Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für Schwedenreise zum Nordkap
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 23:03 
Teilnehmer
Teilnehmer

Erstmal Hallo miteinander,

ich und zwei Freunde wollen gemeinsam mit dem Auto durch Norwegen fahren und anschließend durch Schweden wieder zurück. Und da hier wohl einige Experten unterwegs sind, dachten wir uns wir können uns an euch richten und euch fragen: Was muss man in Schweden sehen?

Natürlich haben wir uns einige Sachen im Internet bezüglich Schweden durchgelesen, doch irgendwann verliert man den Überblick. Wir nehmen Norwegen jetzt erstmal raus und fragen euch nur bezüglich Schweden (Tipps bezüglich Norwegen sind natürlich auch erlaubt).
Wir stellen uns den Aufenthalt in Norwegen/Schweden in etwa so vor:

- Starten wollen wir im Juli
- 4 Wochen (2 Wochen hoch Richtung Nordkap und dann 2 Wochen zurück durch Schweden nach Hause)
- Als Auto haben wir einen Land Rover Defender, mit dem wir auch ruhig durch Gelände fahren können
- Wir möchten so viel Natur wie möglich sehen
- Städte wie Stockholm und Göteborg wollen wir mit auf unserem Plan haben und diese auf jeden Fall mal besuchen
- günstige Unterkünfte, wie Campingplätze oder Jugendherbergen kann man mitnehmen, muss man aber nicht, es wäre kein Problem in der Wildnis zu übernachten, die Ausrüstung dafür haben wir

Es ist unserer erste Tour dieser Art und würden uns sehr über Tipps, bezüglich Angelegenheiten die man schnell außer Acht lässt, freuen.
Also...
Was müssen wir sehen und wie sollen wir unsere Tour am besten gestalten?

Wir danken für jeden Hinweis oder Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Drei Jungs die bald durchs schöne Schweden reisen

P.S.: Hoffentlich ist dies im richtigen Unterforum und nicht zu viel verlangt.

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: dadood
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 11:45 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Moin,

...das könnte ein Endlosthema werden...

Für euer Vorhaben so wie oben abgesteckt sind 4 Wochen zu wenig, also Tour einschränken.
Um gute Tips zu bekommen müsste wenigstens ein grobes Tourgerüst stehen.
Z.B. Anfahrt über DK nach Göteborg, dann fängts schon an Über Oslo, oder zum Vänern und dann erst Richtung N ???? Lofoten Ja oder Nein....

Ein paar persönliche Tips: entweder Göteborg oder Stockholm, besser Stockholm. Lofoten auf jeden Fall, dann Nordkap und über die Gegend Kiiruna/ Jokkmock nach Stockh. Kalmarer Gegend zum relaxen und ab nach Hause

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 12:13 
Erstmal viel Spass,

und lasst euch nicht kleinkriegen von den vielen Besserwissern, die in den Foren so auftauchen. Die Planung würde ich nicht allzu ernst nehmen, meistens kommt es sowieso anders. Man trifft vielleicht nette Leute und ändert die Route, oder es gefällt einem irgendwo besonders gut, oder das Auto macht schlapp und braucht eine Woche Erholung, oder...
Ich bin früher immer einfach losgefahren, und wurde nie enttäuscht.
Allerdings, durch Norwegen geht es garnicht schnell voran. Da sind zwei Wochen bis zum Nordkap schon ein ziemlicher Stress, auch wenn man sich abwechselt, und vielleicht noch etwas sehen möchte. Das Nordkap an sich ist auch relativ langweilig und ausserdem ziemlich teuer.
Zurück kann man auch vom Nordkap durch Finnland fahren und dan in Haaparanda wieder nach Schweden wechseln. Sehenswert!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 13:17 
Teilnehmer
Teilnehmer

Geplant ist die Anfahrt über Dänemark nach Oslo. Dann eben hoch Richtung Nordkap. Die Überlegung war Bergen mitzunehmen (soll ja sehr schön sein), könnte aber zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Dann eben Trondheim (wenn es sich denn lohnt), Gletscher schauen und dann hoch Richtung Nordkap und alles auf dem Weg mitnehmen, was zeitlich/preislich möglisch ist. Lofoten wird wohl den zeitlichen Rahmen sprengen.
Also Stockholm würden wir gerne zum Abschluss unserer Reise besuchen.
Wir möchten besonders viel von der Natur in den beiden Ländern mitnehmen, eine Städtetour soll es nicht werden. Möchten möglichst viel in der Natur unterwegs sein. Städte kann man mitnehmen, muss aber nicht unbedingt, wenn es sich nicht lohnt. Also angenommen, wir kommen oben vom Nordkap und möchten runter nach Stockholm. Was wäre eine ungefähre Route mit groben Anhaltspunkten? (Ihr sollt nicht unseren Urlaub planen, wir möchten uns nur irgendwie orientieren :) )

Schon mal Danke für alle Antworten. :danke:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 13:24 
Schweden Guru
Schweden Guru

dadood hat geschrieben:
- Als Auto haben wir einen Land Rover Defender, mit dem wir auch ruhig durch Gelände fahren können

Darfst du aber nicht, sonst verstösst du gegen das terrängskörningslagen. Kann teuer werden. Und im nächsten Sumpf bliebe die Kiste ohnehin hängen.

Brauchen wirst du so ein Geschoss auch nicht. Auch bei den Skandinaviern sind es nur die Stadtbewohner, die glauben, sowas zu brauchen. Die Dorfbewohner kommer trotz unbefestigter Strassen sogar mit dem alten heckgetriebenen Volvo oder "Merca" gut zurecht, und das sommers wie winters. Die amüsieren sich auch immer wieder köstlich über Touris, die meinen Lappland mit schwerster Geländeausrüstung befahren zu müssen.

Angesichts der Spritpreise und der Strecke würde ich dringend zu einem Stassenfahrzeug raten.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 13:34 
Teilnehmer
Teilnehmer

Skogstroll hat geschrieben:
Darfst du aber nicht, sonst verstösst du gegen das terrängskörningslagen. Kann teuer werden. Und im nächsten Sumpf bliebe die Kiste ohnehin hängen.

Brauchen wirst du so ein Geschoss auch nicht. Auch bei den Skandinaviern sind es nur die Stadtbewohner, die glauben, sowas zu brauchen. Die Dorfbewohner kommer trotz unbefestigter Strassen sogar mit dem alten heckgetriebenen Volvo oder "Merca" gut zurecht, und das sommers wie winters. Die amüsieren sich auch immer wieder köstlich über Touris, die meinen Lappland mit schwerster Geländeausrüstung befahren zu müssen.

Angesichts der Spritpreise und der Strecke würde ich dringend zu einem Stassenfahrzeug raten.

Skogstroll

Sagen wir es mal so: Wir haben kein anderes Auto zur Auswahl! ;) Dieser Stichpunkt war nur dafür da, um zu sagen, dass wir, wenn es nötig sein sollte, auch über Stock und Stein fahren könnten! :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 13:43 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

hier mal zwei Quellen, die ich für eure Reise empfehlen kann:

http://www.amazon.de/Skandinavien-Norde ... 3831715823
In meinen Augen ein klasse Buch. Guter Aufbau, informativ mit vielen Anregungen, Reiserouten, ...

http://www.nordskandinavien.de
Hompepage für Nord-Urlauber mit Reiseberichten, Ausrüstungstipps, ...

Schaut es euch doch mal an, vielleicht helfen die Quellen weiter.

Ansonsten viel Spass bei eurer Reise.

LG Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 13:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich finde auch, daß die Zeit ein bißchen knapp werden könnte.

Klar, wenn man "so weit oben" ist, muß man das Nordkapp "mitnehmen". Persönlich würde ich allerdings eher die Lofoten bevorzugen - die sind nämlich ziemlich einzigartig und die Chance auf gutes Wetter ist dort höher als beim Nordkapp (dort ist es nämlich meistens diesig oder neblig und dann sieht man nicht allzuviel, hab´ es selbst aber bei bestem Sonnenschein erleben dürfen :D :D :D .

Ich möchte die Straße zwischen Narvik und Kiruna empfehlen, sie geht am langen Torneträsk und am "Lappporten" vorbei, vielleicht lohnt ein kleiner Abstecher in den Abisko-Nationalpark. Für Fußfaule gibt es nahe der Abisko Turiststation einen Sessellift, und wenn man dann oben ist, hat man einen nicht zu überbietenden Ausblick auf den Torneträsk.

In Kiruna würde ich unbedingt eine Führung in die Minen mitmachen.

Stockholm lohnt sich sehr - ohne Weiteres könnte man mehrere Wochen dort verbringen, ohne sich zu langweilen. Hier unbedingt in den Schärengarten fahren - und einmal U-Bahn fahren und sich einige Stationen angucken, z.B. Kungsträdgården.

Viel Spaß!
Rüdiger

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 14:33 
Teilnehmer
Teilnehmer

Rüdiger hat geschrieben:

Klar, wenn man "so weit oben" ist, muß man das Nordkapp "mitnehmen". Persönlich würde ich allerdings eher die Lofoten bevorzugen - die sind nämlich ziemlich einzigartig und die Chance auf gutes Wetter ist dort höher als beim Nordkapp (dort ist es nämlich meistens diesig oder neblig und dann sieht man nicht allzuviel, hab´ es selbst aber bei bestem Sonnenschein erleben dürfen :D :D :D .

Wie sollte man denn am besten dorthin und wie viel Zeit für das in Anspruch nehmen?

Eigentlich wollte ich mich über diesen Weg hier eher über Schweden informieren, aber bisher ist mehr über Norwegen gekommen! ;) (Was auch toll ist !! :) ) Gibt es Orte/Gegenden in Schweden, die man mitnehmen muss?

:danke:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 14:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

dadood hat geschrieben:
Gibt es Orte/Gegenden in Schweden, die man mitnehmen muss?

Vielleicht würde es auch noch ein wenig helfen, wenn Du erzählen würdest, welche Interessen Ihr habt.

"Mitnehmen müssen" hört sich für mich immer ein bisschen so an als würde man für die Nachbarn in den Urlaub fahren und nicht für sich selbst (spricht: "Ich war am Nordkap", denkt: "Was ein Mist! Total neblig, langweilig, das Interessanteste waren noch die vielen lustig gekleideten Touristen.")

Viele Grüße

Samweis

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 14:51 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Samweis hat geschrieben:
spricht: "Ich war am Nordkap", denkt: "Was ein Mist! Total neblig, langweilig, das Interessanteste waren noch die vielen lustig gekleideten Touristen."

Hej Samweis,

trifft den Nagel auf den Kopf! ;-))

LG Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 14:56 
Teilnehmer
Teilnehmer

Okay. Das ist verständlich, kam doof rüber. So ist es aber nun wirklich nicht gemeint! :)

Also Nordkap möchten wir einfach mal sein, irgendwie ist das im Kopf so drin: "Ich war da ganz oben!".
Sonst wollen wir einfach viel von der Natur erleben. Naturparks, Berge, Täler, tolle Aussichten, Seen, Tiere, usw. Einfach mal vom Anblick der Natur umgehauen werden, morgens am Ufer eines Sees aufwachen oder mal sehen wie groß so ein Elch wirklich ist! Klingt alles recht verspielt romantisch, aber ungefähr trifft das den Gedanken der ganzen Tour. ;)
Städte wie Stockholm sehen oder durch kleinen Dörfer mal fahren und sich das Leben dort anschauen. Sowas in die Richtung! :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 16:05 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

ich denke, wenn ihr das erleben möchtet, was du in deinem letzten Posting geschrieben hast, dann ist das ziemlich unproblematisch. Lasst die Landschaft auf euch wirken, die im Norden doch ziemlich anders ist als im Süden - macht irgendwo weit oben ein oder zwei Tage einen Spaziergang, vielleicht in der Gegend um Abisko, wie es Rüdiger schon beschrieben habt, fahrt dann gemächlich und in aller Ruhe in Richtung Stockholm (ihr könnt da auch ganz spontan entscheiden, ob ihr mehr im Inland oder eher in Richtung Küste runterfahrt), macht euch zwei, drei schöne Tage in Stockholm und fahrt auch in die Schären raus und fahrt dann weiter gemütlich über Mittel-/Südschweden zurück. Lasst euch treiben, lest einen Reiseführer (oder nehmt wenigstens einen mit), macht auch in Mittel- oder Südschweden noch längere Spaziergänge und entscheidet am besten spontan.

Ich glaube, falsch machen könnt ihr auf keinen Fall etwas. Ich persönlich würde auf Göteborg verzichten und dafür Stockholm ordentlich besichtigen. Für die Fahrt in den Norden finde ich, dass ihr auf Trondheim verzichten könnt (auch wenn es da nett ist) aber dafür Zeit haben solltet, die landschaftlich obertolle Küste gemächlich hochzufahren... Und zur Not nicht bis ganz ans Nordkap fahren, vielleicht die Lofoten (guck, ich habe hier schon mal ein Foto von da eingestellt) dafür einbauen, oder doch zwischendurch nach Schweden "abbiegen" ...

Ich nehme mir im Urlaub immer ganz viel vor und mache dann alles doch ganz anders. Und bisher war es immer toll.

Gruß,
Berta.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 16:15 
Teilnehmer
Teilnehmer

Wirklicher toller Beitrag! Danke dafür! :danke:

Also so in der Art wollen wir das auch machen. Allerdings brauchen wir so gewisse Anhaltspunkte wonach wir uns ungefähr richten können und darunter fallen dann die Orte/Städte/Dörfer, die man unbedingt sehen sollte. Deswegen ja die gestellte Frage! :)

Also vom Nordkap runter durch Schweden, kleiner Schwenker durch Finnland und dann...ja jetzt würden wir gerne wissen wo man am besten entlang fahren könnte! Nur grob die Orte und Gegenden würden ja reichen, damit wir uns einen Überblick über die Route machen können. Man verliert einfach so schnell den Überblick! :) Ich möchte nicht, dass es so rüberkommt, als ob wir uns keine Arbeit machen wollen. Nur wir wollen nicht irgendwas verpassen und uns dann schwarz ärgern! :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 16:32 
Altmodisch wie ich bin, empfehle ich, eine grosse Skandinavienkarte zu kaufen, die auf dem Küchentisch ganz aufzuklappen, und einfach mal studieren. Weder ein Navi noch eine Google-Karte können das ersetzen. Das Fernweh setzt ein, und gleichzeitig bekommt man ein Gefühl für Entfernungen und wie die Städte/Gegenden zueinander liegen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 16:34 
Teilnehmer
Teilnehmer

Tommy3 hat geschrieben:
Altmodisch wie ich bin, empfehle ich, eine grosse Skandinavienkarte zu kaufen, die auf dem Küchentisch ganz aufzuklappen, und einfach mal studieren. Weder ein Navi noch eine Google-Karte können das ersetzen. Das Fernweh setzt ein, und gleichzeitig bekommt man ein Gefühl für Entfernungen und wie die Städte/Gegenden zueinander liegen.

Das machen wir sowieso! :)
Aber wir freuen uns sehr über Anregungen bezüglich der Streckenplanung, damit wir uns eine ungefähre Route dann zusammenbasteln können. Die Route werden wir bestimmt nicht genauso abfahren, dafür passiert einfach zu viel unterwegs, aber man brauchst ja einen ungefähren Plan! :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 17:32 
Alter Schwede
Alter Schwede

Tommy3 hat geschrieben:
Altmodisch wie ich bin, empfehle ich, eine grosse Skandinavienkarte zu kaufen, die auf dem Küchentisch ganz aufzuklappen, und einfach mal studieren.

Altmodisch mag sein. Mit diesem Posting aber richtig liebenswert :)
Ich finde auch, dass ein Navi niemals eine Karte und das Gefühl, das man damit verbindet ersetzen kann. Und das sage ich, die ich ein Medienjunkie bin und technikfreak bin. Proud to be a geek :)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 10:31 
Teilnehmer
Teilnehmer

Schönen guten Morgen miteinander! :)

Ich habe mich weiter umgehört natürlich und ein paar Orte erfahren, die man auf seine Route packen sollte! ;)

Also:

Kiruna
Gällivare
Jokkmokk
Lulea
Umea
Sundsvall
Stockholm
Sundborn
Jönköping

Wobei ich dann wieder gehört habe, dass man besser durchs Landesinnere fahren und nicht die Küste abfahren sollte!

Da wurde mir so eine Route beispielsweise vorgeschlagen:

Jokkmok
Avidsjaur
Klimpfjäll
Fatmomakke
Kiruna
Mora
Stockholm
Jönköping

Da ist doch bestimmt noch viel Luft dazwischen oder?! :P

Diese Orte wurden mir an anderer Stelle empfohlen und ich bringe sie vermutlich furchtbar durcheinander! ( Sorry! :) )

Für weitere Tipps und Hinweise, wie immer total dankbar! :danke:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 11:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

hier meine 2 ct.
Lofoten, Sarek/Padjelanta wäre bei mir eine feste Bank.
Dann Gällivare, Jokkmokk, Arvidsjaur.
Anschließend Ammarfjäll oder Kittelfjäll - das hat aber "persönliche Gründe", nämlich einmal weil ich da gerne mal fliegen möchte und zum anderen, weil ich sowieso "Nebenziele" bevorzuge. Die meisten Urlauber werden vielleicht sagen: "Sarek, da muss ich hin" und danach: "OK, Fjäll habe ich jetzt abgehakt, brauche ich mir nicht zweimal anzusehen."

Dann würde ich mich wieder der Küste nähern. Auch das hat "persönliche Gründe". Es gibt da nämlich einen Küstenabschnitt zwischen Örnsköldsvik und Kramfors, der sich von der restlichen schwedischen Küste unterscheidet und der es mir angetan hat.
Deshalb wohne ich dort. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6ga_Kusten
http://www.turistinfo.kramfors.se/deutsch.htm
http://www.hogakusten.com/ oder www highcoast.net
(musste ich so schreiben, es gehen nur drei URLs pro Posting)

Sundsvall finde ich nicht sehr attraktiv (das mag aber auch daran liegen, dass mich das Sundsvaller Stadtwappen immer an ein Totenkopf-Giftzeichen erinnert - und just dort steht, wo man den ersten Mief-Schwall von der Papierfabrik mitbekommt. ;-) ). Da würde ich mir eher Bönhamn oder Norrfällsviken ansehen oder von Ullånger nach ulvön 'rausfahren.

Ab Sundsvall gibt die E4 nicht mehr viel her. Da kann man durchaus noch einmal ins Inland, durch Häjedalen und noch am Siljan vorbeifahren. Da kommen natürlich ordentlich Kilometer zusammen. Das merkt man mit einem Defender sicher auch in der Kasse (Diesel ist in S ja nicht billig). Aber zum Nordkap und zurück ist eben ein kleiner Weg.... :zwinker:

Viele Grüße

Samweis

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 11:48 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wenn man den Schnitt der Vorschläge nimmt war meine "Zusammenfasssung" am Anfang ja gar nicht so
schlecht.... :wink: :wink:

Aber wenn du zu den Lofoten die Küstenstrasse nimmst, hast du:

eine tolle Landschaft, super Strassen (vom Anblick her),
mehr Kosten, durch div. teure Fähren,
mehr Zeitaufwand, deswegen ja die Bemerkung, dass 4 Wo für alles nicht reichen.

Auf den Lofoten gibt es mehrere Möglichkeiten auf Walewatching. Sollte man unbedingt machen,
aber es gibt dort ne Menge Trittbrettfahrer die Touristen einsammeln und nix bieten, deshalb schlau machen.

Ausserdem (wenns zeitl. passt Kiruna-Rockfestival), ähnlich Rock am Ring, nur besser...

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:09 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Stig,

Stig Vox hat geschrieben:
Auf den Lofoten gibt es mehrere Möglichkeiten auf Walewatching. Sollte man unbedingt machen,
aber es gibt dort ne Menge Trittbrettfahrer die Touristen einsammeln und nix bieten,

Ja, solche Leute habe ich auch mal getroffen: Da kamen die auf Vancouver Island vom Boot und beschwerten sich über den sch..., äh, schlechten Veranstalter, da sie doch nur ein paar resident Orcas gesehen hatten und keine Grauwale wie auf den Bildern im Reiseführer.
Ja, dachten die denn, dass der Veranstalter einen der im April vorbeiziehenden Wale antackert, damit der im August noch da ist, wenn die Touris ihn sehen wollen? :zwinker:

Es gibt ja auch tolle Schwedenreisen-Anbieter, die Werbung mit Aurora Borealis machen (möglichst im Sommer :wink: ). Diese Werbung gab's auch in den vergangenen beiden Jahren (für Wintertouren). Den Leuten wird dann erzählt, dass sie leider Pech hatten - letzte Woche sei es noch soooo schön gewesen. Am Sonnenfleckenminimum....

Viele Grüße

Samweis

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:21 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Dadood,

ich hab' ja noch immer so ein bisschen ein Problem mit dem "gesehen haben müssen", darum probier' ich's noch einmal anders (auch wenn das jetzt sicher "oberlehrerhaft" rüberkommt):
Wenn Du Dir eine Salzwiese, eine norddeutsche Weide, eine beweidete österreichische Almwiese, eine Magerwiese, eine wilde Bergwiese und ein Stück Fjäll anschaust - und anschließend alles unter "Wiese, hab' ich schon gesehen" abspeicherst, hättest Du Dir die Fahrerei sparen können.
Da hättest Du lieber bei Dir im Garten 15 Minuten auf ein und dieselbe Stelle geschaut - und ganz neue Tiere und Pflanzen entdeckt.
Mit anderen Worten: tut Euch die Ruhe an.
Lieber einmal genau hinschauen als "überall gewesen sein".

Viele Grüße

Samweis

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:46 
Teilnehmer
Teilnehmer

Danke für all die guten Hinweise und Ratschläge.
Sagen wir mal so: Ich MUSS nicht alles sehen, aber ich will Norwegen und Schweden erleben. Besser so?
Wir haben uns jetzt so gut wie dafür entschlossen, zunächst durch Schweden zu "heizen" und dann den Schlenker zu machen und Norwegen runterzufahren. Komisch, dass in einem Schweden-Forum alle irgendwie Norwegen schöner finden! ;)

Dann werden wir wohl unsere Tour in Schweden anfangen:
Was sollte hier die erste Anlaufstelle sein? Göteborg oder Malmö? Oder was ganz anderes?
Dann Jönköping
Stockholm
Dann in Richtung Landesinnere fahren (?) dort dann Jokkmok, Avidsjaur, Klimpfjäll, Fatmomakke (?!).
Hoch bis Kiruna
Kleinen Abstecher (der auf dem Weg liegt?) durch Finnland, bis hoch nach Hammerfest (Nordkapp auslassen, weil nur Touris und lohnt sich nicht wirklich, wenn man ehrlich ist (?!))
Von dort dann Richtung Tromso, dann zu den Lofoten (?!), mit der Brücke (kostet die was? Überhaupt machbar?) dann Richtung Narvik
Bodo
Mo I Rana
Trondheim
Alesund
Bergen
Oslo
nach Hause?

Dazwischen Lotunheimen und Trollveggen? Hab ich was vergessen?

Oh man....

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 14:33 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

Dadood hat geschrieben:
Komisch, dass in einem Schweden-Forum alle irgendwie Norwegen schöner finden!

Nein, nein: das hast du falsch verstanden. Wir finden Norwegen nur auch schön ... :wink:

Mir wäre deine Liste zu ausführlich und zu lang. Für mich liegt der Reiz am Reisen im Norden (also sowohl in Norwegen als auch in Schweden (und in Finnland und so)) in der Landschaft. Und dafür, dass auch du das so beschrieben hast, dass ihr vor allem auch viel Natur erleben möchtet, klingt die Liste jetzt doch nach ziemlich vielen Städten, ziemlich viel "im-Auto-Sitzen" und ein klein wenig nach Abklappern.

Tatsächlich ist es aber so, dass ihr wirklich überall wunderschöne Wälder, Wiesen, Steine, Seen, Schären, Meer, usw. finden werdet - auf eurer geplanten Strecke ebenso wie auch auf allen möglichen Alternativen.

(Und übrigens: Höga Kusten, also die Gegend, die Samweis vorgeschlagen hat, ist wirklich auch sehr schön. Da gibt es den Högakustleden, auf dem man auch gut spazieren gehen kann... (Und wieder ein Bild von mir: hier!). Und genauso wie die Gegend, in der ich hier in Süddeutschland wohne, wunderschön ist, so ist es auch Schleswig-Holstein, aus dem ich komme, sehr, sehr schön. Aber beides ist sehr unterschiedlich - so wie in Schweden, wo sich die Landschaft in Dalarna von der in Skåne und von der Gegend um Kiruna von der um Uppsala und von Stockholm unterscheidet. Es gibt fast überall besondere, schöne Ecken.)

So weit,
Gruß,
Berta.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 14:38 
Teilnehmer
Teilnehmer

Also ich habe so viele Städte nur aufgezählt, um die Route ein wenig zu beschreiben. Die Städte sind nicht unser Ziel, sondern wir wollen die Natur dazwischen eben sehen und dort auch nächtigen.

Könnte man denn an Hand der Liste ein paar Tipps geben (evtl. auch streichen), wo man dann abzweigen sollte, um Gletscher zu sehen oder halt tolle Gegenden? Natürlich auch einfach einfügen oder sowas?!
Wir brauchen einfach einen Überblick und bei der Informationsflut die auf uns einprasselt, sind wir ein bisschen überfordert, da wir uns natürlich auch andersweitig informieren! :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 16:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

dadood hat geschrieben:
Komisch, dass in einem Schweden-Forum alle irgendwie Norwegen schöner finden! ;)

Na, ganz so würde ich das nicht sehen. Vielleicht eher so:
Norwegen macht aus dem Auto heraus schon viel her. Dafür ist es oft neblig, diesig und etwas feucht von oben, so dass man an manchen Tagen nicht aussteigen möchte.

In Schweden muss man austeigen und zu Fuß gehen. Sonst fährt man nur vorbei.

Was Gletscher angeht findest Du den Svartisen Nationalpark ganz in der "Nähe" (was man hier halt Nähe nennt) vom Sarek.

Viele Grüße

Samweis

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 19:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ja,
das trifft es ziemlich genau:
Zitat:
Norwegen macht aus dem Auto heraus schon viel her. Dafür ist es oft neblig, diesig und etwas feucht von oben, so dass man an manchen Tagen nicht aussteigen möchte.

In Schweden muss man austeigen und zu Fuß gehen. Sonst fährt man nur vorbei.
In Norwegen ist schon die Reise mit dem Zug in Richtung Norden ziemlich beeindruckend - die Natur ist häufig in meinen Augen sehr gewaltig und davon kriegt man sehr schnell einen guten Eindruck. In Schweden erlebe ich sie als etwas weniger offensichtlich gewaltig, so dass ich oft den Wunsch verspüre, wirklich draußen zu sein und mich gerne zu Fuß bewege, um alles in mir aufzunehmen.

Berta.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 19:26 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hmm, klingt alles sehr interessant :)

Also der momentane Plan ist die Fähre von Kiel nach Göteborg zu nehmen (95€ für jeden) und dann von dort aus über Fallköping, Skövde, Katrineholm, Södertalje nach Stockholm. Dort evlt. ein oder zwei Tage verbringen, bis wir uns dann weiter aufmachen nach Mora. Von dort aus dann die Route bis nach Kiruna nehmen! Unterwegs dann am Sarek vorbeischauen. (Weitere schöne Stellen auf dieser Route?)
Von Kiruna dann nach Norden zum Nordkinn (Nordkapp wird für mich immer unattraktiver, je mehr ich darüber lese). Von hier aus dann runter nach Alta, Tromsö und dann über die Brücke auf die Lofoten. In Moskines dann die Fähre nach Bodö und dann vor Mo den Svartis besuchen/besteigen was auch immer. Dann runter bis nach Trondheim, nach Alesund, durchs Jotunheim über Lillehammer dann nach Oslo. Hier die Fähre bis nach Kopenhagen und dann Hause....

Irgendwelche Orte die ich vergessen habe? Abstecher die man machen kann auf der Route?

(Keine Städtetour, sondern nur Anhaltspunkte, wo die Tour verlaufen soll! ;) )

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 20:51 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

dadood hat geschrieben:
Irgendwelche Orte die ich vergessen habe?

Na klar! Die Hohe Küste haste vergessen. :zwinker:

Viele Grüße

Samweis

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 03:06 
Teilnehmer
Teilnehmer

Samweis hat geschrieben:
Na klar! Die Hohe Küste haste vergessen. :zwinker:

Viele Grüße

Samweis

Kein großer Umweg? :)

Mal was anderes: Wie sieht es auf der Route mit Essen und Tankstellen aus? Gibt es Tankstellen und Möglichkeiten Lebensmittel zu kaufen in den Orten und näherer Umgebung? Was sind da eure Erfahrungswerte?
Für jeden brauchbaren Tipp und Hinweis sind wir sehr dankbar! :)

Gruß und gute Nacht

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 07:56 
Hej,

Nein,

es gibt in Skandinavien weder Tankstellen noch Lebensmittelgeschäfte. Die Eingeborenen ernähren sich von Fischfang und totgeschlagenen Dachsen.
Gut, dass ihr einen unempfindlichen LandRover habt, damit lassen sich Dachse effektiv jagen.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 08:24 
Schweden Guru
Schweden Guru

Muss ich dir wiedersprechen Tommy!
Nicht von totgeschlagenen Dachsen, sondern von ueberfahrenen!! :wink:

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 09:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

dadood hat geschrieben:
Kein großer Umweg? :)

Ach so, ich vergaß, dass Du nicht so weit fahren wolltest, sondern nur bis zum Nordkap :wink:

Viele Grüße

Samweis

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 14:17 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ach ihr seid alle so lustig....:P

Maaaaaan...ich dachte jetzt eher so an den Norden! :/

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 14:37 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

ich denke, die Kommentare oben sollten Dir sagen: Wo Leute wohnen, wird auch gegessen, und an allem, was "E..." heißt, kannst Du auch tanken.

Natürlich kann der Abstand zwischen Tankstellen etwas länger sein als in D.
Wenn Du also gerne bis zum letzten Tropfen den Tank leer fährst und dazu auch nachts unterwegs sein möchtest, kann es Dir passieren, dass die Tankstelle geschlossen ist (vor allem nach 22:00 Uhr) und Du an einer "Minipris-Automaten-Tankstelle mit Deiner Kreditkarte nichts bekommst. Dann kannst Du Dein Zelt aufbauen und bis zum Morgen warten. :wink:

Einen Supermarkt im Hochfjäll gibt's natürlich eher nicht. Auch eine bewirtschaftete Almhütte könntest Du vergeblich suchen. Tankstellen auf Nebenstrecken Marke "grusväg" gibt's genau so viele wie in D an Bauer Harms Kartoffelackerweg.

Viele Grüße

Samweis

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 16:31 
Teilnehmer
Teilnehmer

So, nun steht es fest.
Wir fahren am 29.Juni über die Brücken nach Schweden. Hoch bis zum "richtigen Nordkapp" und ziehen dann rüber über die Lofoten durch Norwegen zurück und dann mit der Fähre von Oslo nach Kopenhagen. 4-5 Wochen wird der ganze Spaß wohl dauern. Ich freu mich riesig! :)

Gruß und Danke

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 17:12 
Teilnehmer
Teilnehmer

dadood hat geschrieben:
So, nun steht es fest.
Wir fahren am 29.Juni über die Brücken nach Schweden. Hoch bis zum "richtigen Nordkapp" und ziehen dann rüber über die Lofoten durch Norwegen zurück und dann mit der Fähre von Oslo nach Kopenhagen. 4-5 Wochen wird der ganze Spaß wohl dauern. Ich freu mich riesig! :)

Gruß und Danke

1. Alles Gute

2. Für die Route im südlichen Schweden empfehle ich, die E4 zu vermeiden. Schöner ist es, ab Malmö über Växjö zu fahren. Dann kann man zur Küste weiter kurven. Da gibt es schon ein paar richtig nette Gegenden, z.B. rund um Västervik. Später kommt dann noch der Skärgård bei St Anna. Alles in allem viel lohnender als die E4. Das einzige, was man wirklich entlang der E4 versäumt, ist der Abschnitt Jönköping - Ödeshög entlang dem Vättern. Hier ist der Routenvorschlag. 660 km versus 620 km. Aber Gefahr durch Verzetteln wegen Naturschönheiten ;-)

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]