Telefonat am Montag

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Alexander Groß

Telefonat am Montag

Beitragvon Alexander Groß » 27. Oktober 2007 14:09

Ich habe am Montag ein Telefonat mit einer Firma in Dolstorp welches mir der Eures Berater vermittelt hat. Ich war ja schon vor einigen Wochen auf der Jobmesse in Nürnberg und habe schon gar nicht mehr an eine Reaktion geglaubt.

Aber das ganze hört sich schon sehr gut an. Klar habe noch keine Zusage aber ich hoffe es sehr. Wünscht mir Glück.

Kennt jemand von euch vielleicht die Gegend um Dalstorp? Soweit ich es sehen konnte, sind die nächst größeren Städte im Umkreis: Jönköping, Ulricehamn, und Borås. Die Gemeinde ist Tranemo.


Alex

Smultron

Re: Telefonat am Montag

Beitragvon Smultron » 27. Oktober 2007 16:57

Mensch, dass ist doch schon mal was, ein kleiner Lichtblick. :D Glückwunsch! In der Gegend war ich vor etlichen Jahren. Viel Wald u. Moore. Dort war ich erstmalig dabei, wo kurz vorher Elchjäger einen großen Elch erlegt hatten. Dieses ganze procedere mit den Einheimischen war sehr, sehr nett. Man fühlte sich ein wenig zugehörig. Die Gegend um Svenljunga, Överlida sagt man sei das Tuchreich. Damals gab es einige schöne Webereien. Hoffe doch, Du erzählst uns wie es am Telefon lief. Spricht Du etwas schwedisch? Drücke Dir ganz fest die Daumen. :smt041

Alexander Groß

Re: Telefonat am Montag

Beitragvon Alexander Groß » 27. Oktober 2007 19:35

Danke für das Daumendrücken :D

Mit schwedisch haben wir erst angefangen "Schwedisch aktiv" und meine Frau hat sich noch Lernbücher von "Javisst" besorgt. Mein Englisch ist besser und ich hoffe das ich damit zumindest am Anfang weiterkomme. Später ist es für mich selbstverständlich das ich auf Schwedisch mit den Schweden kommunizieren werde.

Ich hoffe wirklich das es klappt da wir heute unseren ALG2 (H4) Bescheid bekommen haben. Das ist nicht mehr schön :(

Moore sagst du? Hat es dann da viele Steckmücken.




Alex

Smultron

Re: Telefonat am Montag

Beitragvon Smultron » 27. Oktober 2007 20:29

Mehr Stechmücken würde ich nicht sagen. Wenn du bei feuchtwarmer Witterung am Rand eines Moorgebietes läufst, wirst du schon mehr antreffen. In den Städten gleich null. Alles halb so schlimm. Dem bekannten Vorurteil in Skandinavien ist es kalt u. es gibt viele Mücken, stimme ich überhaupt nicht zu. Ich bin seit vielen Jahren glücklich :D am Schwedenvirus erkrankt. :smt045 Wart ihr schon mal in Schweden? Die Sprache ist natürlich das a und o wenn man dort heimisch werden möchte. Den Grundstein legt ihr ja schon. In welcher Berufssparte sucht ihr Arbeit :?:

Alexander Groß

Re: Telefonat am Montag

Beitragvon Alexander Groß » 27. Oktober 2007 21:58

Ich habe einen Abschluss als Werkzeugmechaniker und einen als Kaufmann im Einzelhandel. Außerdem habe ich sehr gute Kenntnisse in Photoshop und Illustrator.


Alex

Smultron

Re: Telefonat am Montag

Beitragvon Smultron » 28. Oktober 2007 12:16

Schau doch beim http://www.ams.se (schwedische ArbAmt) rein? Jedenfall drücke ich für morgen die Daumen :smt045

Manty

Re: Telefonat am Montag

Beitragvon Manty » 28. Oktober 2007 13:01

Viel Glück am Montag. Als was stellst du dich denn vor?

Alexander Groß

Re: Telefonat am Montag

Beitragvon Alexander Groß » 29. Oktober 2007 16:53

Manty hat geschrieben:Viel Glück am Montag. Als was stellst du dich denn vor?


Als Werkzeugmechaniker.

Alex

Update: Habe früh angerufen aber die Ansprechperson war im Meeting. Sollte dann gegen 15 Uhr noch einmal anrufen. Auch das habe ich gemacht. Wieder Meeting. Dann durfte ich noch 2 mal im Abstand von 20 Minuten anrufen um dann zu erfahren das ich es besser Morgen gegen 8 Uhr noch mal probieren soll.

Naja ich sehe es trotzdem mal gelassen und hoffe das es morgen klappt :)

Lisaflisa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 20. Mai 2006 17:04
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Telefonat am Montag

Beitragvon Lisaflisa » 29. Oktober 2007 19:48

Drücke ganz fest die Daumen!
Ich bewundere Deine Zielstrebigkeit!

Alexander Groß

Re: Telefonat am Montag

Beitragvon Alexander Groß » 30. Oktober 2007 09:38

8 Uhr

Angerufen


Ist im Meeting :D

Gestern habe ich zur Sicherheit schon mal meine Telefonnummer hinterlassen.

Nun wurde mir heute gesagt das ich zurückgerufen werde.


Locker bleiben ;)



Alex


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste