu kommen gezwungenermaßen auch Unmengen an Geld ausgegeben und uns Assimil , Välkomna, Tala Svenska und Schwedisch für Anfänger von Pons zugelegt.
Wir haben dann mit den diversen Programmen versucht Schwedisch zu lernen was nicht wirklich der Bringer war. :?
Nun in Schweden machen wir seit Oktober 2008 SFI Kurs (mittlerweile "C" Kurs :D ) und haben dort einige Links bekommen, wo man kostenlos im Internet sehr gut Schwedisch lernen kann.

Diesen Kurs gibt es kostenlos im Internet und er basiert auf dem SFI Kurs (Svenska för Inwandare).
Früher war dieser Link aktuell:
http://safir.cfl.se/safir/startsida.htm
Die Seite ist aber umgezogen und nun hier zu erreichen:
http://www.utbildningsborgen.se/static/ ... rtsida.htm

Ein ähnliches Übungsprogramm ist das hier:
http://www.malett.se/laromedel/malett/

Und hier findet man auch noch zig kostenlose Übungen zum Schwedisch lernen.
http://www.kreativpedagogik.se/

Wir haben festgestellt das nicht alles was Geld kostet auch gut ist, wenn man mit diesen im Internet kostenlos angebotenen Übungen ordentlich lernt so haben wir festgestellt wird man damit genau so gut Schwedich lernen wie mit den ganzen teuren Programmen. Außerdem hat man damit einen guten Grundstock für einen späteren SFI Sprachkurs den man vielleicht in Schweden dann auch kostenlos machen kann. So nun wünsche ich euch viel Spaß beim lernen. :wink:

Gruß aus Småland :flagge:
Harald

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 20:43 
Schweden Guru
Schweden Guru

und so gehts weiter ;-)

http://www.malett.se/laromedel/maltva/
Hab spasseshalber maltva angehängt ;-)

Echt zu empfehlen die Reihe, wenn auch etwas langatmig.
Ich bin jetzt bei mål 4. Findet sich aber anscheinend nix dazu im internet.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 20:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Haro,

danke für die wertvollen Tipps. Das werde ich mal austesten und hier berichten. Übung braucht man immer, auch wenn man den ganzen Tag versucht, schwedisch zu sprechen. Man möchte ja auch mal einen ganzen Satz fehlerfrei rausbringen, eller hur?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 22:31 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hejsan Heike und sverige_aelg,

danke für das måltva Heike, dann wird uns der Stoff ja nicht ausgehen und wir können noch ganz gepflegt weiterlernen. :D

Ja, sverige_aelg das mit den fehlerfreien Sätzen ist gut und wahr aber bei der Garmmatik und Satzstellung in Schweden. :? Unser Schwedischlehrer sagt zwar immer die Deutschen stellen die Sätze rückwärts zusammen aber so ganz glauben kann ich ihm das nicht. :lol:

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 23:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hejsan nochmal,

ich hab in den tiefen meiner Lesezeichen noch was interessantes gefunden.
http://www.testadinsvenska.com/
Das ist auch nicht schlecht. :wink:

Harald

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 10:51 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej

:danke: für die neuen Links.

--------------------------------------------------------------
Alle Menschen sind klug! Die einen vorher, die anderen nachher. (chin.Sprichw.)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 12:12 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hejsan nochmal,

ich hab beim stöber noch was gefunden:
http://www2.nok.se/laromedel/sprakverktyg/12.html
und das:
http://www2.nok.se/laromedel/sprakverktyg/13.html

Da sind auch jeden menge guter Übungen drin.
Also, wenn wir das alles durchgearbeitet haben müsste das eigentlich klappen mit dem Schwedisch. :lol:

Harald

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 12:34 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,
also ich habe das seit letztem September und ich bin voll zufrieden. Besser als jedes Lernbuch! Es ist super einfach aufgebaut, man findet sich leicht zurecht. Es gibt 40 Kapitel dazu am Anfang immer ein Text in Form von einem Dialog, Chatgespräch, Gedicht oder ein Lesetext. Den kann man sich vorlesen lassen, sich die Übersetztung Wort für Wort oder Zeile für Zeile übersetzen lassen. Ist gibt dazu Vokabel, die man sich einzeln anhören kann und Sprachlabor zum Nachsprechen (zum Vergleich). Ebenfalls gibt es einen Infotext der alles über das bestimmte Kapitelthema erklärt z.B. Aussprache, Chatten in Schwedisch, Einkaufen, Weihnachten, Mitsommerfest oder ähnliches.

Zudem gibt es dann immer noch einen Vokabeltrainer, der dich abfragt, oder andere Quiz, Spiele, Lieder (zum Anhören oder Mitsingen), Bilder usw.
Diese Programm ist echt umfangreich. Man kann von Kapitel zu Kapitel springen oder eins nach dem anderen abarbeiten (was man jederzeit einstellen kann). Letztere finde ich zum effektivem lernen besser.
Ebenfalls steigern sich die Lektionen im Schwierigkeitsgrad und Umfang, wobei es zwischendrin auch Lektionen gibt, die man als verschnaufspause nutzen kann, weil sie relativ übersichtlich sind. Z.B. Mittsommar, da geht es mehr darum über das Fest und die Bräuche zu erfahren, als jetzt irgendwelche Grammatik einzutrichtern!!!

Es ist meiner Meinung nach dem Geld wert - habe nun schon fast ein Viertel geschafft, wobei ich mir die letzten Wochen etwas Zeit gelassen habe!
Ich habe auch für meine kinder ein Lehrbuch gesucht der Große wird 5 und will unbedingt schwedisch lernen. Wenn ich etwas gelernt habe, dann erzähle ich es ihm so weiter und frage dann manchmal in Alltagssituationen auf schwedisch nach. Bilder und Lieder eigen sich am Anfang am Besten dafür. Einige Lieder auf der CD-Rom sind gut geeignet, weil sie kurz sind und wiederholungen beinhalten.

Besser finde ich noch die CD "Sjung med oss mama" von Alice Babs und Titti (bei Amazon).

Viele leichte und fröhliche Lieder laden zum Mitsingen ein. Tim (der Große) kann immerhin schon 4 (2 kurze und 2 Lange Lieder)

Viel Erfolg!!

Zuletzt geändert von Dietmar am 15. April 2009 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
ISBN ergänzt

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Schwedisch-Aktiv
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 12:41 
Teilnehmer
Teilnehmer

Also sorry,
der Beitrag auf den ich geantwortet gabe ist schon 2 Jahre her. Habe das nicht so richtig mitbekommen!

Sorry, Caro

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. März 2009 15:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo,
Ich lerne jetzt schon seid einigen Tage mit Book2. Es besteht aus 100 MP3s in denen Langsam die Sprache gelehrt wird.
Meine Frau, meine Kinder und Ich sind begeistert. Wir lernen so wirklich schnell!

Das Beste: es ist KOSTENLOS!!!!

Den Text zu den MP3s gibts für 10€ bei Amazon. Brauch man nicht unbedingt aber so lässt es sich noch einfacher lernen.

Kann ich nur empfehlen

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. März 2009 15:39 
Admin

Du meinst vermutlich dieses hier:

@Caro: Kein Problem! Das hier ist ein Dauer-thread, zum dem immer wieder neue Antworten kommen! Es gibt ja auch immer wieder neue Bücher, Erfahrungen etc ;-)

Gruß,
Dietmar

BeitragVerfasst: 15. März 2009 17:23 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Genau das!!!!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. März 2009 07:55 
Teilnehmer
Teilnehmer

das kenne ich auch, das ist toll

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. März 2009 19:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

So lerne Ich:
Permanent die Sprachlern CD hören
ansonsten Radio (P3)
Das Buch immerwieder lesen
Surfen im Schwedischen Internet

Das funktioniert so recht gut und schnell...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. April 2009 22:15 
Neuling
Neuling

Hej, das ist ja mal eine geniale Sammlung von Tipps! Schade nur, dass testadinsvenska nicht mehr funktioniert. Nun ja. Hat jemand den Link zu dem oben genannten book2? Und das ist wirklich kostenlos??

Ansonsten kann ich noch diesen Link beisteuern:
http://www.aktuellegutscheine.de/worter ... disch.html

Damit kann man zwar keine komplette Sprache lernen, aber immerhin ein paar Vokabeln nachschlagen...

BeitragVerfasst: 4. April 2009 07:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

book2.de ist kostenlos. nur das Buch selbst kostet 10€ bei amazon. Alle audio dateien kann man auf der Homepage kostenlos runterladen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 20:03 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich habe noch eine Assimil Version zu verkaufen. "Schwedisch ohne Mühe" Buch + CD-ROM, also die Multimedia Version

Falls jemand Interesse hat, kann er sich ja melden....

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Juli 2009 00:42 
Teilnehmer
Teilnehmer

hat jemand das Lehrbuch/CD "Javiss!" zu verkaufen?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 09:50 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

habe mir damals fuer den VHS-Kurs das Kursbuch (da ist ja die Kurs-CD automatisch mit dabei) und das Arbeitsbuch (was wahrscheinlich weniger Sinn macht, es gebraucht zu kaufen) angeschafft und auch bis Kaptitel 8 oder 9 benutzt (aber alles mit Bleistift reingeschrieben).
Wuerde es grundsätzlich verkaufen, bin allerdings momentan (samt Buch) in Stockholm. Ich schreib' mal ne PN.

Gruss
Sams83

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. September 2009 10:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej hej,

wir haben ein Intensivkurs in D. an der Uni mitgemacht um den Anfang zu haben.
War super weil wir auch eine Lehrerin mit Schwedisch als Muttersprache hatten.
Danach haben wir uns Schweisch Aktiv zugelegt.
Wir finden das Programm sehr gut, klar und deutlich halt.
Uns macht es heute, nachdem wir ein halbes Jahr in S. wohnen, immer noch spass.
Es sind 40 Lektionen mit viiiele Vokabeln und Grammatik von A bis Z..oder besser Å... :)

Pons hatten wir uns auch mal gekauft, liegt in der Ecke...ist nicht wirklich hilfreich.

Na klar, Sprache lernt man am besten "vor Ort".

Ich habe 19 J. in D. gelebt, komme aus Holland, und habe auch nach den ganzen Jahren noch dazu gelernt.

Man darf sich in S. nicht verleiten lassen dass man gleich immer englisch mit einem spricht.
Ich sage immer dass mein Schwedisch noch schlecht ist, aber ich versuche es...
und der Schwede freut sich.
Der ist ja auch von Natur ein freundlicher Mensch mit wesentlich mehr geduld als der Deutscher :wink:

Sprache soll man nicht als "Huerde" sehn, Sprache macht spass!!

Hej då, Alex

BeitragVerfasst: 5. September 2009 14:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Alex-Art hat geschrieben:
Es sind 40 Lektionen mit viiiele Vokabeln und Grammatik von A bis Z..oder besser Å... :)

Will nicht kleinlich sein :pfeif: Ö war´s, oder?

Selbst suche ich immer noch Ö unter O im Wörterbuch :patsch: Nix für ungut :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. September 2009 14:50 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,

ja da hast du recht...
so firm ist man dann doch noch nicht mit dem Schwedischen Alphabet :?
Aber man ist ja fleisig dabei :D

Hej då

Betreff des Beitrags: Neu im Web: Vokabeltrainer und Wörterbuch Deutsch-Schwedisch
BeitragVerfasst: 14. September 2009 15:19 
Hej tillsammans!

Unter

http://www.ericfehse.net/voc

habe ich meinen "Vokabeltrainer und Wörterbuch Deutsch-Schwedisch" ins Netz gestellt. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Ich lerne seit einigen Jahren Schwedisch und hatte irgendwann die Idee, meine immer größer werdende Vokabelsammlung per Web zugreifbar zu machen, zunächst vor allem für mich selbst. Inzwischen ist ein richtiger Vokabeltrainer draus geworden. Die Trainingsfunktion erfordert, dass man sich registriert, die Suche nach Übersetzungen geht einfach so.

Wer Lust hat: einfach mal ausprobieren. Ich freue mich auch jederzeit über Feedback!

Bästa hälsingar!
Eric

BeitragVerfasst: 28. September 2009 11:45 
Neuling
Neuling

Hallo Eric,
das ist eine gute Idee von Dir. Aber leider funktionierte es nicht.
:(
Hälsningar Kvinna

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. November 2009 20:06 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo, ich habe diesen Link bereits hier im Forum platziert.

Aber trotzdem hier noch einmal:

http://lexin.nada.kth.se/lang/

Interessant ist, dass man auch hören kannwie die Worte ausgesprochen werden.

Grüße

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2009 11:13 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also,ich benutze Rosetta Stone und bin im moment seeehr zufrieden damit... ;)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 16:08 
Hej,
ich wusste jetzt nicht wo`s reingehört darum poste ich`s einfach mal hier ;)

Sagt mal weiß jemand von euch wo man im Internet kostenlos schwedische Arbeitsblätter/Lernblätter/Übungsblätter herbekommt?

Zum Thema: Schwedisch Aktiv ist eigendlich ein gutes Lernprogramm. Sehr Übersichtlich und Benutzerfreundlich. Ich finde allerdings das man damit besser Vokabeln lernt als Satzbau oder so. :(
Rosetta Stone habe ich auch getestet, meiner Meinung nach der letzte sch**** :(
Das ist meine Meinung dazu.
Nach Schulnoten würde ich Schwedisch Aktiv eine 3+ geben und dem Rosetta Stone eine 5.

Liebe Grüße Julian

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2009 10:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,
ic hab jetzt keine Idee ob dass hier schon drinn steht,aber 2x hält besser :)

Schau mal unter www.digitalasparet.se
Da kann man ab Niveau A bis Gym ordentlich lernen!

Hej då :geweih:

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 19:49 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

CarolinMaria hat geschrieben:
Hej,
also ich habe das seit letztem September und ich bin voll zufrieden. Besser als jedes Lernbuch! Es ist super einfach aufgebaut, man findet sich leicht zurecht. Es gibt 40 Kapitel dazu am Anfang immer ein Text in Form von einem Dialog, Chatgespräch, Gedicht oder ein Lesetext. Den kann man sich vorlesen lassen, sich die Übersetztung Wort für Wort oder Zeile für Zeile übersetzen lassen. Ist gibt dazu Vokabel, die man sich einzeln anhören kann und Sprachlabor zum Nachsprechen (zum Vergleich). Ebenfalls gibt es einen Infotext der alles über das bestimmte Kapitelthema erklärt z.B. Aussprache, Chatten in Schwedisch, Einkaufen, Weihnachten, Mitsommerfest oder ähnliches.

Viel Erfolg!!

Hej tillsammans!

CarolinMaria,könntest du mir sagen,was genau du benutzt?ich steige da nicht ganz durch,durch diesen thread^^

lg
niclas

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 19:58 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

das hört sich nach "schwedisch aktiv" an
versuch mal diese links, die haben wir damals in der schule benutzt.
www.malett.se
www.maltva.se

liebe gruesse
älven
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 20:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Tack sa mycket!

Btw:weiß jemand wie diese a+° geht?ohne immer copy and paste?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 20:12 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Alt + 134 = å
Alt + 143 = Å

liebe gruesse
älven
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Januar 2010 16:49 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ja ich hatte von "Schwedisch Aktiv" gesprochen! Wirklich zu empfehlen!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Januar 2010 16:54 
Ich weiss nicht, ob das schon mal jemand gespostet hat, aber man kann auch die Tastatur entsprechend umstellen. Von Deutsch auf Schwedisch oder Englisch etc. Jede beliebige Sprache ist einzustellen.

Bei Interesse kann ich auch gerne posten, wie man das macht.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2010 17:47 
Hey, ich habe mir ne schwedische Tastatur gekauft aber die funzt natürlich nicht mit dem deutschen Rechner, da ich aber öfter schwedische Umlaute eingeben muß, wäre ich auf Deine/ Eure Hilfe sehr dankbar.

MFG

BeitragVerfasst: 2. Januar 2010 18:10 
Welches Betriebssystem verwendest Du?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 08:15 
Ich benutze Windows XP, und ich glaube es ist irgendwas mit 3. upgrade. Auf jeden Fall XP

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 12:10 
Hej
Klickst Du hier!!!!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 12:16 
Teilzeitschwede1 hat geschrieben:
Ich benutze Windows XP, und ich glaube es ist irgendwas mit 3. upgrade. Auf jeden Fall XP

Unter Support habe ich einen neuen Thread dazu eröffnet

tastatursprache-andern,17413.html

Schau mal, ob Dir die Anweisung hilft. Ansonsten melde Dich noch mal. :D

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 12:25 
susan_EiS hat geschrieben:

Unter Support habe ich einen neuen Thread dazu eröffnet

tastatursprache-andern,17413.html

Schau mal, ob Dir die Anweisung hilft. Ansonsten melde Dich noch mal. :D

Hej
Da sieht man es mal wieder. Zu allem den Senf dazugeben und nicht merken das man als Gast nicht im Support lesen kann!!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2010 12:28 
Onkel Google hat geschrieben:
Hej
Da sieht man es mal wieder. Zu allem den Senf dazugeben und nicht merken das man als Gast nicht im Support lesen kann!!

Vielleicht wäre es aber mal ein Grund, sich zu registrieren.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 16:44 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

keine Ahnung,ob es schon gepostet wurde (bezogen auf die schwedischen bchstaben...)
Bei Windows:
Alt+134 =å
Alt+143 =Å

Unter Linux:
AltGr+Shift+Ü,dann a =å
AltGr+Shift+Ü,dann Shift+a = Å

:D

Hejdå
VrethLillmans

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Februar 2010 16:48 
VrethLillmans hat geschrieben:
keine Ahnung,ob es schon gepostet wurde (bezogen auf die schwedischen bchstaben...)
Bei Windows:
Alt+134 =å
Alt+143 =Å

Unter Linux:
AltGr+Shift+Ü,dann a =å
AltGr+Shift+Ü,dann Shift+a = Å

:D

Hejdå
VrethLillmans

Ja, zum tausendsten mal!

BeitragVerfasst: 10. März 2010 09:56 
Neuling
Neuling

Welche der Sprachkurse, die hier alle aufgeführt sind, beginnen denn beim Niveau A2?
Es passt hier jetzt vll nicht ganz hin, aber kann mir noch jemand sagen, wie man "en sjukskötersk" ausspricht? Ich verzweifel an dem Wort!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. März 2010 16:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Aaliya hat geschrieben:
.... wie man "en sjukskötersk" ausspricht?

http://lexin.nada.kth.se/lang/bildteman/4/index.htm

Klick oben in der Reihe auf "vård"! :varsågod:

--------------------------------------------------------------
Alle Menschen sind klug! Die einen vorher, die anderen nachher. (chin.Sprichw.)

BeitragVerfasst: 10. März 2010 19:51 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej hej,
bei dem Wort hapert es wohl bei vielen. Ich belege inzwischen den 6.Kurs. Aber wenn irgendwo dieses Wort auftaucht haben wir alle schwierigkeiten. Was haben wir schon gelacht, was da alles aus den verschiedenen Mündern gekommen ist.
Gruß Claudia

BeitragVerfasst: 10. März 2010 20:29 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Aaliya hat geschrieben:
Welche der Sprachkurse, die hier alle aufgeführt sind, beginnen denn beim Niveau A2?
Es passt hier jetzt vll nicht ganz hin, aber kann mir noch jemand sagen, wie man "en sjukskötersk" ausspricht? Ich verzweifel an dem Wort!

Hej
Jag är själv sjuksköterska, men om jag kan slippa ordet så gör jag det och om telefonen på avdelning ringer säger jag bara mitt namn. Först om den andra vill veta om jag är sjuksköterska säger jag bara ja.

kaka

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. März 2010 21:01 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich würde es "chükchöteschka" aussprechen. Das ist zwar jetzt nicht die offizielle Lautschrift, die immer hinter einem Wort zu lesen ist, aber so in etwa müßte es hinkommen.

Gruß gubbe :schwedentor2:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. März 2010 21:06 
Neuling
Neuling

Kaka hat geschrieben:

Jag är själv sjuksköterska, men om jag kan slippa ordet så gör jag det och om telefonen på avdelning ringer säger jag bara mitt namn. Först om den andra vill veta om jag är sjuksköterska säger jag bara ja.

:lol: Auch eine gute Taktik!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. März 2010 23:53 
Hallo :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Rosetta Stone Software gekauft, weil ich mal wissen wollte ob das funktioniert, nur anhand von Bildern und Texten die gesprochen werden, zu lernen. Ich habe auch nur eine gebrauchte, billige und steinalte Version, weil ich nicht unbedingt 200 € ausgeben wollte. Noch kann ich nicht viel dazu sagen und eigentlich habe ich eine ganz andere Frage:
Kennt jemand schwedische Kinderseiten im Internet bei denen man als Schwedisch-Neuling was lernen kann? :)

BeitragVerfasst: 11. April 2010 17:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ahoi.. also ich persönlich bin mit Schwedisch Aktiv recht zu frieden.

Ergänzend benutze ich dazu: Form i Focus.. Sehr gut um Wörter und deren grammatikalische Besonderheiten zu erlernen.

http://www.bokus.com/cgi-bin/more_book_ ... &partner=b

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 14:21 
Was macht man nun aber, wenn man mit dem Mac-Betriebssystem arbeitet und Schwedisch lernen will? Dann geht nämlich z.B. Schwedisch Aktiv nicht. Sehr schade. Ich überlege gerade noch ob ich einen Einsteigerkurs an der VHS mache, aber da ist ja auch immer fraglich ob das wirklich etwas bringt. Manchmal ist das Tempo sehr langsam. Zeitlich ist es auch nicht so einfach sich da zu verpflichten. Da wäre es schon toll, wenn man von zu Hause aus Schwedisch lernen könnte. :-)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 09:42 
Hej

Also ich hab mir damals Schwedisch komplett alleine beigebracht und ich spreche es nahezu fliessend!Ich habs mit Schwedisch Aktiv gelernt.Ich kann dir nur das empfehlen weil ich von Rosetta Stone und den anderen sachen nichts halte.. vllt ein paar schwedisch übungsbücher zur gramatik noch kaufen :)

LG

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 09:56 
Admin

Carolinesverige hat geschrieben:
weil ich von Rosetta Stone und den anderen sachen nichts halte.

Welche "anderen" hast du denn getestet? Meiner Meinung nach gibt es wesentlich bessere Produkte als das Aktiv; zum Beispiel die von Assimil. Die sind unterhaltsam und von Profis gemacht ;-)

Gruß,
Dietmar

BeitragVerfasst: 6. Juli 2010 12:29 
Stimme Dietmar zu. Habe zu Hause vor der Auswanderung mit Assimil schwedisch gelernt, und nebenbei viel Schwedenradion gehört. Als wir dann ausgewandert sind, brauchte ich nur noch die "Hemmschwelle" ueberwinden und loslegen.

Jetzt nach 2,5 Jahren spreche ich fliessend schwedisch und brauche mein Wörterbuch nur noch alle paar Monate mal.

BeitragVerfasst: 29. August 2010 11:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,hej,

ich habe jetzt noch ein paar weitere Programme und Lehrmethoden "getestet",auf der Suche nach der perfekten,pbwohl ich mit allen eigentlich zufrieden bin.
Da ich von Windows auf einen Mac umgestiegen bin, kann ich mein "Schwedisch Aktiv" nicht mehr verwenden, was aber nicht schlimm ist, da ich gute alternativen gedunden habe!

Zum einen benutze ich nun "Teach yourself Swedish",welches ein Englisches Lehrbuch mit CD (2stk.) ist. sehr guter aufbau und strukturierung!

Zum anderen benutze ich ein Lehrbuch, welches im Internet kostenlos erhältlich ist (für den Link bitte PN schreiben,ich weiß nicht, ob man Links posten darf) der US-Regierung, auch in Englisch, aber für Leute mit durchschnittlichen (oder natürlich auch besseren Englischkentnissen) kein problem.Auch mit Audio-Begleitung.

Vi ses
Vreth

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. September 2010 10:30 
Neuling
Neuling

Hallo,
ich kann für Urlauber besonders den "PONS Sprachführer Schwedisch: Alles für die Reise" empfehlen.
Der hat mir bei meiner Schweden-Reise gut geholfen. Dort stehen die wichtigsten Vokabeln und Redewendungen drin,
die man bei einer Urlaubsreise braucht.

Gruß Siggi

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. September 2010 14:06 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also ich bin mit Schwedisch Aktiv erstmal sehr zufrieden. Reicht zumindest um die Grundlagen zu lernen.
Ich denke der Rest entwickelt sich wenn man erstmal "richtig" anfängt zu sprechen und dort ist, von selbst.
Das schwierige ist imho das verstehen. Viele Vokabeln kann man ja auch ableiten ohne sie zu kennen.
Aber ich hab den Eindruck das die Schweden sehr viel verschlucken, und das ist wohl gewöhnungssache....

Gruss
Björn

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Februar 2011 11:52 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich lerne gerade (mach ein Päuschen ; ) mit Rosetta Stone und parallel, um ein bisschen besser die Grammatik zu raffen, mit Assimil. (ohne Audiopart, nur buch)
Rosetta Stone Version 3 kann ich nur empfehlen. wahnsinn, wie schnell sich Vokabeln einprägen und nicht mehr versessen werden! es macht wirklich viel spaß.
Assimil ist, nun sagen wir etwas veraltet. Hier in schweden mussten einige freunde lachen, da einzelne floskeln und redewendungen nirgendwo mehr angewendet werden und das "siezen" ist auch mehr als veraltet. aber trotzdem ist es nicht schlecht.
Langenscheidts praktisches lehrbuch ist ganz okay, obwohl (laut meines schwedischen freundes) sich viele fehler eingeschlichen haben.
ich kann erfahrungsgemäß zu rosetta stone raten, bin jedoch auch erst am anfang. vieles lernt man tatsächlich hier vor ort ; )

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. März 2011 18:08 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Kennt jemand diese Seite?

http://www.sprichmalschwedisch.com

Hab ich heute gefunden. Ich weiß noch nicht ob das was für mich ist aber sie ist auf jeden Fall KOSTENLOS!!

Falls jemand damit schon Erfahrungen hat wäre es tolle dieses mit mir und anderen zu Teilen.

Sollte die Seite hier schon genannt worden sein...passiert

LG Dori

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. März 2011 19:27 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Kenn ich, prima Sache zur Ergänzung. Ist sehr sympathisch gemacht, finde ich. Alleine damit lernen wird aber nicht klappen, denn es fehlt ein bisschen die Systematik. Aber wie gesagt, zur Ergänzung gut und vor allem: das ist mal ganz normales Schwedisch, nicht das für Touristen, mein Eindruck...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. März 2011 20:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
hab mir gerade den link angesehen und ein bisschen mitgemacht. ich finde es gut. man kann es sich immer wieder anhören, die texte dazu lesen. es ist wirklich nett gemacht. werde die seite bestimmt öfter besuchen.
lg
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2011 10:55 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also ich hab gestern auch gleich probiert und ich komm damit super zurecht.

Knut was meinst Du mit Systematik? Ich finde es ist ein bisschen "Studentenlastig" hihi aber sehr sympathisch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2011 11:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

naja, ich hab irgendwie nicht den Eindruck, dass ein schlüssiges Konzept zum Sprache Lernen dahinter steht. Es ist mehr so ein "jetzt machen wir mal die Verben und dann schauen wir weiter". Aber bitte, ich finde das gar nicht schlimm, sondern sehe es als ein nettes Freizeitprojekt, in das man zusätzlich zu seinem drögen Lernen nach Buch oder Kurs eintauchen und etwas (studentisches) Leben mitnehmen kann. Ich mag's - aber würde es als einzige Lernquelle nicht empfehlen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2011 13:07 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
ich mag es mit mitunterschiedlichen medien zu arbeiten. ich mag es auch in verschiedenen schwedisch lehrbüchern zu stöbern. in "meiner" bücherei gibt es gleich 5 mit dazu gehörenden cds und arbeitsheften. angefangen habe ich mit tala svenska und finde es auch am besten. dann surfe ich mich so ein bisschen durchs netz. digitala sparet finde ich auch gut und es gibt auch ein programm von der universität stockholm. leider reicht mein technisches verständnis nicht links einzustellen.
ich glaube, wenn man nur so wie ich aus spaß und für den hausgebrauch lernt, reicht es sich ein buch rauszusuchen, das einem wirklich gut gefällt. internet lernen empfinde ich als gute wiederholung, vokabeltraining und eine abwechslung vom drögen ins buch schauen.
ich glaube auch, wer schwedisch braucht um auszuwandern, sollte sich in erster linie anderswo orientieren, denn das vorankommen ist doch sehr träge.
lg
emily

ach ja, ich schaue auch gerne schwedisches internetfernsehen. lernen beim sehen und hören. besonders nett ist da auch, dass man sich das ganze nach monaten nochmal ansehen kann und auf einmal merkt, hey, das habe ich beim letzten mal gar nicht oder falsch verstanden. das sind dann immer so kleine highlights, weil man merkt, dass es trotz gelegentlicher faulheit (es steht bei mir auch nicht ganz oben auf der priorritätenliste), es geht voran.
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. März 2011 20:33 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@ Knut: aha alles klar

@ emilie: auf internetfernsehen bin ich noch gar nicht gekommen. das naheliegenste übersieht man meistens

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. März 2011 14:34 
Teilnehmer
Teilnehmer

emilie hat geschrieben:
hej,
ich mag es mit mitunterschiedlichen medien zu arbeiten. ich mag es auch in verschiedenen schwedisch lehrbüchern zu stöbern. in "meiner" bücherei gibt es gleich 5 mit dazu gehörenden cds und arbeitsheften. angefangen habe ich mit tala svenska und finde es auch am besten. dann surfe ich mich so ein bisschen durchs netz. digitala sparet finde ich auch gut und es gibt auch ein programm von der universität stockholm. leider reicht mein technisches verständnis nicht links einzustellen.
ich glaube, wenn man nur so wie ich aus spaß und für den hausgebrauch lernt, reicht es sich ein buch rauszusuchen, das einem wirklich gut gefällt. internet lernen empfinde ich als gute wiederholung, vokabeltraining und eine abwechslung vom drögen ins buch schauen.
ich glaube auch, wer schwedisch braucht um auszuwandern, sollte sich in erster linie anderswo orientieren, denn das vorankommen ist doch sehr träge.
lg
emily

ach ja, ich schaue auch gerne schwedisches internetfernsehen. lernen beim sehen und hören. besonders nett ist da auch, dass man sich das ganze nach monaten nochmal ansehen kann und auf einmal merkt, hey, das habe ich beim letzten mal gar nicht oder falsch verstanden. das sind dann immer so kleine highlights, weil man merkt, dass es trotz gelegentlicher faulheit (es steht bei mir auch nicht ganz oben auf der priorritätenliste), es geht voran.
emily

:danke: :schwedentor2: Ya klar

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. April 2011 20:22 
Neuling
Neuling

Dori hat geschrieben:
Kennt jemand diese Seite?
http://www.sprichmalschwedisch.com

Die kenne ich und nutze die Seite auch zusätzlich zu anderen Kursen. Ich finde, dass die Grammatik ganz gut erklärt ist.

Da ich zum "richtig" lernen nur selten den nötigen Elan aufbringe, lasse ich mich gerne auch einfach "berieseln", z. B. im Auto oder bei der Hausarbeit. Dazu benutze ich gerne den Kurs

Schwedisch leicht gemacht

von sverigeSRadio. Der Kurs ist aus den 80er Jahren und seit Weihnachten 2009 online.

Noch etwas für Leute, die beim Schwedischlernen gene lachen (Englischkenntnisse vorausgesetzt)

Slay Radio - Mastering Swedish

Viel Spaß :D

BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 10:51 
Neuling
Neuling

Hallo an Alle.

Hat jemand evtl. Lernmaterialien zu verkaufen?
Versuche gerade schwedisch zu lernen.
Fange mit der Internetseite von CFL SAFIR an (der Link stand hier auch schonmal).
Habe mir auch erstmal das Lehrbuch Tala svenska bestellt und es müsste diese Woche noch ankommen. :)

Da mein Geldbeutel neue Produkte wie das von Assimil nicht erlaubt suche ich gebraucht Lernunterlagen, würde mich freuen wenn jemand was los werden möchte.

Vielen Dank und viele Grüße
Annemarie

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Juni 2011 20:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo Ihr Süßen, ich hab jetzt Rosetta Stone. Ich finds total toll. Also das Lernen ist eigentlich sehr einfach. Allerdings stößt der Preis ziemlich auf. Aber mein Osterhase hatte wohl nen guten Tag. LG die Dori aus der Heide

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 08:46 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Dietmar,

war seit letztem Jahr erst im Forum hier .
Nun will ich ran an den Sprachkurs.
Habe euren austausch hier gelesen.
ICh habe keinen PC zu Hause z.Zt.Bin auf Bücherei angewiesen.
Hatte in Buchläden von Ponds Bücher in der Hand.( Schwedisch)
Ich glaube die waren sehr gut.
Wäre dankbar für einen Tip.
Da ich auch mein Schulenglisch verbessern will, und meine Tochter sich für englisch interessiert bin ich auf so ein schönes umfangreiches Bildwörterbuch gestoßen.
Meine Tochter ist nicht gesund ( die Schweden sagen das so schön ,das sie anders sind).
Und hat spät lesen gelernt ,sie ist epileptiker aber sehr neugierig und hat Lust.
Darum fand ich dieses Bildwö.buch von Ponds super.

also was kann du mir empfehlen.
Hier in Berlin will ich mich bei einem Kurs in der Tu anmelden.
Für die Vorbereitung Erste Reise Ende August habe ich erstmal ein kleines Wörterbuch für die erste Kontaktaufnahme besorgt.
aber so mdizinische Begriffe ,die ich brauche waren nicht drin.
Im Notfall möchte ich das ja in Schwedisch und englisch dabei haben,damit beim Arzt alles richtig verstanden wird.
Wer kann mir dabei evtl. helfen ,das in einen Kurztext zu fassen.
Epilepsie wird im englischen ja fast genauso gesprochen.
und für Anfall habe ich das Wort Attacke gefunden.
Wäre für Hinweise Dankbar.
Melange

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Juli 2011 12:21 
Schweden Guru
Schweden Guru

Epilepsie heißt auf Schwedisch ganz einfach epilepsi und Anfall ist kramp oder richtiger krampanfall.
Wichtiger ist es, dass Du Deinen Arzt bittest, die Krankheit Deiner Tochter und die zu erwartenden Symptome kurz auf Englisch zu beschreiben, damit Du etwas in der Hand hast, wenn der "Fall X" eintrifft.
Und denke auch daran, genügend Medikamente mitzunehmen ...
Ansonsten viel Spaß hier in Schweden!
Jörg :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. September 2011 11:30 
Teilnehmer
Teilnehmer

Also ich selber lerne zur Zeit mit Rosetta Stone, finde es echt super aufgebaut, man fängt eben wie ein kind an die sprache durch Bilder und Wörter zulernen und geht dann weiter zu Sätzen, das was einen bei gebraucht wird, wird so lange wiederholt bis man es drauf hat. Da Lohnt sich das Geld schon, oder mal schauen ob du es wo Ausleihen kannst (Bibilothek). (Benötigst zu diesem Program ein Hedset mit Micro)

Viel Spaß beim lernen

(PS: Swedisch Aktiv, ist eben wie in der Schule lernen, bringt mir nicht so viel, da du viel selber machen musst. Und für junge leute ein sehr eingestauptes layout.)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 10:44 
Neuling
Neuling

Hallo Schwedenfreunde,

wir haben jahrelang von einer Auswanderung nach Schweden geträumt aber den Absprung verpasst. Aus heutiger Sicht hätten wir gehen sollen als die Kinder in der Grundschule waren, haben uns damals aber nicht getraut. Aber egal, das Leben bringt auch andere schöne Dinge und nun wollen wir eher Richtung Frankreich. Nicht Auswandern, eher mit dem Wohnmobil reisen. Aber jetzt zu meinem Anliegen:

Ich habe 2 schwedisch Sprachkurse hier liegen. Hat jemand Interesse?
1. Schwedisch Aktiv CD für den PC. Damit habe ich vorwiegend gelernt und finden ihn nach wie vor Top.
2. Tala Svenska Lehrbuch, Arbeitsbuch und 3 CD´s. Damit habe ich in der VHS gelernt. Das Arbeitsbuch ist nur bis Seite 15 mit Bleistift ausgefüllt. (2.Auflage 2000)

Beides in gutem Zustand

Gruß,
Stephan

BeitragVerfasst: 19. November 2011 01:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich habe damals, als ich mich hier registriert hab, mit Schwedisch aktiv angefangen und einen VHS-Kurs besucht. Das Programm fand ich irgendwann nicht mehr motivierend, und der Kurs ist am Schichtdienst gescheitert...
Jetzt (drei Jahre später, und der Schweden-im-Hinterkopf-Gedanke hat mich nie losgelassen...) hab ich wieder angefangen, mit Assimil. Ich weiß, dass das teilweise nicht mehr zeitgemäß ist, aber es scheint bisher gut zu funktionieren. Ich beschäftige mich, wie empfohlen, täglich damit, immer im Zeitrahmen von 30-60 Minuten. Langweilige Zugfahrten eignen sich ganz wunderbar dafür, und so muss ich für's lernen nicht mal extra Zeit freischaufeln - perfekt! Mal schauen, wie sich das langfristig entwickelt.

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!