Tickets

Die Weltstadt am Mälaren ist so speziell, dass sie eine eigene Rubrik verdient hat. Alle Themen für die Region Stockholm bitte hier hinein!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/stadt/stockholm
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Schweden_Im_Oktober

Tickets

Beitragvon Schweden_Im_Oktober » 13. Juli 2008 20:52

Hallo,

alsooo.... Ich fliege im Oktober mit meinen Eltern nach Stockholm. Wir haben lange überlegt welches Hotel wir buchen. Letztendlich haben wir uns dann für das Scandic Hotel Alvic entschieden. Was von der lage her eig. etwas doof ist, weil wir am Årlanda Airport ankommen. Nun wollen wir natürlich möglichst jeden Tag in die Stadt.
Wir sind insgesamt 3 Personen ( 2 Erwachsene, 1 Kind,13 Jahre) und sind vom 13. bis zum 17. Oktober dort! Welche Fahrrkarten für die Öffentlichen Verkehrsmittel empfehlt ihr uns, bzw. wie sollen wir am besten fahren???
Danke schon mal im voraus
LG
Dominic

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Tickets

Beitragvon janaquinn » 13. Juli 2008 21:20

Hej Dominic,
euer Hotel liegt in Bromma, also garnicht soo weit weg von Stockholm Central. Ihr fahrt am besten mit der "Grünen Linie" der T-Banna. Damit braucht ihr ca. 13 min. bis Stockholm t-Centralen. Tickets? Am besten eine Wochenkarte kaufen. DIe kostet für Erwachsene 260SEK (ca. 26€) und für Kinder 160SEK. Ihr könnt damit mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Stockholm-Län incl. der Fähren, z.B nach Djurgarden, fahren.

Viel Spass in Stockholm und auch im Scandic :lol:
Mein Mann arbeitet für diese Kette, sind wirklich gute Hotels

LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Schweden_Im_Oktober

Beitragvon Schweden_Im_Oktober » 14. Juli 2008 08:52

Hey,

http://www.mariecurie.org/se/t-bana.html demnach meinst du wir sollten die station alvik aussteigen???und mit welcher Bahn kommen wir Vom Airport Årlanda zum Hotel?? Gibt es da eine Direkte Verbindung oder wie kommt man da hin??
Nochmals danke im vorraus :D
LG Dominic

sinlalu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon sinlalu » 14. Juli 2008 08:58

Hej Dominic,

ich würde Euch den Kauf eines Touristentickets empfehlen. Da könnt Ihr Busse und S-/U-Bahnen alle nutzen und habt an einigen Stellen wie Museen verbilligten Eintritt. Was das Ticket jetzt kostet, weiß ich leider nicht, aber ich fand es relativ preiwert.

Viel Spaß in Stockholm wünscht

Silke :smt006
Eine Umarmung ist ein großartiges Geschenk - passend für jede Größe...

Schweden_Im_Oktober

Beitragvon Schweden_Im_Oktober » 14. Juli 2008 09:08

Hey, nochmal aber wie kommt man den nun vom arlanda zum hotel in alvic??
danke schon mal im vorraus

farmor0312
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Beitragvon farmor0312 » 14. Juli 2008 11:42

Hej,

von Arlanda nehmt Ihr am besten den Arlanda-Express in Richtung Stockholm Central. Dort könnt Ihr in die grüne Linie umsteigen und zum Hotel fahren.

http://www.arlandaexpress.com/ - dort könnt Ihr auch die Sprache wählen...ich denke Englisch wird kein Problemchen sein?? :bisbald:

Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Rüdiger » 14. Juli 2008 13:46

Hej!

Unter http://www.sl.se kommt Ihr auf die Seiten des Stockholmer Verkehrsverbundes. Da findet Ihr u.a. Liniennetzkarten, könnt aber auch eine direkte Suche nach einer Verbindung von A nach B starten.

Dort finden sich gleichfalls Hinweise auf die verschiedenen Zeitkarten: 24h-, 3-Tages- und 7-Tages-Karten. Allerdings - und damit stelle auch ich eine Frage ans Forum - fehlen mir Hinweise zur örtlichen Gültigkeit dieser Karten. Gelten die im gesamten Stockholms Län? Oder in Gesamtbereich des SL? Kann ich z.B. die "normalen" öffentlichen Verkehrsmittel von Arlanda zur City nutzen (damit meine ich jetzt nicht den Arlanda-Express und nicht die Flygbussarna, sondern die "normalen" Bahnlinien wie T-Bana, Pendeltåg von Märsta und die Linienbusse)?

Danke im Voraus!

Gruß,
Rüdiger

P.S.: Man muß noch unterscheiden zwischen den Karten des Stockholms Länstrafik (SL) und der Stockholm-Card. Letztere ist erheblich teurer, bietet aber (teils kostenlosen oder aber vergünstigten) Eintritt in diverse Museen und sonstige Sehenswürdigkeiten und teilweise kostenlose Sightseeingtouren mit Bus und Boot. Die SL-Karte bietet (nur) die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, teilweise auch der Djurgårdsfärfor und der historischen Straßenbahnlinie nach Djurgården.

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitragvon janaquinn » 14. Juli 2008 14:08

Hej Rüdiger,
mit der Sl-Kort kannst du in gesamt Stockholm-Län mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln icl. Fähren fahren.

LG JANA

Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Rüdiger » 14. Juli 2008 14:48

Hej Jana!

Vielen Dank für Deine Info. Ich habe aber auch noch einmal nachgeblättert:

Auf den Seiten des SL sind die Angaben zu den 1-/3- und 7-Tages-Tickets nicht eindeutig und nicht übereinstimmend; nur bei der 7-Tage-Version ist explizit ausgeführt, daß man im gesamten Liniennetz fahren kann; augenscheinlich bei den Djurgårdsfärjor aber nur die von Slussen, und, soweit ich es verstanden habe, auch nur die, die vom Waxholmsbolaget betrieben werden (letztere Info kommt von den Angaben für die 1- und 3-Tages-Karte).

Warum können sich die nicht eindeutig ausdrücken *seufz*...

Gruß,
Rüdiger

janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede

Beitragvon janaquinn » 14. Juli 2008 15:11

Hej Rüdiger,
weil sie Schweden sind.... :lol: !! Nein im Ernst, die normalen SL-Tickets reichen vollkommen aus, wenn man in Stockholm-Län unterwegs ist. Zu beachten ist allerdings: Sollte man nach Gnesta oder Bålsta fahren, muss ein extra Ticket gelöst werden. Ich habe nur noch rausbekommen, wieviel es kostet :oops:
Das mit der Fähre am Slussen wundert mich ganz ehrlich, sie haben doch dort auch die normalen Kartenleser :smt017

LG JANA

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stockholm“