Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Terroranschlag
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 09:06 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Welt-Online: Terroranschlag: Schweden entkommt nur mit Glück einer Katastrophe!

Kaum die Augen auf- und das Radio angemacht - und der Wahnsinn auf dieser Welt nimmt kein Ende!
Die Gefahr kommt immer näher und näher.
Seit ich das Buch von Andreas von Bülow über den 11.September 2001 gelesen habe (übrigens sehr interessant und zu empfehlen), fallen mir im Zusammenhang mit solchen Aktionen (Paketbomben aus Jemen, Selbstmordattentäter) doch neuerdings spontan Kombinationen aus drei Buchstaben ein: USA, CIA...

Max :smt006

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Terroranschlag
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 16:09 
Schweden Guru
Schweden Guru

Gibt's 'nen Link?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 16:26 
Schweden Guru
Schweden Guru

meinste das Buch?

http://www.amazon.de/Die-CIA-September- ... 3492242421

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 16:56 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Kurzes Filmchen

http://www.dn.se/webbtv/nyheter/explosi ... -1.1225843

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 16:58 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Sápmi hat geschrieben:
Gibt's 'nen Link?

http://www.welt.de/

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 19:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,

die Amis wären pervers genug, den Anschlag zu verüben und es dann anderen in die Schuhe zu schieben. Denen traue ich das jederzeit zu. Schon traurig, wie kaputt die jenseits des großen Teiches sind. :smt021

Gruß aus Unterfranken
gubbe

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 20:10 
Teilnehmer
Teilnehmer

gubbe hat geschrieben:
Hej,

die Amis wären pervers genug, den Anschlag zu verüben und es dann anderen in die Schuhe zu schieben. Denen traue ich das jederzeit zu. Schon traurig, wie kaputt die jenseits des großen Teiches sind. :smt021

Gruß aus Unterfranken
gubbe

Na, na, fall´ mal nicht in die Welle der Verschwörungstheorien.
Ich denke die radikalislamischen Hintergründe sind Ursache genug.
Schließlich wird diesen Menschen ein Platz neben Allah und viele Frauen versprochen, wenn sie sich selbst im Umfeld vieler Ungläubiger hinrichten.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 21:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

HeikeBlekinge hat geschrieben:
meinste das Buch?

Genau dieses.
vargengång hat geschrieben:
Na, na, fall´ mal nicht in die Welle der Verschwörungstheorien.
Ich denke die radikalislamischen Hintergründe sind Ursache genug.

Es gibt nicht nur Meinungsfreiheit sondern auch Glaubensfreiheit: Jeder glaubt eben das, was er glauben will. Ist kein Vorwurf sondern eine lapidare Feststellung!
Und i c h denke/glaube, insbesondere auch nach der Lektüre des oben erwähnten Büchleins schon, dass den Typen jenseits des großen Teiches, die dort meinen, das Sagen auf dieser Welt zu haben, mittlerweile jedes Mittel recht ist, die Kriege, die sie auf dieser Welt führen, zu rechtfertigen. (Gott, was für ein chaotischer Satz :oops: ). Und zu diesen Mitteln gehört offensichtlich auch, unschuldige Menschen zu opfern (und wenn es nicht nur Menschen in anderen Ländern sondern auch die eigenen Landsleute sind!?).
Einen Osama bin Laden hätten die Amis doch längst gehabt, wenn sie gewollt hätten. Aber wollen sie denn tatsächlich? Ist übrigens nicht nur meine Meinung - habe ich letztens auch in einer Zeitschrift so gelesen.
Dies soll natürlich auch nicht die Gefahr, die von den Radikalislamisten ausgehen kann, beschönigen. Aber weiß schon immer sicher, wer hinter solchen Leuten steht und die Fäden zieht...
Max :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 00:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Der Schwede der sich selbst hochgesprengt hat heißt Taimour Abdulwahab al-Abdaly, kommt aus Irak, hat einen akademischen und islamischen Hintergrund. Links zu den Geschehnissen:

Selbstmordanschlag im Weihnachtsgeschäft (Radio Schweden)
http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=4235477

Muslimische Organisationen nehmen Abstand (Radio Schweden)
http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=4235722

Sweden suicide bomber's British connections under investigation (The Guardian)
http://www.guardian.co.uk/world/2010/de ... on-student

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 00:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich weiß nicht ob es interessiert, hier sind noch zwei weitere Links zu deutschen Medien.

Selbstmordattentat: Stockholm entgeht nur knapp einer Katastrophe (FAZ)
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ezial.html

Bombenexplosionen in Schweden: Polizei geht von Einzeltat aus (TAZ)
http://www.taz.de/1/politik/europa/arti ... eltat-aus/

Es wird darin auch etwas auf Attentatsversuche radikaler Islamisten in Europa eingegangen. Ich frage mich wie die Akzeptanz in Schweden, was weitestgehend ein sekuläres Land ist, gegenüber religiösen Kulten die nächsten Tage sein wird. Speziell gegenüber denen die weiterhin Gewalt zur Durchsetzung ihrer Ziele als legitim ansehen.

/M

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 08:57 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ich bin froh, dass Schweden so viel Glück im Unglück hatte, denn es hätte umso viel schlimmer und verherrender ausgehen können. Auch bin ich glücklich, dass wir den geplanten Stadtbummel am Samstag, mit unserer Tochter, gecancelt hatten, weil wir keine grosse Lust auf die Menschenmassen hatten. Ich will auch garnicht daran denken, was geschehen wäre, wenn alle Bomben in die Luft gegangen wären und wir dort unterwegs gewesen wären, wie so oft in den letzten Jahren.
Es macht mir persönlich Angst, es plötzlich so greifbar nahe zu haben, vorallem nachdem meine Schwägerin und ihre Familie 2001 nur durch Zufall den Anschlägen in NY nicht zum Opfer gefallen sind, weil sie ihre Maschine verpasst hatten. Es ist für unsere Familie das zweite Mal, dass wir mehr oder weniger direkt von solchen Anschlägen beeinflusst werden, da kann man es schon mit der Angst zu tun bekommen. Wir haben erstmal bis auf weiteres alle Ausflüge mit unseren Kindern nach Stockholm gecancelt, aber da mein Mann täglich in Stockholm ist, demnächst auch genau in dieser Gegend arbeiten wird, ist ein mulmiges Gefühl an der Tagesordnung.

Und doch denke ich, so ganz unschuldig ist Schweden nicht an dieser Sache. Pressefreiheit in oder her, aber wenn schwedische und dänische Zeitungen eine Religion so sehr beleidigen, dass sie deren Propheten als Hund abdrucken, sollte man sich nicht wundern, dass eine solche Reaktion durch radikale Islamisten heraufbeschworen wird. Ich hege keinerlei Groll gegen Muslime, die ihren Glauben friedlich ausleben, habe selber sehr viele in meinem Leben kennen und schätzen gelernt, aber radikale Islamisten machen mir Angst, weil sie ihren "Glauben" nicht nach dem Koran leben, wie er dort beschrieben wird, sondern so wie sie in für sich auslegen.

Ich hoffe nur, dass einige enge Freunde unserer Familie, welche aus Syrien und dem Libanon stammen, nun nicht mit noch mehr Anfeindungen u.ä. konfrontiert werden.
Wir werden auch weiterhin normal mit jeglicher Religion umgehen.

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 12:18 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ja, es wird einem schon anders, wenn man bedenkt, dass man vor 6 Tagen selber noch die Drottninggatan langspaziert ist...

Leider kann es inzwischen immer und überall passieren, nichtsdestotrotz hilft es meiner Meinung nach nicht, sich davon so einschränken zu lassen, dass man z.B. auf Ausflüge in Großstädte verzichtet.

Klar muss man immer wieder für sich persönlich entscheiden, und ich kann auch gut verstehen, wenn es "nochmal näheren" Bezug zu einem persönlich hat, dass man dann entsprechend anders reagiert. Momentan denke ich aber, man sollte sich in seinem normalen Leben nicht so davon einschränken lassem, denn dann würde ja genau das gewünschte Ziel erreicht...nämlich Angst zu verbreiten.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 14:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej!

Ich kann es nicht nachvollziehen dass jemand auf Beleidigung mit Mord antwortet, ich seh das als keine akzeptable Begründung an unbeteiligten Menschen Schaden und Schmerzen zuzufügen. Für mich stellt sich die Frage in wie weit man Gruppen die Gewalt als legitimes Mittel ansehen in einer Gesellschaft tolerieren darf.

Mir erscheint es wichtig Meinungsfreiheit und humanistischen Grundwerte unserer Gesellschaft zu unterstreichen. Wenn jemand mit Bomben und Drohungen auf Kunst und Literatur reagiert dann haben diejenigen ihre Glaubwürdigkeit verloren... und vielleicht auch den Platz in unserer Mitte? Zumindest ist das eine Frage die ich gerne in der schwedischen Öffentlichkeit diskutiert sehen würde! Wird es das nicht, dann bietet es doch nur unterschwelligen Groll und Nährboden für die fremdenfeinlichen Extremisten in Schweden (zb SD), besser wäre es offen darüber zu diskutieren wie man langfristig mit Problemgruppen umgehen soll. Das Problem an religiösen Kulten sind doch nicht nur die radikalen Spinner (die sich mit Sprengstoff in einer Gruppe Unschuldiger werfen, Hass von der Kanzel predigen, Kinder verstümmeln im Namen ihres Glaubens) es sind die Gemäßigten die dem ganzen einen Anstrich von Moral und Anstand geben und unter deren Schutzdecke heraus die Radikalen in unserer Gesellschaft agieren können. Alleine dieses Jahr hatten wir eine Aufdeckung von Kindesmissbrauchsfällen bei der katholischen Kirche die das Jahrzehnte lang vertuscht hatte, dann diesen Anschlag eines Islamisten in Stockholm... wo sind die Gemäßigten die sich distanzieren von den Kinderschänder und Mördern in den eigenen Reihen, vor allem sicherstellen dass das nicht mehr in deren Namen passiert?

Ich bin froh dass wir in Stockholm so viel Glück hatten!

/Mark

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 14:28 
Teilnehmer
Teilnehmer

Tja, da kann man nur sagen: Schweden, willkommen in der Realität! Nun bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Für WE ist zB eine Demo der Nationaldemokraten in der Nähe von Södertälje (mit allen seinen Irakern) angekündigt...
Die Schweden scheint die ganze Sache nicht weiter aufzuregen... keiner redet oder diskutiert darüber, alles läuft wie gehabt... Frage, ich wie sie reagiert hätten, wenn der Typ alles so gemacht hätte, wie er es geplant hatte. Ich war auch grad in der Stadt, gar net so weit davon.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 16:14 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Jörg,
danke für die Info über die Demo. Wo soll die denn sein, eigentlich wollten wir uns mit Freunden in Södertälje treffen. Ich möchte unsere Freunde aber nicht unnötigen Anfeindungen aussetzen.
Kannst es mir gerne auch per PN zukommen lassen.

@Mark: Diese gemässigten Leute gibt es, sogar tausendmal mehr als die radikalen, aber irgenwie hat man mittlerweile das Gefühl, dass jeder der nach Muslim aussieht, sofort mit den radikalen gleichgesetzt wird.
Und die Mohammed-Karikatur war mehr als nur eine Beleidigung, wenn man bedenkt, dass im Islam keinerlei Bilder des Propheten Mohammed gestattet sind. Ihn dann aber noch als Hund darzustellen, Tiere gelten im Islam meist als unrein, ist mehr als Beleidigung.

Eine liebe Freundin, zum Islam konfertierte Christin, hat mir ein tolles Buch geschenkt, was mir half vieles im Islam genauer zu erkennen und diese Religion anders zu sehen.
http://www.amana-buch.de/Ein-Gespraech-mit-meinem-Freund-dem-Atheisten-Raritaet sehr empfehlenswert, nicht nur für Atheisten..

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 18:43 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

@Jana Du unterstreichst gerade meinen Punkt. Es ist grausam und unakzeptabel wenn man auf Beleidigung mit Brandstiftung oder Sprengstoffatentaten oder Mordaufrufen antwortet.

Es ist sehr bedauerlich was in Stockholm passiert ist, da hatten wir in Schweden Glück im Unglück gehabt, aber es sollte auch klar sein dass das kein Einzelfall war. Vor Jahrzehnten gab es Mordaufrufe gegen den Schriftsteller Salman Rushdie, vor wenigen Jahren flogen Islamisten Flugzeuge in New Yorker Hochhäuser im Namen ihres Gottes, dänische Botschaften und Geschäfte brannten nach Karikaturen in einer Tageszeitung - das alles wäre völlig unakzeptabel wenn es jemand anders getan hätte. Wenn ein Deutscher Ministerpräsident als inkompetent verspottet wird, der englische Prämie als Schoßhündchen der USA karikiert wird dann werden natürlich keine Todeskommandos geschickt. Woher kommt der Sonderstatus von Religionen und religiösen Kulten, die aus der Mitte der Gemäßigten heraus Brutstätte und Schutz für radikale Fundamentalisten bieten, welche abscheuliche Taten im Namen ihres Gottes begehen? Unsere Gesetze sind ganz klar, Mord ist keine legitime Antwort auf Kunst, Literatur oder die freien Meinungsäußerung.

Ich finde als Gesellschaft sollten wir alle danach streben Toleranz, Freiheit, Glück und Wohlergehen jedes einzelnen Menschen zu fördern. Das sind humanistische Grundwerte die uns global vereinen. Auch religiöse Gruppen sollten sich langsam an den Gedanken gewöhnen, dass wer unverifizierbare Behauptungen aufstellt oder das friedliche Zusammenleben stört wird Kritik ausgesetzt sein.

Viele Grüße
/Mark

Profil Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]