telefon,internet und fernsehen

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

sascha

telefon,internet und fernsehen

Beitragvon sascha » 24. September 2006 23:08

hallo,

hab mal eine frage zum internet in schweden.kriegt man das überall?
es gibt doch auch orte die sind weiter weg von der "zivilisation"(weiß nicht wie ich es beschreiben soll).
gibt es dort auch dsl oder so?
wie hoch sind die kosten?

kann man deutsches fernsehen empfangen?

tofta

Re: telefon,internet umd fernsehen

Beitragvon tofta » 25. September 2006 08:21

Es gibt auch in Schweden noch stellen wo es kein Festtelefon gibt. Besonders die einsam gelegen Gebiete im Norden, wo meist nur Kleine Ferienhäuser stehen und Hütten sind nicht angeschlossen. Aber auch im Süden gibt es viele Ferienhäuser, wie unseres, die nicht an eine Telefonleitung angeschlossen sind. Mobil funktioniert da ganz gut.

Was es kostet weiß ich nicht und wird von der Telia berechnet, je nach Aufwand.
Bei uns hieß es immer, da muss der Techniker rauskommen um nachzusehen wieviel Arbeit das ist, wie tief gegraben werden muss u.s.w.

Wer Festtelefon hat kann, auch nicht überall, DSL -ADSL bekommen. Am besten die Anbieter fragen. Ist halt vieles so wie hier. Wenn man allerdings einen Anschluss haben will muss man, als Ausländer, eine Kaution ( 5000 Kronen) hinterlegen. Die bekommt man nach einem Jahr zurück.

Deutsches Fernsehen ist nur über Astra zu bekommen. In den Städten, im Süden Schwedens auch schon mal über KabelTV. Dann aber nur 1 -2 Programme

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: telefon,internet und fernsehen

Beitragvon Dietmar » 25. September 2006 08:53

Hej!

Ich war überrascht, wie gut ausgebaut der schnelle Internetzugang (bredband) sogar weit oben im Norden in kleineren Gemeinden ist. In Tärnaby z.b. bekommt man seit Jahren schnelles Netz.

Andererseits kämpfen viele abgelegene Kommunen noch darum, ADSL, Glasfaser oder sonst eine Lösung zu bekommen.

Du mußt also wirklich konkret für den ausgewählten Ort fragen, wenn Du weißt wo Du Dich evtl. niederlassen möchtest! Eine generelle Aussage ist nicht möglich.

Alleinstehende Häuser draußen in Mutter Natur sind sowieso nicht angeschlossen.

glada

Re: telefon,internet und fernsehen

Beitragvon glada » 1. Oktober 2006 09:57

Dietmar hat geschrieben:Alleinstehende Häuser draußen in Mutter Natur sind sowieso nicht angeschlossen.


Stimmt nur bedingt, wir wohnen drei km vom nächsten Ort und 13 km von der nächsten Kleinstadt entfernt und bekommen seit letztem Herbst Breitband.

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: telefon,internet und fernsehen

Beitragvon Dietmar » 1. Oktober 2006 10:10

Hej glada,

prima, man kann also Glück haben!
Aber dann seid Ihr auch an die übrige Infrastruktur angeschlossen (Abwasser, Telefon)... Da gibt es ja genug andere Häuschen in der Pampa die nicht mal das haben; und dann wohl auch kein Internet.

Welches län / kommun ist das?

Gruß,
Dietmar

glada

Re: telefon,internet und fernsehen

Beitragvon glada » 1. Oktober 2006 10:12

Dietmar hat geschrieben:Welches län / kommun ist das?
Dietmar


Tidaholm


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste