Tipp für Freunde des Joik

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Freunde des Joik

Beitragvon amarok » 26. Juni 2008 17:25

Sápmi hat geschrieben:@amarok: Antwort im internationalen Musik-Thread. :wink:


Ja ich weiß auch nicht wie mir das passieren konnte. So einfach "off topic". Bild Tschuldigung.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Tipp für Freunde des Joik

Beitragvon Skogstroll » 26. Juni 2008 18:58

Sofia Jannok ist richtig gut. Leider spiegelt ihre bisher einzige CD (von Singles mal abgesehen) nicht richtig ihre aktuelle Musik wieder. Die CD ist ziemlich poppig, aktuell macht sie aber mit dem Peter Tikkanen Trio eine etwas jazzig angehauchte Musik - eine tolle Kombination, nicht erst sein Mari Boine und Jan Garbarek.
Die neue CD (mit dem Peter Tikkanen Trio) sollte eigentlich längst erschienen sein, hat sich aber wegen Stimmproblemen verzögert.
Wer in Gällivare vorbeikommt, hat vielleicht die Chance, die DVD-Einspielung des Luciakonzertes 2005 zu bekommen. Dort ist Sofia Jannok "Frontfrau". Kann aber sein, dass die DVD erst im Dezember wieder verkauft wird.

Skogstroll

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Tipp für Freunde des Joik

Beitragvon Sápmi » 26. Juni 2008 19:23

Skogstroll hat geschrieben:Die neue CD (mit dem Peter Tikkanen Trio) sollte eigentlich längst erschienen sein, hat sich aber wegen Stimmproblemen verzögert.


Ja, hab kürzlich gelesen, dass sie erst im Herbst kommen soll.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Tipp für Freunde des Joik

Beitragvon Sápmi » 9. Juli 2008 10:21

Aus anderem Thread:

nobse hat geschrieben:Danke für den Tipp Sapmi , ich habe jetzt mal reingehört ,es ist mir alles zu modern. Ich suche etwas wo der Schamane herauszuhören ist. Ich habe einen Yoik , aber der ist auf meiner externen die defekt ist, den habe ich mir mal von Musikload runtergeladen , aber das ist schon so lange her, so das ich da auch keine Auskunft mehr bekomme.
Fällt die nicht noch was anderes ein ? Bitte.



Hm, also lieber ganz ohne Musikbegleitung? Und eher männliche Stimme?

Vielleicht was von Nils-Aslak Valkeapää? Oder Johan A. Baer?

Oder höre mal bei den Musiksendungen vom Samiradio rein: http://www.sr.se/sameradion

Unter "Låtlistor" (links) stehen die jeweiligen Titel (abends ab 18 Uhr gibt's Wiederholungen, da muss man in die Listen von vorher reingucken :| ).
Die nächste reine Musiksendung geht von 12 bis 13:30 Uhr.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

nobse

Re: Tipp für Freunde des Joik

Beitragvon nobse » 9. Juli 2008 23:12

Oh , ohne Musikbegleitung würde ich auch toll finden!
Aber in`s Radio zu hören , ich weiß nicht ob ich dazu komme. Das hängt doch immer vom Tagesablauf ab. Beim Autofahren hätte man ja Zeit.
Ich dachte nur einige User können mir gezielte Tipps geben.

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Tipp für Freunde des Joik

Beitragvon Sápmi » 10. Juli 2008 08:32

nobse hat geschrieben:Ich dachte nur einige User können mir gezielte Tipps geben.


Tja, wenn man wüsste, was Du genau suchst. Wenn bei den Links weiter oben im Thread nix dabei ist, wird's also was anderes sein. Da ist es wirklich am besten, sich mal selbst durch diverse Sachen wie z. B. im Radio durchzulauschen.
Die ganz traditionellen Sachen sind ja meist nicht länger als 1-2 Minuten pro Stück und völlig ohne Instrumente.
Von Wimme Saari gibt's da Einiges, aber im www schwer zu finden.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Tipp für Freunde des Joik

Beitragvon Sápmi » 20. Juli 2008 15:18

Es gibt 'ne neue CD von Niko Valkeapää, 3 davon auch schon auf myspace (Nummer 4-6):

http://www.myspace.com/nikovalkeapaa
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Nyckelpiga
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 514
Registriert: 4. Februar 2008 14:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Tipp für Freunde des Joik

Beitragvon Nyckelpiga » 20. Juli 2008 20:52

Wunderschöne Musik Sápmi ... ehrlich... so richtig zum abtauchen :wink:

Vielen lieben Dank für den wunderschönen Link und Tipp!

Liebe Grüße Anja :smt006
Mit einem Lächeln im Gesicht geht alles gleich viel leichter ... !

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Tipp für Freunde des Joik

Beitragvon Sápmi » 20. Juli 2008 21:12

Ja, Niko hat echt eine tolle Stimme. Die ersten beiden CDs hab ich ja schon länger, die neue werde ich mir dann im Urlaub auch gleich besorgen. Von den 3 Kostproben auf myspace gefällt mir Oaidnaletne ("wir sehen uns (am anderen Ende der Welt)") besonders gut, hab ich mir heute schon etliche Male angehört. :D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Tipp für Freunde des Joik

Beitragvon Sápmi » 15. Oktober 2008 10:29

"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste