Tiernamen - wer weiß sie auf Deutsch?

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Psychologiestudentin
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13. August 2010 09:07
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Tiernamen - wer weiß sie auf Deutsch?

Beitragvon Psychologiestudentin » 21. Juli 2011 16:23

Hej!

Da dachte ich, mein schwedisch wäre recht gut, da schreibt mir meine schwedische Brieffreundin heute in einem Brief, was für Tiere sie hat und da versagte mein Wörterbuch leider kläglich... bitte um abhilfe!!

Also:

- Highland cattlekor: ich nehm mal an= schottische Highlandrinder??
weil ko=Kuh
- ankor=?
- gäss=?
- illrar=?

Wer weiß was das alles auf deutsch ist?? Ich konnte bisher immer alle Briefe sehr gut übersetzen, aber das ist mir nun ein Rätsel...

Danke schonmal!!
LG Psychologiestudentin
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig!

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Tiernamen - wer weiß sie auf Deutsch?

Beitragvon Sams83 » 21. Juli 2011 16:31

Hallo:
Ja, "kor" sind Kühe.

"ankor" sind Enten, kennt man vielleicht von "Kalle Anka" - Donald Duck :)
"gäss" sind Gänse, und "illrar" so etwas wie Frettchen, glaube ich...

:smt006
Gruß
Simone

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Tiernamen - wer weiß sie auf Deutsch?

Beitragvon HeikeBlekinge » 21. Juli 2011 17:40

Stimmt genau!
Letztere sind bei uns eher ungern gesehen.
Haben im Frühjahr 4 ankor und einige höns(Hühner)/tuppar(Hähne) gekillt :evil:
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Psychologiestudentin
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13. August 2010 09:07
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Tiernamen - wer weiß sie auf Deutsch?

Beitragvon Psychologiestudentin » 22. Juli 2011 15:29

Danke!

Die illrar gab das Wörterbuch auch als sowas ähnliches aus, aber ich konnts mir kaum vorstellen sowas freiwillig in der Anzahl zu haben!!
LG Psychologiestudentin
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig!

irni
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 374
Registriert: 14. August 2008 13:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Tiernamen - wer weiß sie auf Deutsch?

Beitragvon irni » 22. Juli 2011 18:14

Iller ist ein durchaus beliebtes Haustier hier!

Psychologiestudentin
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13. August 2010 09:07
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Tiernamen - wer weiß sie auf Deutsch?

Beitragvon Psychologiestudentin » 23. Juli 2011 10:55

Hej!

Ich find die ja auch putzig. Als ich ein Kind war hatten Nachbarn ein Frettchen. Ich war Stolz wie Harry weil ich es manchmal ausführen durfte. Aber ich kann mir nicht vorstellen vier davon zu haben... Außerdem hört man manchmal nicht ganz erfreuliche Dinge über diese possierlichen Tierchen. Sie sind wohl gelegentlich recht blutrünstig...

Ansonsten: ich bin überzeugte Rattenbesitzerin und auch dies ist nicht jedermanns Sache. Jeder wie er mag...! Manches erstaunt mich nur.
LG Psychologiestudentin
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste